- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk3
- Pendlerauto? Laufleistung TDCI?
Pendlerauto? Laufleistung TDCI?
Hallo zusammen,
durch neuen Job brauche ich ein Pendlerauto.
2x80 km (wobei Dank Fahrgemeinschaft nicht jeden Tag).
Da ich mit meinem bisherigen Focus Mk1 zufrieden bin, dachte ich wieder an einen Focus.
Bei meiner bisherigen Suche habe ich nach einem Mk3 geschaut, bevorzugt Titanium.
Gibt es hier schon Erfahrungen mit Pendeln und dem Mk3?
Mich interessiert besonders, welcher Dieselmotor da zu empfehlen wäre oder vlt auch nicht zu empfehlen wäre.
Habe bisher viele 1.6 (116 PS) gefunden mit ca. 90k km.
Bin für eure Erfahrungen dankbar.
PS: Preis sollte so bei max 10k liegen.
Möchte über 3 Jahre finanzieren und nach den drei Jahren sollte das Auto nicht fertig sein
Ähnliche Themen
16 Antworten
Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Ford Focus 1.6 TDCi DPF Titanium Navi 18"LMR SHZ
Erstzulassung: 02/2011
Kilometerstand: 59.000 km
Kraftstoffart: Diesel
Leistung: 85 kW (116 PS)
Preis: 10.990 €
Etwas mehr Geld anlegen und die gefahrenen Kilometer sind niedriger.
In welchem PLZ-Bereich, und wie weit im Umkreis, suchst Du?
Ich habe bisher mit den Focus Diesel sehr gute Erfahrungen beim pendeln gemacht. Warum auch nicht? Auch mein jetziger C-Max wird zum pendeln benutzt. Da sind meine Mitfahrer allerdings sehr vom Platz hinten angetan. Durch das Komfort Sitzsystem hat man hinten mehr Beinfreiheit gegenüber im Focus.
Wir fahren zu dritt, manchmal auch zu viert. 2 Kollegen haben sich jetzt auch einen Max gekauft mit diesem Sitzsystem. Zum pendeln ist es das perfekte Auto.
Schau mal hier:
http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=1693297
dja-it hat tolle Bilder von dem Sitzsystem auf seiner Seite.
Hallo,
ich pendele jeden Tag in etwa die gleiche Strecke wie Du, allerdings mit einem 1.5 Ecobooster Kombi. Dank Fahrgemeinschaft aber auch nur 1 - 2 Wochen im Monat, manchmal mehr, manchmal weniger.
Der Focus ist ein sehr gutes Pendelauto. Der Ecobooster fährt sich sehr souverän, hat genug Power, um auch mal etwas flotter zu fahren, gleichzeitig fahre ich ihn bei sparsamer Fahrt (120 - 130 km/h) schon mal mit 6.2 Liter auf 100 (laut BC). Ob sich da ein Diesel wirklich noch so viel rentiert? Fahrzeug liegt sehr gut auf der Strasse, und ist wenig seitenwindanfällig, so dass man sehr entspannt mit ihm gleiten kann.
Bisher bin ich allerdings erst bei 17.000 km, da kann ich wenig über Langzeiterfahrung sagen. Allerdings bin ich vorher dieselbe Strecke mit einem Grand C-Max und 1.6 Ecobooster gefahren und hatte auf insgesamt knapp 170.000 eigentlich nie Probleme (nur ein mal, aber dann gleich jeden Tag, Batterie, bis zum Softwareupdate).
Für Fahrgemeinschaft auch bestens geeignet. Wir sind in Hochzeiten vier Leute plus Laptoptaschen, Mappen etc. und Platz gibt es mehr als genug, so dass alle gut und bequem sitzen können.
Mein Fazit: ein ausgezeichnetes Pendelauto.
Gruß
Daniel
Grundsätzlich eine gute Wahl, was Du ins Auge gefasst hast.
Aber Achtung bei dem 1,6er TDCi mit 115 PS bis ca. 2012 (?), der hat gern mal bei unter 100.000 km schon Probleme mit der Kupplung gemacht.
Gibt hier einen separaten Thread zu, einfach mal einlesen.
Du solltest schauen, dass du einen Focus ab 2012 bekommst. Die 2011er sind aus dem ersten Baujahr, hier gibt es kleine Kinderkrankheiten wie scheppernde Boxen, knarzende Verkleidungen und abfallende Türgummis. Nichts dramatisches, aber als Vielfahrer nervig.
Vom 1,6 TDCI würde ich grundsätzlich abraten. Wie tdci-Käufer schon schrieb kann es hier zu Problemen kommen und tendenziell könnte bspw. auch noch ein Fahrzeug mit EZ 2013 betroffen sein. Lieber auf Nummer sicher gehen und den 2,0 TDCI holen.
Zur Frage ob sich ein Diesel lohnt: Das muss sich jeder selbst beantworten. Holst du dir einen Benziner, wirst du sicherlich in den nächsten Jahren einen Partikelfilter nachrüsten müssen. Mit einem Diesel kommst du ggf. nicht mehr in die Innenstadt, wenn er kein AdBlue hat. Meinen 1,6 EcoBoost mit 150 PS bewege ich bei 130 km/h eigentlich immer unter 7 Litern, damit kann ich persönlich sehr gut leben.
Schade das LPG von Ford recht stiefmütterlich behandelt wird (keine Auswahl, nur 5-Gang Handschalter, kleiner Gastank) . Ich pendle täglich 2x 95km mit einem Focus mk1 mit Autogas. Kombiniert den Vorteil eines Benziners mit sehr geringen Spritkosten.
Hätte Ford einen LPG Focus mk3 (oder C-Max) mit Automatikgetriebe im Angebot gehabt wäre ich wohl beim Focus geblieben.
Danke euch schonmal für die ganzen Infos, das hilft mir schonmal sehr weiter.
Sind Infos bekannt, wie lange die Turbolader "durchhalten"? Die Reparatur davon ist ja ziemlich preisintensiv. Gerne auch je für 1.6 tdci und 2.0 tdci
Das kommt drauf an wie man selbst mit dem Auto umgeht ordentlich warm und kaltfahren dann halten die bis ins hohe Laufleistungsalter. Eine pauschale Haltedauer kann man daher nicht nennen.
Die Problematik mit reihenweise defekten Turboladern gab es nur beim Focus MK2 bis Bj 2008, das wurde danach durch eine andere Verlegung der Ölleitung behoben und sollte kein Thema mehr sein.
Ich habe mir einen 1.5 TDCi Turnier von 2015 zugelegt, mit dem ich täglich 100 km pendle, bin sehr glücklich damit, Verbrauch bei 4.8-4.9 auf 100 km, wohlgemerkt bei der derzeitigen Eiseskälte, viele Verbraucher etc.
Ein sehr guter Wert, ich bin gespannt wie weit ich den Verbrauch im Sommer runtersenke.
Alles in allem, sehr zu empfehlen, sehr solides und bequemes Auto.
Fiesta hatte ich auch überlegt, aber der Focus ist meiner Meinung nach deutlich souveräner auf Strecke zu fahren.
Turboschäden sind ja deutlich zurückgegangen beim Diesel die letzten Jahre,aber in vielen Fällen war auch die Steuerung nur defekt und der Turbo wurde unsinnigerweise komplett getauscht.
Wer nicht ständig Feuer gibt und ihn entsprechend warmfährt bzw.abkühlen lässt wird eher keine Probleme damit kriegen.
Die größte Baustelle wird eher der Filter sein wenn er nicht regelmäßig freibrennen kann.
Für den DPF ist das pendeln aber der bestmögliche Zustand, mein Golf VI hat selbst bei 260.000 noch keine mucken am DPF gemacht, das Fahrprofil ist genau richtig für lange Haltbarkeit
Ich pendle mit dem 1.6 tdci bj. 2015 auch 150 km pro Tag...
Verbrauch: 4,7 bis 4,8 (inkl. der Kurzstreckenfahrten)
Aud der Pendlerstrecke (keine Autobahn), nur Landes- und Bundesstraßen sind 4,5 Liter drin.
Läuft problemlos...
Hab meinen bei Automobile Born in Neuburg gekauft. Der hat immer ganz gute Leasingrückläufer im Angebot
Ich würde auch eher den 2.0 TDCi empfehlen. Der Motor wird von PSA für Ford bereits seit Ewigkeiten für alle möglichen Modelle (Mondeo, Galaxy, S-Max etc.) gebaut. PSA setzt ihn auch selbst in Peugeot- und Citroen-Modellen ein. Der 1.6er hingegen ist etwas neuer und bereits mit Kleinigkeiten aufgefallen.
Ich pendle jeden Tag 100km, größtenteils Autobahn, und habe mich daher für den 2.0l entschieden. Der ist einfach souveräner und auch bei der Laufleistung erhoffe ich mir aufgrund des höheren Hubraums mehr als bei 1.6er.
10.000km könnte für einen gepflegten 2.0 TDCi Turnier mit wenig Kilometern seeeeehr knapp werden. Außer man schaut nach der Limo, die nicht so gefragt ist.