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Pendlerfahrzeug gesucht ca. 30000km/Jahr
Hallo zusammen,
ab Januar werde ich täglich ca. 110km pendeln und brauche daher in absehbarer Zeit einen Nachfolger für meinen Polo TDI 6n2. Folgendes wäre mir wichtig:
- geringe Kosten (idealerweise Optimum aus Steuer/Versicherung/max. 5l Verbrauch/Ersatzteilkosten)
- Tempomat
- Sicherheit (mehr Knautschzone/Airbags)
Ein paar ähnliche Threads hab ich gelesen, dort wird zwischen LPG und Diesel überlegt und z.B. vor den Ersatzteilkosten der vermeintlich günstigen Asiaten gewarnt was ich so in Erinnerung habe.
Ich tue mich schwer damit die Gesamtbetriebskosten (inkl. Versicherung/Steuer/Ersatzteilkosten) abzuschätzen, also ob z.B. ein Fabrikat A BJ 2003 evtl. günstiger ist im Unterhalt als ein Fabrikat B mit nur 3 Jahren auf dem Buckel.
Habt ihr da eine bestimmte Herangehensweise, wie man sich sein Fahrzeug nach wirtschaftlichen Kriterien suchen kann (Marke ist mir egal)? Gibt es eine Übersicht über Versicherungs und Ersatzteilkosten für die verschiedenen Modelle irgendwo? Oder macht es Sinn sich an den ADAC-Mängellisten zu orientieren? Was geht alles sonst noch in Eure Überlegungen ein für die Auswahl eines Modells?
Danke im Voraus!
P.S.: Frohes Fest!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Moers75
Isch 'abe gar keine Auto
Nur Firmenwagen. Derzeit Golf V Variant 1.9TDI.
Und dafür noch 1% monatlich vom BLP des Neuwagens versteuern? Tolles Geschäft... Wie sehr hasst Dich
Dein Chef / Vorgesetzter / Fuhrparkleiter?
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72 Antworten
An welche Fahrzeugklasse hast Du gedacht?
Wenn man die wirklichen Kosten pro gefahrenem Kilometer als Maßstab hernimmt, sind
die Kosten für Steuer / Versicherung bei 30tkm eher zu vernachlässigen.
Mal zwei Beispiele für Dich:
Wagen A ca. 35tkm / Jahr:
0,1624 / km Gesamt ohne Wertverlust
0,0241 / km nur Vers/Steu
0,0847 / km nur Diesel
0,0235 / km nur Rep/Wart.
0,0300 / km nur Nachrüst.
0,1891 / km Wertverlust
Wagen B ca. 15tkm / Jahr:
0,2048 / km Gesamt ohne Wertverlust
0,0432 / km nur Vers./Steu
0,0841 / km nur Diesel
0,0560 / km nur Rep/Wart.
0,0215 / km nur Nachrüst.
0,2757 / km Wertverlust
Die Kosten pro KM können enorm durch einen günstigen Einkaufspreis gedrückt
werden. Kostenfalle Nr. 1 ist der Wertverlust über die gesamte Haltedauer des
Fahrzeuges und als nächstes kommen schon die Kraftstoffkosten. Bei meinen
Beispielen habe ich Wagen A ca. 1,75 Jahre und Wagen B 2,25 Jahre im Besitz.
Die Kosten für die Steuer ist grundsätzlich höher, wenn Du einen älteren Wagen
nimmst, der noch nach Hubraum besteuert wird. Beispiel mein 1er BMW 118d:
Hubraumbesteuerung EUR 308,00 / Jahr = 0,0205 EUR / KM
CO²-Ausstoßbesteuerung EUR 190,00 / Jahr = 0,0126 EUR / KM
Wie oben bereits geschrieben: kein wirklicher Faktor... Bei 30000km / Jahr
bedeutet 1L Mehr- oder Wenigerverbrauch bei einem Literpreis Diesel von 1,35EUR
auch "nur" eine Kostendifferenz von EUR 0,0135 EUR pro Kilometer.
Der Wertverlust hingegen ist der GRÖSSTE (zu beeinflussende) Faktor, direkt danach
kommt Reparatur / Pflege / Wartung, was immer einen Kompromiss darstellt. Eine
gute Pflege/Wartung kostet Geld, verlängert aber (ungleich ? ) die mögliche Haltedauer
eines Fahrzeuges. Den Wertverlust solltest Du so legen, dass es das Optimum aus dem
günstigen Kaufpreis und der dann möglichen langen Haltedauer ist. Ein Kauf von zB
einem billigen gasfähigen Benziner der 3000,- EUR kostet und der dann für 2000,-
auf Gas umgerüstet wird, jedoch nur eine zu erwartende weitere Lebenserwartung von
2 Jahren und damit 60000km hat, könnte eher kontraproduktiv für Deine Rechnung sein.
Erste Frage (wie Eingangs gestellt): Fahrzeugklasse, bzw Fahrzeuggröße?
Zweite Frage: geplante Haltedauer des Fahrzeuges?
Dritte Frage: mögliches / vorhandenes / verfügbares / geplantes Budget?
Danke für die ausführliche Antwort, ich würde ab Golfklasse aufwärts sagen von der Größe.
Wertverlust ist natürlich sehr wichtig und als Kostenfaktor zu vermeiden, keine Ahnung, wo ich mein Budget dann ansetzen sollte. Vielleicht 8000€? Wie wirkt sich die Haltedauer aus, bzw. welche Kombination aus Kaufpreis&Haltedauer ist denn als sinnvoll zu betrachten?
Hatte auch schon mit einem Hagelschaden geliebäugelt, da mir Äußerlichkeiten herzlich egal sind, dafür (neben der Technik natürlich) eher gute Sitze bzw. Raumgefühl (also bei BMW könnte ich erst ab der Fünferreihe von gutem Raumgefühl sprechen das Cockpit ist mir sonst zu eng - Geschmackssache.
max 5l verbrauch.....
...kommt auf deine fahrweise und dein fahrprofil an.
autobahn, landstraße, eben oder bergig...und das tempo
Der größte Faktor ist, wie oben korrekt beschrieben, der Wertverlust. In der Regel belügen wir unsere Frauen und uns selber und jammern, das der Wagen viel verbraucht, die Steuer soooo hoch ist und jetzt noch die Bremsen neu gemacht müssen. Dabei haben wir nur Lust auf ein neues Auto. (Ich schließe mich hier bewusst mit ein )
Wirklich am günstigsten wird er vermutlich sein, den guten alten Polo weiter zu fahren bis es nicht mehr geht. Und dann in diesem Segment (also Polo, Fabia, Ibiza oder Asiaten Franzosen oder Italiener in dieser Klasse: I20, C3 oder Punto mit LPG oder Diesel) ein relativ neues Auto anzulegen.
Hier ist z. B. (wenn der Hagelschaden wirklich nicht stört) ein interessantes Angebot:
http://suchen.mobile.de/.../188256129.html?...
Aber ich würde ein Auto ohne Hagelschaden kaufen, da nach einiger Zeit die Leute diese Entscheidung bereuen.
Noch ein Tipp: Neben dem Tempomat ist vielen Leute -wie mir- auch eine gute Armlehne wichtig!
Zitat:
Original geschrieben von Manfred der Erste
Der größte Faktor ist, wie oben korrekt beschrieben, der Wertverlust. In der Regel belügen wir unsere Frauen und uns selber und jammern, das der Wagen viel verbraucht, die Steuer soooo hoch ist und jetzt noch die Bremsen neu gemacht müssen. Dabei haben wir nur Lust auf ein neues Auto.
Ich denke mal, daß heutzutage kaum noch eine Frau auf diese Lügengeschichten hereinfällt. Das klappt vielleicht einmal, aber sicherlich kein zweites oder drittes Mal, besonders dann, wenn die die Frau anschließend die Rechnungen und das Loch in der Haushaltskasse sieht.
Wenn man seiner Frau bei jedem Fahrzeugwechsel ein Schmuckstück schenkt, das 10% dessen kostet, was das Auto kostet, dann wird man von seiner Frau beim Fahrzeugkauf sogar unterstützt - "nimm doch den größeren Motor", "nimm doch Navi, Leder und Xenon noch dazu"
Grüße, Philipp
Also ich hab keine großen Ansprüche, wenn ich an die Kosten für den Birnenwechsel bei Xenon denke wird mir schlecht was nicht heißen soll, dass ich kein großes Auto mag... Eine Sitzgarnitur vom Schlage einer E-Klasse oder 5er wäre sicherlich nicht verkehrt... Nur wie alt muss so ein Fahrzeug dann sein, damit es das Budget und die Unterhaltskosten/Sprit Verbrauch nicht sprengt? Wo läge denn so ein Fahrzeug 5er/E-Klasse im Vergleich zu den vorgenannten relativ neuen Fahrzeugen?
verrate uns doch erst mal warum du deinen polo tdi nicht weiterhin fahren möchtest.
Für mich wäre ein Plus an Sicherheit wichtig, sprich mehr Knautschzone&Airbags etc. bei der ganzen Fahrerei. Deswegen Golf oder größer...
Zitat:
Original geschrieben von 110km
Für mich wäre ein Plus an Sicherheit wichtig, sprich mehr Knautschzone&Airbags etc. bei der ganzen Fahrerei. Deswegen Golf oder größer...
hat dein polo keine airbags und keine knautschzone?
Zitat:
Original geschrieben von Manfred der Erste
Noch ein Tipp: Neben dem Tempomat ist vielen Leute -wie mir- auch eine gute Armlehne wichtig!
Jo ne Armlehne ist bestimmt gut, im Polo hab ich noch keine, aber im nächsten Wagen sollte man drüber nachdenken
Strecke ist zum Glück nur Autobahn, 5 Liter sollten daher mit Tempomat gut erreichbar sein mit vielen Fahrzeugen.
Zitat:
Original geschrieben von 110km
Strecke ist zum Glück nur Autobahn, 5 Liter sollten daher mit Tempomat gut erreichbar sein mit vielen Fahrzeugen.
kommt drauf an auf welche geschwindigkeit du den tempomat einstellst
Diesel: VW Passat 1.9TDI 131PS 6gang AVF Motor, BJ 2000-2005
Benzin->LPG: VW Passat 1.8T 150PS 5Gang AWT Motor, BJ 2000-2005
Zitat:
Original geschrieben von Gumble00
Diesel: VW Passat 1.9TDI 131PS 6gang AVF Motor, BJ 2000-2005
Benzin->LPG: VW Passat 1.8T 150PS 5Gang AWT Motor, BJ 2000-2005
Danke für die Vorschläge. Ist der AVF zufällig der mit grüner Plakette obwohl ohne DPF.? Ein Kumpel hat einen A4 mit einer bestimmten Motorgeneration, das ist natürlich genial,...