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Pendlermaschine Autobahn 85 km gesucht

Hallo Community,

ich suche Anregungen für meine Motorradsuche mit den Kriterien:

- stabil & bequem 45 min 130-180 KM/h fahrbar

- für 1,90m Körpergröße, lange Beine geeignet

- bei 150 KM/h geringer Verbrauch im Vergleich

- Anschaffungskosten 1000 - 2000 €

- Schlechtwetter geeignet

Einsatzzweck:

Die nächsten 280 Arbeitstage 20km Landstraße (80-100) und Autobahn 60km (50% unbegrenzt) fahren.

Da ich grob 30 000 Kilometer bis zu meim nächsten Umzug reise und mein Auto 10l/100km braucht wäre eine 5l/100km Maschine toll.

Ich bin für alles offen und etwas ratlos was das geschickteste wäre da ich gerade eine Enduro (DR600) fahre die weder Stabil schneller als 130 fährt noch unter 8-9 Liter bei den Drehzahlen kommt.

Beste Antwort im Thema

Mal ketzerisch gerechnet:

Von den 80km sind nur 30km unbegrenzt, die anderen 30 BAB-Kilometer wahrscheinlich auf 120 oder noch drunter.

Wenn man sich gleich auf eine praktische Höchstgeschwindigkeit von 120 statt 180 beschränkt, kostet das gerade mal 5 Minuten mehr Fahrzeit auf diesen 30km und auch insgesamt.

Aber selbst das nur unter der ziemlich optimistischen Annahme, dass man die unbegrenzte Strecke voll mit 180 durchziehen könnte. Sonst noch weniger Zeitverlust.

Und die 120 schafft auch ein Einzylinder wie Burgman 400 oder G650GS locker.

Verzicht auf Höchstgeschwindigkeit spart Sprit, Reifen, Nerven, ... zumal bei suboptimalen Wetter!

Ich bin am Wochenende über 1000km gefahren. Zwischen 3°C in dichtem naßkalten Nebel bei Dunkelheit und sonnigen 15°C im Alpenvorland am frühen Nachmittag war alles dabei.

Wenn ich regelmäßig ankommen will, muß ich vor allem ankommen. Da denke ich nicht im Traum dran, mit 180 "und Augen zu" in die Dunkelheit hinein zu stechen.

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BMW K75RT.

Das war einfach.

Eine R 1100 RT kann das alles und kostet um die 2000 Euro, wenn schon älter und etwas verwanzt.

Verbrauch 6L, dafür gibt's Heizung.

Ansonsten gibt es nur noch eine: Die Kawasaki GTR 1000.

Alles andere ist entweder schlechter oder teurer.

Edith: Joa, oder die alten K's....

Danke für die Tips. Werd mich mal schlau machen dazu!

HONDA ST 1300 Pan-European, die soll ganz prima pendeln können.

:D

Die ST1100 PE wäre auch noch ne Option. Gibts aber meist nicht für unter 2k€.

Mit dem Verbrauch wird das wohl nichts.

BMW gibt den Verbrauch bei konstant 120km/h an, aber der gilt auch nur für aerodynamische Leichtgewichte bei schönem Sommerwetter.

Der Einzylinder G650GS schluckt da schon 4.3 Liter /100km @120km/h.

Da der Verbrauch in diesem recht hohen Geschwindigkeitsbereich durch den quadratisch steigenden Luftwiderstand dominiert wird, musst Du bei 150km/h mit 50% mehr rechnen, also schon über 6 Liter. Wobei gerade die kleinen Einzylinder dabei wohl schon ihren effizienten Drehzahlbereich verlassen und etwas mehr schlucken. Spaß macht das keinem, nicht dem Motor und nicht Dir.

Alle anderen BMW schlucken mehr, z.B. eine für hohe Dauergeschwindigkeiten optimierte K1300S 5.3 Liter (@120). Die wird bei 150 oder 180 auch nicht einbrechen und immer noch _relativ_ effizient laufen, aber den Luftwiderstand können die auch nicht wegoptimieren.

Hol Dir lieber einen Diesel-Pkw. Der wird infolge himmelhoch überlegener Aerodynamik und des immanenten Diesel-Vorteils kaum mehr verbrauchen und ist noch mehr Schlechtwetter geeignet.

Meine K75RT lag nie über 5 Liter im Schnitt. Die Regel waren 4,8 Liter. Und das mit kurzem EA. Bei mit zarter Gashand bewegten K75 wurde auch schon von Verbräuchen unter 4,5 Liter berichtet. Aber nicht auf der Autobahn.

Die Honda Deauville sollte noch erwähnt werden. Auch wenn die kaum für unter 2k€ zu bekommen sein werden.

Also wenn ich täglich 85km Autobahn pendeln müsste würde ich sicher dazu kein Motorrad verwenden wollen.

Wenns nur um den Verbrauch geht.......Diesel oder Gasanlage ....oder nen schnuckeligen Kleinwagen.

Denn was du am Sprit gegenüber deinem Auto "sparst" wirst du bei eckig gefahrenen Reifen und Wartungskosten fürs Mopped wieder drauf legen müssen. Vom Komfort und der Abhängigkeit vom Wetter mal ganz abgesehen. Das ganze Jahr durch geht eh meistens nicht.....spätestens bei Schnee und Eis hört der Spaß nämlich ganz schnell auf.

@Lewellyn

Und hast Du auch mal einen _Schnitt_ von 150km/h über eine ganze Tankfüllung gefahren?

(Nicht nur nach Tacho, sondern echte.)

Bekanntlich macht eine einzige (80km/h) Baustelle einen schönen Schnitt ruckzuck zunichte. Um das aufzuholen, musst Du danach entsprechend lange jenseits der 200km/h fahren. Und das kostet dann so viel Sprit, das von 4.x Liter nicht mehr die Rede sein kann.

Ganz klar > ein sparsames Auto!

Die Pendlerei uff'm Bock und auf der BAB bei jedem Wetter hängt dir ganz schnell zum Hals raus.

Ich hab mal einen Schnitt von 154km/h gefahren. 59km in gestoppten 23 Minuten. Inklusive 2km bis zur Autobahn. Mit einer K.

Allerdings nicht mit der K75RT. Das schafft die nur im freien Fall. :D

Er hat ja noch ein Auto. An den Schneetagen wird man das wohl auch hernehmen können.

Ob das mit dem Pendeln erträglich ist oder nicht, hängt auch von der Gegend ab. Gehts bspw. aus dem Umland in die nächste Metropole rein, dann spart mit einem Zweirad unheimlich viel Zeit (so man denn gewillt ist im Stau zu überholen).Kenne jemanden der pendelt >75km einfache Strecke das ganze Jahr über mit einer älteren GS (die geht auf die 300.000km zu) in eine Metropole rein. Das ganze schon seit Jahren.

Wenn man jetzt keinen Wahnsinnsbetrag in die Maschine investiert, warum sollte man das nciht mal testen. Man ist dann immer noch um eine Erfahrung reicher.

Die Dauertests aus der Motorrad könnten dir einen ersten Ansatzpunkt liefern. Hier eine Übersichtstabelle:

http://www.motorradonline.de/.../298481

Meine GPZ 1100 Horizont mit 92 kW, also 125 PS war sehr sparsam. Maximalverbrauch mit vollem Gepäck und Tempi deutlich jenseits der 200 km/h war 6,8 Liter auf 100 km (knapp über 150 km Autobahn in knapp unter 45 Minuten), im gemischten Betrieb aber immer mit Koffern unter 5,5 Liter auf 100 km, brav gefahren mit eher 100 statt 150 km/h locker unter 5 Liter auf 100 km. 252 km/h laut Papieren, dank Koffersatz und MRA-Scheibe ein sehr bequemer Sporttourer. Kann ich empfehlen. Die Kawasaki gibt es sogar mit ABS, aber die ist seltener und teurer, ohne ABS passt sie genau zu Deinen Wünschen.

 

Gruß Michael

2 liegen richtig!

Kein Motorrad, sondern ein Auto. Wenn die karre 10liter nimmt ist das immernoch billiger als alle 3tkm die platt gefahrenen reifen zu tauschen. Ne freigegebene Autobahn heisst ja nicht, dass man zwingend an der schallmauer unterwegs sein muss. Ein 100ps diesel inkl tempomat wird wohl locker reichen...

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