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Pendlerwagen 2.0 Tdi Dsg oder Schalter
Guten Abend in die Gemeinde.
Folgendes liegt mir vor:
Brauche einen sicheren Wagen für Täglich 230km Pendlerstrecke, 90% Autobahn, Rest Stadt.
Hatte erst an Polo oder Golf gedacht, aber warum stand nur der Scirocco beim Händler
Wagen steht fest, nur jetzt die Frage
140 ps oder 170, Dsg oder Schaltung.
Der Motor an sich ist robust, nur wie schaut es beim Getriebe aus?
Hält das Dsg Getriebe oder lieber die Schaltung.
Müssen beim Dsg Getriebe auch die Kupplungs scheiben getauscht werden und wie teuer ist so was.
Verbrauch soll ja super gering sein, hab täglich 200km bei 160km/h vor mir.
Wer fährt ähnliches?
Danke schonmal für die Info
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18 Antworten
140PS Schalter reicht völlig aus. Bei Langstrecke fährt man eh nur im 6.
Wozu also DSG?
Bin mit meinem TDI super zufrieden seit fast 60Tkm.
Tempomat wäre mir nur wichtig, den möchte ich nicht mehr missen.
Ja Motoren sind ja so auch im Passat verbaut. Die laufen sehr lange. Gibt genug die 300tkm oder auch 500tkm geschafft haben. Egal ob CBAB,CBBB,CFFB,CFGB.
Mit einem DQ250 DSG aus 2008 habe ich nicht so gute Erfahrungen gesammelt. Kupplungen kann man tauschen. Kosten 150-200€ beim Getriebespezialisten + Einbau. Getriebespülung, Ventile auf der Mechatronik tauschen, ganze Mechatronik tauschen, kann man alles machen. Kostet aber Geld. Sowie der Ölwechsel. Meiner Meinung nach ist ein Schaltgetriebe problemloser und braucht deutlich weniger Wartung. Eine Kupplung für Schaltgetriebe und der Tausch ist auch günstiger, da weniger Arbeit.
Verbrauch kann mit dem leichten Auto und 2.0 TDI ja nur sehr wenig sein. https://www.spritmonitor.de/.../518-Scirocco.html?...
DSG ist ein viel schöneres Fahren, weil du nicht mehr schalten musst und die Schaltvorgänge so gut wie nicht mehr bemerkst.
Wenn du allerdings ein Fahrprofil hast (>95% Autobahn), so wie von dir beschrieben, dann wirst du auch so kaum schalten. Dann ist natürlich die Langlebigkeit vom Handschalter nicht uninteressant. Wobei die DSGs auch nicht alle sterben wie die Fliegen (ich fahr das seit 2009 ohne irgendwelche Probleme im G5).
DSG ist im Stau schon richtig komfortabel.
Durchstarten zum Überholen auf der Landstraße auch genial.
Die Schaltwippen können auch Spass machen.
Ich fahre jeden Tag 130 Kilometer und möchte keinen Schalter mehr.
Bis jetzt ca. 150.000 km ohne Probleme mit dem DSG.
Vorher hatte ich den mit 170 PS als Schalter, 200.000 km ohne Probleme.
Meiner aktueller hat 177 PS.
Bei 230 Kilometern am Tag solltest Du auch etwas Freude am Fahren haben.
Das Auto benutzt Du doch bestimmt auch für andere Fahrten.
Meine Empfehlung als Pendler, 170 PS mit DSG und freu dich jeden morgen auf die Fahrt.
Wie sieht da der Kostenfaktor aus mit DSG? War da nicht was mit alle 60Tkm?
Laut VW nach 60Tkm DSG Getriebeölwechsel, ob das wirklich nötig ist, wenn die Garantie abgelaufen ist, dass sollten mal die Experten beurteilen.
Wenn es nur um ein möglichst günstiges Pendlerauto geht, dann vielleicht mal nach einem Kleinwagen mit Gasantrieb suchen.
Ich möchte bei der täglichen Pendellei aber auch etwas Spass haben, dass kostet dann halt etwas mehr.
Naja, ich pendele ja wie gesagt auch, quasi nur AB. Da ist im Grunde immer der 6. Gang drin mit Tempomat auf 130. Da brauch ich jetzt kein DSG. Im Stau oder Stadtverkehr ist das natürlich eine feine Sache, keine Frage.
Da muss jeder Kosten/Nutzen für sich abwägen.
Hi,
ich bin ja mit meinem erstem Scirocco auch ohne DSG ca. 200.000 km zufrieden gefahren und der jetzige hat halt DSG. Mein erstes Auto mit DSG.
Danach habe ich aber nicht extra gesucht, der hat es drin und ich freu mich darüber.
Ich wollte einen mit Ledersitzen und Xenon und dieser hat sie wie fast alles was man so bestellen kann, also fast Vollausstattung.
Der Tempomat ist auch gut, den kann man aber auch günstig nachrüsten.
Das Nachrüsten vom Tempomat war sogar mal günstiger als der Aufpreis bei der Neuwagenbestellung.
Aus meiner Sicht ist das wichtigste am Scirocco das Design, die Technik ist doch der vom Golf gleich.
Leider wird er ja nicht mehr gebaut und wenn ich meinen verkaufe muss ich mir ein neues anderes Coupe suchen.
Moin, habe jetzt einen aus 2011 2.0TDI mit 170ps mit 6 Gang Schaltung, AB mit Tempomat 160 braucht er 5.3L also das was ich mir vorgestellt habe. Ich wollte auf jedenfall einen mit Innenausstattung Schwarz, den habe ich jetzt, Xenon etc. alles drin mit 200tkm sowie alles neu, Zahnriemen, Wasserpumpe, Keilriemen, Bremsen, Reifen +neue WR, Fahrwerk federn und nicht verranzt von innen mit TÜV neu für 7500€, soll 3 Jahre und 150tkm halten. Bisher bin ich sehr zufrieden, hoffe es bleibt auch so.
Zitat:
@theodor8888 schrieb am 28. Mai 2020 um 18:40:52 Uhr:
Hi,
ich bin ja mit meinem erstem Scirocco auch ohne DSG ca. 200.000 km zufrieden gefahren und der jetzige hat halt DSG. Mein erstes Auto mit DSG.
Danach habe ich aber nicht extra gesucht, der hat es drin und ich freu mich darüber.
Ich wollte einen mit Ledersitzen und Xenon und dieser hat sie wie fast alles was man so bestellen kann, also fast Vollausstattung.
Der Tempomat ist auch gut, den kann man aber auch günstig nachrüsten.
Das Nachrüsten vom Tempomat war sogar mal günstiger als der Aufpreis bei der Neuwagenbestellung.
Aus meiner Sicht ist das wichtigste am Scirocco das Design, die Technik ist doch der vom Golf gleich.
Leider wird er ja nicht mehr gebaut und wenn ich meinen verkaufe muss ich mir ein neues anderes Coupe suchen.
Tempomat günstig nachrüsten geht nur beim vorfacelift Modell wo man den einseitigen Lenkstockschalter gegen einen mit Tempomat Einstellung tauschen muss. Geht für etwa 60€ wenn es kein Originalteile sein muss und man es selbst einbaut. Beim Facelift muss der doppelseitige Lenkstockschalter + Lenksäulen Steuergerät getauscht werden. Da liegt man dann schon über 300€
Tempomat kann man sich auch echt drüber streiten, fahre viel Autobahn aber im Ruhrgebiet sind die Autobahnen nie so frei, als dass man den Tempomat nutzen könnte.
Wenn es aber doch Mal über die A31 in Richtung Norden geht, finde ich es persönlich mit Tempomat fast zu anstrengend, da es nicht reicht einfach vom Gas zu gehen um etwas langsamer zu werden, sondern man muss direkt bremsen.
(Oder ich bin einfach zu dämlich den Tempomat richtig zu nutzen )
Da reicht auch der linke Zeigefinger, wenn man die Füße grad irgendwo aufm Armaturenbrett hat
Brauchst doch oben den Schalter nur leicht antippen.
Zitat:
@Fozzy999 schrieb am 29. Mai 2020 um 07:08:12 Uhr:
Moin, habe jetzt einen aus 2011 2.0TDI mit 170ps mit 6 Gang Schaltung, AB mit Tempomat 160 braucht er 5.3L also das was ich mir vorgestellt habe. Ich wollte auf jedenfall einen mit Innenausstattung Schwarz, den habe ich jetzt, Xenon etc. alles drin mit 200tkm sowie alles neu, Zahnriemen, Wasserpumpe, Keilriemen, Bremsen, Reifen +neue WR, Fahrwerk federn und nicht verranzt von innen mit TÜV neu für 7500€, soll 3 Jahre und 150tkm halten. Bisher bin ich sehr zufrieden, hoffe es bleibt auch so.
Herzlichen Glückwunsch, sieht ja richtig gut aus.
Zitat:
@Scirocco_FL schrieb am 29. Mai 2020 um 16:00:51 Uhr:
Tempomat kann man sich auch echt drüber streiten, fahre viel Autobahn aber im Ruhrgebiet sind die Autobahnen nie so frei, als dass man den Tempomat nutzen könnte.
Wenn es aber doch Mal über die A31 in Richtung Norden geht, finde ich es persönlich mit Tempomat fast zu anstrengend, da es nicht reicht einfach vom Gas zu gehen um etwas langsamer zu werden, sondern man muss direkt bremsen.
(Oder ich bin einfach zu dämlich den Tempomat richtig zu nutzen )
Mit dem Tempomat kannst Du auch beschleunigen.
Hast Du das Bordbuch noch, könnte machmal hilfreich sein.