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Pentosin-Wechsel beim SL 55 AMG, Bj. 2007
Hallo Autofreunde,
ich habe seit einigen Monaten einen SL 55 AMG, Bj. 2007. Kann mir bitte jemand sagen, in welchem Turnus das Pentosin für´s ABC-Fahrwerk gewechselt werden muss/sollte? Meine jährliche Laufleistung beträgt ca. 3.000 km.
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17 Antworten
Wen es schwarz ist und riecht ist es zu Spät.
Es gibt keinen Turnus, man sollte es aber trotzdem machen.
Zitat:
@maxtester schrieb am 12. Mai 2019 um 22:10:54 Uhr:
Wen es schwarz ist und riecht ist es zu Spät.
Es gibt keinen Turnus, man sollte es aber trotzdem machen.
okay. Danke!
Heyo,
bei der Fahrleistung alle 2-3 Jahre spaetestens. Das Zeug zieht Wasser und sorgt so fuer staerkeren Verschleiss.
Bei der wenigen Fahrleistung hat der Dreck genug Zeit sich abzusetzen. Wenn der sich dann beim fahren wieder löst gibt's Probleme. Auch deshalb regelmäßig wechseln.
Danke Kuni78 für Deinen Beitrag. Aber was ist regelmäßig bei dieser Fahrleistung von ca. 3.000 km? Reichen 2, oder 3 oder 5 JAhre für den Wechsel?
Die oben genannten 2 -3 Jahre sind schon in Ordnung.
Freunde,
"helft" mir da mal bitte :
Klar, das Hydrauliköl ist hygroskopisch, aber Daimler spricht doch werkseitig überhaupt nicht von einer Wartung des System, quasi wartungsfrei (was mittlerweile natürlich "widerlegt" ist, durch den Praxisbetrieb).
Weiterhin ist allerorts zu lesen, die Farbe des Pentosins ist ein prägnanter Indikator für ggf. auszuführende Arbeiten am System.
Und, was ist "besser", dass sich Dreck "absetzt" (beim Stehen) oder durch das System "gejagt" wird (im Fahrbetrieb).
Ist es nicht eher so, dass dieses recht sensible und komplexe System, gerade auch nach mehr -, manchmal sogar langjähriger Funktion nicht "überwartet" werden sollte, ich denke da an das wohl nicht ganz "unstrapaziöse" Spülen ála Rodeotest und das "Hüten" der Hydraulikpumpe (Trockenlaufen) während des Spüldurchganges...
Ich bin selber sehr geneigt, lieber einmal mehr als zu wenig Service "zu machen", aber bei diesen Fahrzeugen und diesem System ist man wohl schnell dabei, "die Büchse der Pandora" zu öffnen, oder anders: "Die Geister die ich rief, werde ich nicht mehr los!"
Viele Grüße
Jens
Heyo,
naja das hatten wir ja schon. Und ich sags nochmal - mein System im S65 lief absolut 100% korrekt, bis es einen Oelwechsel erhalten sollte. Jetzt ist es durch, weil sie Mist gemacht haben. Schaden von knappen 9000 Euro und Streit vor der Tuer bzgl Zustaendigkeiten.
Man sollte die Finger vom System lassen (so wars ja auch mal gedacht!), aber es ist nunmal leider so, dass Filter und Oel altern und das wesentlich schneller als einem lieb ist, von daher kommt man um die Frage des "UEBERHAUPT" gar nicht rum, nur um das "WANN".
Generell ist es so, dass das System ein Sleeper ist. Um Ersatz und Erneuerung kommt man Ultimativ auch nicht rum, daher ist es total egal.
Ich verstehe auch das Hexenwerk nicht. Jeder Caterpillar-Bagger ist komplizierter als das Zeug und der wird mal eben schnell auf der Baustelle repariert. Die Werkstaetten stellen sich nur an wie die ersten Menschen. Die, die meinen AMG verhunzt hat, weiss nichtmal wie nen Ventilblock funktioniert. Haette mans mal vorher gewusst, respektive hab ich eigentlich abgeklaert, mich aber mal wieder blenden lassen.
Also - keine Angst. Lass warten was sinnvoll ist, stell das Auto hin mit dem Vermerk "Lief alles Einwandfrei, keine Fehler, Absenken und Co". Verdaddeln sie es dann musste halt Reparatur einklagen und die wird meist teuer, weil ein Fehler eben nicht nur isoliert ein Problem verursacht, sondern eben mehrere nach sich zieht.
Zitat:
@rekordverdaechtig schrieb am 13. Mai 2019 um 22:37:16 Uhr:
Daimler spricht doch werkseitig überhaupt nicht von einer Wartung des System, quasi wartungsfrei (was mittlerweile natürlich "widerlegt" ist, durch den
Das war beim Getriebe das selbe, Ölwechsel nur nach 60000km dann nie wieder.
Jetzt wurde aufgenommen alle 60000km oder 4 Jahre.
Mir hat ein Meister von MB mal unter der Hand gesagt dass man das schon warten soll und das Öl regelmäßig tauschen soll. Es wurde nur nicht mit in den Plan aufgenommen weil man dem Kunden nicht so einen teuren Service alle 2 - 3 Jahre verkaufen konnte und wollte.
Meine MB Werkstatt weiß wie es um das ABC steht aber macht auch nur etwas auf expliziten Wunsch.
Was kann man denn beim Öl wechseln für Mist machen was dann 9000€ kostet?
Rodeo sollte man ab einem gewissen alter eh nicht mehr machen. Einfach das Öl spülen. Kann man selber machen. Rücklauf aus dem Behälter in eine Wanne und in den Behälter so lange frisches Öl bei laufenden Motor geben bis es am Rücklauf grün kommt. Pumpe NIEMALS trocken laufen lassen.
Zitat:
Was kann man denn beim Öl wechseln für Mist machen was dann 9000€ kostet?
Ja das ist in der Tat eine witzige Geschichte, die am Ende zum Defekt mehrerer Bauteile fuehrte wie Ventilbloecke, Leitungen und Co.
Ich wills jetzt nicht breit treten, weil das endgueltige Ergebnis noch aussteht. Es sei aber soviel gesagt:
Das Fahrzeug mit komplett falschen Niveaus (nach einer Spueleung) abzugeben und zu fahren ist keine gute Idee.
Zitat:
@Eselvieh schrieb am 14. Mai 2019 um 10:21:13 Uhr:
Zitat:
Was kann man denn beim Öl wechseln für Mist machen was dann 9000€ kostet?
Ja das ist in der Tat eine witzige Geschichte, die am Ende zum Defekt mehrerer Bauteile fuehrte wie Ventilbloecke, Leitungen und Co.
Ich wills jetzt nicht breit treten, weil das endgueltige Ergebnis noch aussteht. Es sei aber soviel gesagt:
Das Fahrzeug mit komplett falschen Niveaus (nach einer Spueleung) abzugeben und zu fahren ist keine gute Idee.
Naja dann muss ja noch was anderes gemacht worden sein weil das Niveau ändert sich ja eigentlich nicht durch einen Öl Wechsel. Und wenn das Fahrwerk aus der Spur läuft dann schaltet es ja ab damit eben nix kaputt geht.
Klingt seltsam
Ja wurde auch. Ich sagte ja nur ich war urspruenglich zum "Oelwechsel" da. Was die Werkstatt dann noch veranstaltet hat und warum steht auf einem anderen Blatt.
Das Problem ist nur - das ist bei fast allen Laeden so. Entweder wollen sie zusaetzlich Geld verdienen, oder ueberschaetzen sich, oder meinten es tatsaechlich gut und habens dann total verbockt. Es zeigt nur, wie das ABC zum Problem wird, weil das Wissen und der Respekt fehlen.
Und nein, das Fahrwerk schaltet gar nix ab. Man kann sogar an 3 Achspunkten mit einer Mischung aus Niveau 0-2 fahren ohne dass das Fahrzeug meckert. Es hebt, respektive senkt sich dann nur nicht mehr, aber auch das ohne Fehlermeldung. Passiert halt einfach nix. Da haben sie bei MB irgendwas nicht durchdacht und haetten dem System eine "Ausser Norm"-Fehlermeldung geben sollen.