1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Penzl, amtliche 110 dB

Penzl, amtliche 110 dB

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 13. April 2011 um 14:27

Hab ja jetzt endlich die manuell verstellbaren Penzl-Töpfe für meine 2008er CVO Springer Softail bekommen, dachte ich berichte mal kurz darüber...

 

Verarbeitung toll, da gibts nix zu Meckern.

Passgenauigkeit war super, Schraublöcher da wo sie hingehören.

Verlegung und Klemmung der Bowdenzüge einfach zu montieren.

Haltbarkeit bleibt abzuwarten.

 

Zum Sound: beim ersten Mal Anlassen in der "offen"-Stellung war ich ein wenig enttäuscht und auch die erste Probefahrt war ernüchternd. Lautstärke war nett, geht so in Richtung "anerkennendes Nicken", aber nicht "boah, so muss das klingen"! Gut, ich hatte vorher komplett offene, kurze V&H-Rohre drauf, da war ich verwöhnt und hörgeschädigt, die Penzl sind noch dazu 10 cm länger, da geht viel nach hinten raus.

 

Jetzt nach 200 km hat sich das aber deutlich gewandelt. Bollert schön tief, ist lauter geworden, knallt und pufft auch schön beim Gaswegnehmen. Genau so kann sie bleiben, so macht Harleyfahren Spaß, scheiß auf die Nachbarn.

 

Sonntach anner Spinnerbrücke dann Erstkontakt mit der Polizei. Drei Stück davon, überraschend cool und völlig nett,  machten aufm Parkplatz freiwillige Lautstärkekontrollen mit garantierter Straffreiheit. (Tja, wir sind ja hier auch in Berlin und nicht in Bayern!). Mein Vorgänger hatte 117 dB, da gab es keinerlei Stress, ich mich also auch mal angestellt.

 

Messung ergab dann offen "110 dB", was mich echt wunderte, so viel hätte ich nie gedacht. Kommentar: wenn Du damit draussen angehalten wirst, wird sie direkt einbehalten, 500 € Strafe und Punkte.

 

Ich den Freundlichen dann belehrt, dass ich ja locker am Rädchen drehen kann und schon isse leise. Gesagt, getan, nur: "leise" waren dann immer noch 101 dB und damit knapp über der Toleranz... Upps, und das, obwohl sie sich sowas von Nähmaschine anhörte...

 

Sein Kommentar: beim freundlichen Polizist in Berlin/Brandenburg gehe ich mit 25 € und Verwarnung nach Hause, treffe ich einen Schlechtgelaunten oder fahre durch Bayern, kann ich sie stehenlassen.

 

Fazit: interessante Erfahrung, ich vertraue auf mein Glück und bollere weiter offen.

Wer allerdings jeglichen Stress umgehen möchte, der ist mit den Penzl entgegen allen Werbeaussagen und BE trotzdem auf der unsicheren Seite.

 

Gruß an alle von Heiko

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hd-man

hat sich denn die Polizei bei den ganzen Volltrotteln auch ordentlich bedankt, für die tolle Informationsvielfalt über Eure mehr oder weniger illegalen Auspuffe?

Demnächst werden sie Euch noch pusten lassen und für alle über 0,5 blaue Orden verteilen!

Werdet Ihr Euch eigentlich wundern, wenn demnächst verstärkt Kontrollen mit Geräuschmessung durchgeführt werden oder vielleicht sogar nur die Lauten angehalten werden, weil man ja deren Messwerte ja schon kennt?

Oh mein Gott, wie blöd muß man denn sein.....

Wie niedrig muss der soziale IQvon jemanden sein der andere Personen in einem Forum beleidigt bzw. wie frustriert muss jene Person sein.....

aber eigentlich werde solche Menschen nur relativ kurz von ihrerUmgebung war genommen ... Gott sei Dank!

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

@ Heiko,

danke für den Bericht von der Spinnerbrücke......und Dank auch an die Berliner Polizei........tolle Aktion.....zur Nachahmung sei's den Bayern empfohlen. (Dummerweise sind die ja auf das Flüstern der heimischen Gummikuhproduktion eingeschworen):cool::cool::cool:

Gruß

Motard

Hallo Namensvetter,

sehr interessant! "Meine" Penzl kommt ende Mai oder später und ich bin schon mächtig gespannt.

Gruß

heihen

am 13. April 2011 um 20:32

geschlossen 101db ? Kommt mir etwas hoch vor und macht die Anlage völlig witzlos. Haben die denn richtig gemessen, oder waren da irgendwelche Reflektoren in der Nähe. Also Leitplanke, Autos ect. ?

Gruß

Dyna

also 101 db geschlossen halt ich für ein gerücht.da wurde bestimmt nicht anständig gemessen.

wobei ich ja schon die 110db anzweifeln würde:)

Zitat:

 

Ich den Freundlichen dann belehrt, dass ich ja locker am Rädchen drehen kann und schon isse leise. Gesagt, getan, nur: "leise" waren dann immer noch 101 dB und damit knapp über der Toleranz... Upps, und das, obwohl sie sich sowas von Nähmaschine anhörte...

Da war ich mal einen Sonntag nicht an der Brücke u. verpasse so eine Möglichkeit.:(

Wie ist den der Toleranzbereich???

 

am 13. April 2011 um 22:35

Habe auch die Penzl und geschlossen ist die (angeblich) bei 96dB. Vielleicht schließt Deine nicht richtig. Schau nochmal nach dem Seilzugsystem und der Klappe.

Wobei ich gestehen muss, dass mir meine ganz offen einfach zu laut ist. Ich will nur einen besseren Sound als Serie und etwas freieres Ausatmen. 'Laut' muss nicht mal sein ... nur dumpf und blubbern :)

Themenstarteram 14. April 2011 um 14:38

Verstehe ja eure Zweifel, ich war ja auch erschrocken, 101 im geschlossenen Zustand habe ich spontan angezweifelt. Daraufhin hielt er mir das Messgerät vor die Nase und zuckte die Schultern. Wir haben dann mit Taschenlampe extra nochmal hinten reingeleuchtet, die Klappen waren beide dicht.

 

Die Töpfe werden ja baugleich hubraumunabhängig für die FXSTS...-Modelle geliefert. Wahrscheinlich machen die 110 cui ein bißchen mehr Druck hinten heraus als kleinere Motoren... 

 

Gemessen wurde mitten auf dem Parkplatz, nach links war alles frei, rechts standen 3 m entfernt parkende Autos. Er hielt den  Handapparat in 50 cm Abstand im 45° Winkel zum Auspuffende. Auf meine Nachfrage, ob er denn damit auch alle für ne richtige Messung erforderlichen Gessamtumstände berücksichtige, antwortete er mir, dass ich im Ernstfall ja jederzeit das Recht habe, seine Messung anzuzweifeln. Dann lässt er die Karre halt zum Gutachter / TÜV schleppen und dort nachmessen. Kann besser, aber auch schlechter für mich sein.

 

Seine Empfehlung: wenn ich mit Geld aus der Sache herauskomme, also Verwarnung bzw. Bußgeld ohne Punkte, Klappe halten und zahlen. Rumgezeter und Drohungen führen meist direkt zum Gutachter.

am 14. April 2011 um 14:55

Meine 2008er Heritage hat ein Standgeräusch von 93 db im Schein stehen. Damit wäre die angeblich legale Penzl bei mir illegal. Ich glaube, das würde mich ziemlich ärgern, wenn ich so fettes Geld abdrücke und trotzdem aus dem Verkehr gezogen werden kann.

na wenn du nen 110er motor hast kann ich das schon glauben daß er mehr krawall macht.

ein 110er Motor hat eben auch 110 db, die Rechnung schafft auch das Milchmädchen, oder??:D:D

am 14. April 2011 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von HeikoC70

 

Gemessen wurde mitten auf dem Parkplatz, nach links war alles frei, rechts standen 3 m entfernt parkende Autos.

das könnte es schon gewesen sein. Autos reflektieren ganz gut zurück. Merke ich immer wenn ich an einem Stau vorbeifahre. Das hört sich dann immer so richtig blubberich und bassig an.

wenn ich meine Penzl zudrehe ist Ruhe......mehr Ruhe als bei der Serien Anlage....aber ich drehe selten zu :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von vegas96

wenn ich meine Penzl zudrehe ist Ruhe......mehr Ruhe als bei der Serien Anlage...

wenn ich meinen motor aus mache auch :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von bb-blue

...mehr Ruhe als bei der Serien Anlage...

wenn ich meinen motor aus mache auch :D:D:D

das ist mal wieder was neues....das wusste ich noch nicht :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen