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Per Umrüstung zur blauen Umweltplakette

BMW 5er F10
Themenstarteram 9. April 2016 um 8:40

Hi,

die Politiker sorgen mal wieder dafür, daß ich einen dicken Hals kriege, wenn ich an die blaue Umweltplakette denke.

Ich bin absolut für den Umweltschutz, aber... lassen wir das hier und bitte nur diskutieren:

Seht ihr eine Möglichkeit, EU5 Motoren, wie z.B. meinen 184 PS Diesel im F10, auf den neuen blauen Standard (EU6) umzurüsten ?

Gruß

Franz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kanne66 schrieb am 9. April 2016 um 14:00:40 Uhr:

es mag sein, das sich jemand mit der blauen plakette etwas gedacht hat. ggf. sogar auf EU ebene, weil das reiche germanien ein trübes feinstaubproblem nicht in den griff bekommt.

sich etwas zu besorgen ist ein ähnlicher level wie VW es praktiziert hat und nun bös erwischt wird, muß bitte nicht sein.

es gibt immer ausreichend alternativen wie rad fahren oder ÖPNV!

zudem bitte an die mitmenschen denken, die in feinstaub belasteten regionen wohnen, womöglich mit keinen kindern. hier bitte nicht henne oder ei diskutieren, sondern mit gutem beispiel voran gehen!

ob die plakettenkleberei nun durchdacht ist oder nicht, so das entschieden wird hilft alles lamentieren nicht. So es für den N47 ff ein BP-Kit gäbe, würde ich es einbauen lassen;)

Nun ich gebe Dir ja im Allgemeinen recht, allerdings hat weder die blaue Plakette, noch die Euro 6-Norm etwas mit einer Feinstaubreduktion gegenüber Euro 5-Fahrzeugen zu tun. Einfach mal informieren.

Zweitens ist das wahre Problem ein anderes: Viele Städte sind durch unfähige Verkehrsplaner und linksgrünversiffte Spinner zu einem Staumoloch konstruiert worden, im Glauben, die Leute damit in den Bus zu bekommen.

Intelligente Verkehrsführung und eine kleine Hybridiserungsvariante für jedes Neufahrzeug (ideal für emissionsfreie Anfahrvorgänge, Stop and Go, Rangieren) bringen aber weder den Autoherstellern, noch dem Politklüngel Geld, ganz im Gegenteil.

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...in Eigenregie bestimmt nicht.

Da müsste BMW einen typgeprüften Umrüstkit anbieten.

Ich glaube aber nicht, dass es den geben wird. Die schiere Menge der einzurüstenden Teile - und der damit verbundene Aufwand - würden den wirtschaftlich sinnvollen Rahmen sprengen, außerdem hätte BMW auch nichts davon, "alte" Autos verkehrsfähig zu halten.

mm

am 9. April 2016 um 10:32

So richtig sinnvoll diese Blaue Umweltplakette. Jetzt kaufen wir uns alle kleine Benziner mit EURO3 und parken die Innenstadt zu ;)

Oder neuere (ab 2014) und modernere diesel Fahrzeuge.

da habe ich ja glück denn die benziner mit EU4 bekommen automatisch ne blaue plakette.

Ich bleibe da ganz entspannt.;) Wohne zum Glück nicht in der Großstadt.

Besorg mir lieber Blaulicht, dann passt ja.;)

Image

Und außerdem wen juckt diese scheiße, ob die ne pinke plakette rausbringen? who cares??? Ich habe viele gesehen die sich einfach eine grüne plakette besorgt haben und gut war :D Und nie gabs palaver.

Passt die Eu4 norm nicht? jo dann wird eben eine blaue plakette "besorgt".

es mag sein, das sich jemand mit der blauen plakette etwas gedacht hat. ggf. sogar auf EU ebene, weil das reiche germanien ein trübes feinstaubproblem nicht in den griff bekommt.

sich etwas zu besorgen ist ein ähnlicher level wie VW es praktiziert hat und nun bös erwischt wird, muß bitte nicht sein.

es gibt immer ausreichend alternativen wie rad fahren oder ÖPNV!

zudem bitte an die mitmenschen denken, die in feinstaub belasteten regionen wohnen, womöglich mit keinen kindern. hier bitte nicht henne oder ei diskutieren, sondern mit gutem beispiel voran gehen!

ob die plakettenkleberei nun durchdacht ist oder nicht, so das entschieden wird hilft alles lamentieren nicht. So es für den N47 ff ein BP-Kit gäbe, würde ich es einbauen lassen;)

Ich besitze einen 520d N47 aus 5/2012 mit EUR6.

Er besitzt halt zusätzlich zum normalen N47 Motor einen NOX-Kat. Dieser ist hinter dem DPF verbaut und wird durch die DDE alle 20 sec. regeneriert.

Gruß Manfred

Bis die Umweltzonen für grüne Plaketten gesperrt werden, wird es schon noch etwas dauern. Wer weiß ob du dann dein Auto überhaupt noch hast. Kauf dir ein E-Auto, dann bist du in Zukunft sicher vor Gesetzesänderungen. ;)

Themenstarteram 9. April 2016 um 13:34

...und damit zurück zum Thema, bzw. zur Frage !

Danke.

Zitat:

zum normalen N47 Motor einen NOX-Kat.

Kann man sowas nachrüsten ?

z.B. für meinen 520d aus 2/2011 ?

Gruß

Franz

Technisch möglich ist es, gibt ja den N47 und N57 als Euro 6 (wie bereits geschrieben), aber bleibt die Frage ob BMW ein Nachrüstkit rausbringt bzw. freigibt.

...die Immissionsbelastung der Luft durch Feinstaub oder NOx wird ja durch tatsächliche Messungen ermittelt.

Die Emissionen der Fahrzeuge genügen aber lediglich - praxisfremden - Normen.

Deshalb ist zu erwarten, dass die tatsächlichen Luftverschmutzung erst dann abnimmt, wenn die Normen wirklichkeitstreu sind.

Auch ein NOx-Speicherkat ist (wie AGR oder AdBlue-Spareindüsung) nur eine Scheinlösung und wird - wie diese - nur im EU-Normbereich arbeiten, weil er bei höheren Leistungen möglicherweise an Kapazitätsgrenzen stößt oder so oft durch Nacheinspritzungen regenerieren müsste, dass der Spritverbrauch signifikant höher wäre.

Wer nun glaubt, mit einem Benziner aus dem Schneider zu sein, weiß wahrscheinlich nicht, wieviel Feinstaub ein Direkteinspritzer produziert - da gibt's nur noch keine Norm...deshalb ist er so schön sauber.

Das werden die Journalisten aber irgendwann mal hören und dann geht's wieder los.

mm

@maxmosley

Zum Teil kann ich dir zustimmen.

Der Benziner als Direkteinspritzer hat um einiges mehr NOx als ihm zusteht.

Da gibt es aber Sondervereinbarungen, da dieses Einspritzsystem den CO2 Ausstoss ja so gut reduziert hat.

Quark.

Allerdings deine Sicht zu den Messungen nach genormten Vorgaben.

Nur so ist es möglich zu vergleichen.

Beim Spritverbrauch jammert jeder wie weit weg von der Praxis dies ist.

Niemand macht sich gedanken ob die Praxis nicht sehr weit weg vom Soll ist.

Genau so sehe ich das.

Die Normmessung spiegelt das richtige Verhalten (alle Tricks rundherum mal abgesehen) wieder.

Wenn dann der Autofahrer die Klima anmacht und dabei aber das Schiebdach noch offen hat um den Rauch seiner Zigarette abziehen zu lassen.

Im Kofferaum noch die elektrische Kühlbox.

An jeder Ampel gut beschleunigen, denn ich muss ja meinen BMW gniesen.....

Ja ich habe überzogen.

Aber es geht auch den Normverbrauch zu unterbieten.

Da gibt es jemand der hat dies mit seinem TDI Fabia bei über 1 Million km gemacht und fährt auch jetzt mit einem Mini One D unter der Werksangabe.

Wenn man nicht so fahren will, dann aber auch nicht beschweren das die Messung unsinnig ist. Einfach beim kauf als Vergleich verwenden. Für dies ist sie zu gebrauchen.

Ich für meinen Teil liege je nach Fahrweise genau in der Angabe oder eben drüber.

Zuück zur Plakette:

Für was wäre denn diese blaue gedacht.

Ansonsten sehe ich das auch so, dass da BMW was bringen muss (Abnahme für Fahrzeugtyp nötig)

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