ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Perfekt Car Pro Garantie

Perfekt Car Pro Garantie

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 30. Januar 2023 um 19:01

Hallo Community,

Ich habe heute nach der Inspektion eine nicht so erfreuliche Nachricht von meiner VW Werkstatt bekommen.

Starker Ölverlust am Allrad-Getriebe.

Der Tiguan ist Baujahr 2018 und hat auch erst 43.000 Kilometer auf der Uhr.

Kostenpunkt 1150,- Euro.

Meine „Perfekt Car Pro“ Garantie hat den Schaden abgelehnt, da angeblich Dichtungen nicht mit versichert sind.

Kulanz spielt ebenfalls keine Rolle laut VW.

Ich ärgere mich wirklich extrem. Vor 11 Monaten erst für 32.000,- Euro gekauft und jetzt kommen schon Reparaturen im vierstelligen Bereich.

Hat noch jemand so schlechte Erfahrungen mit VW und mit der Perfekt Car Pro Garantie gemacht?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Privatkauf oder vom Händler?

Gesetzl. Gewährleistung beim Händlerkauf wäre 12 Monate und die Beweislastumkehr gibt es nicht mehr

Gruß

NoGolf

Themenstarteram 30. Januar 2023 um 19:10

Beim VW Händler gekauft. (Inkl. Perfekt Car Pro Garantie).

Nur scheint diese keine Schäden an Dichtungen zu übernehmen.

Du hast bei einem Gebraucht-Kfz 1 Jahr gesetzlichen Gewährleistungsanspruch gegen den verkaufenden Händler (nicht gegen VW)! Da muss ein solch gravierender, von einer VW-Werkstatt festgestellter Schaden, kostenfrei repariert werden! Den verkaufenden Händler schnellstens schriftlich auf den Fehler und die Gewährleistung hinweisen ... hartnäckig bleiben und notfalls Anwalt einschalten

Themenstarteram 30. Januar 2023 um 19:33

Ich habe bereits mit dem Händler telefoniert. Seine Aussage: Der Tiguan sei trotz der geringen Laufleistung immerhin schon über 5 Jahre alt und solche Dichtungen können mit der Zeit spröde werden.

Ich muss mich mal erkundigen wie es mit der Gewährleistung von Gebrauchtwagen aussieht.

Ist identisch zur Neuwagen-Gewährleistung. Hier: wenn er davon ausgehen musste, dass die Dichtungen das Jahr Gewährleistung eh nicht überstehen, dann hätte er sie schon vor dem Verkauf ersetzen müssen. Aus der Nummer kommt er nicht raus

Ich bin seit 2003 bei MT und habe selten einen meiner Meinung nach derart eindeutigen Fall erlebt

Zitat:

@Denn1s86 schrieb am 30. Januar 2023 um 20:33:34 Uhr:

Ich habe bereits mit dem Händler telefoniert. Seine Aussage: Der Tiguan sei trotz der geringen Laufleistung immerhin schon über 5 Jahre alt und solche Dichtungen können mit der Zeit spröde werden.

Ich muss mich mal erkundigen wie es mit der Gewährleistung von Gebrauchtwagen aussieht.

Ich fürchte, der Händler kommt damit durch.

Dichtungen sind Verschleißteile und deshalb in Gewährleistung und Garantie nicht enthalten.

Wenn Du Vertragsrechtschutz hast und die Versicherung Kostenübernahme zusagen sollte, kannst Du es ja mal versuchen.

Wenn Du den Anwalt selbst zahlen musst, lass es lieber, macht das Ganze nur noch teurer.

Kannst ja für Dich selbst mal überlegen, wie gut Deine Chancen sind:

Klick hier

Mit Rechtsschutz und Kostenzusage kannst Du es versuchen, ohne Rechtsschutz würde ich es nicht machen.

@albatros-hh

Zeig mir bitte, wo im BGB bei den Paragraphen zur gesetzlichen Gewährleistung etwas zum Thema "Dichtungen sind ausgenommen" oder überhaupt zu Ausnahmen steht ;)

In Händler- oder Herstellergarantien sowie AGBs kann ich reinschreiben, was ich will. Die gesetzliche Gewährleistung kann aber nicht durch AGBs oder Garantien "unterwandert" werden. Ich hatte lange genug beruflich mit dem Thema zu tun

Themenstarteram 30. Januar 2023 um 19:48

Leider habe ich zwischenzeitlich ein Urteil des OLG Bamberg vom 20.12.2000 (DAR 2001, 357, ADAJUR Dok.Nr. 44689) gefunden, das besagt, dass es auf Dichtungen keine Gewährleistung gibt. (Verschleißteil).

Ich hätte wohl nur eine Chance, wenn der Fehler innerhalb der ersten 6 Monate aufgetaucht wäre.

Ärgerlich

@Nogolf Jein.

Angenommen der Verkäufer hat vor Verkauf Bilder vom Unterboden angefertigt und kann somit nachweisen, dass das Allradgetriebe zum Zeitpunkt des Verkaufs dicht war, dann zahlt der Kunde. Die Beweislastumkehr gibt es nach wie vor, nur eben 12 statt 6 Monate. Da ist nichts mit "davon ausgehen ob etwas undicht wird", entscheidend ist der Zustand beim Kauf.

Der Händler hat die Instandsetzung zu zahlen, sofern er nicht nachweisen kann, dass das Getriebe zum Kaufzeitpunkt dicht war, da wird er sich aber hart tun.

@Denn1s86 Fordere deinen Händler zum Nachweis auf. Kann er diesen nicht erbringen hat er die Reperatur zu zahlen.

Zitat:

@Nogolf schrieb am 30. Januar 2023 um 20:47:02 Uhr:

@albatros-hh

Zeig mir bitte, wo im BGB bei den Paragraphen zur gesetzlichen Gewährleistung etwas zum Thema "Dichtungen sind ausgenommen" oder überhaupt zu Ausnahmen steht ;)

In Händler- oder Herstellergarantien sowie AGBs kann ich reinschreiben, was ich will. Die gesetzliche Gewährleistung kann aber nicht durch AGBs oder Garantien "unterwandert" werden. Ich hatte lange genug beruflich mit dem Thema zu tun

Habe meinen Text oben erweitert.

Zitat:

@Denn1s86 schrieb am 30. Januar 2023 um 20:48:57 Uhr:

Leider habe ich zwischenzeitlich ein Urteil des OLG Bamberg vom 20.12.2000 (DAR 2001, 357, ADAJUR Dok.Nr. 44689) gefunden, das besagt, dass es auf Dichtungen keine Gewährleistung gibt. (Verschleißteil).

Ich hätte wohl nur eine Chance, wenn der Fehler innerhalb der ersten 6 Monate aufgetaucht wäre.

Ärgerlich

Aber mal eine andere Frage:

Ist da, wo der Tiguan normalerweise steht, ein Ölflecken?

Bei starkem Ölverlust muss das Öl ja irgendwo hin.

Das Urteil stammt aus 2000. Die 6 Monate galten nur bis zum 1.1.2022. Nennt sich Beweislastumkehr, welche inzwischen vom Gesetzgeber für die Gebrauchtwagengewährleistung faktisch aufgehoben wurde. Eine solche Beweislastumkehr existiert somit bei einem Fahrzeugkauf nur noch, sofern die Gewährleistungsdauer 12 Monate überschreitet,

In dem angeführten Fall müsste man den Vertrag sehen. Meiner Meinung nach handelte es sich u.U. um einen Exportvertrag, da der Begriff "Gewährleistungsausschluss" Erwähnung findet:

Zitat:

... da offensichtlich die Formulierung des Gewährleistungsausschlusses in das ursprüngliche Vertragsformular vor der bereits enthaltenen Unterschrift des Klägers eingefügt wurde.

So etwas ist in Verträgen B2P (Händler an Privat) gar nicht zulässig. Gibt es nur B2B (Händler an Händler) oder eben bei Exportverkäufen

Themenstarteram 30. Januar 2023 um 20:05

Ich habe keinen Ölverlust feststellen können. Deswegen wundert es mich auch. Morgen habe ich einen Termin beim Autohaus. Danach berichte ich gerne mal, welche Dichtung genau defekt sein soll und wo das besagte Öl gelandet ist.

Danke, da bin ich mal gespannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen