ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. perfekte einstellung der endstufe/radio für mein system

perfekte einstellung der endstufe/radio für mein system

Themenstarteram 10. Januar 2004 um 16:41

Hallo.

Ich würde euch (vorallem die richtigen Experten hier) bitten mir ein paar Ratschläge oder Daten zu nennen wie ich meine Endstufe und/oder mein Radio perfekt einstelle.

Mein System:

Infinity Kappa Perfect 3 Wege als Frontsystem.

einen RFZ3412 als Woofer

Hifonics Son of europe 4 kanal endstufe.

bei der Endstufe kann ich einstellen:

HIPASS: 10Hz - 2.5KHz

X-OVER (HP/FULL/BP)

LOWPASS: 40Hz - 4KHz

BASS EQ (ON/OFF)

LEVEL: 6V - 0,2V

So und das 2 mal übereinander jeweils für ein Chinchkabel. Habe 2 Chinkabel verlegt, eins für das Frontsystem eins vom SW Ausgang des Radios für den Woofer.

Würde mir wünschen ihr könnt mir sagenw as am besten kommt :)

Ähnliche Themen
19 Antworten

aaalso: als erstes stellste an den kanälen wo der sub hängt den lowpass ein und regelst den am besten erstmal auf ca. 80 -90hz.

bass eq off, und level ganz runter.

dann am radio alles linear einstellen, also keine bass anhebung, loudness oder ähnliches, alles OFF.

dann radio auf 3/4 der möglichen lautstärke und nun am besten ne olle bravo hits oder so einlegen.

dann drehst du den regler der endstufe (der für die knäle des frontsystems ) immerweiter auf bis es anfängt zu verzerren und dann ein ganz klein wenig wieder zurück.

jetzt nimmste dir den gain regler der endstufe vor der für die kanäle ist die den sub betreiben und drehst den soweit auf bis sich der ganze basslauf schön in die musik einfügt. fertig!

Themenstarteram 10. Januar 2004 um 17:37

Vielen Dank für die Antwort, werde das morgen mal so machen wie du es gesagt hast! :)

Eine Frage bleibt noch...

Zitat:

Original geschrieben von Cacius

jetzt nimmste dir den gain regler der endstufe vor der für die kanäle ist die den sub betreiben und drehst den soweit auf bis sich der ganze basslauf schön in die musik einfügt. fertig!

Was ist der Gainregler? wo finde ich den o.O

der gain regler ist der Level -regler der die signalstärke bestimmt

ich kann dir das auch machen musst nur eben vorbeikommen

Themenstarteram 10. Januar 2004 um 17:46

oh sogar RE Kennzeichen :) Danke für das Angebot, ich probiere das morgen erst mal aus, wenn ich dann noch fragen habe komm ich drauf zurück.

am 10. Januar 2004 um 17:50

Das müsste ein Rädchen an Deiner Endstufe sein, woran Du die Verstärkung (also im Endeffekt die Lautstärke) einstellst. Es gibt eins für deine Kanäle 1+2 und eins für Deine Kanäle 3+4.

Sinnvoll wäre auch für den Subwoofer den Highpass dazuzuschalten und auf 20 Hz zu stellen (Subsonic-Ersatz). Alles unter 20 Hz hörst Du eh nicht und sollte den Subwoofer am besten auch nicht belasten, falls solche Frequenzen evtl. erreicht werden.

Für ein Frequenzganganalyse müsstest Du schon zum Händler oder vielleicht mit dem Bausatz von Audio-System ( http://www.audio-system.de/audio/ Perfect-Sound-Anleitung) experimentieren und mit Deinem Equilizer autobedingte Überhöhungen oder Abschwächungen im Frequenzgang ausbügeln.

Aber fürs Erste reicht was Casius geschrieben hat.

Grüße

am 10. Januar 2004 um 17:53

Oh, war ich mal wieder zu langsam mit dem schreiben ;)

also das ganze problem hab ich auch schon lange aber kann es nicht lösen da ich ein rearfill am radio hängen hab, und wenn ich das 3/4 aufdreh verzerren die boxen hinten... wie kann ich das denn dann machen ??? und nochwas, um dann richtig laut hören zu können muss ich ja dann das radio fast immer ganz laut machen..was für ein sinn hat das und wieso soll man den bass boost am verstärker nicht anschalten ?? will im endeffekt nen schönen klang haben aber auch gut druck, geht das ?? lauter fragen ich weiss...hoffe ihr könnt helfen ;)

MfG Berti

@ KingMephisto

also, habe hier auch mal gefragt, ob mir einer einen tipp für eine gute einstellung für meine anlage geben kann. am ende hat es mir aber doch nicht so viel geholfen, da ja jeder einen unterschiedlichen geschmack hat (der eine mehr bass, der andere weniger. also ich steh auf mehr... :D).

so aber mal zurück zum thema. um eine gute einstellung hinzubekommen solltest du wirklich auf Cacius hören. diesen tipp mit der einstellung gab er mir auch mal. am besten solltest du dir dann erst mal ein lied zum einstellen anhören, in dem der "klang" sehr betont wird. am besten nimmst du das hier

-> evanescence - hello

das ist super für die klangeinstellung.

für den bass habe ich das hier genommen

-> Ja Rule - Let's ride

da fällt fast immer mein auto auseinander :D

wenn du die restlichen "feinabstimmungen" nicht über die endstufe regeln kannst, dann regel sie über das radio.

@ X0Cappadonna0X

also den bass boost stellt man aus dem grund nicht ein, da man, wenn man ihn aufdreht, die endstufe und den subwoofer übersteuert (falls das jetzt nicht richtig ist, verbessert mich. aber meiner ansicht nach ist das so).

das "ganz laut machen", bzw. "3/4 aufdrehen" hat den sinn, dass wenn man seine anlage einstellt, man es schaffen kann, den bass parallel mit dem sound zu erhöhen.

kurz gesagt: bei steigender lautstärke hast du immer genau so viel bass, wie klag.

so, ich hoffe ich habe es geschafft, euch ein wenig zu helfen. auch wenn die sätze ein wenig verwirrend sind ;)

mfg

das klingt plausibel, das mach ich dann morgen mal...muss ich halt wohl oder übel die internen endstufen ausschalten und auf rearfill verzichten...

MfG Berti

am 11. Januar 2004 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von X0Cappadonna0X

das klingt plausibel, das mach ich dann morgen mal...muss ich halt wohl oder übel die internen endstufen ausschalten und auf rearfill verzichten...

MfG Berti

Eigentlich verlierst Du dabei nichts. Aber die Leute, die hinten bei Dir Platz nehmen, könnten sich beschweren :D

Aber wenn Du dieses Rearfill behalten willst, dann schau mal, ob Dein Radio nicht einen Highpass für die Rear-Lautsprecher hat. Wenn ja, stell ihn auf 80 Hz und die Lautsprecher verzerren dann auch nicht mehr und Du kannst den Rearfill behalten.

Grüße

Themenstarteram 24. Januar 2004 um 16:14

Ich habe da noch ein Problem mit dem Einstellen. Also zur Zeit habe ich die beiden Chinchkabel so angeschlossen wie auf dem Bild. Ich weiss das ist so nicht richtig nur wenn ich das erste Chinch auf 1 und 2 mache und das andere auf 3 und 4 dann schweigen die Lautsprecher vorne rechts. So wie es jetzt ist kann ich das natürlich nicht einstellen wie oben besprochen. Wo liegt der Fehler? Hoffe das ist verständlich genug

@ KingMephisto

versuch ma chinch 1 mit 4 und 2 mit 3 zu verbinden.

ich weiß nicht, ob es funktioiert, aber ein versuch ist es ja wert. ich meine sogar, dass ich auch ma so ein problem gehabt habe.

mfg

Themenstarteram 24. Januar 2004 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von mitch-1137

@ KingMephisto

versuch ma chinch 1 mit 4 und 2 mit 3 zu verbinden.

ich weiß nicht, ob es funktioiert, aber ein versuch ist es ja wert. ich meine sogar, dass ich auch ma so ein problem gehabt habe.

mfg

das verstehe ich nicht o.O

@ KingMephisto

sorry, hab mich schlecht ausgedrückt :D

ich habe deine zeichnung mal so verändert, wie ich das meine.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. perfekte einstellung der endstufe/radio für mein system