- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Honda Motorrad
- Perfekte USD gabel für die Honda vf750s
Perfekte USD gabel für die Honda vf750s
Hallo,
Wollte wissen ob jemand weiß welche USD Gabel am besten ohne großartig viel zu verändern an die Honda Vf750s. (Mit umbauarbeite werde ich rechnen müssen, das weiß ich)
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ist das nur so oder willst du das furchtbare Fahrwerk der VF retten?
Dann kann ich nur sagen, andere Gabelfedern rein, Luftfederung totlegen. Hinteres Federbein dahin tun, wo es schon 1982 hingehörte- in den Schrottcontainer.
Die hintere Luftfederung heizt sich durch die hinteren Krümmer auf, da es keinen Ausgleichsbehälter gibt, wird das Federbein immer härter.
Ich habe mir so ein Motorrad damals neu gekauft, das Schlimmste, was ich jemals gefahren habe. Von technischen Mängeln abgesehen: Nockenwellen mit allem drumrum, Getriebe, Radantrieb, abbrechende Blinker, versagendes Mäusekino.
Nochmal zur Gabel, du wirst vermutlich niemanden finden, der sowas mal umgebaut hat. Am Besten, beim Gebrauchtteilehändler versuchen, was passendes zu finden. Die VF ist vorne ja ziemlich langbeinig. Hier in der Gegend haben wir jemanden, der hat Umbauten an Old school Superbikes gemacht, da war teilweise ein anderes Lenkrohr fällig. Die habe ich dann gefertigt.
Habe mir gerade dein Auspuff- Video angesehen, Federbein ist ja schon gemacht. Tief liegt sie vorne auch, somit hat sich das mit der Länge erledigt.
Ich würde versuchen, eine Honda- Gabel zu bekommen, Fremdfabrikate sind beim TÜV ungern gesehen.
Hey,
Danke für den Tipp. An dem bike ist alles gemacht, standard hätte ich es mir definiv nicht geholt. Ist etwas schwierig eine Honda USD gabel zu finden.
Wenn es vorher nicht USD wird der Umbau umso schwieriger. Aber einmal neu in der klassischen Variante sollte Spürbar sein.
Eine USD-Gabel hat ja oben bei der Klemmung an der Gabelbrücke einen viel größeren Durchmesser als eine konventionelle Gabel. Bei einem Umbau braucht man auf jeden Fall neue Gabelbrücken. Hier bezweifle ich das man da was passendes findet. Weiterhin bräuchte man dann fürs Vorderrad neue Distanzhülsen und muss schauen ob die zur USD-Gable passende Bremszange auch die richtige Flucht zur Scheiben vom alten Vorderrad hat. Einfacher wäre es da sicher die Felge zu nehmen, welche original in der USD-Gabel steckt. Und dann gibt es noch weitere Sachen zu beachten. Als einfach umstecken ist nicht!
Einfach wäre es die vorhandene Gabel professionell überarbeiten zu lassen oder sich nach einer anderen passenden konventionelle Gabel umzuschauen, wobei man da vor Einbau auch einen Gabelservice machen sollte.
Die Gurke hat doch noch 16" - Vorderrad !
Da wird's nix mit Plug'n'play.
Erstmal TÜV fragen wegen 17"-Vorderrad-Umbau.
Hinten 17", vorne 18". Die mit 16" war die VF 750 F und die ersten VFR
Aber egal, so ein Umbau lohnt nicht, außer man hast Lust auf Bastelei und TÜV- Auseinandesetzungen- den sollte man von vornherein mit einbeziehen.
Für 18" gibt's aber keine USD-Gabel.
War ja nur, weil du 16" geschrieben hast.
Anpassungen wären ohnehin erforderlich, sieht man ja an der durchgesteckten Originalgabel. Gehen tut alles, es fahren genug Youngtimer mit USD- Gabeln rum, die früher auch 18" - Räder hatten. CB750, BOL D' OR, Z900/1000 undund
Schätze mal, das ist ohnehin mehr Optik, nach zügiger Fortbewegung sieht das ganze Krad nicht aus.
Zitat:
@Gin schrieb am 14. Dezember 2021 um 18:10:02 Uhr:
An dem bike ist alles gemacht, standard hätte ich es mir definiv nicht geholt.
Was den nun, alles gemacht oder wie in deinem anderen Thread geschrieben als Cafe-Racer umgebaut?
Je nachdem welche Umbauten gemacht worden und vor allem wie kann das erheblichen Einfluss auf das Fahrverhalten haben. Wenn die Kiste jetzt nicht ordentlich fährt wird dir ein Umbau auf irgendeine USD-Gabel auch nicht unbedingt weiter helfen. Zeigt doch mal ein paar Fotos.
Es gibt noch einen Thread betreffs Auspuffanlage für die VF vomTE, da sind Bilder.
Kann das nicht verlinken, weil ich nicht weiß, wie das geht.
Gabel ist geschätzt 3-4 cm durchgesteckt( was sich in der Gabel befindet??) und ein anderes Federbein drin.
Zitat:
@sq-scotty schrieb am 19. Dezember 2021 um 15:35:48 Uhr:
Es gibt noch einen Thread betreffs Auspuffanlage für die VF vomTE, da sind Bilder.
Kann das nicht verlinken, weil ich nicht weiß, wie das geht.
Gabel ist geschätzt 3-4 cm durchgesteckt( was sich in der Gabel befindet??) und ein anderes Federbein drin.
Ich habe mir mal das Video angeschaut, https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=790935 , das sieht schon ganz schön extrem aus wie die Gabel durchgesteckt ist. Da besteht ja fast die Gefahr das die untere Gabelbrücke beim straken Einfedern auf das Tauchrohr aufschlägt. Oder es wurden härte Federn mit Federwegsbegrenzer verbaut. Auf jeden Fall sieht das nicht sehr professionell aus und wenn es wirklich nur die originale Gabel ist die durchgesteckt wurde braucht man sich dann auch nicht wunder wenn das Ding nicht ordentlich fährt. Zumal ja wahrscheinlich hinten auch ein verkürztes Federbein eingebaut ist. Also ein ordentlich abgestimmtes Fahrwerk ist definitiv was anderes.
Vielleicht meldet sich ja der TE nochmal zu Wort?
Die VF fuhr NIE ordentlich.
Vielleicht wurde ja der Luftdruck in der Gabel soweit erhöht, dass sie nicht mehr durchschlagen kann. Das killt allerdings die Dichtringe.
Das Beste an der VF war der erstaunlich kräftige Motor- wenn er denn heil blieb. Honda hat sich mit den V4 anfangs keinen Gefallen getan. Ab '85 wurde es dann besser, die VF750F hatte ähnliche Fahrleistungen wie die CB 900 Bol d' Or
Danke viel mals für die ganzen Tipps. Die umbauarbeiten wurden komplett von honda selbst gecheckt und abgenommen. Heißt, Feder vorne, feder hinten, gabelbaum , hecke und komplett motorüberholung. Das ding schnurt wie ne katze. Es gibt auch auf Youtube 2 umbauten:
Da hat man mal eine Vorstellung wie das ganze aussehen könnte. Hab noch mal ein Foto von der gabel mit rein gepackt und versuche auch noch einmal ein video hochladen.