ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Performance-Dachbox

Performance-Dachbox

Porsche
Themenstarteram 4. November 2021 um 20:41

Guten Abend, wir bekommen die Tage unseren ersten Porsche.

Bisher nutzen wir eine Box von Thule

Die neue Porsche Box ist bis 200 kmh zugelassen

Nett, was mir noch wichtiger wäre ob sie evtl. auch leiser sein könnte als unsere jetzige auf den ersten Blick sehr ähnliche Thule Box?

Vermutlich ja wohle eher nicht.....

Hat evtl. schon wer eine eigne Erfahrung machen können ?

https://content2.eu.porsche.com/.../TeqFinder?...(LL)&sp=0&bt=E3&mo=Cayenne%20E-Hybrid&co=18&ac=product&pr=8F23EDDDB5CAD791C125864600464F2D

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 5. November 2021 um 11:59

Das lauteste an jeder Dachbox sind die Grundträger.

Ich hb ne GFK Box die geht auch bis 200 km/h und sieht gut aus, war aber nicht billig.

Themenstarteram 10. November 2021 um 17:50

Und welcher ist dann der leiseste Grundträger?

Ob sich Thule und Porsche Original da was nehmen werden?

am 10. November 2021 um 18:35

Mit Sicherheit.

Ich interessiere mich auch für die Box. Hast Du schon ein Angebot vom PZ?

Zitat:

@Kai-Bike schrieb am 10. November 2021 um 18:50:31 Uhr:

Und welcher ist dann der leiseste Grundträger?

Ob sich Thule und Porsche Original da was nehmen werden?

Ich hatte mit der Thule Wingbar Evo eigentlich gute Erfahrungen.

Hmm, muss man mit einer Dachbox 200 fahren können? Ich finde die Geräuschentwicklung schon bei 130 km/h schrecklich.

Ich habe eine Thule Motion XT von 2018. Diese Box zeichnet sich dadurch aus, dass sie zusätzlich mit einem Spannnetz im Deckel ausgestattet ist, das sich beim Schließen über das Gepäck legt und verrutschsicher fixiert. Skier muss man trotzdem mittels Spanngurten festziehen, da diese zu schwer sind, aber Skistiefel, Stöcke, Helme & Co kann man einfach so reinlegen. Finde ich ganz praktisch. Leider gibt's das Modell nicht mehr, hat sich wohl nicht durchgesetzt.

Als Grundträger nutze ich die Originalen von Porsche.

Mit persönlich reichen 130 km/h (gut meist fahre ich 10 km/h schneller, darüber werden die Windgeräusche unerträglich), da wir in den Skiurlaub sowieso nur rd. 60 km unlimitierte Autobahn fahren. Der Rest ist Landstraße oder limitierte AB in Österreich.

Deswegen geragt der TE ja…manch anderer kann halt 200-300km unbegrenzt fahren. :rolleyes:

Ich habe die Performance Dachbox seit gestern drauf und bin offen gesagt schockiert, wie laut das Ding ist. Die Träger hört man ja sonst auch, aber mit der Box drauf rauscht's ab 45km/h schon deutlich hörbar, ab 70km/h wird's richtig laut und bei Autobahntempo dachte ich, ich fahr nen 40-Tönner. Merke auch den zusätzlichen Luftwiderstand massiv, bei leichten Abwärtsfahrten wo ich sonst eher mal ein bisschen bremsen musste, hält der Wagen das Tempo jetzt fast komplett selbständig).

Da das meine erste Dachbox ist: sind die wirklich alle so laut und ineffizient? Das ist ja schrecklich...

@NeidRider hast die Nut mit einer Gummidichtung „zu“ gemacht?

 

Ich bin selbst die letzten 3 Jahre 12tkm mit Dachbox gefahren und fahr durchaus auch 180 km/h mit Box. Wichtig ist, dass die Nut zu ist.

Bei BMW gibt es extra Gummidichtung, die man einschieben kann. Dadurch lassen sich Windgeräusche deutlich reduzieren!

 

Anbei ein Bild von meinem DD (leider kein Porsche).

 

Dachbox ist von Thule

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

War erst letzte Woche mit dem Cayenne und Thule Dachbox zum Skifahren. Ab ca. 80 km/h waren Windgeräusche vom Dach her zu hören; ab ca. 100 km/h wurden diese deutlich lauter. Bin auf der AB aber nicht schneller als 140 km/h gefahren, hat Rotunden ganz schön gerauscht.

 

P. S. Die Nut ist mit der Gummilippe verschlossen.

Es gibt auch welche bis 300km/h!

http://blog.cf-dynamics.de/56nord-carbon-dachbox/

 

Zitat:

@N.R. schrieb am 12. Januar 2022 um 12:11:21 Uhr:

@NeidRider hast die Nut mit einer Gummidichtung „zu“ gemacht?

Ich bin selbst die letzten 3 Jahre 12tkm mit Dachbox gefahren und fahr durchaus auch 180 km/h mit Box. Wichtig ist, dass die Nut zu ist.

Bei BMW gibt es extra Gummidichtung, die man einschieben kann. Dadurch lassen sich Windgeräusche deutlich reduzieren!

Anbei ein Bild von meinem DD (leider kein Porsche).

Dachbox ist von Thule

Tja, da hat wohl einer gepennt (ich) und einer versagt (das Porsche Zentrum ;). Ich habe die Gummilippe beim Basisträger dabei gehabt, hatte vorher den Skiträger und jetzt die Box.

Beim Montieren hat zum Glück keiner was gesagt...

Werde morgen die Box mal anheben und die Lippen montieren, bin gespannt wieviel das bringt.

Danke für den Tipp!

Zitat:

@Frank581 schrieb am 12. Januar 2022 um 20:53:00 Uhr:

Es gibt auch welche bis 300km/h!

http://blog.cf-dynamics.de/56nord-carbon-dachbox/

Nur ist diese nicht käuflich zu erwerben. Vermutlich hat diese keine Zulassung bekommen.

am 14. Januar 2022 um 9:10

Ich hab die seit vielln Jahren. Es gibt keine Bessere und mit der knn man wirklich auch 200 km/h fahren...

Premium Dachbox Moby Dick 190 SCHWARZ

Hersteller/Anbieter:

Mobila GmbH

Herstellergarantie: 5 Jahre

Hersteller/Anbieter: Mobila GmbH

Produktart: Skibox

Hersteller: Mobila GmbH

Farbe: Schwarz

www.box2000.com

Mobila Dachbox aus Fiberglas: Vorsprung durch Qualität

Premium Dachbox in Fiberglas-Technologie

Für den Skisport, Golfsport, Kitesport, Modellbau, Industrie und andere Hobbys

Weltweit die Nr.1 für Windsurfing Dachboxen. Über 20 Jahre Erfahrung

1A-Optik, Windkanal getestet, 5 Jahre Garantie

Mit 95 kg City-Crash-Getestet in der "Auto, Motor und Sport" sowie im VOX-TV

Kurze Montagezeit mit Nirosta-Befestigungssatz

Ersatzteilgarantie, sehr hoher Wiederverkaufswert durch Langlebigkeit

Produktion und Vertrieb aus einer Hand von Mobila

Und kompetente Beratung auch für Dachträger-Systeme

Auch in anderen Farben erhältlich (ggf. gegen Aufpreis)

• Maße : ca. 190 * 80 * 35 cm

• Farbe: SCHWARZ

• Tragkraft 95 Kg

• Eigengewicht ca. 17 Kg

• Kaum Windgeräusche

• aerodynamisch, kaum Mehrverbrauch

• Nirostabeschläge und Befestigungsmaterial inklusive

• geeignet für 200 Km/h

• variable Befestigung

• abschließbar

• hergestellt aus Glasfaser verstärktem Kunststoff - kein weicher ABS-Kunststoff

• Variable Befestigung, freie Kofferraumöffnung, automatische Öffnung durch Gasfedern

• Transport auf dem Deckel der Surfbox möglich: Durch abnehmbare Surfboardträger

• Surfboardträger sind im Lieferumfang nicht enthalten

 

Tel: 02364 6142

Weitere Infos unter: www.box2000.com

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Performance-Dachbox