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performance kit i57 k&n: TÜV?
performance kit i57 k&n: alternativen TÜV?
hallo,
gibt es die möglichkeit das i57 kit eintragen zu lassen???
meine werkstatt sagte nein, weil zu laut!
-nur mit einzelabnahme (teuer) und wahrscheinlich kommt er dann auch nicht durch...
-auf der homepage von kn-filter.de sind eineige autotypen aufgelistet für die es gutachten gibt...leider keins für den golf III gti :-(((
-wie siehts denn aus, wenn mann nen tüv-prüfer hat, der einem das teil einträgt, und die cops einen anhalten und das nette db-messgerät zücken???
punkte, strafe, stilllegung, versicherungsbetrug...????
danke, alec
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26 Antworten
stillegung hängt ganz vom polizisten ab... im normalfall, nein! außerdem gehört nen db-messgerät normalerweise nicht zur ausrüstung der polizisten!
mit strafe mußt du rechnen, da du schließlich keine erlaubnis für den filter, in bezug auf dein auto, besitzt. übrigens ist aber auch nicht unbedingt gesagt, dass du mit dem gerät in anbetracht der lautstärke jenseits des erlaubten landest.
versicherungsbetrug begehst du auf jedenfall nicht.
ne sondereintragung könnte schon relativ teuer werden & wenn man den schon überzogenen preis des kits beachtet, würde ich nicht sagen, dass es das schöne geld wert wäre.
!!! DONT DO THIS AT HOME !!!
!!! DONT DO THIS AT HOME !!!
!!! DONT DO THIS AT HOME !!!
WIE LAUT DARFS DENN SEIN ???
schau in deinen fahrzeugbrief,
dort steht standgeräusch und fahrgeräusch
hier mal meine daten aus der verwahrstelle,
testgelände münchen alach:
standgeräusch: 100 dB(A),
sollwert(in fahrzeugschein/brief): 85 dB(A)
toleranz: 5 dB(A)
Überschreitung: 10 dB(A)
fahrgeräusch: 87 dB(A)
sollwert(in fahrzeugschein/brief): 73 dB(A)
toleranz: 0 dB(A)
überschreitung: 14 dB(A)
wenn du die messungen selbst machen kannst, könntest du also die toleranz ausnutzen, aber da du eh keine toleranz bei fahrgeäusch hast, kannst du es gleich sein lassen
woher hat der junge diese messwerte ???
Beim Fahrzeugkauf auf Freund vertraut ;( , ergo bei jedem autokauf zum, TÜV rollen !!!!
(
Corrado VR6 2.8
-Luftfilter ohne Ansauggeräuschdämpfer
-Luftfilter: D1:160mm, D2:120mm, L:130mm
!!! eingetragen war 127/90/175 !!!
- Kat + Endschalldämpfer
- MSD durch rohre ersetzt D:63,5mm
- Endschaldämpfer mit freiem Durchgang
)
das kostet dich dann in der verwahrstelle etwa:
gutachten: 2,2 stunden
technische untersuchung: 3,1 stunden
starten des fahrzeugs, telefonische rückfrage(weil Todschalter im auto versteckt): 0,8 stunden
überführung zur meßstrecke: 2,2 stunden
überprüfen verkehrssicherheit, abdichten des schalldämpfer: 1,2 stunden
macht : 9,5 stunden aufgerundet auf 10 gesamtstunden
129,15 DM/stunde * 10 = 1291,50 DM
dazu kamen
6 originalseiten ??? a 4,-DM = 24,- DM
9 kopien(bis 50 stück) a 1,-DM = 9,-DM
ab 50 kopien wird günstiger, je 0,30DM
21 bilder(erstabzug) a 4,-DM = 84,-DM
21 bilder(jeder weitere abzug) a 1,-DM = 21,-DM
1 stand-/fahrgeräuschmessung a 264,-DM = 264,-DM
(leistungsmessung hätte mit a 150,-DM zugeschlagen)
1 telefon/porto/fax 8,50 DM
1 transport(in die verwahrstelle per abschleppdienst) 400,-DM
macht alles zusammen: ca. 2100,- DM
MWSt. nicht vergessen: ca. 336,- DM
macht nun: ca. 2440,-DM
(
tatbestände alle mit nummer und einzeln erläutert,
in zusammenfassung:
pos 1 9 kennziffern von tatbeständen(erloschene betriebserlaubnis u.ä.), werden aber zusammengezogen und ergaben 320,-DM + 3 punkte
pos2 1 tatbestand(der zulassungsstelle die aenderung der angaben nicht gemeldet) zu 30,- DM
)
zum abschlepp-preis 400,-DM:
entsprach einer strecke
münchen ostbahnhof bis verwahrstelle,
beim abtransport per abschleppdienst von verwahrstelle
in werkstatt weit ausserhalb münchen zahlte ich an einen Transporteur meiner wahl nur 213,- DM !!!!!! bei 3-4-facher strecke !!!!!
fazit: ca. 3000,- DM
danach nochmal werkstatt+material: ca.5000,-DM+jede menge ärger wegen Fusch in der werkstatt
!!! DONT DO THIS AT HOME !!!
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Zitat:
Original geschrieben von PsychoGey
!!! DONT DO THIS AT HOME !!!
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WIE LAUT DARFS DENN SEIN ???
alter falter- scheint nen kompetenter freund gewesen zu sein beim autokauf :-(
-also, bei mir ist alles serie, lasse mir grade nen bastuck gruppe a drunterflanschen (MIT VSD) mit teilegutachten und entsprechender eintragung.
-hätte nur gerne nen kerniges ansauggeräusch, gibt aber leider nur nen gutachten für den VR6, da der eh schon höhere db-werte in den papieren hat...
-scheinbar gibt es keine offenen filter für den gIII gti mit TÜV...
schade, aber den stress den du hattest brauch glaube ich keiner...zumal du für die asche eh einen serien-renner bekommen hättest...
@alec, wenn du dich genauer informiert hättest auf der racimex-seite, dann wäre dir aufgefallen, daß es seit einiger zeit ein gutachten für die eintragung gibt - für so ziemlich alle vw's
hier klicken
andererseits hat dein sinnloses posting auch was gutes, nämlich die intreressante aufschlüsselung PsychoGey...
Zitat:
Original geschrieben von FRank-GTI
@alec, wenn du dich genauer informiert hättest auf der racimex-seite, dann wäre dir aufgefallen, daß es seit einiger zeit ein gutachten für die eintragung gibt - für so ziemlich alle vw's
hier klicken
andererseits hat dein sinnloses posting auch was gutes, nämlich die intreressante aufschlüsselung PsychoGey...
sinnlos also...
-hatte die kn-filter.de vorher gecheckt und nur das gutachten für den 1,8 l endeckt...
nix für ungut
Ich wüßte auch nicht was nun sinnlos an der Frage war!?
Ich habe einen universellen Raid HP mit Tüv-Gutachten. Ich frage nun besser nicht, ob es Probleme beim eintragen geben könnte.
Gruß Carsten
@FRank-GTI
welches posting war hier sinnlos?
ich bezog mich so nebenbei auf:
Zitat:
gibt es die möglichkeit das i57 kit eintragen zu lassen???
meine werkstatt sagte nein, weil zu laut!
-nur mit einzelabnahme (teuer) und wahrscheinlich kommt er dann auch nicht durch...
habe dann mal kurzerhand die Lautstärke thematisiert, sorry
Zitat:
Original geschrieben von PsychoGey
@FRank-GTI
welches posting war hier sinnlos?
habe dann mal kurzerhand die Lautstärke thematisiert, sorry
bezog sich auf das frank-gti posting, welches recht rüde ist...
@frank-gti: das k&N gutachten ist ein 21er gutachten (einzelabnahme)...dass hatt ich ausdrücklich geschrieben brauche ich NICHT, sondern ein 19.3er gutachten für den 2L motor!!!
K&N TÜV INFO´s!
http://www.andreas-hemminger.de/tuning/luffi.htm
@alec mh, sinnlos meinte ich, daß es ein gutachten gibt das eine problemelose eintragung des sachgerechten 57i incl aller anbauteile (dämm-matte etc) möglich macht. somit ist das von dir angebrachte posting in meinen augen sinnlos, weil sich alles um die eintragung dreht - die wie oben beschrieben kein thema ist seit ca mai. ist
und in der 57i-tabelle bei kn-filter.de steht bei jedem VW-Typ in der TÜV-Gutachten-Zeile ein fettes JA...
und nach 19.3 wirst du gar nichts finden können...
Zitat:
Original geschrieben von FRank-GTI
@alec mh, sinnlos meinte ich, daß es ein gutachten gibt das eine problemelose eintragung des sachgerechten 57i incl aller anbauteile (dämm-matte etc) möglich macht. somit ist das von dir angebrachte posting in meinen augen sinnlos, weil sich alles um die eintragung dreht - die wie oben beschrieben kein thema ist seit ca mai. ist
und in der 57i-tabelle bei kn-filter.de steht bei jedem VW-Typ in der TÜV-Gutachten-Zeile ein fettes JA...
und nach 19.3 wirst du gar nichts finden können...
bedeutet also geräuschmessung für 100,00 eur etc...
...
danke jungs...
jetzt habt ihr mich auch verunsichert.
ich fahre seit einer weile mit einem offenen JR luftfilter durch die gegend. jetzt habe ich eure diskussion verfolgt und frage mich natürlich was passiert, wenn die grünen mich anhalten und das raffen!?!
gibt es erfahrungen eurerseits?
danke im voraus.
@alec das bedeutet, du baust dir das kit ein, fährst zum tüff, legst ihm das gutachten auf den tisch, öffnest die motorhaube, läßt ihnen suchen und reden, bezahlst deine ca 40 euro und fährst von dannen.....
@ts75 lies mal oben was im langen text steht..
Zitat:
Original geschrieben von FRank-GTI
@alec das bedeutet, du baust dir das kit ein, fährst zum tüff, legst ihm das gutachten auf den tisch, öffnest die motorhaube, läßt ihnen suchen und reden, bezahlst deine ca 40 euro und fährst von dannen.....
wär ja nen versuch wert...
-meine werkstatt behauptet allerdings wehement, daß der tüv da zicken macht (bei uns in hannover) und ich eine einzelabnahme mit schallpegelmessung brauche!
-vielleicht suche ich mir nen tüv außerhalb auf dem dorf, oder fahr zur dekra, wobei die letztes mal recht kompetent waren.
-gehe ich richtig in der annahme dass bei deinem 2L gti dass teil eingetragen wurde?!
Moin Leute,
ich hab das 51i Kit jetzt ne Woche drin. Macht ja echt nen Höllenlärm das Teil. Bei mir war jedoch ein Teilegutachten dabei also müßte ich doch vor den Herren in Grün keine Angst haben,oder? Vorm Tüv baue ich sowieso sicherheitshalber den serienluftkasten wieder ein.
MFG