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Performance Lufteinlass montiert

BMW 3er E90
Themenstarteram 11. Februar 2009 um 20:55

Hallo alle zusammen,

habe heute nun auch mein Performance Lufteinlass bekommen.

Der sogenannte "spezielle Luftfilter" ist von k&n, stink normaler Sportluftfilter, welchen man für ca. 60Euro kaufen kann. (mein alter steht nun für 30 Euro zum verkauf, 3500 km benutzt)

Der neue Lufteinlass über den Frontziergittern ist nur obenrum aus Carbon, der Rest ist normales Kunststoff.

Montage war ne ganz schöne Fummelei, bis dieser obere Luftstutzen montiert war.

Als ich fertig war (ca. 1std.), habe ich mir keine großen Hoffnungen gemacht, dass das eine Verbesserung darstellen wird. Optik aufjedenfall.

Motor angemacht, aus der Garage raus und los.

Ab 2500 U/min kommt bis ca. 3500 U/min ein richtig leckeres Geräusch. Danach wird dies dann vom Perf. ESD übertönt.

Ich finde es perfekt! Jetzt hat man von unten raus schon eine tolle Geräuschkulisse.

Beim Beschleunigen von 80 Km/h - 150 Km/h bringt es 0,4 sec. Dies habe ich mittels Video gestoppt (vorher - nachher).

Tolle Optik. Toller Sound. Preis jedoch etwas überzogen. 450 Euro würden es auch tun (bezahlt 572 €)

Ich kann mir gut vorstellen das es auch eine Verbrauchsminderung ergibt - wäre ein schöner Nebeneffekt. Die Kombination aus ESD und Lufteinlass ist aufjedenfall der Hammer!!

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8 Antworten
Themenstarteram 11. Februar 2009 um 21:54

Hier noch ein Bild vor der Montage

Super danke für die ausführlichen infos!

am 12. Februar 2009 um 7:22

Danke,

wirklich nützliche Informationen.

Hast du noch mehr Bilder von der Aktion?

am 12. Februar 2009 um 9:33

Hi,

und wieder einer! Wünsche noch viel Spaß damit.:)

Langfristig hat sich mein Verbrauch nicht verbessert, ist aber trotz heftigerem Gaspedaleinsatz gleichgeblieben.

Also bei gleicher Fahrweise würde der Verbrauch doch etwas sinken- aber der Sound ist halt zu geil...:rolleyes:

Mir ging´s auch so, dass ich den Luffi nach dem ESD montiert habe, dabei hätte ich gerne mal den Luffi allein gehört.

Denn wie Du schon sagtst ab ca 3500 rpm wird der ja vom ESD übertönt.

Kannst Du meinen Eindruck bestätigen, dass der Sound innen vom Lufteinlass kommt und für das Außengeräusch ist

der ESD zuständig?

Den ESD allein habe ich im Innenraum kaum gehört- erst nach dem Einbau des Luffis gabs auch bei geschlossenen Fenstern

nen anderen Sound als Serie.

Gruß Joe

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 13:20

Also, wenn ich das Fenster offen habe, höre ich den Luftf. nicht mehr. Den kann man nur bei geschlossenen Fenstern und nur bis 3500 U/min hören. Das Geräusch vom ESD allein zur Serie, veränderte sich meinem Empfinden nach erst ab ca. 4000 U/min. Lauter wurde es nur ein bischen im Innenraum. Deshalb habe ich mir nun auch noch den Luftf. zugelegt, um mehr Sound, bei niedrigeren Drehzahlen im Innenraum zu haben (was ich mir durch den ESD schon erhofft hatte). Ich fahre ja schließlich im Alltag nicht so oft in diesen Drehzahlregionen.

Als ich gestern bei offenem Fenster gefahren bin, kam es mir jedoch schon so vor als seien die Geräusche außen bei Vollgas noch etwas lauter geworden :) . Hauptsächlich hört man da aber den ESD.

Findest du jedoch nicht auch, das die Öffnung für den oberen Ansaugstutzen ein Witz ist? Ich denke mal es dient hauptsächlich dazu, die Ansauggeräusche an der Motorhaubendichtung vorbei, Richtung Frontscheibe zu leiten. Dadurch ergibt sich dann die veränderte Geräuschkulisse!?

Zitat:

Original geschrieben von Cute Joe

 

Mir ging´s auch so, dass ich den Luffi nach dem ESD montiert habe, dabei hätte ich gerne mal den Luffi allein gehört.

Gruß Joe

können ja gerne deinen Luffi bei mir mal einbauen... :D

hab noch den Serientopf dran und werd den auch dranlassen... bin von den Compactzeiten das laute dröhnen im Innenraum satt.

Aber wenn ich das so lese wär der Performance Luftfilter glaub ich noch ne gute Investition.

Habt ihr da ne Teilenummer von dem Satz... da is ja alles komplett dabei dann, oder?

am 12. Februar 2009 um 21:26

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Teil!

Hab´s auch seit ca. nem Monat verbaut und finde es genial.

Tja, Spritverbrauch: keine Ahnung, denke aber durch meine Fahrweise im Moment eher ebbes mehr - egal, hauptsache Freude am Fahren, wir sind wahrscheinlich die letzte Generation die das noch in der Form geniessen darf.

 

am 12. Februar 2009 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von Tobiobi03

Also, wenn ich das Fenster offen habe, höre ich den Luftf. nicht mehr. Den kann man nur bei geschlossenen Fenstern und nur bis 3500 U/min hören. Das Geräusch vom ESD allein zur Serie, veränderte sich meinem Empfinden nach erst ab ca. 4000 U/min. Lauter wurde es nur ein bischen im Innenraum. Deshalb habe ich mir nun auch noch den Luftf. zugelegt, um mehr Sound, bei niedrigeren Drehzahlen im Innenraum zu haben (was ich mir durch den ESD schon erhofft hatte). Ich fahre ja schließlich im Alltag nicht so oft in diesen Drehzahlregionen.

Als ich gestern bei offenem Fenster gefahren bin, kam es mir jedoch schon so vor als seien die Geräusche außen bei Vollgas noch etwas lauter geworden :) . Hauptsächlich hört man da aber den ESD.

Findest du jedoch nicht auch, das die Öffnung für den oberen Ansaugstutzen ein Witz ist? Ich denke mal es dient hauptsächlich dazu, die Ansauggeräusche an der Motorhaubendichtung vorbei, Richtung Frontscheibe zu leiten. Dadurch ergibt sich dann die veränderte Geräuschkulisse!?

Zitat:

 

Hi,

da decken sich unsere Meinungen also zu 100%!

Die zusätzliche Öffnung macht mir auch keinen wirklich sinnvollen Eindruck!

Ich habe irgendwie den Verdacht, dass dieses zusätzliche Plastikteil zur Übertragung von Vibrationen oder Resonanzen dient. Hören wir letztendlich gar keinen Anssaugsound, sondern eine dröhnende Armatur, Scheibe oder sonst etwas? :confused:

Bin technisch nicht sehr versiert, also bitte nicht hauen.

Naja, Hauptsache Spaß macht das Ding!

 

@ M-Compact

Kann Dir leider keine Teilenummer geben, da ich immer alles machen lasse und somit nicht mit dem

Teilevertrieb zutun habe.

Aber nochmal zu Deinem Verständnis Du hast da glaub ich etwas falsch verstanden!

Wenn Dir das Dröhnen innen auf den Sack geht, dann darfst Du ja nicht den Luffi nehmen!

Ich weiß was Du damit meinst, ich hatte am E36 ne Anlage von Schnitzer.

Bin damals mind. zweimal pro Woche über 160km Autobahn mit >180km/h geflogen und habe seitdem

nen scheiß Tinnitus! (war es aber fast schon wert...:D)

Mit dem PP ESD kannst mit dem Tempo auch 500km am Stück abspulen und hast keinerlei Klingeln in den Ohrwascheln. Ist innen bis ca. 4000rpm neutral und auch darüber kein Problem, aber aussen ist es ganz anders- da fangen Passanten vor Schreck manchmal etwas zu zucken an, wenn man hinter ihnen ein bisserl zu fest auf´s Gas latscht.

Muss dabei immer an das alte PC-Spiel Carmageddon denken!:p:p:p

Der Luffi ist m.E.auch nicht schlimm, aber halt dauerhaft im Innenraum präsent (vor allem auf der Autobahn), da bin ich mir eben nicht sicher, ob Du das magst.

Gruß

Joe

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