1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Periodisches Flattern ab 100km/h

Periodisches Flattern ab 100km/h

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 19:43

Hallo Leutz,

ab 100km/h geht alle paar Sekunden ein Flattern durch das ganze Auto. Hauptsächlich vorn. Ich vermute, dass es an meinen ausgelutschten Reifen liegt. Habe vorn General XP 2000 P235 60 R15 98T und hinten General XP 2000 P275 60 R15 107T drauf. Hat schon jemand etwas Vergleichbares erlebt? Ich vermute mal, neue Reifen incl. Auswuchten könnten das Problem beseitigen. Die oben genannten Reifen werden als Offroad-Reifen geführt. Gibt es Erfahrungen mit diesen Reifen im winterlichen Gebirge?

Dank an die Gemeinde

ALTAVATA

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 5. Oktober 2010 um 10:24

War von den Reifen nicht wirklich überzeugt.

Allerdings waren die auch schon älter (7Jahre).

Hast mal Radlager gecheckt?

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 14:45

ich nehme an Du meinst mal "anheben", ein bißchen wackeln und hoffen das nicht allzu viel Spiel ist? Okay, ein bißchen Spiel ist schon. Wat nu? Wies einer was neue Radlager kosten, oder kann man da was nachstellen?

Gruß ALTAVATA

am 5. Oktober 2010 um 19:43

Weiß nicht was es für ein Wagen ist.

Bei mir haben wir die damals nachgestellt. Ist ne Mutter unter der Abdeckung.

Mutter so fest ziehen das sich das Rad leicht drehen lässt, Mutter wieder sichern und viel Fett rein.

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 21:10

...die Karre ist ja recht ausführlich unter gm-meets-veb.de dargestellt. Ist halt ein 86er Caprice Station Wagon. An irgend etwas muß es ja liegen, was die Kiste aus der Ruhe bringt.

am 6. Oktober 2010 um 16:53

Hallo

bei unserem Mustang wars ne Unwucht der Kardanwelle bzw Kreuzgelenke der Kardanwelle

Gruß

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 17:05

Und wie seit Ihr darauf gekommen? Und was würde eine Reparatur kosten?

ALTAVATA

am 6. Oktober 2010 um 17:43

defekte Kreuzgelenke kannst du ganz einfach selber prüfen, sollten kein oder nur wenig Spiel haben wenn du die Welle hoch und runter drückst bzw links und rechts drehst. Unwucht wird schon schwieriger, habe das von der Fa Elbe machen lassen.

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 18:45

Danke für den Tip. Scheint dann wohl doch die Kardanwelle zu sein. Werde das Auto mal aufbocken und Gas geben. Mal sehen ob ich was erkennen kann.

Bis denn dann und Danke

ALTAVATA

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 7:46

Kleiner Nachtrag,

Ich habe mal die Runde gedreht zwecks Kardanwelle. Da wird ja viel geredet und vermutet. Auch den freundlichen Meister von GKN Services in Berlin Marzahn habe ich konsultiert. Anschließend habe ich die Kiste mal aufgebockt und Gas gegeben (Video dazu hier: http://www.youtube.com/watch?v=nsUeFJ4tKeI). Mehr als das normale vibrieren war nicht zu spühren. Allerdings kann man erkennen, das die Hinterräder etwas unrund laufen. Das ist sicherlich nicht optimal. Gestern bin ich dann mal ganz naiv zum Reifenservice gefahren und habe mal die Räder auswuchten lassen. Lange Rede: Nach dem Auswuchten waren die Flattererscheinungen deutlich geringer. Das Restflattern bzw. Unruhe kriege ich wohl erst mit neuen Reifen weg. Zumindest die Hinterreifen waren noch von 1999 (409 steht auf dem Reifen: 40. Woche 1999. Ab 2000 ist der Code vierstellig, sagte man mir). Da man bei einem Gebrauchtwagen nie weis, wieviel er wirklich runter hat, so nehme ich mal vorsichtig an, das die Reifen mindestens schon 10 Jahre drauf sind. 3-5mm Profil haben sie noch und so vermute ich mal 40.000 - 60.000 km ist dann wohl mit den Reifen in den letzten 10 Jahre gefahren worden.

Was im Video auch deutlich zu hören ist, ist ein Rasseln bei Vollgas. Eigentlich sollte das Öl in der Hinterachse/Differential gewechslt worden sein. Ich habe aber keine Werkzeugspuren an der "Beule" ausmachen können, so da ich vermute, das der Ölwechsel nur auf dem Papier stattfand, was sehr ärgerlich wäre.

Gruß ALTAVATA

am 10. Oktober 2010 um 10:28

Schmeiss die Reifen weg!

Auch nicht: Das Profil fahre ich noch runter.

Themenstarteram 16. November 2010 um 15:17

Jetzt sind neue Reifen drauf. Cooper weathermaster. Problem gelöst! Fährt wie er soll. freu mich schon auf den Schnee!

danke für die Hilfe

ALTAVATA

Da wünsch ich dir viel Spass....das sind keine Reifen, sondern Schneefräsen :)

Die fahren doch nur auf Schnee exzellent - bei Nässe waren die nicht so der Hit oder wie fühlt sich das bei dir an?

Zitat:

Original geschrieben von ALTAVATA

Jetzt sind neue Reifen drauf. Cooper weathermaster. Problem gelöst! Fährt wie er soll. freu mich schon auf den Schnee!

danke für die Hilfe

ALTAVATA

Hey ALTAVATA, sag mal woher hast du die Cooper Weathermaster bekommen und wie teuer sind die so?

Ich weiß noch damals als ich Weißbandreifen gesucht habe gab es in Ebay nur die Maxxis MA1 ...von Cooper hatte ich gehört aber nix gefunden. Interessiert mich im Vergleich mit meinen nur mal so. ;)

Themenstarteram 16. November 2010 um 23:26

Also die Reifen habe ich über ebay-bestellt. Irgendein Shop mit südlich-schwäbischer Mundart. Reiche ich morgen nach, da die mail auf einem anderen Rechner ist. Die Reifen sind von 2006 und das es Weißwandreifen sind, hat mich angenehm enttäuscht;-) Preis war auch okay: 300,- inklusive Lieferung.

Bin gerade mit Sohnemann vom Airbourne-Konzert gekommen und Hin und Zurück bei Regen gefahren. Bin ja eher der zurückhaltende Fahrer und wollte im Kreuzberger Gewusel nicht die Reifen bis an die Grenzen testen. Bin jedenfalls auf der Straße geblieben. Die Felgen habe ich von Obelix und die wurden hier auch schon mal diskutiert: Unterschied Caprice / Caprice Station Wagon. Bei mir passen sie, wie man sieht. Hab sie nur anständig entrostet und schwarz angepinselt. Da ich regelmäßig im Winter nach Kärnten fahre, wollte ich Reifenmäßig kein Risiko eingehen. Wäre doch irgendwie unangenehm, wenn man am Bergstau ganz vorne steht.

Bis denn und Gute Nacht

ALTAVATA

Deine Antwort
Ähnliche Themen