ForumNew Beetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. New Beetle
  7. Persenning

Persenning

VW New Beetle 1Y (Cabriolet)
Themenstarteram 29. August 2024 um 5:36

Hallo Beetlefans

die Innenseite meiner Persenning hat angefangen zu kleben. Das klebrige Zeug überträgt sich auf das Dach. Bei einer anderen gebrauchten Persenning war das auch der Fall. Diese habe ich wieder zurückgegeben. Ist meine Persenning noch zu retten oder muß ich eine Neue kaufen ? Bin gespannt auf die Antworten.

2 Antworten

Man kann mit einer harten Bürste das innen gelockerte klebrige Zeug abbürsten. Oder man kauft von mir eine bessere Persenning. Ich habe von einem meiner beiden ehemaligen New Beetle Cabrios irgendwo noch eine. :) Irgendwo. Aber wo ist irgendwo? ;) Da müsste ich wirklich mal suchen. Ich selbst fahre auch kurze Strecken nach Möglichkeit offen (= kein Regen), da ist die Persennig meist nur lästig. Das wäre mein Rat: Lass das Ding einfach weg.

Da Du schreibst, dass Du das Theater bei zwei Persennings hast und ich es bei einer (die ich mit dem Auto vor einigen Monaten verkauft habe), scheint das ein Phänomen wie der Softlack im Innenraum zu sein, der bei praktisch allen VWs der letzten Jahrzehnte irgendwann klebrig wird und sich ablöst. Meine Lösung, einfach ohne Persenning zu fahren erscheint da fast die einzige dauerhafte Lösung. Das mit dem Abbürsten der Innenseite hilft aber definitiv, wenn der Effekt noch nicht zu stark ist.

 

Gruß Michael

Habe ich bei menem Beetle auch.

In den Niederlanden habe ich mir bei einem Händler 6 neue Persennings, alle klebten.

Einzigste Lösung:

- Innenbezug direkt an den Nähten trennen (Nähte aber nicht beschädigen)

- Klebrige Masse abrubbeln

- Mit Spülmittellösung abwaschen

Viel Arbeit, aber es klappt.

Dann ein Spannbettlacken (120x60) vom Kinderbett vorher über das Verdeck ziehen.

Grüße

Kurt

Deine Antwort