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Persönliche Erfahrung: Es war ein Fehler, Zubehör ab Werk mitzubestellen.
Hallo,
hier meine persönliche Erfahrung nach Mitbestellen von Zubehör ab Werk:
Zum Auto wurde ein Satz Winterreifen auf Alu dazubestellt (Davos, angeblich spezielle Lackqualität, winterfest).
Nach dem zweiten Winter Korrosion von innen unter dem Gummi des Reifens hervorkriechend.
Felgen sonst keinerlei Beschädigung, nirgends angefahren. Jeder Reifenkundige, den ich fragte, sagte: ganz klar Lackschicht im Felgenbett bei der Montage beschädigt.
Zum Händler, reklamiert. Der macht Fotos, gibt das an VW weiter. Die antworten: Falsche Behandlung der Felgen, Pech gehabt.
Nochmal nachhaken, sie sollen doch mal die Felgen genauer untersuchen. VW sagt: geht uns sowieso nichts an, wurde weitergeleitet an Hersteller der Felgen, Prüfung nicht notwendig, Foto reicht (!). Der sagt angeblich: Falsche Behandlung der Felgen.
Dann beim Händler Druck gemacht: Auto bei euch gekauft, berechtigte Reklamation in der Garantiezeit, lasst euch was einfallen.
Nach wochenlangem Hinterherlaufen startet Händler eine Lackbeanstandung, VW lehnt wieder ab. Händler lehnt weitere Aktion ab, auch Reparatur, Neulackieren usw.
So, nun bleibt mir anscheinend nur der Weg zum Rechtsanwalt.
Egal wie die Sache ausgeht, sieht mich der Händler danach nie wieder. In Zukunft kaufe ich Zubehör nur noch extra bei einem lokalen (Reifen-)Händler und am besten nie wieder ein Fahrzeug aus diesem Konzern!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Master of Desaster
Das eine Klage Erfolg hat, glaube ich nicht. Spar dir die Anwaltskosten und lass die Felgen Strahlen und neu lackieren für vielleicht 100 Ocken pro Felge und dann ist Shicht im Schacht.
Wenn er noch Garantie hat - und ich gehe mal davon aus, dass er die Garantiebedingungen lesen kann - wäre er schlecht beraten, "pro Felge" einfach mal "100 Ocken" auszugeben. Denn möglicherweise liegt ein Produktionsfehler vor (Klarlack o.ä.), aus dem Ansprüche abzuleiten sind. Und dann wäre die Hälfte der Ocken für eine anwaltliche Beratung besser angelegt.
Im Übrigen - aber dies kann jeder halten, wie er mag - wehre ich mich dagegen, bei Schäden, so gering sie auch sein mögen, stets alles unter den Tisch fallen zu lassen. Bei den heutigen Preisen sollte man seine Rechte als Verbraucher, Käufer und Konsument voll umfänglich wahrnehmen. Zumal man in immer mehr Bereichen in zunehmendem Maße abgezockt und beschissen wird.
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19 Antworten
Bei allem verständlichen Ärger den du hast, glaubst du, dass du bei einem anderen Hersteller eine andere Antwort bekommen hättest.
Selbst bei Alufelgen die man beim Reifenhändler kauft wird der dir immer sagen "falsch behandelt"
Was sollen sie auch nach einem Jahr sonst sagen?
Aber trotzdem noch mal eine Frage. Wieso Rost an der Alufelge? Alu kann doch nicht rosten
??? Warum schreibst du das hier im Forum ???
Den Golf gibt es grade mal einen Winter. Also gehe ich davon aus, dass du das allgemein schreibst, weil es jetzt beim Golf VI auch die Davos gibt. Aber ich denke, dass das ein Einzelfall ist, wenn du schreibst, dass beim Aufziehen der Lack beschädigt wurde.
1. wäre ein Foto nicht schlecht, denn Rost kann es ja nicht sein
2. ist denn noch Garantie drauf (2. Winter, bestimmt kein Golf VI)
3. Wie schlimm ist es denn wirklich.
und bevor du den "Rechtsanwalt" einschaltest: fahr einfach zu nem Felgendoktor und lass die Felge für nichteinmal 50€ für alle Zeiten in Ordnung bringen
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von mschcar
Aber trotzdem noch mal eine Frage. Wieso Rost an der Alufelge? Alu kann doch nicht rosten
Unter Korrosion versteht man die (unerwünschte) Reaktion von Materialen mit Stoffen aus der Umgebung. Dies gilt nicht nur für das bekannte "Rosten" von Eisen und Veränderungen an der Oberfläche anderer Metalle, sondern für alle Werkstoffe - z. B. auch für Steine und Beton, die sich unter dem Einfluss von Säuren (saurem Regen) zersetzen.
Hoffe das Hilft dir, denn Korrosion ist nicht unbedingt gleich Rost
Zitat:
Original geschrieben von Goodwin
Hallo,
...........und am besten nie wieder ein Fahrzeug aus diesem Konzern!
Warum 2 Jahre alte Winterräder, die durch den entsprechenden Wintereinsatz zwangsläufig Gebrauchsspuren bekommen (Salz, Nässe, Feuchtigkeit etc.) einen Markenwechsel begründen, kann ich nicht verstehen / nachvollziehen.
Interessant wäre, wenn du doch bitte die tatsächlichen kausalen Zusammenhänge eines etwaigen Markenwechsels beschreiben würdest.
Gruß CO.
Also 1. finde ich es armselig von deinem Händler, dass er dich nicht auf Kulanz irgendwie da raus hilft.
Aber 2. finde ich es auch extrem übertrieben wegen einem leichten Schaden an den WINTERfelgen zum Anwalt rennen zu wollen.
Fakt ist aber du hast noch Garantie, dass heißt m.W. nach, dass der Felgenhersteller dir nachweisen muss, dass du die Felge falsch behandelt hast.
Wenn Du bei Deinem Händler so aufschlägst wie hier mit Deiner Pauschalität (- kein "Zubehör", nie wieder Fahrzeug aus diesem Konzern), dann brauchst Du Dich auch nicht wundern, daß der auf Stur macht. Das ist hier übrigens das Golf 6 Forum!
lespauli
Zitat:
Original geschrieben von Youngman6
Fakt ist aber du hast noch Garantie, dass heißt m.W. nach, dass der Felgenhersteller dir nachweisen muss, dass du die Felge falsch behandelt hast.
Dein Wissen ist leider unvollständig. Er hat keine Garantie, sondern nur eine Gewährleistung. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Und nach 6 Monaten tritt die Beweißlastumkehr ein, ab da muss der Kunde beweisen, das der Mangel bei kauf schon war.
Aber, das wird wie so oft, völlig ignoriert, und dann rumgeheult, das der Händler kein entgegenkommen zeigt.
@TE, viel Spass beim klagen
Zitat:
Original geschrieben von lespauli
Wenn Du bei Deinem Händler so aufschlägst wie hier mit Deiner Pauschalität (- kein "Zubehör", nie wieder Fahrzeug aus diesem Konzern), dann brauchst Du Dich auch nicht wundern, daß der auf Stur macht. Das ist hier übrigens das Golf 6 Forum!
lespauli
Richtig. Und die Felge eines Golf 6. Dann passt das doch, oder habe ich hier etwas flsach verstanden?
Ich würde die nach der kurzen Zeit auch reklamieren. Und wenn jeder vernünftige Mensch mit etwas Nachdenken nachvollziehen kann, dass der Fehler bereits beim Kauf bestanden hat, ist das ein eindeutiger Gewährleistungsfall und das betrifft (unabhängig von der Garantie die Dir der Händler gibt) eben auch VW selbst. Und einen Kunden dann wegen einer Felge, die VW im Einkauf ungefähr 50,- kostet, so abzuwiegeln - tut mir leid, da kann ich den TE vollkommen verstehen. DA würde ich mich auch auf die Hinterfüße stellen. Auch wenn VW bzw. der Händler hier einen Gang zum Anwalt erzwingen.
Beschämend für VW, ist die Konsequenz des TE doch für mich nachvollziehbar: Wenn die bei 50,- schon derartig auf stur schalten, was ist dann erst, wenn's mal richtig um Geld geht? Wenn man diese Erfahrung erst einmal gemacht hat, ist es wohl auch leichter, die Konsequenz zu verstehen und sich nicht auf ein lapidares "ist doch nur eine Felge, mach mal nicht so ein Fass auf" zu beschränken.
Danke für alle sachlichen Antworten.
Ich habe einen Thread im Golf V Forum laufen, aber wer jetzt neu bestellt, holt sich ja wohl einen 6er und vermutlich auch Winterreifen.
Dachte mir eben, das könnte auch Neubesteller interessieren.
Zum Thema:
Natürlich bin ich freundlich auf den Händler zugegangen und habe den einvernehmlichen Weg gesucht.
Nachdem man mich aber drei Monate hat am ausgestreckten Arm verhungern lassen, musste ich rabiater werden.
Das Problem liegt soweit ich das erfahren habe darin, dass ich vom Händler keine Kulanz erwarten kann, weil die Teile von VW dem Neuwagen beigelegt wurden. Sie verweisen in solchen Fällen an VW, die wimmeln mich ihrerseits einfach dadurch ab, dass sie an den Hersteller der Felgen verweisen, wo sie angeblich nachfragen -> Ende Gelände.
Die Felgen sind ansonsten absolut unbeschädigt. Unter dem Gummi des Reifens kriecht unter unbeschädigtem Lack (ich habe das mit Lupe geprüft, VW sagt das sei nicht nötig, die sehen das alles auf einem kleinen Foto) Korrosion aus dem Felgeninneren heraus. Die Gummimäntel sind seit dem Kauf noch nie ummontiert worden, seit Lieferung unberührt. Kein Dampfstrahler, nur ab und zu in der Waschstrasse gereinigt.
Beim örtlichen Händler kann ich hingehen und im Beisein anderer Kunden beim Chef auf den Tisch hauen. Bisher erreichte ich so immer eine faire Einigung.
Bei werksseitig mitgeliefertem VW-Zubehör geht das eben offensichtlich nicht so einfach, ich jedenfalls werde daraus meine Lehren ziehen.
Es geht hier übrigens nicht um 50.-
Der Satz Reifen ab Werk war 1k€ schwer. Zwei Felgen zeigen den Fehler jetzt schon, wann werde ich wohl bei den anderen beiden erstmalig was sehen?
Aber der Tipp mit dem Felgendoktor ist gut, falls ich bei VW nichts mehr erreiche!
Zitat:
Original geschrieben von Goodwin
Danke für alle sachlichen Antworten.
Zum Thema:
Natürlich bin ich freundlich auf den Händler zugegangen und habe den einvernehmlichen Weg gesucht.
Nachdem man mich aber drei Monate hat am ausgestreckten Arm verhungern lassen, musste ich rabiater werden.
Das Problem liegt soweit ich das erfahren habe darin, dass ich vom Händler keine Kulanz erwarten kann, weil die Teile von VW dem Neuwagen beigelegt wurden. Sie verweisen in solchen Fällen an VW, die wimmeln mich ihrerseits einfach dadurch ab, dass sie an den Hersteller der Felgen verweisen, wo sie angeblich nachfragen -> Ende Gelände.
Beim örtlichen Händler kann ich hingehen und im Beisein anderer Kunden beim Chef auf den Tisch hauen. Bisher erreichte ich so immer eine faire Einigung.
Bei werksseitig mitgeliefertem VW-Zubehör geht das eben offensichtlich nicht so einfach, ich jedenfalls werde daraus meine Lehren ziehen.
Wieso verweist der Händler auf VW?
Du hast mit dem Händler einen Vertrag geschlossen, in dem auch die Lieferung der Reifen mit Felgen eingeschlossen war, und dem Händler die Reifen bezahlt. Damit ist der Händler Dein Vertragspartner, gegenüber dem der Anspruch geltend gemacht werden muss, und als Vertragspartner hat er sich um die Reklamation zu kümmern. Was VW oder der Felgenhersteller sagt, ist von der rechtlichen Seite uninteressant. Entscheidend ist die Aussage des Händlers. Ob der Händler den Schaden an VW oder Felgenhersteller durchreicht, ist Sache des Händlers und Inhalt der Händler/Herstellervertragsbeziehungen, die dem Käufer unbekannt sind.
Anders wäre der Sachverhalt, wenn die Reifen nicht im Kaufpreis für das Neufahrzeug eingeschlossen sind oder separat als Agenturware in der Rechnung ausgewiesen wären, was ich aber nicht annehme.
O.
Zitat:
Die Felgen sind ansonsten absolut unbeschädigt. Unter dem Gummi des Reifens kriecht unter unbeschädigtem Lack (ich habe das mit Lupe geprüft, VW sagt das sei nicht nötig, die sehen das alles auf einem kleinen Foto) Korrosion aus dem Felgeninneren heraus. Die Gummimäntel sind seit dem Kauf noch nie ummontiert worden, seit Lieferung unberührt. Kein Dampfstrahler, nur ab und zu in der Waschstrasse gereinigt.
Es wird wohl so sein, dass sich der Klarlack ablöst und unterwandert wird. Klarlack wird auch nicht auf der ganzen Felge aufgebracht. Auch möglich, dass das von einem Ansatz hervorgeht.
Mal beim Hersteller nachgefragt?
Zitat:
Original geschrieben von michael_vallen
Zitat:
Original geschrieben von mschcar
Aber trotzdem noch mal eine Frage. Wieso Rost an der Alufelge? Alu kann doch nicht rosten
Unter Korrosion versteht man die (unerwünschte) Reaktion von Materialen mit Stoffen aus der Umgebung. Dies gilt nicht nur für das bekannte "Rosten" von Eisen und Veränderungen an der Oberfläche anderer Metalle, sondern für alle Werkstoffe - z. B. auch für Steine und Beton, die sich unter dem Einfluss von Säuren (saurem Regen) zersetzen.
Hoffe das Hilft dir, denn Korrosion ist nicht unbedingt gleich Rost
Aha.
Danke wieder was gelernt.
Hallo Goodwin,
die Winterkompletträder stammen von einem Zulieferer. Versuche herauszufinden wer dies ist und ran ans Telefon. Der direkte Kontakt wirkt oft Wunder. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. Viel Erfolg!
VG myinfo
Was stammt nicht in irgendeienm Produktionszustand von einem Zulieferer beim Golf?
Wenn ich was irgendwo einkaufe, dann verfolge ich doch nicht dir Produktions-und Einkaufskette!
Mal noch was zur Überschrift...saublöd gewählt. So hkönnte man meinen, dass er sich auch über sein Radio ärgert.
M.W. ist das sonst ein allgemeines Problem mit LM Felgen , weil die recht was heikler sind, als die Stahlis.