Personal eSIM mit Vodafone "spinnt"
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Personal eSIM, dessen Ursache ich nicht ausfindig machen kann:
Ich fahre seit Ende Juli einen G61 i5 eDrive40, seit August habe ich die Personal eSIM von Vodafone aktiviert und eingebunden. Seit gestern bekomme ich im i5 die Meldung (SIM-Kartensymbol mit Ausrufezeichen davor), die eSIM wäre nicht komplett eingerichtet.
Schaue ich in der myBMW App nach, ist dort meine eSIM als Aktiv gekennzeichnet und der i5 als kompatibel, aber nicht als eingerichtet. Man solle die Einrichtung im Auto abschließen.
Gehe ich im Auto auf die Meldung bzw. die mobilen Geräte, sind dort meine beiden Handys gelistet und die Personal eSIM mit dem Hinweis:
3/4 Bedingungen erfüllt. Einrichtung fortsetzen.
(ich sehe nirgends, welche Bedingung fehlt)
Drücke ich auf diesen Eintrag, springt das Menü lediglich in meine BMW ID. Dort finde ich genau nichts was ich einrichten könnte für die eSIM. Synchronisation etc. ist aktiviert.
Habe die eSIM in der App deaktiviert und wieder aktiviert, hat nichts gebracht. iDrive reboot ebenfalls nicht.
Das Komische ist ja, dass die eSIM bis vor kurzem noch funktioniert hat.
Jemand eine Idee?
Danke & beste Grüße
Andreas
Ähnliche Themen
39 Antworten
Hi Andreas,
das Gleiche im X7 mit der Telekom und ich finde keine Lösung.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
dann scheint das Problem auf BMW-Seite zu sein.
Mir kommt es vor, als würde hier etwas nicht sauber synchronisiert werden zw. App und dem Auto.
Naja, vielleicht startet der Praktikant bei BMW am Montag den Server neu und es geht wieder ;-)
Grüße
Andreas
Bis ich nach Stunden deinen Post gesehen habe, hatte ich die Telekom in Verdacht. Zu denen passen so Probleme eigentlich eher. Mal schauen, wann es wieder klappt.
Schönes Wochenende
Carsten
Das könnte man von Vodafone sicher auch behaupten, haha.
Ich hoffe, es fängt sich wieder, ging ja über Wochen ohne Probleme.
Ebenfalls schönes WE!
Hallo, das gleich bei mir. Kam nachvollziehbar nach dem Update auf 07/2024.40. Danach mit Telekom Vertrag kam diese Meldung. Eindeutig ein BMW Softwareproblem. Hab in der Werkstatt ein Update auf 07/2024.55 bekommen. Problem behoben, allerdings habe ich die eSIM jetzt deaktiviert, weil es einfach nix bringt und in Zusammenspiel mit CarPlay auch nicht wirklich funktioninert.
Hallo, ich habe das Thema mittlerweile gelöst. BMW Kundenservice konnte nicht helfen. Habe die eSIM bei Vodafone gekündigt. Deaktivieren über meinvodafone APP hat nicht funktioniert. Erst nach Kündigung der Karte über meinvodafone im Browser liess sich die eSIM wieder neu einrichten. Hat 5 Minuten gedauert. Jetzt läuft alles wieder einwandfrei. Die Einmalkosten für das erneute Bestellen der eSIM hat Vodafone auf Anfrage erstattet.
Zitat:
Hallo, ich habe das Thema mittlerweile gelöst. BMW Kundenservice konnte nicht helfen. Habe die eSIM bei Vodafone gekündigt. Deaktivieren über meinvodafone APP hat nicht funktioniert. Erst nach Kündigung der Karte über meinvodafone im Browser liess sich die eSIM wieder neu einrichten. Hat 5 Minuten gedauert. Jetzt läuft alles wieder einwandfrei. Die Einmalkosten für das erneute Bestellen der eSIM hat Vodafone auf Anfrage erstattet.
ich habe das gleiche Problem. Problem ist nur, ich bin bei ubigi. Dies ist die 3 option für Deutschland für eine eSIM. Es ist leider schon das zweite Mal nun. Beim ersten mal ist es Gottsei Dank zum Monatsende passiert und ich habe einfach gekündigt. Nun, eine Woche später, also heute, ist es wieder passiert.
Sprich, auch wenn es bei dir wieder funktioniert, wird es sicher wieder ausfallen. Wie bei mir
Zitat:
@RKuttler schrieb am 5. Oktober 2024 um 21:09:25 Uhr:
Hallo, das gleich bei mir. Kam nachvollziehbar nach dem Update auf 07/2024.40. Danach mit Telekom Vertrag kam diese Meldung. Eindeutig ein BMW Softwareproblem. Hab in der Werkstatt ein Update auf 07/2024.55 bekommen. Problem behoben, allerdings habe ich die eSIM jetzt deaktiviert, weil es einfach nix bringt und in Zusammenspiel mit CarPlay auch nicht wirklich funktioninert.
du hast einen i4 oder einen i5?
Laut BMW Support für die connected services, soll das Problem beim Telekomanbieter liegen. Schritt 4/4 ist wohl die Abfrage der eSIM, die dann nicht klappt.
Habe leider das gleiche Problem innerhalb 1 Monat zum dritten Mal. BMW sagt es liegt an Vodafone. Das glaube ich aber nicht, wenn hier im Forum die Leute auch Probleme mit der Telekom haben.
Meint ihr man löst das Problem, wenn man von einer eSim auf den SIM Reader mit einer physischen Sim umsteigt? oder gibt es dort das gleiche Problem?
Zitat:
@freigeist1337 schrieb am 8. Oktober 2024 um 14:11:31 Uhr:
Habe leider das gleiche Problem innerhalb 1 Monat zum dritten Mal. BMW sagt es liegt an Vodafone. Das glaube ich aber nicht, wenn hier im Forum die Leute auch Probleme mit der Telekom haben.
Meint ihr man löst das Problem, wenn man von einer eSim auf den SIM Reader mit einer physischen Sim umsteigt? oder gibt es dort das gleiche Problem?
wenn du den Autobahnassistent hast, dann funktioniert der physische SIM Reader schon mal nicht. Und ja, ich denke es wird funktionieren. Ich habe nur in anderen Foren gelesen, dass die PIN permanent vergessen wird.
Zitat:
@cbhagen schrieb am 8. Oktober 2024 um 13:05:43 Uhr:
Laut BMW Support für die connected services, soll das Problem beim Telekomanbieter liegen. Schritt 4/4 ist wohl die Abfrage der eSIM, die dann nicht klappt.
Glaube ich nicht, denn ich nutze Ubigi (dies ist der dritte erlaubte Anbieter nach Telekom und Vodafone), dort habe ich das gleiche Problem. Auch habe ich berichte von Telekom gelesen in anderen Foren.
Alternativ kann man es hiermit probieren:
Darkpost schrieb weiter oben, dass der SIM Reader nicht in Kombination mit dem Autobahnassistenten funktioniert.. ist das so? Falls es der i5 wird, hatte ich eigentlich vor diesen zu nutzen (wobei mir immer noch nicht recht klar ist, ob ich das überhaupt für Daten benötige. Nur darum geht es mir, telefonieren kann ich auch über Bluetooth mit dem Handy), und den Autobahnassistenten hätte ich gern auf jeden Fall