- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- Personal eSIM - wie läuft die Handyintegration dann noch
Personal eSIM - wie läuft die Handyintegration dann noch
Hallo Fachfrauen und -männer,
ich konfiguriere gerade einen 330i LCI und bin am Punkt "Personal eSIM" angekommen. Im Prinzip wird der 3er durch die eSIM ja zu einem eigenständigen "Handy". Ist ja auch so gewollt und ich erhoffe mir dadurch ja auch eine besser Sprach- und Verbindungsqualität.
Nun meine Frage:
Wie sieht es denn mit der Integration von Anrufliste und Kontakten des über Bluetooth gekoppelten Handies aus? Kann ich auf entgangene- und geführt Anrufen, wie auch die Kontakte des iPhones aus dem Multimediasystem noch zugreifen?
Danke & Gruß,
Lars
PS: Bei meinem Audit A4 hatte ich auch einen SIM-Karten Slot - hier war es leider genau so, dass ich vom Handy keine Listen mehr abrufen könnte, sobald die eingebaute SIM als Haupttelefon eingestellt war :-( Aus diesem Grund habe ich dann im Audi doch wieder die normale Bluetooth Anbindung genutzt.
Ähnliche Themen
63 Antworten
Hallo,
@Bavariacruiser - das hilft schon einmal und gibt mehr Hintergrundinformationen - Danke!
Allerdings wird die Frage, inwieweit die Handykopplung über Bluetooth bei Nutzung der eSIM noch zu Verfügung steht, nicht beantwortet.
Hat da jemand noch mehr Infos?
Ich denke / könnte mir vorstellen, dass die eSIM-Funktion in anderen BMW-Modellen (Operating System 8 / ix?) schon länger nutzbar ist - kennt jemand ein konkretes Modell, dann würde ich dort im Forum einmal nachfragen.
Danke & Gruß,
Lars
IX i4 das wären die beiden Modelle die mir auf Anhieb einfallen zwecks OS8.
Laufen die ganzen ConnectedDrive Features dann auch über die Personal eSIM und BMW spart sich den Datentarif für das Auto?
Ich sehe den Vorteil der eSIM noch nicht so richtig vergleichen mit der erweiterten Smartphone-Anbindung?
Hallo,
ob die ConnectedDrive Features dann auch über die eSIM laufen, kann ich den Beschreibungen von BMW nicht entnehmen.
Laut WEB-Site wird durch die eSIM
a) das Gespräch über die Infrastruktur des Autos geführt - also auch die Außenantenne eingesetzt.
b) Zusätzlich ist der Hotspot dann per 5G angebunden
Gerade durch a) erhoffen ich mit eine Qualitätssteigerung der Telefonie.
Gruß,
Lars
Ich habe im OS8-Mobile-Geräte-Menü die eSIM und wie bisher zusätzlich die Bluetoothverbindungen zur Verfügung.
Das OS8 im Test-i4 nutzte meine iPhone-Kontakte/Anruflisten und telefonierte dann mit dem eSIM-Duplikat über Aussenantenne. Keine Ahnung ob die eSIM die Kontakte vom iPhone oder aus der Apple-Cloud hatte. Hat aber einwandfrei funktioniert, der Empfang war auch bei hohen Geschwindigkeiten sehr gut. Ob das so problemlos auch bei Android-Geräten funktioniert, weiss ich allerdings nicht.
Die ConnectedDienste laufen weiterhin über die BMW-SIM.
Der Vorteil der eSIM für mich liegt darin, dass ich Aussenantenne ohne zwangsweises Wireless Charging nutzen kann. Was bei mir immer zu einem überhitzten iPhone und schlechter Ladeleistung geführt hat.
Win - Win.
Ausserdem können die kids mein Datenvolumen auf der Urlaubs-Fahrt über 5G-eSIM absurfen. Derweil bleibt mein iPhone wohltemperiert und voll geladen, denn das neue Wireless Charging Pad im LCI ist jetzt gekühlt.
Win - Win - Win.
P.S.: OS-8 Modelle derzeit iX, i4, 2er ActiveTourer
P.S.2: beim Surfen meiner kids in meinem StreamOn Flat-Tarif per eSIM in Deutschland wurde kurioserweise auf Youtube, Disney+, AmazonVideo usw. überhaupt kein Datenvolumen verbraucht. Das wäre natürlich ein weiteres starkes Argument für die eSIM.
Hallo Bavariacruiser,
Dass ist mal ne Antwort, vielen Dank dafür. Meine Fragen sind alle beantwortet.
Lars
Du kannst auch mal hier im Forum lesen: https://www.motor-talk.de/.../...brid-elektrofahrzeuge-forum-b867.html
Da gibt es schon ein paar Nutzer mit der eSIM.
Hallo Allerseits
Ich bekomme nächste Woche meinen G21 und ich würde gerne wissen was esim von BMW monatlich kostet beziehungsweise was da überhaupt für Kosten anfallen, ich finde darüber keine Informationen.
Danke
Im Konfigurator steht, dass die E-SIM 320€ kostet und man damit seinen eigenen Mobilfunkvertrag verwenden muss. Dann dürfte es monatlich nichts kosten.
Danke
Die Sache ist wirklich sehr undurchsichtig
Bei der Telekom zB kostet die dafür nötige Zweit-SIM (als eSIM) meines Wissens nach 4,95€ monatlich extra. Kostenlos ist das selten.
Ich denke, dass man mit den 320€ die Kosten für 36 Monate über BMW bezahlt.
Zitat:
@karl.napp schrieb am 18. Juni 2022 um 21:12:14 Uhr:
Ich denke, dass man mit den 320€ die Kosten für 36 Monate über BMW bezahlt.
Nein, damit bezahlt man die Funktion seine eigene eSIM zu installieren. Nicht mehr und nicht weniger.
Die kann man dann ins Auto laden und das Auto als "Handy" benutzen. Zusätzlich kann man mit dieser
eSIM dann auch den WLAN Hotspot betreiben.