Pessimismus-Wertschätzung-Liebe zum Automobil
Hallo
Ich möchte gerne mal etwas loswerden:
Ein Mercedes unserer Klasse, ist kein Gebrauchsgegenstand im eigentlichen Sinne.
Man fährt ein stilvolles Stück Zeitgeschichte. Wir sollten "Ihn" achten, pflegen und erhalten.
Dieses ständige Geschimpfe verdeutlicht nur die deutsche Volkskrankheit: Pessimismus.
Wir ziehen uns an den negativen Dingen hoch und verlernen die Wertschätzung der schönen Dinge - ein W210 hat soviele schöne Seiten...
Man braucht nur mal zwischendurch paar andere Fabrikate fahren und schon lernt man seinen Brummi lieben.
Wer nicht bereit ist für seinen Dicken zu investieren, fährt das falsche Auto.
Nach einem blitzenden W210 dreht man sich auch noch nach vielen Jahren um.... der neumodische seelenlose Mainstreammüll wird sowas nie erreichen.
Klar sind die Defekte nicht angenehm... aber was soll´s! Für dieses hübsche Automobil lohnt sich jeder Cent.
Man muss nur überzeugt davon sein und verzeihen können...
Die Leute, die hier nur böse Dinge schreiben, können sich doch ein anderes Fabrikat zulegen. Es wird niemand gezwungen Mercedes zu fahren.
Ich wollte mir damals auch einen A6 kaufen. Bin aber heute überzeugt, dass ich nie solche Summen ( Lack ) investiert hätte.
Weil einfach der Spirit nicht da wäre...
Ergo: man liebt oder hasst "Ihn"... ein Mittelding verursacht nur Bauchschmerzen
MfG
Beste Antwort im Thema
Hallo
Ich möchte gerne mal etwas loswerden:
Ein Mercedes unserer Klasse, ist kein Gebrauchsgegenstand im eigentlichen Sinne.
Man fährt ein stilvolles Stück Zeitgeschichte. Wir sollten "Ihn" achten, pflegen und erhalten.
Dieses ständige Geschimpfe verdeutlicht nur die deutsche Volkskrankheit: Pessimismus.
Wir ziehen uns an den negativen Dingen hoch und verlernen die Wertschätzung der schönen Dinge - ein W210 hat soviele schöne Seiten...
Man braucht nur mal zwischendurch paar andere Fabrikate fahren und schon lernt man seinen Brummi lieben.
Wer nicht bereit ist für seinen Dicken zu investieren, fährt das falsche Auto.
Nach einem blitzenden W210 dreht man sich auch noch nach vielen Jahren um.... der neumodische seelenlose Mainstreammüll wird sowas nie erreichen.
Klar sind die Defekte nicht angenehm... aber was soll´s! Für dieses hübsche Automobil lohnt sich jeder Cent.
Man muss nur überzeugt davon sein und verzeihen können...
Die Leute, die hier nur böse Dinge schreiben, können sich doch ein anderes Fabrikat zulegen. Es wird niemand gezwungen Mercedes zu fahren.
Ich wollte mir damals auch einen A6 kaufen. Bin aber heute überzeugt, dass ich nie solche Summen ( Lack ) investiert hätte.
Weil einfach der Spirit nicht da wäre...
Ergo: man liebt oder hasst "Ihn"... ein Mittelding verursacht nur Bauchschmerzen
MfG
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21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Straßenkreuzer
Hallo
Ich möchte gerne mal etwas loswerden:
.... der neumodische seelenlose Mainstreammüll wird sowas nie erreichen.
MfG
der neumodische seelenlose Mainstreammüll ist doch auch nicht schlecht, oder?
Der W211 ist doch ein behutsam modernisierter W210... und daher auch sehr hübsch
Der W212 geht schon wieder in dem kantigen Einheitsbrei unter. Habe einige in freier Wildbahn gesehen... würde ich nicht tauschen wollen.
Vielleicht liegt´s auch daran, dass ich ältere Automobile mag und nicht dem Gruppenzwang: "ich brauche aller paar Jahre ein neues Auto" unterliege
Kann dir zu 100 % zustimmen. Bin schon viele Autos gefahren. Aber nie so was edles wie den Benz. Macht einfach nur Spaß. Hab ihn gekauft obwohl ich vorher wußte das er Rostanfällig ist.
Ok. Kann ich mit leben.
Ich hatte den 210ner aber auch, war/ist wirklich ein sehr schönes Fahrzeug.
Ich bin förmlich besessen von meinem w210. Hab vorher ein magere Version fast 8 Jahre lang gefahren und immer die mit gehobener Ausstattung bewundert.
Anschließend habe ich Ihn, nach fast zwei jähriger Suche, meinen neuen Stern gefunden.
Wenn ich mal bei meinem Teileonkel (Kumpel) bei MB bin und wieder mal paar Teile meinen Tee spendiere, rede ich immer von "Arterhaltung" oder "der ist vom aussterben bedroht".
Bei dem 210 gefällt mir, dass man die Vollaustattung richtig sieht und die Knöpfe nicht einer Art Leiste entsprechen.
Pure Liebe zu meinem 210 bewahrt mich vor dem Hass auf die anfällige CDI-Technik und Elektronik und den Rostproblemen.
Der 210 ist sehr pflegebedürftig.
Gruß an die 210 Gemeinde
Ich kann mich hier auch einreihen, meine Frau eigentlich gleich mit.
Wir sind auch Old-/Youngtimerfans und haben immer fleißig in die Pflege und Wartung investiert.
Poliert wird mit SwizÖl, da freut man sich jedes Mal auf den Anblick. Seitdem sieht mein blauer Kombi auch in dreckigem Zustand noch etwas "glänzend" aus... Beide sind Fett-konserviert, beim silbernen der Motorraum eisgestrahlt...
Meine Frau wollte ihre silberne Limousine ohnehin dauerhaft behalten: "Ich will kein anderes Auto mehr"... Wir haben ihn jetzt 5 Jahre, und die nächsten 10 Jahre sollte das auf jeden Fall hinhauen
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/CIMG0534.jpg
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/11nachher2.jpg
Meinen blauen hatten wir vor 3 Jahren als Verlegenheitslösung gekauft. Jetzt habe ich ihn mir mit Lederausstattung etc. renoviert, habe Holzteile werksneu gekauft und die alten ersetzt. Damit macht er wieder viel Freude und ist so, wie ein größerer MB sein sollte: Leder, Holz, Chrom, dicke Teppiche.
Und dann kann ja jeder entscheiden, ob er das Mercedes-Ambiente der 90er Jahre (Vor-Mopf), oder
der 2000er Jahre (Mopf) haben möchte.
Wenn die Hölzer gut aufpoliert sind und strahlend glänzen, wenn der Kunststoff aufgefrischt ist, vielleicht noch weich-gepflegtes Leder drin ist, sowie auch Fußmatten aus Velours, dann verbreitet der W210 die klassische Mercedes-Anmutungsqualität:
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/04innenraum.jpg
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http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/56innenraum.jpg
Und was ich immer noch genieße, seit 3 Jahren, ist der leise Motorsound.
Ich fahre sehr viel, daher werde ich in 3 Jahren bei ca. 300tkm mal schauen, wie er dasteht. Vielleicht geht es auch noch länger...
Ich würde am liebsten ein Altes S-Klasse Coupe von 1970 im Alltag fahren. Wir haben schon eine alte S-Klasse, aber als Limousine.
Noch mehr geht nicht, wird zuviel.... Daher pflege und fahre und betrachte ich meinen blauen E320 wie einen Youngtimer...
In 5 Jahren wird der W210 auch in der Mercedes Classic (Old-/Youngtimerzeitschrift) erscheinen, wie jede Baureihe vor ihm auch.
Der Ponton wurde bis in die 80er Jahre ausgelacht; heute nicht mehr
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/66innenraum-1.jpg
... noch ein PS:
es gibt beim W210 auch -neben allem "Spar-Wahn" nette Details, die ich persönlich gar nicht vermutet hatte:
so sind z.B. die Türmittelfelder noch aus echtem Leder, und die Pompadourtasche aus einem dicken Lederstück Marke "unverwüstlich".
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/hecktr.jpg
Wer sich diese Details im W212 anschaut (Kunstleder; Kunstleder) sieht, dass hier noch ein Stück altes Mercedes-Ambiente anzutreffen ist. Das trifft ebenso auf andere Details zu: Beflockung an den A-Säulen, im vorderen Armaturenbrett-Bereich unten, an den Türen unten, ein stoff-ähnlicher Dachhimmel. Wer da den W212 anschaut, findet an all diesen Stellen nur noch glatte Kunststoff-Oberflächen; da ist die Anmutungsqualität der alten Daimler leider total verloren ...
Und so wandelt sich das W210-Unterforum in ein W210-Classics-Forum, wo statt Nutzwert dann Liebhaberwert zählt.
Auch Mini, MG und & Co haben ja ihre Freunde, und die Besitzer haben's nicht immer leicht.
Ich find's ja okay, wünsch' euch viel Spaß und wenig Korrosion damit, aber ist halt nicht meins. Bin eher einer von der Nutzwert-Sorte ...
Zitat:
Original geschrieben von Austro-Diesel
Und so wandelt sich das W210-Unterforum in ein W210-Classics-Forum,
und die Besitzer haben's nicht immer leicht.
Ein netter Kommentar... so sehe ich das auch...
Es gibt in den Oldtimerzeitschriften immer sehr schöne Artikel:
Das ist Peter Mustermann aus Mainz, und er fährt seit 23 Jahren seinen alten Volvo, Saab, MB, BMW...
Da gibts die tollsten Geschichten; der Handwerker mit seinem MB 190 Cabrio aus den 50er Jahren,
seit 40 Jahren, mit selbstgebautem Anhänger für die Farbeimer usw.
Da sagt dann auch immer die Familie und die Kollegen zu Beginn: "der ist bekloppt, was fährt er freiwillig die alte Karre, warum holt er sich keinen neuen Passat etc..."
Nach einer Weile sind dann alle aus der Familie infiziert. Man muss aber schon ein Auto-Faible haben...
Die Wagen geben es auf jeden Fall her, bei entsprechendem Einsatz an Zeit und Geld,
der W210 genauso wie die anderen vor ihm auch...
In den Foren wird ja immer viel gestritten "Ist der W124 besser als der W210 usw....
Dabei hat jede Baureihe ihre eigenen Reize, man muss nur das für sich passende aussuchen - da bietet
Mercedes ja genug mit Sportwagen, Coupe, Kombi, Cabrio usw. usw.
Die Schwierigkeiten des jeweiligen Modells muss man dann einfach überwinden oder aussitzen,
spätestens nach 30 Jahren kommt dann auch die Wertschätzung der Umgebung, dass man solange durchgehalten hat
und wie schön das Auto doch damals gewesen ist
endlich mal ein positiv-thread über den 210er,nach dem hier in letzter zeit grassierendem endlos-gemeckere,sehr schön und wohltuend!
Zitat:
Original geschrieben von dizeldriver
endlich mal ein positiv-thread über den 210er,nach dem hier in letzter zeit grassierendem endlos-gemeckere,sehr schön und wohltuend!
Dem schließe ich mich an. Ein sehr schöner Beitrag von Straßenkreuzer..!
Die kleinen Rostmängel an meinem E 240 sind inzwischen behoben. Mein Wagen wird im
Dezember 09 immerhin 10 Jahre alt und befindet sich technisch und optisch in einem hervorragendem Zustand. Und immer wenn ich andere vergleichbare Wagen fahre , schätze ich das einmalige
Fahrgefühl in einem W 210. Ich habe mich jetzt nach 4 Jahren so an das Auto gewöhnt , das ich zur Zeit kein Interresse an einem anderen habe. Der höhere Pflege und Wartungsaufwand stört mich nicht.
Morgen habe ich Automatikgetriebespülung und Wechsel nach Tim Eckart in einer Göttinger Werkstatt.
Bin mal gespannt. Werde Euch berichten.
Gruß Sternenbill
Hi zusammen,
ich bin auch gerade d'rauf und dran, Mitglied im W210er-Club zu werden. Ich könnte mir wahrscheinlich auch einen W211 aus den Rippen schwitzen, meiner Meinung nach verkörpert aber der W210 als letztes Modell die guten alten Mercedes-Werte (wenn man das Rostthema mal außer Acht läßt) wie Qualität, Solidität und Zuverlässigkeit. Der 290er meines Onkels hat fast 300 tkm auf der Uhr, erhält so gut wie keine Zuwendung. Trotzdem fällt die Tür ins Schloß wie bei einem Safe, da klappert nichts auf schlechten Straßen, der Wagen fährt sich immer noch besser als so mancher Neuwagen. All das finde ich in der Art beim W211 nicht mehr. Eine wahrscheinlich anstehende Konservierung und / oder Rostkur nehme ich dafür gerne in Kauf. Zudem finde ich den 210er als Mopf-Limo einfach schön (im Gegensatz zum T-Modell, nix gutt dise ).
Dazusagen muß ich noch, daß ich noch nie einer Marke hörig war, sondern immer nur einzelnen Baureihen "verfalle".
Saludos
Stefan
Sehr angenehme Reaktionen Die Bezeichnung: Liebhaberforum fand ich schön.
Wir sollten uns doch alle helfen und diese Schlechtmacherei unterlassen. Die Ausdrücke, welche hier oft verwendet werden, finde ich echt unangemessen. Klar ist man verärgert, aber ich sage mir immer wieder: in der Ruhe liegt die Kraft... irgendeine Lösung wird sich schon auftun
Gerade in der wirtschaftlich schweren Zeit, tun paar nette Zeilen gut und man sollte sich sagen: Mensch mir gehts doch gut, ich fahre so ein schönes Wägelchen etc... Wenn ihr wisst was ich meine
In diesem Sinne: bleibt fröhlich
Ich schließe mich auch an.
Würde meinen E-Kombi und das vor kurzem erworbenen CLK Cabrio nicht mehr hergeben.
Die jeweiligen Nachfolger sind unhübsch.
abgesehen davon Sind diese Fahrzeuge trotz diverser ( Rost ) Probleme zuverlässig und alltagstauglich.
Anlage Bild Kombi sowie Cabrio
So long
Michael
Es tut gut auch mal positives zu lesen.
Schön das es noch glückliche 210-Fahrer gibt.
Ich bin auch sehr zufrieden mit meiner E-Klasse.
Danke Straßenkreuzer