1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Petition gegen elektrische Parkbremse

Petition gegen elektrische Parkbremse

Porsche
Themenstarteram 13. März 2014 um 7:29

Mir ist völlig rätselhaft sass sich Porsche auf sowas überhaupt eingelassen hat.

Hier ne Petition gegen den Schwachsinn

http://www.autobild.de/artikel/elektrische-parkbremse-4577059.html

Beste Antwort im Thema
am 14. März 2014 um 23:12

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Auf die Kritikpunkte an der elektrischen Parkbremse bin ich jetzt auch mal sehr gespannt. Ich hoffe, daß da jetzt auch mal etwas Konkretes kommt und nicht nur irgendwelche Luftnummern.

In der Ebene ist die el. Handbremse klasse.

Aber wer mal in Baden-Baden (wo es viele Straßen mit starkem Gefälle hat) aus einer engen Parklücke ausparken musste mit einem Auto, das eine el. Handbremse hat, wird sich nie wieder so etwas antun.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von PorscheTarga

Mir ist völlig rätselhaft sass sich Porsche auf sowas überhaupt eingelassen hat.

Hier ne Petition gegen den Schwachsinn

http://www.autobild.de/artikel/elektrische-parkbremse-4577059.html

hallo targa freund

stimme dir zu .

die h - bremse vom 997 t 1 sieht aus wie vom g - modell

und sie funzt.

gruß,MW

997-turbo-222

Ich finde elektrische Handbremsen klasse.

Sie lösen sich automatisch, nehmen nicht wertvollen Platz in der Mittelkonsole weg und seit ich nicht mehr mit Handbremsschleuderwende drehe vermisse ich die mechanische Handbremse nicht.

Sowas nennt sich für mich Fortschritt.

So ist es. Von den genannten angeblichen Nachteilen kann ich auch keinen einzigen wirklich nachvollziehen. Ich kenne nur Vorteile. Mit welchen Autos fährt der Redakteur?!? Oder liegt es an seinem Arbeitgeber? ;)

Ich halte el. Parkbremsen für Quatsch, erstrecht in einem 911.

Ich denke, daß Porsche da schon an die Kundschaft der großen+ daher wichtigen Märkte gedacht hat, da die meisten bspw. Chinesen (+ evtl Amerikaner) nicht das " ehem. kernig sportliche" an einem 911 schätzen, sondern , so mein böses Vorurteil, lieber Luxus + Elektronik Spielerein + Helferleins.

Zitat:

Original geschrieben von V-Mammut

Ich halte el. Parkbremsen für Quatsch, erstrecht in einem 911........

Warum?

Er hat es genau so wenig verstanden, wie der Reporter oben. Und wenn man sie nie benutzt, dass ist es auch egal. Die rein Mechanische gammelt dann allerdings gern mal fest. ;)

am 14. März 2014 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Zitat:

Original geschrieben von V-Mammut

Ich halte el. Parkbremsen für Quatsch, erstrecht in einem 911........

Warum?

Mein Elfer hat zwar auch eine "manuelle" Handbremse, ich versteh's aber auch nicht wo das Problem ist, kann da mal jemand das genau formulieren warum genau der Punkt jetzt störend ist oder warum er "Quatsch" sein soll? Bitte keine blödsinnigen Drift Geschichten, wer dazu Handbremse braucht sollte eh keinen Sportwagen fahren.

Auf die Kritikpunkte an der elektrischen Parkbremse bin ich jetzt auch mal sehr gespannt. Ich hoffe, daß da jetzt auch mal etwas Konkretes kommt und nicht nur irgendwelche Luftnummern.

am 14. März 2014 um 23:12

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Auf die Kritikpunkte an der elektrischen Parkbremse bin ich jetzt auch mal sehr gespannt. Ich hoffe, daß da jetzt auch mal etwas Konkretes kommt und nicht nur irgendwelche Luftnummern.

In der Ebene ist die el. Handbremse klasse.

Aber wer mal in Baden-Baden (wo es viele Straßen mit starkem Gefälle hat) aus einer engen Parklücke ausparken musste mit einem Auto, das eine el. Handbremse hat, wird sich nie wieder so etwas antun.

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

In der Ebene ist die el. Handbremse klasse.

Aber wer mal in Baden-Baden (wo es viele Straßen mit starkem Gefälle hat) aus einer engen Parklücke ausparken musste mit einem Auto, das eine el. Handbremse hat, wird sich nie wieder so etwas antun.

Das sehe ich genauso. Die elektr. Parkbremse (ich kürze das mal mit ePb ab), so wie ich sie kennengelernt habe, erschwert das rangieren auf engem Raum an Steigungen und ist hier ein klarer Rückschritt. Außerdem erschwert sie z.B. beim Opel Meriva Turbo-Diesel (da es hier um eine generelle Technik geht, ist die Marke vordergründig erstmal egal) sogar noch das Anfahren am Berg, anstatt es zu erleichtern.

Neue Technik sollte nicht als reiner Selbstzweck eingesetzt werden (die Technik existiert, also wird sie eingesetzt), sondern sie sollte vor allem spürbare Vorteile bringen und zwar für alle, die damit zu tun haben. Das sehe ich bei der ePb nicht.

@Drahkke

Man könnte Deine Frage natürlich auch umdrehen. Wo liegen denn die konkreten Vorteile der ePb gegenüber der klassischen Handbremse? ;)

Die Marke scheint eher nicht egal zu sein. Ich faher ePb seit 200.000 km und hatte bei Nichtopels nie Probleme damit. Auch nicht beim Rangieren auf Gefälle.

Zitat:

Original geschrieben von Bim Bam Boris

Die Marke scheint eher nicht egal zu sein. Ich faher ePb seit 200.000 km und hatte bei Nichtopels nie Probleme damit. Auch nicht beim Rangieren auf Gefälle.

Das liegt daran, dass vernünftige Autos mit ePb auch ein Autohold haben, was verhindert, dass das Auto beim anfahren am Berg wegrollt.

Ich rangiere seit 20 Jahren am Berg ohne Handbremse und mein Boxster hat eine Anfahrhilfe, die ich nur bemerke wenn ich gezielt ganz langsam am Berg von der Bremse gehe und die Kupplung kommen lassen. Aber da ja sowieso bald keine Porsche mehr mit Handschaltung verkauft werden, ist das ja sowieso ein Problem von gestern.

Alle früheren Fahrzeuge mit Handschaltung von mir hatten übrigens kein Autohold für den Berg. Deshalb war ich auch überrascht als ich mit dem aktuellen Boxster in einer Tiefgaragenauffahrt auf überdimensionalen Metallnägeln zum stehen kam, und der Wagen nicht rückwärts rollte als ich ohne beim Vorwärts anfahren etwas zurückrollen lassen wollte.

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Wo liegen denn die konkreten Vorteile der ePb gegenüber der klassischen Handbremse? ;)

Wurden doch schon genannt:

- weniger "Handarbeit"

- weniger Pflegeaufwand

- mehr gestalterische Freiheit auf der Mittelkonsole

Deine Antwort
Ähnliche Themen