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Petition gegen Mineralölsteuer
Hi,
hab ich eben aufgegriffen-ist mal ein netter Versuch ;-)
http://itc.napier.ac.uk/.../view_petition.asp?PetitionID=269
MfG René
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30 Antworten
stört uns net wirklich oder?
können ja 2 euro steuer machen :-P
Für mich wäre wichtig, dass die Dieselsteuer der auf Benzin angepasst wird bzw. besser noch höher gesetzt wird.
Zitat:
Original geschrieben von madcruiser
Für mich wäre wichtig, dass die Dieselsteuer der auf Benzin angepasst wird bzw. besser noch höher gesetzt wird.
dann starte eine petition
ich würde sie zeichnen
Wie kann man ernsthaft glauben, dass der Staat freiwillig auf Steuern verzichtet. (selbst wenn es langfristig sogar de Wirtschaft von Nutzen wäre - aber schonmal eine Politik erlebt, die langfristig orientiert ist?? )
Zitat:
Original geschrieben von rseitz8774
stört uns net wirklich oder?
Wie kommst du zu dieser Schlußfolgerung?
fährst du benzin?
ich sehr wenig
tut also nicht weh wens teuer ist
Eine Senkung der Benzinsteuer um 14 cent und bei Diesel um 6 cent wären sicher sinnvoll.
1. Der Tanktourismus würde nicht mehr so stark wachsen (gemäß Schätzung aaus Leipzig) , das Steueraufkommen somit annähernd dennoch neutral bleiben.
Absenkung um etwa 1Md. €
(Pendler mit Golf 6l Diesel und 150km p.d. x 220d = 140€ (incl. MWSt); Pendler mit Golf 8l Benzin = 370 €
also eine deutliche Entlastung!!!
GLEICHZEITIG
2. Einführung einer Autobahngebühr für PKW um 150€ (bis 1,6 t) 180€ (bis 3,2t) 250€ (bis 12t) pro Jahr alles gestaffelt nach Schadstoffklasse mit Kennzeichnung!!
Steueraufkommenca 8 Md € davon ca 1Md aus dem Ausland
tja , so kann man auch eine Md. € wieder reinholen, die Nachbarn machens ja mit uns genauso, also wird sich niemand aufregen
Ergebnis:
7,5 Md mehr Steuereinnahmen, Senkung der Schadstoffe
Das wird auf alle Fälle besser, als diese alberne Petition, die
1. nicht durchkommt, weil unreal
2. weil sie finanziell auch nicht darstellbar ist
Mein Modell dagegen hat Erfolg, weil
1.Es dem Fiskus Geld einspielt,
2. Diesel Geld zum großen Teil aus dem Ausland wieder zurückfließt.
Die Pendler deutlicher entlastet werden, als daß sie durch die MWST-Anhebung belastet werden.
Der Überschuß soll in innovative Verkehrsprojekte (ÖNV, Magnetbahn zweckgebunden werden.
Meinungen?
Dann schick ich das gleich morgen rein zum Bundestag.
Von einer Autobahngebühr halte ich überhaupt nichts. Würde nur viel Verkehr auf die Landstrassen verlagern und damit mehr schaden als nutzen.
Innovative Verkehrsprojekte? Gibts da was? Vielleicht sollten wir erstmal anfangen das Vorhandene vernünftig zu optimieren. Und da wäre schon eine Menge möglich, wenn politisch gewollt.
Zum Beispiel: Bahn raus aus dem Kurzstreckenverkehr, Flugbenzin zumindest für Inlandsflüge verteuern, LKW-Maut ab 300km Fahrstrecke erhöhen, Ampelschaltugen optimieren, weiterer Ausbau der Verkehrsleitsysteme, Gigaliner auf bestimmten Strecken (die 25m/60t-LKW-Züge) ...............
Gruß Meik
die gigaliner sind der größte blödsinn den es gibt. Die bewirken mittelfristug mehr baustellen, wegen fahrbahnerneuerungen und bringen somit mehr staus und abgase...
bahn wieder mehr verstatalichen zumindest im bereich güterverkehr. und dann den ganzen transit-verkehr auf die schiene, meinetwegen samt lkw. wer nicht in d-land seinen start- oder zielort hat, zahlt die doppelte LKW-Maut.
Andere KFZ-Besteuerung und Anpassung der Kraftstoffbesteuerung bei Diesel und Benzin. Anpassung der Abgasnoren bei Diesel und Benzin. Neufahrzeuge nur noch mit Start-Stopp-Automatik entlastet die Innenstädte.
Neu pauschale Autobahngebühr würde ich sehr begrüßen, wobei 150 euro zu hoch angesetzt sind. Bis ca. 50 euro sind vertretbar, sonst gibt es zu viele "Mautpreller". Die Autobahngebühr und die KFZ-Steuer würde ich an einen Öko-Index binden, wo unter anderem Verbrauch, Abgaswerte und das Fahrzeuggewicht mit einfließen.
Dass Transitverkehr, der nur durch Deutschland durch fährt, mehr berappen soll als der andere, das wirst du vor der EU nicht durchkriegen. Die labern dann wieder was von Gleichberechtigung.
Ansonsten stimme ich madcruiser voll und ganz zu
die Gigaliner machen nicht nur die STrassen schneller kaputt sondern vor allem die Brücken die bei uns sowieso zum großen Teil nicht mehr die Traglast haben wie sie eigentlich haben sollten...die Untersuchungen waren erschreckend vor allem bei Brücken aus den 60igern und 70igern weil dort die Batonarmierung zu dünn dimensioniert war.
Ansonsten wär´s wirklich Zeit die Steuervorteile des Diesels gegenüber Benzin anzugleichen.
Zitat:
Original geschrieben von rseitz8774
stört uns net wirklich oder?
können ja 2 euro steuer machen :-P
Hier hast Du aber nicht über den Tellerrand geschaut...
alle Waren, welche Du z.B. im Supermarkt kaufst müssen erst mal dorthin transportiert werden. Somit bist auch Du indirekt davon betroffen in allen Lebenslagen, denn weniger Mineralölsteuer senkt die Transportkosten und somit auch die Preise im täglichen Lebensbedarf. Selbst LPG muss erst mal zur tanke transportiert werden und die Treibstoffkosten dafür findest Du im Literpreis wieder.
Eigentlich sollte jeder die Petition unterschreiben - denn es betrifft jeden.
Zitat:
Original geschrieben von sladaloose
Dass Transitverkehr, der nur durch Deutschland durch fährt, mehr berappen soll als der andere, das wirst du vor der EU nicht durchkriegen. Die labern dann wieder was von Gleichberechtigung.
och, dann halt für alle und die die den kriterien entsprrechen kriegen das anderweitig erstattet bzw durch andere vergünstigungen wieder reingeholt.
zum bsp über mineralölsteuer teil rückzahlungen bei spritkauf in deutschland o.ä.
der papierwust wird halt immer größer
Zitat:
Original geschrieben von rseitz8774
fährst du benzin?
ich bin mir garnicht sicher, ob Drahke überhaupt ein Auto hat