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Petition "Spritpreisverordnung in Deutschland"
Ich habe eigentlich nichts Passendes gefunden, daher habe ich mal eine Petition zu einer Spritpreisverordnung nach österreichischem Modell gestartet:
https://www.openpetition.de/.../...nach-dem-modell-von-oesterreich?...
Vielleicht wird's ja was.
Darf gerne geteilt werden.
Meine motivierte Quelle dazu: https://www.wko.at/.../spritpreisverordnung
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20 Antworten
Korrekterweise gehören Petitionen für die BRD auch beim Bundestag eingereicht:
https://epetitionen.bundestag.de/epet/peteinreichen.html
... dort muß sie eingesehen werden!
Vielen Dank für Deinen Hinweis.
Dann werde ich diesem folgen.
Wenn sie "raus" ist kannst Du ja mal Rückmeldung geben.
Wer stöbern will https://epetitionen.bundestag.de/epet/petuebersicht/mz.nc.html
... das ist gerade was zu indivdualisierten Kennzeichen bei
Wobei die meisten Plattformen genau dazu da sind, dass diese bei ausreichend Zustimmung hinterher eingereicht werden.
Was mich übrigens am Ösimodell stört: Man darf einmal am Tag erhöhen, aber beliebig oft senken. Was nichts anderes bedeutet als "hoch einsteigen und wenn man überreizt hat, dann eben senken."
Wenn du in DE 3-4 Zeiten wie 0600 (Nachttarif->Pendler), 13:00 und 21:00 (ab da Nachttarif) hättest und dann an den Preis für diese Zeit fest gebunden bist - das "Pokern" passiert dann eher nicht. Zudem müssten die Gebote durch den Anbieter verdeckt abgegeben werden - die Konkurrenz kann also erst nach Ablauf der Sperrzeit reagieren.
Weiterer Vorteil: Du weißt meist, wann du an einer Tanke ankommst. Du siehst den Preis in der App/Netz und kannst dich darauf verlassen, diesen tatsächlich zu bekommen.
Eigentlich wären auch zwei Preise bei Tanken mit 24h Service ausreichend. Ein "Normaltarif" und einer mit "Nachtzuschlag". Klappt bei LPG/CNG schließlich auch, da wechselt der Kurs gefühlt auch nicht jede Stunde - eher einmal alle 14 Tage bis Monat.
Es ist beachtlich, wie wenig Unterschriften da bisher zusammengekommen sind, wobei ich mich tatsächlich nicht entscheiden kann, ob ich unterschreiben würde oder nicht.
Das Ding ist halt "Aktuell find ichs Mist, also ändern wir was" als Form destruktiver Kritik bzw. etwas sehr sicher besseres vorzuschlagen. Also ein "konstruktiver Vorschlag".
Eine Entscheidungshilfe könnte übrigens eine um Steuern und Abgaben bereinigte Netto-Liste der Spritpreise in der EU sein. EU Staaten haben unterschiedliche MWST-Sätze, unterschiedliche CO2 nebst Energiesteuern und Bevorratungsabgaben. Erst der um diese von staatlichen Abgaben bereinigte Nettopreis erlaubt einen Vergleich der Spritpreise "ab Raffinerie" in der EU. Siehe als Beispiel der LPG Preis in Belgien - ganz andere Steuern/Abgaben, aber auch bei LPG eine massiv erhöhte KFZ-Steuer. Die wir wiederum nicht haben.
Was ich halt hasse - dieses Zapfsäulenlotto. Du siehst nen Preis und hat keine Ahnung, ob du diesen noch bekommst. Außer an Autobahntankstellen, wo bei "uns" gerne mal 50 Cent plus X auf den Preis im Umland aufgeschlagen werden. Wer zu faul ist abzufahren --> zahle halt. "Ob du jammerst ist uns doch egal" .... also so schlecht kanns "uns" nicht gehen, wenn an solchen Tanken trotzdem genug Leute an den Säulen stehen.
Nach all den Jahren habe ich meine Stammtanke, eine kleine und regionale Kette, die tatsächlich nicht bei dem dauernden Auf und Ab mit dabei ist. Günstige Preise (gesehen auf den Preisverlauf am Tag) gibt es immer am Nachmittag/Abend und darauf kann ich mich sehr gut einstellen.
Grundsätzlich ist die immer günstiger als alles andere im Umland.
Zitat:
@EthanolAAM schrieb am 23. März 2025 um 08:28:44 Uhr:
Es ist beachtlich, wie wenig Unterschriften da bisher zusammengekommen sind, wobei ich mich tatsächlich nicht entscheiden kann, ob ich unterschreiben würde oder nicht.
In der Tat scheine ich mit meinem Wunsch weitgehendst allein zu sein.
Nun denn, war ein Versuch wert.
Meine persönliche Lösung:
Ich tanke bei einem nahegelegenen Discounter.
Dieser ist unter clever-tanken immer mit oben dabei.
Gepaart mit 4 Cent/Liter Rabatt bei entsprechendem Monatsumsatz ist das zumindest für mich preislich ein halbwegs akzeptable Lösung.
Ich bin zwar nicht gegen Preisschwankungen im Minutentakt gefeit, aber einen Tod muss man wohl immer sterben.
Meine Petition verfolge ich nicht mehr weiter, das Thema ist für mich erledigt.
Danke für Euer Mitlesen.
Ja, Globus ist schon OK.
Da fahre ich oft vorbei. Einzig den Rabatt schaffe ich nicht, weil mir die Märkt zu groß sind. Für mich ist das kein schönes Einkaufen, zu lange Wege, zu viel Auswahl, zu viel los.
Zitat:
@pfaelzerwildsau schrieb am 23. März 2025 um 13:41:54 Uhr:
In der Tat scheine ich mit meinem Wunsch weitgehendst allein zu sein.
Nun denn, war ein Versuch wert.
Kein Problem, den Wunsch dieses Lottospiel an der Säule zu beenden haben viele. Weil was nutzt dir die Spritpreisapp samt "Meldepflicht", wenn sich die Preise alle 10-20 Minuten ändern. Siehe
https://www.deutschlandfunk.de/...schwankungen-an-tankstellen-104.html... die Meldung ist vom 19. Feb 2025.
18 Änderungen im Schnitt aller Tankstellen und das an einem Tag (nachts ist es meistens stabiler) bedeutet etwa eine Änderung je normaler Stunde. Wenn du also nicht weißt, wann der Preis zuletzt angepasst worden ist - viel Spass bei 10-15 min Anfahrt bzw. den typisch 20-30 Minuten auf dem Rückweg vom Job.
Daher war meine Idee, im Gegensatz zu Österreich definierte Uhrzeiten für Änderungen einzuführen und eben bis zum nächsten "Fenster" diese verbindlich (bzw. für den Kunden erreichbar) zu machen. Ob du dann drei oder vier Änderungen am Tag zulässt - diskutabel, auch nicht mein Job. Alleine bei Tankstellen mit 24/7 Öffnungszeiten und wahrscheinlich einem Nachttarif (gleich wenig Umsatz) brauchst du bereits zwei Änderungen je Kalendertag. Dass die Änderungen (a) ca 5-15 min vor dem Stichpunkt gemeldet werden müssen und (b) die Konkurrenz diese erst ab Gültigkeit (gleich an deren Preis gebunden) einsehen kann - sollte klar sein. Wer dann zu hoch geht, der riskiert ein Problem zu bekommen. Oder hat überwiegend Besitzer von Tankkarten (die juckt der Preis meist nicht) bzw. verdammt guten Kaffee.
Stell dir vor, der "Busfahrplan" im ÖPNV wäre "Ich sag dir nicht, wie viele Busse am Tag fahren - lass dich überraschen, siehste wenn du an der Haltestelle stehst". Ok, man könnte glauben, die Bundesbahn das dieses Prinzip bereits umgesetzt....
OK, da scheine ich tatsächlich von derartige Sprüngen verschont zu sein. Und wer keinen derartigen Leidensdruck hat, kann nicht wirklich mitreden...
5km weiter sieht es dann aber anders aus, da fahre ich aber nicht tanken, obwohl ich da auch täglich vorbeikomme...
Ich kenne beides und tank je nachdem mal hier, mal dort. Wenn's grad billiger ist, kann man's mitnehmen, oftmals verpufft der kurze Preissprung aber innerhalb von Minuten. Von daher geht meine Statistik tendenziell in Richtung ruhigere Gewässer. Zuverlässigkeit ist oftmals mehr wert als die Ersparnis von nem Euro, der nicht nutzbar ist, da beim Reisetermin schon nicht mehr gegeben.
Die Petition würde ich dennoch nicht unterzeichnen, da man sich gefühlt beim Eingriff in den Markt aufgrund Lobbyismus andere Schwierigkeiten einhandelt und es oftmals für alle einfach teurer wird.
Zitat:
@EthanolAAM schrieb am 24. März 2025 um 10:28:05 Uhr:
OK, da scheine ich tatsächlich von derartige Sprüngen verschont zu sein. Und wer keinen derartigen Leidensdruck hat, kann nicht wirklich mitreden...
mal von 2 Tanken in Essen
Zitat:
@GaryK schrieb am 24. März 2025 um 10:19:56 Uhr:
Siehe https://www.deutschlandfunk.de/kartellamt-kritisiert-preisschwankungen-an-tankstellen-104.html ... die Meldung ist vom 19. Feb 2025.
Mit zarter Kritik üben ist in dieser Angelegenheit leider nichts zu bewirken.
