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Peugeot 106 tuckert / geht fast aus
Moin Leute,
bin stolzer Besitzer eines goldenen 106er und bin absolut begeistert von dem Wagen. Hat mich bis jetzt (klopf auf Holz) noch nie im Stich gelassen. Leider fängt er jetzt an ein bisschen rumzuspinnen.
Ich kann das tuckern leider nicht reproduzieren, aber die letzten Tage hat es sich leider gehäuft.
Es fühlt sich quasi so an, als würde er kein Sprit mehr kriegen. Aber ob das wirklich so ist, kann ich nicht sagen.
Ich habe auch arge Start-Probleme, muss immer leicht auf gas stehen, damit er überhaupt an geht/bleibt.
Das tritt aber auch nur dann auf mit den Startproblemen, wenn der Wagen kalt ist. Das heißt mal eben einkaufen oder so, dann startet er ohne Probleme.
Ich habe auch mal 2 Videos gerade gemacht, wo das tuckern deutlich zu vernehmen ist und hoffe, das mir der ein oder andere ein Tipp geben kann.
Infos: HDZ Motor / Bj 96 / 44kw (60 Ps ) / KBA : 3003 782
gewechselt wurde bis jetzt:
- Benzinpumpe
- Kraftstofffilter
- Zündkabel und Kerzen
- Zündspule
- Luftfilter
- Ölwechsel mit Filter Wechsel
- Krümmer Dichtung
- Abgasanlage ab Krümmer
- Kühler ( beim Krümmer Dichtung Wechsel leider beschädig)
- Lambdasonde
- Deckeldichtung ( komplett kaputt gewesen mit vollständigen Ölverlust, so sah auch der Motorraum aus)
- Kühlmitteltempsensor
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17 Antworten
Wir haben genau dasselbe Auto ----
Dieses Problem haben / hatten wir auch . Haben sie den Leerlaufregler schon ersetzt ?
Ich habe die komplette Einspritzeinheit mit Leerlaufregler ersetzt und das Standgas etwas höher gestellt - Seither funktioniert der Kaltstart des 106er besser . Ich habe noch eine komplette Einheit als Reserve sozusagen .
Da im Video klemmt die Leerlaufführung etwas, da muss man nur etwas Kriechöl auf den Bolzen bekommen und es ist normalerweise sofort weg.
Brauch man auch nicht unbedingt etwas ausbauen, man brauch nur ein gut kriechendes Öl und dann per Hand ne weile hin und her am Leerlaufsteller.
Meinst du den Bolzen?
Die beiden Stellen einjubeln, wenn das nix bringt hat die Führung an der Drosselklappe was aber eigentlich bleibt er dann eher in einer höhren Drehzahl stehen. Wenn die Drosselklappe irgendwo hängt merkt man es auch eher beim fahren, dass er schwammig/verzögert vom Gas weg geht.
Ja genau den, der muss schön flutschen, der hängt wohl minimal
Der Bolzen arbeitet ja und gerade im Leerlauf muss der richtig schnell reagieren, da reicht es schon wenn minimal Dreck irgendwo ist, dann eiert er wie in deinem Video herum
Und sei nicht so geizig, französisch Autos lieben Öl In den Gaszug am Besten auch direkt nen Schuss rein, alles was mit Pedal to the Metal zutun hat einwichsen. Der kleine Rennwagen muss direkt ohne Verzögerung auf alles reagieren
Werde dann Mal ne halbe Kanne WD 40 da rein sprühen. Danke schon mal
Wollt mich nochmal zurück melden für Leute die das selbe Problem haben. Es scheint wirklich am Leerlaufregler gelegen zu haben. Nach gefühlt einer halben Flasche WD 40 ist es definitiv besser geworden, aber ich denke einmal ausbauen und richtig säubern würde es wahrscheinlich noch besser machen. Leider sind die Startprobleme dadurch nicht behoben worden, aber ich finde auch kein pattern. Mal ist es morgens, Mal nicht. Mal nach der Arbeit, Mal nicht. Könnte mir vorstellen das ein Masse Problem vorliegt, aber bei dem Schiet wetter will ich nicht ans Auto.
Musste paar Tage immer mal was draufhauen, irgendwann geht er wieder richtig oder am Wochenende mal ausbauen wie du sagst.
Was macht er denn beim Starten? Orgelt er einfach frei und es passiert nix oder will er kommen und geht teilweise direkt aus?
Bin den Motor ja auch 15 Jahre gefahren, Ersatzteile im Bereich Sensorik sollte man sich immer original besorgen. Gerade Temperaturfühler, Lambdasonde, Leerlaufregler. Bei Teilen von Ebay gab es eigentlich immer nur Ärger und der Wagen lief nie richtig.
Gut anspringen sollte er aber eigentlich ist es normal, dass die Motoren jeden Tag etwas anders laufen, es gibt Tage da hat er Morgens direkt richtig bock und Tage wo er lieber weiter schlafen würde. Ist ja auch Steinzeittechnik und mit präziser deutscher Ingenieurskunst kann man die auch nicht vergleichen. Die laufen, führen halt nur etwas ihr Eigenleben, wenn der morgens kein Bock hat muss man paar Kilometer mehr fahren bis er sich bereit erklärt .
Unser 106 macht das großteils in der kalten Jahreszeit... Startprobleme
Also meiner springt immer an, auch bei -10° direkt, ich habe nur keine Warmluftzufuhr und muss dann warten.
Wenn er im Winter besser laufen soll muss man das Ventil von der Warmluftzufuhrklappe am Krümmer heile haben, die sind zu 99% kaputt. Gibt es nurnoch in Polen neu, ganz selten heile in Schlachtfahrzeugen.
Vorne das runde Ventil für die Kurbelgehäuseentlüftung ist auch zu 99% kaputt, da ist ne Gummimembran drin die auseinander fällt. Findet man auch nur noch in Polen meine ich
Könnt ja mal jetzt im Winter vorne die Ansaugung abnehmen, warmlaufen lassen und schauen ob diie Klappe sich noch bewegt, ich wette die bleibt einfach durchgehend auf kalt stehen.