Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Peugeot 2.0 HDI Sport - Anomalie Abgasreinigung und fast keine Leistung

Peugeot 2.0 HDI Sport - Anomalie Abgasreinigung und fast keine Leistung

Peugeot 206
Themenstarteram 7. Januar 2013 um 16:17

Hallo liebe Motor-Talker,

sollte dieses Problem schon einer gelöst haben, bitte um Link, habe aber nichts passendes gefunden. Ein Freund hat mir diese Seite empfohlen und meinte dass es evt. an Luftmassenmesser oder AGR-Sensor (weiss nicht mehr wie das genau heisst) liegen könnte.

Habe noch keinen Test machen lassen und habe auch noch nichts getauscht. Da ich noch Student bin will ich nichts austauschen das nichts Kaputt ist.

Folgendes Problem:

Peugeot 206 2.0 HDI Sport (90ps) zeigt seit paar Wochen Anomalie Abgasreinigung. Hatte aber keine Proble weder mit Beschleunigung noch mit der Höchstgeschwindigkeit. Bin vor kurzem auch 180 km/h gefahren ohne irgendwas. Und heute passierte dies: Auto gestartet, wollte schnell wohin, steige drauf Auto beschleunigt bis 2000-3000 Umdrehungen und nimmt plötzlich Gas weg und stottert wenn ich wieder drauf steige. Bin vom Gas gegangen ist er wieder gegangen, die Drehzahl ging jedoch nicht über 3000 Umdrehungen. Und das hat sich einige Male wiederholt. Dann habe ich das Auto abgestellt und bin mit dem Zug gefahren.

Ich bitte um Hilfe .

lG Artur

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ohne Fehlerauslesung macht es keinen Sinn,Anomalie Abgasreinigung kann vieles sein.

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von Rolf-CH

Ohne Fehlerauslesung macht es keinen Sinn,Anomalie Abgasreinigung kann vieles sein.

Alles klar, danke für die Antwort, werde mal schauen in den nächsten Tagen einen durchzuführen

Das Problem ist,es ist nicht immer das gleiche Teil defekt.

Anhand des gespeicherten Fehlers sollte dann wirklich nur das betroffene Bauteil gewechselt werden.

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von Rolf-CH

Das Problem ist,es ist nicht immer das gleiche Teil defekt.

Anhand des gespeicherten Fehlers sollte dann wirklich nur das betroffene Bauteil gewechselt werden.

Hab aber irgendwo gelesen dass der Fehlerspeicher nicht immer der Wahrheit entspricht, da der Fehler ursprünglich von etwas anderem ausgelöst sein könnte.

Da hast Du Recht.

Aber wie soll man den Fehler sonst eingrenzen können?

Du willst ja nicht unnötig Geld investieren.

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von Rolf-CH

Da hast Du Recht.

Aber wie soll man den Fehler sonst eingrenzen können?

Du willst ja nicht unnötig Geld investieren.

Hast auch wieder Recht... Werde mal demnächst einen Fehler-Test durchführen lassen. Hoffe bis dahin auf weitere Behebungsmöglichkeiten des Problems. Vielleicht hat ja jemand schon dasselbe Problem gehabt.

LG

Artur

anomalie abgasreinigung ist bei den 206'ern (und deren verwandte) eine absolut allgemeingültige fehlermeldung, das kann von der einspritzung bis zum kat gehen, also es ist nicht eingrenzbar ohne fehlerauslesen

ansich müsste aber auch die motorkontrollleuchte kommen oder?

welches baujahr ist denn der 2.0 hdi?

mfg eric

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 6:23

Zitat:

Original geschrieben von ericszb

anomalie abgasreinigung ist bei den 206'ern (und deren verwandte) eine absolut allgemeingültige fehlermeldung, das kann von der einspritzung bis zum kat gehen, also es ist nicht eingrenzbar ohne fehlerauslesen

ansich müsste aber auch die motorkontrollleuchte kommen oder?

welches baujahr ist denn der 2.0 hdi?

mfg eric

Hallo, es ist ein 2004er Bj. Und hat 105Tkm drauf. Gehört meiner Mutter, sie fährt nur paar Kilometer damit in die Arbeit, oder auch am Wochenende shoppen. Mehr wird das Auto nicht gefahren. Wurde heute mit dem Auto abgeholt, bin wieder weg gefahren. 1. Gang - normal, 2. Gang steig ich bis 2000 Umdrehungen drauf, nimmt er mir Gas weg, vom Pedal gegangen, wieder drauf gestiegen. Dann ist er wieder gegangen, jedoch glaube ich wieder bemerkt zu haben, dass er NUR bis 3000 so richtig gedreht hat. Kurz vor 3000 Umdrehungen verliert er sozusagen die Leistung. Turbo dreht auch, man hört ihn bisschen Pfeifen. Hatte am Anfang auch Angst weil er stark geraucht hat,zuerst dachte ich der Turbo geht kaputt, aber da der Schnee wieder da ist und es draussen Kalt ist, kann es daran auch liegen.

Ahja, hab das meinem Vater gesagt, er wird heute einen Fehlertest durchführen lassen. Ich hoffe er vergisst nicht den Code aufzuschreiben xD

Un danke für die Antworten.

Lg

Artur

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 8:45

Und NEIN Motorkontrolleuchte leuchtet nicht auf.

Lg

Liest sich, als dass was an der Ladedruckstrecke wäre.

Also alle Luftschlauche mal auf Defekte checken, eventuell ist auch nur einer der Schläuche abgerutscht.

Wenn ganz doof gelaufen ist könnte auch der Turbo ein Problem haben, da bleibt wohl nur der Weg zum :)

am 8. Januar 2013 um 19:39

Moin,moin ...

Hast du einen Rußpartikelfilter??? Sollte schon sein;-)

Habe oft genug selbiges Problem und die beschriebene

Fehlerauslese ist nicht immer hilfreich!!!

... warum da soviele immer darauf rum reiten?!

Der Fehlerspeicher zeigt niemals das defekte Bauteil

an, sondern ist nur ein Hinweis auf eventuelle Störungen

zur Fehlersuche!!!

Z.B. ist beim Hdi mit RPF bei der Motorisierung der

Wechselintervall bei Kurzstreckenfahrzeugen vor

120000 km.

Die Drehzahlen bis 3000Um weißen nur auf das

Notprogramm hin um den Motor nicht weiter zu schädigen.

Fehlendes Additiv wird ebenso Annomalie angezeigt und

läßt den Motor im Notlauf arbeiten.

Zehnminütiges abklemmen der Batterie löscht Fehler im

Speicher löschen und behebt kurzzeitig dein Notlauf.

Sollte sich der Fehler nach 50km Autobahn und das rußen

nicht geben ist es ein Hinweis auf eine defekte bzw undichte

Injektiondüse.

Gruß deveana

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 21:29

Erstmal Danke euch allen für Eure Antworten!

Danke an Wolli, werde mir demnächst die Schläuche anschauen, da ich ein Problem in der Art bei unserem VW Bora hatte. Ein Schlauch war bei Kupplungsausbau abgerutscht - keine Leistung. Vlt ist ja das auch beim Peugeot. Aber was mich wundert ist, dass er das Gas-Wegnehmen nicht durchgehend macht, sondern (glaube bei kalten Motor, bin nich lange gefahren) wenn man in den 2. schaltet und "stark" aufs Gaspedal steigt. Und wenn man bei 2000Um ist nimmt er weg. Rußpartikelfilter könnte sein dass er ein hat, bin kein Peugeot Fan, kenne mich da leider "Nüsse" aus. Und vom LMM oder AGR-Ventil(oder Sensor) kanns nicht sein oder was? Manchmal kam mir auch der Gedanke dass der Katalysator evtl. voll ist...Ich glaube auch dass er seit dieser Fehlermeldung "Anomalie-Abgasreinigung ein bisschen weniger Leistung hat, ist jedoch kein wirklich großer Unterschied, da er immernoch von 100 auf 180 sehr gut beschleunigt. Ich denke kaum dass mit dem Turbo etwas ist, weil manchmal zieht er richtig gut.

Werde erstmal alle Schläuche kontrollieren.

Was könnte ich denn selbst noch kontrollieren ohne gleich in eine Werkstatt zu fahren?

Und falls mal einer ganz schnell eine Idee hat kann mir das auch per Skype schreiben wenn es erwünscht bzw "leichter" ist: ichkeriya_1991

Lg

Artur

Zitat:

Original geschrieben von Artur912

Rußpartikelfilter könnte sein dass er ein hat

Und vom LMM oder AGR-Ventil(oder Sensor) kanns nicht sein oder was?

Lg

Artur

der 2.0 hdi mit 90 ps im 206 hatte nie einen originalen rußfilter,wenn dann höstens durch nachrüstung

lmm ist einfach zu testen, stecker ab vom luftmassenmesser und gut ist (siehe bild) wenn er besser läuft dann hats den sensor bestimmt durch eintretende feuchtigkeit zerstört (serienfehler bei der luftansaugung)

beim agr sieht es ähnlich aus, einfach stecker ziehen und gut ist (aber nur für teste, jedoch weiß ich nichtmehr 100%ige wo sich der anschluss fürs agr befindet

mfg eric

Imag0468-2505879314572852217
Themenstarteram 9. Januar 2013 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von ericszb

Zitat:

Original geschrieben von Artur912

Rußpartikelfilter könnte sein dass er ein hat

Und vom LMM oder AGR-Ventil(oder Sensor) kanns nicht sein oder was?

Lg

Artur

der 2.0 hdi mit 90 ps im 206 hatte nie einen originalen rußfilter,wenn dann höstens durch nachrüstung

lmm ist einfach zu testen, stecker ab vom luftmassenmesser und gut ist (siehe bild) wenn er besser läuft dann hats den sensor bestimmt durch eintretende feuchtigkeit zerstört (serienfehler bei der luftansaugung)

beim agr sieht es ähnlich aus, einfach stecker ziehen und gut ist (aber nur für teste, jedoch weiß ich nichtmehr 100%ige wo sich der anschluss fürs agr befindet

mfg eric

Danke für deine Antwort. Glaube dann hat er doch keinen Rußfilter xD werde dann auch diese kontrollieren. Der Fehler wird trotzdem auftauchen auch wenn ich die Stecker ziehe oder? wenn nicht, dann könnte ich herausfinden ob es von diesen Teilen abhängt. Auto wurde ursprünglich mit einem Front - seitenschaden gekauft, vlt hat das Auto jetzt ja seine Nebenwirkungen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Peugeot 2.0 HDI Sport - Anomalie Abgasreinigung und fast keine Leistung