- Startseite
- Forum
- Auto
- Peugeot
- Crossover, SUV & Van
- peugeot 2008 1.2 pt 110 allure Kaufberatung
peugeot 2008 1.2 pt 110 allure Kaufberatung
Hallo zusammen,
da mein VW Touran nur noch Ärger macht,bin ich auf der Suche nach einem günstigen Auto und so bin ich auf den Peugeot 2008 gekommen.
Ein Händler vor Ort hat einen Peugeot 2008 1.2 pt 110 allure mit 132000km und 110Ps für 7500€ stehen, der gefällt mir ganz gut und ich möchte den nächste Woche mal anschauen.
Jetzt hat ein Arbeitskollege mir davon abgeraten, viele Probleme mit dem Motor,Zahnriemen,.....
Stimmt das?
Welche Probleme hat der Motor bzw. das Modell?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo... Der Zahnriemen ist schon ein bekanntes Thema beim 1,2 ltr PureTech.
Bei dieser Km Leistung von 132000 sollte der Zahnriemen schon gewechselt worden sein.Wenn dir das schriftlich bestätigt werden kann wäre es ok .Sonst Finger weg von diesem Motor mit der hohen Km Leistung...
Deshalb hat Stellantis die Wechselintervalle beim Zahnriemen auf 6 Jahre oder 100tkm herabgesetzt.
Ebenso sollte das Motoröl nach 10tkm oder 1Jahr gewechselt werden.
Die Kosten für Zahnriemen und alles was damit noch gewechselt werden muß betragen inc.Arbeit ca € 1000.- bis 1500.-....
Ich denke dass der Zahnriemen gewechselt worden ist, aber jetzt habe ich ein schlechtes Gefühl wegen den Kilometer.
Ich fahre im Jahr ca. 20000km (weg zur Arbeit 20km) und möchte das Auto mindestens 5 Jahre fahren, aber hält der Motor oder habe ich dann öfter Ärger?
Das mit dem Zahnriemen ist der einzige Nachteil des Motors. Man muss jedoch auch erwähnen, dass es viele Berichte dazu gibt, weil dieser Motor in extrem großen Stückzahlen in unzähligen Modellen seit 2012 verbaut wird.
Niemand kann dir eine ernsthafte Auskunft dazu geben, ob der Wagen weitere 5 Jahre / 100tkm schafft.
Deshalb mein Tip ....investiere etwas mehr Geld und nehme einen unter 100tkm.
Achte aber weiterhin auf die Zahnriemen Intervalle und den regelmäßigen Ölwechsel..
Wie ist der läuft der Motor an sich?
1.2 Liter mit 110 PS hört sich nicht schnell an?
@Cindy1944
Das Auto steht bei einem mir bekannten Vertragshändler,dem ich vertaue und der mein altes Auto für einen guten Preis Inzahlung nimmt
Der 1,2 ltr 110 pS PureTech ist ein 3 Zyl.Motor und wird auch in größeren SUV verbaut 3008/ 5008 .Manche sind mit der Leistung auch voll zufrieden, auch bei den beiden genannten SUV.
Es kommt immer darauf an welche Leistung man persönlich wünscht.
ME ist dieser Motor aber für den 2008 vollkommen ausreichend..
Zitat:
@Hduff schrieb am 10. Februar 2024 um 21:16:47 Uhr:
@Cindy1944
Das Auto steht bei einem mir bekannten Vertragshändler,dem ich vertaue und der mein altes Auto für einen guten Preis Inzahlung nimmt
Hat er keinen unter 100tkm ?
Nein,leider nicht bzw. nicht zu dem Preis!
Für 7500€ bekommt man wirklich viel, aber wenn der Zahnriemen gemacht wurde und das Scheckheft durchgängig gemacht wurde, sollte es damit keine Probleme geben?
Andererseits alle 6 Jahre Zahnriemen wechseln für 1500€ und alle 10000km Ölwechsel, ist auch nicht ohne!
Was kostet der Ölwechsel denn?
Da gibt es sicherlich regionale Unterschiede. Mein örtlicher P-Händler nimmt ca. 70€ für den Ölwechsel (plus das Motoröl).
Wenn Zahnriemen , Scheckheft und der allgemeine Pflegezustand ok sind, würde ich zugreifen, denn der Händler nimmt ja auch dein altes Fahrzeug zu einem Guten Preis in Zahlung.
Ebenso kannst du beim Motoröl sparen ,wenn du es im Internet kaufst .Wäre weit um die Hälfte billiger.Aber dazu musst du deinen Händler erstmal fragen ob er es erlaubt eigenes Öl zu bringen.Ich und viele Andere machen das so.Voraussetzung ist natürlich,daß du das RICHTIGE ÖL kaufst.Siehe Wartungsplan oder Scheckheft,oder Händler fragen.
Sind glaube ich 3,5 max 4 liter.
Da es sich beim jährlichen Ölwechsel auch noch um einen Rundum Check handelt welcher mit 1 Arbeitsstunde verrechnet wird, können die Kosten zwischen € 70.- und € 100.- liegen.Wie schon erwähnt OHNE ÖL.
Das Öl vom Händler : ca. € 19.- bis € 24.- der Liter.
Über Internet Anbieter : ca.€ 7.- der Liter
Am besten...kein Auto fahren ... kostet dann nichts....ABER wenn du Auto fahren willst musste auch mit Geldausgaben rechnen....wenn allerdings derÖlwechsle mit 110 € incl Öl zuviel sein sollte.......dann am besten OHNE...