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Peugeot 205, 1,4 Bj.1994 , 55kw läuft unruhig , Drosselklappe Einstellung?

Peugeot
Themenstarteram 15. September 2014 um 19:15

neues Problem.

Mein Auto Peugeot 205 II, 1,4 Bj.1994 , 55kw

Ich habe eine "neue" gebrauchte Drosselklappe verbaut und diese nach Anleitung aus dem WEB eingestehlt. Weil mein Poti-Schleifer hin war und der Motor aussetzer hatte.

Dabei auch ein defekten Schlauch an der Ansaugbrücke erneuert.

Jetzt sind die Ausetzer zwar weg aber er läuft im Stand sehr unruhig, Drehzahl geht in den Keller und dreht dann wieder hoch, hin und her.

Vorher mit defekten schlauch und alter Drosselklappe lief er besser auch war das Standgas höher.

Da hatte ich nur Aussetzer, wohl wegen dem defekten Klappen-Poti.

Ich habe zwar das "Buch" zum 205er aber leider ist da nicht die rede von meiner Drosselklappe und auch nicht von meinem 4 Poligen Klappen-Poti. Der Verwerter meinte auch das diese BOSCH Drosselklappe nur kurz von Peugeot verbaut wurde.

Wer kann mir Tipps geben ?

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23 Antworten

Eventuell die Lambdasonde oder die unterdruckdose am zündverteiler hinüber

Themenstarteram 15. September 2014 um 22:31

Moin pipes2101 und danke für deine Antwort.

Wie kann ich das testen ? Lambdasonde abziehen ?

Ich glaube eine Unterdruckdose am Zündverteiler habe ich nicht, habe die Sagem Zündbox drine.

Auch verbraucht das Auto recht viel Benzin.

Wie kann ich den Fehlercode auslesen, im Buch ist zwar eine Anleitung aber der Stecker hat einer andere Nr/Bezeichung und die Faben passen auch nicht überein :(

ah ok dann haste nen forever oder etwas in der art in dem fall schau mal unter deinem typenschild im motorraum hinterm rechten dom an der spritzwand.

Da sollte bei dir dann der stecker zum auslesen liegen.

Der ist bei mir sogar an einem stück plastik eingesteckt er nicht im dreck liegt.

Ja zieh mal bei warmen motor den stecker der lambdasonde ab und warte ab was passiert.

Schau mal da habe ich mal ein werkstatthandbuch hochgeladen das dir helfen könnte.

http://www.gigasize.com/.../...jNlMGExNWRhMTlmNDNiYzk4ZDM5MmZjMDM4ZGQ=|

kümmer dich nicht um den anderen kram wichtig ist nur die Datei mit dem namen "TU1M-TU3M"

ansonsten viele mir jetzt noch der thermostat oder der leerlaufregler ein.

Diagnosestecker
Themenstarteram 16. September 2014 um 9:57

danke fürs WerkstadtBuch schaue ich gleich mal rein.

Der Stecker ist bei mir am Wischwassertank wie es auch im Buch steht aber Nr /Name und Kabelfaben passt nicht zum dem was im Buch steht.

Themenstarteram 16. September 2014 um 10:33

grade mal rein in dein Werkstadtbuch geschaut , passt auch nicht zu meiner Drosselklappe,

da heist es sogar man könnte den Drosselklappenpoti garnicht einstellen.

Wobei diese Anleitung was anderes sagt.

http://...orski.homepage.t-online.de/.../Drama.htm

Meine Drosselklappe sieht auch ein bissel anderes aus, Benzin IN / OUT sind auf der Rückseite, genau wie der 4 Pol Stecker, der sonst über den Stellmotor ist.

Alles ganz komsich mit der Kiste :(

Hast du ICQ oder gar Skype?

Da könnte ich dir ein Werkstatthandbuch vom TU1M/Z schicken den du dann offensichtlich haben müßtest.

Diagnosestecker gibt es in der ausführung nur einen einzigen der grün ist also schau mal da am wasserbehälter nochmal oft wird er dahinter versteckt oder beifahrerseitig wo ich auch meinen habe vielleicht baumelt er da irgendwo rum?

möglicherweise ist er auch in einer schwarzen box am schloßträger mitrein gewurschtelt worden.

Mach mir mal n Bild von deinem Motorraum.

Themenstarteram 16. September 2014 um 12:03

Diagnosestecker ist am Wassertank, sag ich auch die ganze Zeit, aber die Steckerbezeichung und Kabelfaben passen nicht mit dem überein was in meinem 205 "jetzt helfe ich mir selbst" Buch drine steht !!!!!!

Ich komme ans Auto im mom nicht ran.

Aber ein Bild der Drosselklappe hätte ich noch auf Lager.

TU1M/Z kann sein, aufjedenfall kann ich dir sagen das mein OT-Geber auch nicht wie in dem Buch beschrieben seitlich in am Motor sitzt ,sondern in Fahrichtung.

Ach du hast einen von diesen seltenen modellen :(

da wird's echt mies da ersatzteile zu finden eben weil sie so leten sind.

http://www.peugeotforum.de/bastelecke_old/205/drosselklappe/klappe.php

guck mal da das ist glaube ich was für dich.

wann kommst du denn wieder an den wagen ran?

Ich glaube du hast eine Magneti Marelli steuerung bei dir verbaut und dann noch eine der ersten :(

Das mit dem OT-Geber ist dann richtig so denn die anderen die seitlich sitzen haben einen Zündverteiler und eben diesen seitlich sitzenden OT-Geber nicht am system angeschlossen da der nur für das Diagnosegerät BIP-722 gebraucht wird da der Zündverteiler seinen eigenen OT durch die Nocke generiert

Themenstarteram 16. September 2014 um 12:37

mein lieber das doch die selbe Anleitung die ich oben verlinkt habe

ABER ABER ABER ABER .... wenn du dir die Bilder genau anschaust,

siehst du das dass auch nicht meine Drosselklappe ist.

Vergleich mal das Bild mit meiner Drosselklappe

http://...orski.homepage.t-online.de/.../lage.jpg

daher frage ich mich ob diese Anleiitung für mich überhaupt zutrifft.

Selten, das hat der Verwerter, von dem ich die Drosselklappe habe auch gesagt :-(

Wenn ich wieder zum Auto komme ich schwer zu sagen.

Hast ne Checklist für mich was ich machen kann/sollte ?

Ich glaube aber schon das sich die pottis ähneln und die Anleitung soweit dann doch zutreffend ist.

Checkliste? Bilder machen von allem!

Also auch vom Diagnosestecker

Wo bist du denn her ggf könntest mit dem mal vorbeikommen oder ich komme übers We zu dir und wir hängen mal das Diagnosegerät dran

doofe ist nur daß es meistens bei solchen symptomen wirklich der Potti ist.

100-0058
Themenstarteram 16. September 2014 um 13:50

Minden / Porta sag ich mal.

Der alte Poti war aufjedenfall für die Motor ausetzer (siehe andern Post) verantwortlich.

Die Poti-platte selber bekommt man neu für 25 Euro aber bei mir war auch der Schleifer auch hin und den gibs wohl nicht neu lose zu kaufen.

Bei der gebrauchten Klappe incl Poti war der schleicher besser aber die Potiplatten konkakte nicht so glatt wie bei der defekten alten.

Ich denke , jetzt läuft er so scheiße im Stand weil der defekte Schlauch an der Ansaugbücke unter der Drosselklappe keine Fehluft mehr zieht und somit die Drehzahl nicht mehr hochreibt.

Und woher kommst du den ?

Ludwigshafen bei Mannheim

67071

Themenstarteram 16. September 2014 um 14:03

oh das ja nicht grade um die Ecke und da ich Technik mag, muß diese frage sein. Verkaufst du eine von den Kisten ?Oder ausleihn gegen mega Pfand, eher nicht wa :-P

Es gibt da ein Sprichwort under Männern......

Verleihe niemals gegenstände die mit F oder W anfangen. also Frauen Fahrzeuge Werkzeug etc denn entweder bekommst du es kaputt zurück oder garnicht.

Sorry

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