Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. peugeot 205 75 ps turbo umbau

peugeot 205 75 ps turbo umbau

Themenstarteram 3. November 2008 um 14:07

hallo wollte fragen ob es klappt nen 205 auf turbo umzubauen mit niedrigem lade druck das er auf 100-110PS kommt meint ihr der motor hält das aus ???

 

und wie klappt der einbau was würden mir alle teile zusammen kosten????

hier ein link von dem lader den ich gerne hätte

http://www.turbobygarrett.com/.../GT1241_756068__1.htm

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Thebadboy

also danke erstmal abstimmerrei ist kein ding haben prüfstand zur verfügung!!!

und nee nen GTI will ich net wen ich meinen mit nen turbo aufhaue und sagen wir mal 130ps habe knall ich den 1,9 GTI weg wie nix!!

es soll der 205 bleiben höchstens vll umbau auf den 205 16 V mit glaube 106 PS und dem nen turbo bei uns wo ich wohne gibts ein cabrio 205 mit 300PS und den gilt es für mich zu schlagen also sagt wie stelle ich das am besten an (keinen 1,9GTI umbau )!!!!!!!!!

Mach dich nicht lächerlich,der 75 PS Krüppel ist alles andere als für nen Turbo und 130PS ausgelegt,das zeigt wie wenig Plan du hast,man nimmt für solche Umbauten schon mal ne gute Basis und die wär zb ein GTI 8V Motor,wobei der mit Turbo auch schnell ausgereizt wäre und bevor man sich sowas in den 205 knaupt dann würd ich gleich zu nem Motor mit Turbo greifen und da gibt und gab es im PSA Konzern schon welche!Sowas in der Richtung wird auch das 205 Cabrio verbaut haben,wobei ich die 300PS sehr stark anzweifle,für die Leistung wär die Karrosse viel zu schwach!

Und @ Andreasxsi, 130PS aus nem Saugmotor der Serie 75PS hat?In welcher Größenordnung meinste denn bewegen wir uns denn dann finanziell?

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

moin,

ich glaube, du stellst dir das etwas einfach vor. Nur nen Turbo alleine, bringt keine Leistung. Abgesehen von dem ganzen Scheiss mit

dem TUV musst du natuerlich auch die Elektronik/Einspritzung/Auspuff/Fahrwerk/Bremsen.. anpassen. Ohne Pruefstand wird das eh nix. Du kannst ja mal bei

Clemens anfragen, ob der so etwas macht.

Wenn du mehr Dampf haben willst, verkauf dein Auto und kauf dir nen gebrauchten GTI, da ist dein Geld besser angelegt.

Gruss

Real

am 4. November 2008 um 19:33

von ml in und export gibs ein turbokit für dein auto 3700€

am 4. November 2008 um 20:08

Mit konventionellem Tuning lässt sich für viel weniger Geld die gleiche Leistung herausholen, also lohnt sich ein Turbo absolut nicht, vor allem weil sich sowas sicher schwer abstimmen lässt.

am 4. November 2008 um 20:39

Wofür ein Turbo?

Mit nem Sauger gehen doch auch 130 PS und mehr.

Real_Morsche hat aber Recht, verkauf den und kauf dir nen 205er GTI oder gleich ein neueres Modell zB. 106 S16 oder 206 S16.

Themenstarteram 5. November 2008 um 0:21

also danke erstmal abstimmerrei ist kein ding haben prüfstand zur verfügung!!!

und nee nen GTI will ich net wen ich meinen mit nen turbo aufhaue und sagen wir mal 130ps habe knall ich den 1,9 GTI weg wie nix!!

es soll der 205 bleiben höchstens vll umbau auf den 205 16 V mit glaube 106 PS und dem nen turbo bei uns wo ich wohne gibts ein cabrio 205 mit 300PS und den gilt es für mich zu schlagen also sagt wie stelle ich das am besten an (keinen 1,9GTI umbau )!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Thebadboy

also danke erstmal abstimmerrei ist kein ding haben prüfstand zur verfügung!!!

und nee nen GTI will ich net wen ich meinen mit nen turbo aufhaue und sagen wir mal 130ps habe knall ich den 1,9 GTI weg wie nix!!

es soll der 205 bleiben höchstens vll umbau auf den 205 16 V mit glaube 106 PS und dem nen turbo bei uns wo ich wohne gibts ein cabrio 205 mit 300PS und den gilt es für mich zu schlagen also sagt wie stelle ich das am besten an (keinen 1,9GTI umbau )!!!!!!!!!

Mach dich nicht lächerlich,der 75 PS Krüppel ist alles andere als für nen Turbo und 130PS ausgelegt,das zeigt wie wenig Plan du hast,man nimmt für solche Umbauten schon mal ne gute Basis und die wär zb ein GTI 8V Motor,wobei der mit Turbo auch schnell ausgereizt wäre und bevor man sich sowas in den 205 knaupt dann würd ich gleich zu nem Motor mit Turbo greifen und da gibt und gab es im PSA Konzern schon welche!Sowas in der Richtung wird auch das 205 Cabrio verbaut haben,wobei ich die 300PS sehr stark anzweifle,für die Leistung wär die Karrosse viel zu schwach!

Und @ Andreasxsi, 130PS aus nem Saugmotor der Serie 75PS hat?In welcher Größenordnung meinste denn bewegen wir uns denn dann finanziell?

am 5. November 2008 um 19:18

Schade das man den 'Danke' Knopf nur 1x druecken kann...

Aber gut, lasst ihn umbauen...

Ergebnisse sehen wir (wie immer) dann ja bestimmt hier!

Wird schon werden...;)

Themenstarteram 5. November 2008 um 19:22

auto ist in er werkstatt von nem kumepel bauen ih gerade ein usw... wird bestimmt geil des teil xD

am 5. November 2008 um 19:41

@S-XT

Finanziell bin ich noch am aufarbeiten ;)

Da ich aber alles allein mache ,bezahle ich nur die Teile und etwas Werkzeug.

Zylinderkopfbearbeiten kannste allein, ein Freund hat ne Dreherei und Fräserei, der weitet mir die Ventilsitze und dreht die Ventile ab und poliert sie auch gleich, außerdem plant er mir den Rumpf und den Kopf und erhöht nach meinen Vorstellungen auch gleich die Verdichtung.

Den Zylinderkopf mit dazugerörigen Teilen vom 1.4er XSI, die Kolben vom XSI (die haben ne höhere Verdichtung) ca. 100€, ne Nockenwelle und andere Ventilfedern ca 300€, größere Einspritzdüsen zB. 1.8L oder 2,0L ca 50€, eine stärkere Kraftstoffpumpe ca. 80€ bzw. an der vorhandenen Pumpe den Druck hochdrehen.

Die Schwungscheibe abdrehen wegen dem Drehverhalten des Motors.

Dann natürlich einen Fächerkrümmer von Rüffer 300€ und ne leicht geänderte Abgasanlage ( KAT bekommt ein Rohr, VSD hat ein Ersatzrohr und ESD mit Absorbtionsprinzip, also abgasseitig keine großen Wiederstände ( ESD bekommt man ab ca 250€).

Ansaugseitig einen K&N-Tauschfilter ca 60€ mit geändertem Luftzuführungsrohr.

Und nicht zu vergessen, etwas Steuergeräteanpassung von der ich preislich aber noch nichts weiß.

Das alles lohnt sich aber nur, wenn du entweder ne gute Basis hast (max. 40000km), oder den Motor neu machst.

Außerdem solltest du auch an die Sicherheit denken!!!

Also die Bremsanlage vorn vom alten 306 S16 eingepflanzt (besser ist die vom neueren S16) ca 400€.

Nicht Tuning aber sinnvoll und kostenlos wäre es auch , das Auto leichter zu machen. Also alles raus, was keine Miete zahlt!

Gruß Andreas

am 6. November 2008 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von andreasxsi

@S-XT

Also die Bremsanlage vorn vom alten 306 S16 eingepflanzt (besser ist die vom neueren S16) ca 400€.

Das ist ganz schön teuer, so viel würde ich dafür nicht bezahlen.

Der Rest klingt aber recht vernünftig, immerhin scheinst du Peilung von der Materie zu haben ;)

@Thebadboy: Es gibt nur einen 205 16V, und das ist der MI16 mit 147 PS welcher eher mit dem GTI verwandt ist, welchen Motor mit 106 PS meinst du denn?

Das sinnvollste wäre ein Umbau auf Turbo CT (2.0 8V mit ebenfalls 147 PS Basisleistung) oder gleich auf V6, da lässt sich auch einiges rausholen.

am 6. November 2008 um 19:17

Tja, wer am Moor und somit an der Leistung etwas optimieren möchte, sollte IMMER an seine Sicherheit denken.

Aber ich glaub nicht, dass du nen V6 hier in Deutschland eingetragen bekommst.

Ich habe mal wegen nem 306 V& nachgefragt, da hieß es, wird nischt, da Peugeot das nicht freigibt.

Aber in England fahren davon einige herum!!!

Auch Videos von 205 V6 gibt es im Netz, aber keins davon ist deutsch :(

am 6. November 2008 um 19:25

Diese Bremsanlagen gibt es aber deutlich günstiger, so meinte ich das.

Und klar ist es schwer einen V6-Umbau in Deutschland legal über die Bühne zu bringen, ich habe aber davon gehört dass das jemand in Ostwestfalen mit einem Citroen Xsara geschafft hat, die ganze TÜV-Geschichte hat glaube ich 2 Jahre gedauert.

Und einen 306 V6 gibt es im Osten, aber ich weiss nicht ob der legal unterwegs ist :D

Ist halt die Frage ob so ein schwerer V6 sinnvoll ist,ich würd jedenfalls nen 4 Zylinder Turbo vorziehen!

am 6. November 2008 um 19:43

Der V& hat aber ne Laufkultur, die fänomenal ist.

Da pfeif ich aud ein paar PS mehr.

Außerdem fällt man mit nem V6 in nem 205er auf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. peugeot 205 75 ps turbo umbau