Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Peugeot 205 Getriebe defekt? Bitte um Hilfe

Peugeot 205 Getriebe defekt? Bitte um Hilfe

Themenstarteram 3. September 2004 um 12:48

Hallo Leute,

ich habe ein "kleines" Problem mit meinem 92er Peugeot 205 Look.

Urplötzlich springt der 2. und der 4. Gang raus, die anderen Gänge funktionieren tadellos. Wenn ich im 2. oder im 4. bin dann merke ich dass der Hebel zwar schon bis ganz nach hinten geht, aber dann sofot ca. 1 Zentimeter nach vorne und dann nach ca. 200 Metern fahren geht der Gang raus. Der 4. geht sogar noch schneller raus.

An was kann das liegen? Hat jemand einen Rat für mich? Momentan fahre ich noch mit dem Auto, ich muss den Gang halt von Hand "reindrücken", meide aber eben diese Gänge.

Besten Dank schonmal für die vielen Antworten :-)

Beste Antwort im Thema
am 9. Oktober 2004 um 13:14

Hallo!

Habe das Problem mit den rausspringenden Gängen auch gehabt und nun endlich die Lösung gefunden.

Es liegt an einem festgerosteten lager im schaltgestänge, das von einem Gummi umschlossen ist. Das Gummi verdrillt sich beim schalten und federt so die Gänge, meist 2ter und 4ter wieder heraus.

Also einfach den Umlenkhebel des Schaltgestänges, befindet sich in der Nähe von Lenkgetriebe beim rechten Rad. Die Schraube des Hebel ist durch eine Kappe verdeckt.

Dann den Bolzen aus dem Gummilager rausschlagen, mit Schleifpapier säubern, Schmiermittel drauf und wieder zusammenbauen. Fertig. Lässt sich dann wieder tadellos schalten.

... Leider hab ich vorher schon das Getriebe gewechselt, bevor ich darauf gekommen bin. Hatte mit dem neuen Getriebe nämlich sofort wieder die gleichen Probleme. Viel Erfolg!

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

kann sein das dein schaltgestänge verbogen ist.. weil das liegt normalerweise nicht am getriebe.. das kann eigenltich nur was mit der schaltung ansich zu tun haben.. schau doch mal ob irgendwelche schaltgestänge krumm sind oder ausgeschlagen. das könnten ursachen dafür sein.springt der rückwärtsgang auch raus???

Themenstarteram 3. September 2004 um 19:04

Der Rückwärtsgang bleibt eigentlich drin. Aber ich bin wahrscheinlich noch nicht lange genug Rückwärts gefahren um das eindeutig zu sagen. Ich werde es morgen nochmal probieren und mich dann nochmal melden.

Schonmal Danke für die Antwort, ist echt spitze!

Themenstarteram 5. September 2004 um 8:20

Also der Rückwärtsgang bleibt beim Rückwärtsfahren drin. Hat jemand ne Idee was das kosten könnte?

naja wenn es das getriebe ist, ist das net scho schlimm weil du kriegst die ja in massen auf dem schrottplatz oder bei gebrauchtteile händlern meist hinterher geschmissen. also ich habe nochmal nachgeschaut. du hast im getriebe eine sperrsyncronisatieon. das heißt das die gänge wenn sie eingelegt sind nicht mehr rausgehen, erst wenn die kupplung getreten ist und du den schalthebel bewegst. die sperrstifte könnten abgenutzt sein bzw synchronringe gebrochen sein. bitte ergänzt mich wenn was fehlt. ich würde aber trotzdem erstmal nch den schaltgestängen bzw nach der einstellung der schaltung schauen um das billigste schonmal auszuschließen. wenn das alles o.k ist dann würde ich mir ein begrauchtes getriebe besorgen. du hast bestimmt den tu1m motor mit 60 ps oder?

die kriegst du ganz billig her..

Hallo, ich habe ein vergleichbares Problem, allerdings mit einem 96er Baujahr, 60 PS, also der TU1M.

Der Fehler trat von einem Tag auf den anderen auf, auch im 2. und 4. Gang.

Das Gestänge ist nicht verbogen, der komplette Unterboden weißt auch keine Spuren von Aufsetzen etc. auf.

Hat jemand einen Tipp, wo ich etwas zu den Schaltungseinstellungen finde (Hinweise, Anleitung etc.)?

Wenn ich dort nicht fündig werde:

- Auf was ist bei einem Gebrauchtkauf eines Getriebes zu achten?

- Wie sieht es mit dem Wechsel aus?

Muss der ganze Motor zum Getriebewechsel raus oder kann man nur das Getriebe alleine herausholen?

Ich habe gehört, beim 204er musste man mit dem Kupplungsgestänge besonders umgehen, gilt es ähnliches bei meinem Modell?

Vielen Dank

Thorsten

hmm ich weiß lieder auch nicht wo ich die auf die schnelle herbekommen soll.

in meinen werkstattunterlagen habe ich es bestimmt irgendwo stehen aber ich hab urlaub und komme die nächsten 2 wochen nicht in die werkstatt.sorry

frag dochj einfach mal nen mechaniker von peugeot ob die vielleicht wissen ob des ne krankheit be denne ist, weil mir ist da nichts bekannt.. bin aber erst seit 3 jahren in der psa group.. vielleicht wissend die alten mechaniker mehr..

mit diesem phänomen kannste beim ma5-getriebe die uhr nach stellen... schaltgestänge nachjustieren hilft nur bedingt (meist nicht lang). neues getriebe mit besserem öl hilft.

gruß ricci

D.h. bei diesem Bautypen des Getriebes ist der Fehler bei einem bestimmten Kilometerstand "üblich" oder sind nur manche davon betroffen?

Also sollte ich ein wirklich neues Getriebe rein oder reicht ein gebrauchtes?

mfg

Thorsten

ne ein neues wäre rausgeschmissenes geld da kriegst du ja 10 gebrauchte für ein neues..

tut mir leid aber über krankheiten dieser getriebe ist mir leider nichts bekannt...

versuchs mal mit schaltgestänge nachstellen + getriebeölwechsel mit dickerem öl, zb. 75w90 in api gl5. da investierste erstmal nicht viel und merkst ja obs hilft...

gruß ricci

Also mein 2ter und 4ter gang springen auch raus, wenn keine Last auf dem Antrieb ist, ich also kein Gas gebe, und dann ein bisschen fahre.

Hält sich bei mir aber alles in Grenzen, mann muss sich eben nur darauf einstellen, und seine Fahrweise dementsprechend anpassen.

Gruß

Florian

Die Beschreibung, dass das vor allem ohne Last auf dem Antrieb zutrifft, stimmt vollkommen, allerdings steht bei mir demnächst TÜV ins Haus und ich glaube nicht, dass ich dem Menschen erklären kann, dass er bei einer evtl. zu tätigenden Probefahrt besonders fahren muss.

Ich habe gehört, wenn das Problem nicht behoben wird, können wohl Teile durch höhere Belastung brechen und so das gesamte Getriebe blockieren, trifft das zu?

Also sowas habe ich noch nicht gehört.

Habe das ja auch schon etwas länger und habe letzten Donnerstag erst wieder TÜV bekommen.

Und die werden beim TÜV, denke ich mal, keine Probefahrt machen, und wenn da mal nen Gang rausspringt, denken die sich nichts dabei, die sind schlimmere Autos gewohnt.

Gruß

Florian

am 9. Oktober 2004 um 13:14

Hallo!

Habe das Problem mit den rausspringenden Gängen auch gehabt und nun endlich die Lösung gefunden.

Es liegt an einem festgerosteten lager im schaltgestänge, das von einem Gummi umschlossen ist. Das Gummi verdrillt sich beim schalten und federt so die Gänge, meist 2ter und 4ter wieder heraus.

Also einfach den Umlenkhebel des Schaltgestänges, befindet sich in der Nähe von Lenkgetriebe beim rechten Rad. Die Schraube des Hebel ist durch eine Kappe verdeckt.

Dann den Bolzen aus dem Gummilager rausschlagen, mit Schleifpapier säubern, Schmiermittel drauf und wieder zusammenbauen. Fertig. Lässt sich dann wieder tadellos schalten.

... Leider hab ich vorher schon das Getriebe gewechselt, bevor ich darauf gekommen bin. Hatte mit dem neuen Getriebe nämlich sofort wieder die gleichen Probleme. Viel Erfolg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Peugeot 205 Getriebe defekt? Bitte um Hilfe