1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Peugeot 205 GTI 1,9l Stottern nach ersetzen des Zündschaltgerätes

Peugeot 205 GTI 1,9l Stottern nach ersetzen des Zündschaltgerätes

Peugeot 206 206
Themenstarteram 15. April 2004 um 20:09

Ich habe an meinem 205 GTI 1,9l (XU9JAZ) das Zündschaltgerät erneuert. Seitdem fängt er ab 3000 U/min an zu stottern, daß er nicht mehr zu fahren ist. Mach ich das alte Zünd.... wieder rein, ist alles ok.

Zündspule, Zündkabel, Verteilerkappe + Finger, Zusatzluftschieber, Sensoren, Fühler usw. alles neu

Bis auf Motorsteuergerät und Luftmengenmesser sind alle Teile neu.

Kann mir jemand helfen, vielleicht hatte jemand schon das gleiche Problem.

Danke im Voraus!

Andi

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 15. April 2004 um 23:19

Hi!

Warum hast du das Zündmodul überhaupt erneuert wenn das Alte doch funktioniert?

Gruß

Peter

Themenstarteram 16. April 2004 um 4:32

Mit dem Auto habe ich größere Strecken vor. Und bevor ich da stehe und das Auto springt nicht mehr an, da erneuere ich das Teil lieber schon im Voraus.

Sieht auch nicht mehr so besonders gut aus.

Ich hatte auch erst gedacht, das neue Modul hätte einen Knacks, aber selbst mit einem anderen neuem Modul war das gleiche Problem.

Und wie schon erwähnt, macht nur das neue Modul dieses Problem.

Vermutung liegt auf das Motorsteuergerät. Da es das einzige Bauteil ist, dass Kontakt mit dem Modul hat. Oder eventuell Leitungsschäden im Kabelbaum.

Gruß, Andi

am 16. April 2004 um 11:45

teste mal den Drosselklappenschalter, oder ist der auch neu? wenn Drosselklappe zu muss Durchgang zwischen Pin 18 und 2 sein, wenn Vollgas zwischen 18 und 5. Bei mir waren auch immer bei ca 3000/min Aussetzer und es lag an diesem Schalter, da er "abgesoffen" ist, da er den Leerlauf nicht erkannte. Hast du mal den Fehlercode ausgelesen?

Themenstarteram 16. April 2004 um 13:39

Ja der Drosselklappenschalter ist auch neu :-)

Das Stottern fängt bei 3000 U/min an, bzw. ich komme auch erst gar nicht über 3000 hinweg! Das läßt er gar nicht zu!

Ich versuch demnächst nochmal den Fehlercode auszulesen. Es gab Probleme über den 2 poligen Stecker etwas auszulesen. Er hatte keine Verbindung gefunden, was komisch war.

Ich kann auch (was ich schon gemacht hatte) am Steuergerät direkt abfragen aber dafür muss ich den Stecker natürlich wegmachen, und dadurch sind die Fehler gelöscht worden. Wenn ich wieder keinen Fehler finde, dann koppel ich mal den Adapterstecker für das Motorsteuergerät an, damit ich abfragen kann ohne das Steuergerät von der Spannung trennen zu müssen.

Wie gesagt ist alles mögliche neu, jeder Sensor Fühler usw... bis auf Motorsteuergerät und Luftmengenmesser.

Auch selbst der Motor ist nagelneu, Hinterachse nagelneu......... :-)

Ich danke dir auf jeden Fall für dein Bemühen!!!!!!

Ich berichte sobald ich etwas herausgefunden habe.

Solltest du etwas neues erfahren lasse mich es wissen. Danke.

Gruß, Andi

am 16. April 2004 um 17:17

Hallo Andi!

könnte auch folgendes sein: das Steuergerät hat einen Fehler entdeckt und schaltet auf Notsystem. Der motor läuft dann einigermassen ok, baust du dann aber das "funktionierende" Zündmodul ein spielt alles verrückt, weil die Werte dann gar nicht mehr übereinstimmen. Lösung: Steuergerät Reset, dazu das braune Kabel 15A im Diagnosestecker mind. 12sec an Masse halten (auf keinen Fall die beiden Kabel im Diagnosestecker verbinden, kann das Steuergerät zerstören) Weisst du vielleicht ja auch schon.

Ein Versuch ist es wert, der Fehlerspeicher wird zwar gelöscht, aber den Fehler kannst du ja wieder provozieren wenn du willst.

Ich glaube nicht, daß es am Luftmengenmesser liegt.

Aber den kannst du auch ganz leicht mit einem Multimeter testen testen.

Sag mal was es war, wenn du es rausgefunden hast.

Themenstarteram 20. April 2004 um 14:35

Hoi Peter!

Ich habe gestern kurz das Motor ESG abgefragt. "Permanenter Fehler. Funktion Gemischregelung." Ich konnte gestern nicht das Gerät finden, daß mir den genauen Fehlercode angibt.

Gemischregelung ist ein weiter Begriff. Die Anzeichen an was es liegen könnte laut Diagnosebuch von Peugeot konnte ich ausschließen, da die Teile schon neu sind :-)

Ich hatte den Fehler gelöscht und fuhr nach Hause. Dort habe ich dann das neue Zündmodul nochmals eingebaut. Es war zwar nicht mehr so schlimm, aber ganz weg wars noch nicht.

Ich hatte dann genau nach Diagnoseplan die Versorgung des Moduls überprüft, alles i.O.

"Wenn diese Prüfungen keinen Fehler ergeben Elektronisches Steuergerät ersetzen"..... so steht der letzte Text nach Diagnose!

Nun bekomme ich in diesen Tagen eins mal zum testen. Hoffe es bringt die erhoffte Lösung!

Werde berichten ob es etwas gebracht hat.

Gruß, Andi !

am 21. April 2004 um 8:14

tipp

hi,

hatte das gleiche problem. nach motorwechsel.

gefahren motor zuckte regelrecht bei etwa 2500-3500 u/min. motordiag. leuchtete. zündung aus---zündung wieder an: alles ok.fehlercode ergab fehler 51

lösung bei mir: keine richtige masse zum motor. lambdasonde ausserdem defekt.

nach beseitigung keine probleme mehr.

noch ein tip:

ein kumpel von mir hatte probleme mit dem benzinpumpenrelais. also der motor zuckte konnte man deutlich das klicken hinter dem handschuhfach hören.

mfg micha

Themenstarteram 27. April 2004 um 20:47

Ich habe jetzt ein anderes Motorsteuergerät probiert, ohne Erfolg........

Ja, auch die Lambda-Sonde ist neu, und das "Klicken" hinterm Handschuhfach ist nicht der Fall. Wäre auhc in diesem Falle sehr, bzw. noch merkwürdiger.....naja, was ist bei Peugeot nicht merkwürdig.....!

Masse zum Motor ist auch korrekt.

Nun ist meine nächste bzw. eigentlich letzte Hoffnung der Zündverteiler. Könnte eventuell sein, daß er nicht mehr richtig mitmacht "zu langsam" !???!

Fehlercode konnte ich leider immer noch nicht herausfinden, da ich das Gerät dafür noch nicht gefunden habe. Wenn ich aber die Liste anschaue unter "Fehler Gemischregelung", dann sind die möglichen Fehler alle schon jetzt ausgeschlossen, da alles neu........

Gruß, Andi

Zitat:

Original geschrieben von beachfish

Ich hatte den Fehler gelöscht und fuhr nach Hause. Dort habe ich dann das neue Zündmodul nochmals eingebaut. Es war zwar nicht mehr so schlimm, aber ganz weg wars noch nicht.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass sich die Motorsteuerung irgendwie adaptiert. Vielleicht müsstest Du nach Löschen der Fehlermeldung mit dem neuen Modul etwas länger fahren!?

Gruß,

tottesy

am 29. April 2004 um 8:14

der Verteiler kann eigentlich nicht zu langsam sein! er hat ja nur die aufgabe der Zuteilung des Zündstroms. Verstellt aber nicht die Zündung (Kennfeldzündung) , das macht das Zündmodul in Zusammenarbeit mit dem Steuergerät.

Du kannst höchstens mal kontrollieren ob der Verteiler in Grundstellung steht.

Gruß

Peter

Themenstarteram 29. April 2004 um 20:17

Ja, die Kennfeldzündung ist etwas anderes.

Der Verteiler hat auch die Aufgabe die Zündspanung früher an die Zylinder bzw. an die Zündkerze zu bringen. Sonst wäre der Kasten auch nicht so aufwendig gebaut :-)

Entweder über Fliehgewichte oder Unterdruck.

Ja, leider auch ohne Erfolg der Zündverteiler.

Naja, auf jeden Fall ist bis jetzt noch keine Lösung eingetroffen.

Auch Masse nochmals kontrolliert.

Aber immer wieder kommt mir die Frage warum mit dem neuen Zündmodul, und das alte geht einwandfrei.

Wie war das mit dem "Reset"!`?

Den 2-poligen Stecker, davon das braune Kabel gegen Masse halten.

Das hatte ich nun ganz vergessen gehabt. Das probier ich mal morgen aus.

Von dem habe ich noch nie gehört, das das funtkionieren bzw. machen darf!!?!?!

Das Verrücktspielen ist ja in diesem Falle auch bestimmt zutreffend! :-)

Werde berichten, wenn´s was neues gibt!

Gruß, Andi

am 30. April 2004 um 12:02

Hi!

werf mal einen Blick auf den Verteiler, da ist keine Unterdruckdose! da verstellt sich nichts, wird einzig und allein vom Steuergerät geregelt. Oder hast du noch die alte Jetronic Anlage? Diese hat nämlich in der Tat keine Kennfeldzündung. Hab einfach mal vorausgesetzt, daß du die Motronic Anlage hast.

Gruß

Peter

.

Themenstarteram 1. Mai 2004 um 9:22

Ja, ich habe die Motronic-Anlage.

Habe mich etwas vertan!

Ich glaube nach all dem herummessen und probieren bin ich jetzt ganz durcheinander! ;-)

Irgendwie müssen warscheinlich die Kennfelder nicht mehr stimmen.

Warscheinlich sollte ich mal nach einem neuen Motorsteuergerät schauen, um sicher auszuschließen, dass es an dem leigt oder nicht.

Grüßle, Andi

am 1. Mai 2004 um 23:45

du hast nicht den orginale zundmodul!!

ich habe vorher mal gelesen(auf einem hollandisches forum) das ist das problem. irgendwo hast du doch ein verschiedenes zundmodul

Deine Antwort