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Peugeot 206 1,1l umrüsten auf na 2,0 16V (S16)

Peugeot
Themenstarteram 20. September 2008 um 1:48

Hallo,

habe da so ein verrückten Kumpel der hat sich sehr günstig einen Peugeot 206 1,1l 60PS zugelegt.

Der will den kleinen Peugeot umrüsten zu einen 2,0l 16V (S16).

Habe gesagt na ja brauchst halt den Motor + Getriebe + Steuergerät + Bremsanlage + Auspuffanlage + Achsen vorne und hinten +

Einspritzanlage + BM34 + BSI +Tacho.

Aber braucht der den Motor-Kabelbaum auch, sind die nicht alle gleich.

Oder muss im Innenraum was verändert werden?

Was jetzt die elektronik betrifft.

Danke!

 

Sers

Sven

Beste Antwort im Thema

Hallo,glaube so etwas hatten wir schon mal hier...

Bleibt nur zu sagen,finanziell,technisch und zeitlich einfach viel zu aufwändig!

Da macht es weniger Mühe einen jungen Gebrauchten zu suchen!

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Hallo,glaube so etwas hatten wir schon mal hier...

Bleibt nur zu sagen,finanziell,technisch und zeitlich einfach viel zu aufwändig!

Da macht es weniger Mühe einen jungen Gebrauchten zu suchen!

Dem kann ich beipflichten, aber bei so einem Umbau lernt man fürs Leben, wenn man also über genügend Rücklagen, einer Schrauberhalle, den nötigen Teilen und einem Alltagsauto verfügt, wäre es empfehlenswert es zu versuchen ;)

Am sinnvollsten wäre es wenn man einen "guten" Unfaller findet bei dem die wichtigen Teile nicht beschädigt sind, aber im Prinzip muss alles umgebaut werden...

Themenstarteram 22. September 2008 um 0:57

Also jeder Sensor jedes Kabel usw... einfach alles!

Na ja des sag ich na mal :-)

Hat ja Unfall Auto, Garage und noch ein Auto.

 

Danke!

Sers

Sven

Also ich hatte eine 1,1l ungefähr 2 1/2 Jahre lang und fragte meine Vater zwecks mehr PS, weil ich ich schon 2000 € reingesteckt hatte, er meinte nur (als KFZ Mechaniker) kauf dir lieber gleich nen s16, die sind echt top, weil ob du 7.000 oder 8.000 € reinsteckst, wir sprechen von gebrauchten teilen oder dir gleich einen neuen kauftst. Hab mir also einen s16 geholt und bin super zufrieden, aber mein Vater sollte recht behalten, der s16 ist was ganz anderes. Ich kann dich total verstehen, der Weg ist das Ziel und man lernt sein Auto auch sehr exackt kennen. Ich kann nur sagen es sind zwei völlig andere Autos, es bleibt nicht nur bei Motor, antrieb, getriebe sondern auch so ne sachen wie Bremsen, oder auch andere Achsen, Fahrwerk usw...

Trotzdem viel Erfolg dabei...

P.S. Sag mal wie es gelaufen ist wenn du fertig bist bzw. die Kosten...

MFG "der_mit_dem_s16_tanzt

am 1. Dezember 2008 um 23:16

ist schwachsinnig der umbau.

totaler unnoetige zeitverschwendung.

wie meine vorgaenger schon gesagt haben: dann kannst du dir auch gleich nen s16 kaufen wenns dir nur um mehr leistung geht.

wenn du allerdings zeit, geld, freizeit etc zuviel hast, kannst du/ oder dein kollega den umbau wagen.

Aber joa... der lerneffekt mal nebenbei weggelassen, unnoetig find ich es dennoch.

der lerneffekt steht in keiner relation zu den problemen, der zeit, dem geld.

ich kenne genug die "nur" motortuning betrieben haben und auch tage/ wochen an diesen problemen knabbern...

da will ich gar nicht wissen, WAS alles schief gehen kann (was dann logischerweise mehr- geld- investition bedeutet) und WIELANGE

die behebung, das verstaendnis, die ursachensuche... dauert.

hoffe dein kollega ist älter als 19,20... solche aussprueche "60 ps karosse und 136ps ""monster"" " machen sonst nur juengere

erstfahrer und so ^^

Zitat:

Original geschrieben von ar0umi

ist schwachsinnig der umbau.

totaler unnoetige zeitverschwendung.

wie meine vorgaenger schon gesagt haben: dann kannst du dir auch gleich nen s16 kaufen wenns dir nur um mehr leistung geht.

wenn du allerdings zeit, geld, freizeit etc zuviel hast, kannst du/ oder dein kollega den umbau wagen.

Aber joa... der lerneffekt mal nebenbei weggelassen, unnoetig find ich es dennoch.

der lerneffekt steht in keiner relation zu den problemen, der zeit, dem geld.

ich kenne genug die "nur" motortuning betrieben haben und auch tage/ wochen an diesen problemen knabbern...

da will ich gar nicht wissen, WAS alles schief gehen kann (was dann logischerweise mehr- geld- investition bedeutet) und WIELANGE

die behebung, das verstaendnis, die ursachensuche... dauert.

hoffe dein kollega ist älter als 19,20... solche aussprueche "60 ps karosse und 136ps ""monster"" " machen sonst nur juengere

erstfahrer und so ^^

Und das von jemanden der UNSUMMEN in einen ollen 75PSler reingebuttert hat ^^

Hallo, Ich war damals auch am überlegen ob ich mein 75 PS motörchen gegen ein 120 PS Motor tausche, habe mich dann aber für nen Fahrzeugwechsel entschieden und ich bereue es nicht. Natürlich steckt man im laufe der Zeit sehr viel Geld und Herz in sein geliebtes Auto aber der abschied kommt so oder so...

Man muss auch bedenken 136 PS hören sich am anfang echt viel an und der Karren renn wie sau aber eben nur 2 - 3 Wochen lang, dann ist alles wieder beim alten und man hat sicht daran gewöhnt und steckt immer noch mehr in die Karre...

also lieber ein neun kaufen, bei "NULL" anfagen und dann klappts auch mit dem schlechten gewissen -> so wars zumindestens bei mir

am 3. Dezember 2008 um 22:05

Zitat:

Und das von jemanden der UNSUMMEN in einen ollen 75PSler reingebuttert hat ^^

weißt du das? kennst du mich? ich glaube zu wissen, dass nur ich meine investitonen bewerten kann,

ebenweil es MEINE sind. andere fahren in urlaub, kaufen sich schuhe, saufen sich die huke am we weg.

und andere gehen ihren hobbys nach?

problem damit? dann biste in diesem forum wohl falsch.

ausserdem: was hat mein optisches tuning mit diesem thread (60 ps vs. 136 ps) zu tun?

soviel zu deiner argumentationsfaehigkeit.

wenn du ein problem mit irgendwas hast, kannst du dich gerne persoenlich an mich wenden.

aber belange nicht andere hier die den thread verfolgen wollen, mit deiner persoenlichen,

unwichtigen missgunst.

meine fuenf cent hierzu.

Zitat:

Original geschrieben von ar0umi

Zitat:

Und das von jemanden der UNSUMMEN in einen ollen 75PSler reingebuttert hat ^^

weißt du das? kennst du mich? ich glaube zu wissen, dass nur ich meine investitonen bewerten kann,

ebenweil es MEINE sind. andere fahren in urlaub, kaufen sich schuhe, saufen sich die huke am we weg.

und andere gehen ihren hobbys nach?

problem damit? dann biste in diesem forum wohl falsch.

ausserdem: was hat mein optisches tuning mit diesem thread (60 ps vs. 136 ps) zu tun?

soviel zu deiner argumentationsfaehigkeit.

wenn du ein problem mit irgendwas hast, kannst du dich gerne persoenlich an mich wenden.

aber belange nicht andere hier die den thread verfolgen wollen, mit deiner persoenlichen,

unwichtigen missgunst.

meine fuenf cent hierzu.

blabla.... Das die Umbauten an deiner Karre nicht für lau waren sieht ein Blinder und ich auch da ich aus dem Bereich komme!Es war dein Hobby?Schön andere haben dann halt als Hobby ne Umrüstung von 60PS auf S16!Die Umrüstung auf die Technik des S16 um mehr Leistung zu haben wäre wenigstens nicht so sinnfrei gewesen wie seinen 75Psler nach mehr Leistung aussehen zu lassen da der Geldbeutel zu klein war für nen S16 (wohl auch für ne Vollkasko denn sonst hättest nun wohl nicht das Problem dass das Geld für den Wiederaufbau fehlt!),eben mehr schein als sein denn mehr war dein Umbau dann auch nicht wenn du den Umbau des TE als SCHWACHSINNIG abstempelst und wie sagt man so schön,getroffene Hunde bellen!! Vieleicht solltest die verunfallten GFK-Teile mal rauchen,das kann bewußtseinserweiternd wirken :D

lasst das nun bitte gut sein, ich finde es immer wieder schade wenn ein Thread wegen zweier die offensichtlich verschidene Perspektiven haben verunstaltet wird. Also wenn ihr weiter zoffen möchtet macht das unterienander aus und nicht in nem Thread.

Danke

am 4. Dezember 2008 um 12:07

Zitat:

blabla.... Das die Umbauten an deiner Karre nicht für lau waren sieht ein Blinder und ich auch da ich aus dem Bereich komme!Es war dein Hobby?Schön andere haben dann halt als Hobby ne Umrüstung von 60PS auf S16!Die Umrüstung auf die Technik des S16 um mehr Leistung zu haben wäre wenigstens nicht so sinnfrei gewesen wie seinen 75Psler nach mehr Leistung aussehen zu lassen da der Geldbeutel zu klein war für nen S16 (wohl auch für ne Vollkasko denn sonst hättest nun wohl nicht das Problem dass das Geld für den Wiederaufbau fehlt!),eben mehr schein als sein denn mehr war dein Umbau dann auch nicht wenn du den Umbau des TE als SCHWACHSINNIG abstempelst und wie sagt man so schön,getroffene Hunde bellen!! Vieleicht solltest die verunfallten GFK-Teile mal rauchen,das kann bewußtseinserweiternd wirken :D

du bist so ein typischer, hilfloser fall, weil du keine ahnung davon hast. belaestige die restlichen user hier nicht mit deinem geistigen diarrhoe.

wenn du meinen post aufmerksam gelesen haettest, wuesstest du was meine intention gewesen war.

und nicht, wie im kindergarten, anfangen aepfel mit birnen zu vergleichen und mich jetzt direkt persoenlich angreifst und dich ueber das unglueck anderer lustig machst. ich wuensche dir, dass du irgendwann mal schoen auf die nase fliegst. denk dran. man sieht sich immer zweimal im leben. also spar die deine restlichen kommentare oder sag sie mir mal ins gesicht. aber das traust du dich ja sowieso nicht. versteckst dich lieber hinter unsinnigen posts.

am 4. Dezember 2008 um 16:49

Ich bekomme gerade Lust auf Popcorn und Cola, woran das wohl liegt :D

Ein Kumpel hatte übrigens mal einen 206 1.1 und wollte auf S16 umbauen, den passenden Unfaller hat er auch schon gefunden... dann hat er wohl nochmal gründlich drüber nachgedacht und sich gleich einen S16 gekauft, der jetzt übrigens wieder zum Verkauf steht.

Zitat:

Original geschrieben von Gentsai

Ich bekomme gerade Lust auf Popcorn und Cola, woran das wohl liegt :D

Brauchst nicht da der klügere ja bekanntlich nachgibt und sich die andere Partei aufgrund von Unsachlichkeit sich als Diskussionspartner für mich selbst disqualifiziert hat! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Gentsai

Ein Kumpel hatte übrigens mal einen 206 1.1 und wollte auf S16 umbauen, den passenden Unfaller hat er auch schon gefunden... dann hat er wohl nochmal gründlich drüber nachgedacht und sich gleich einen S16 gekauft, der jetzt übrigens wieder zum Verkauf steht.

Na dann sollte der TE doch vieleicht von dir die Daten und Adresse erhalten und sie an die entsprechende Person weiterleiten,ich find so nen technisch gut gemachten Umbau immer noch besser als ein Ofenrohr unter dem Auto wo Nachbars Hund drin schlafen kann! :) Allerdings gibts halt auch genug echte S16 so das man,wenn man wirklich mehr Leistung will und Spaß an Umbauten hat,vieleicht nen Umbau auf nen Turbomotor aus dem PSA Konzern angehen sollte!

am 4. Dezember 2008 um 21:02

Es gibt keinen guten (nicht brandneuen) Turbo-Benziner aus dem PSA Konzern :D

Die Daten vom Besitzer gebe ich gerne weiter, jedenfalls ist das noch der "alte" S16 mit 135 PS mit brandneuer GT-Stoßstange, OZ-Felgen und in diesem Silberblau-Metallic, soll glaub ich 5.500 € kosten.

Wenn man den 1.1er für schätzungsweise 2.000€ verkauft bezahlt man für einen S16 also nur ungefähr 3.500€, und für den Preis bekommt man einen Umbau auf keinen Fall bewerkstelligt ;)

Allerdings verfolge ich schon länger den Grundsatz "learning by doing", einen Motorumbau würde ich sehr gerne mal machen, zum Beispiel den Motor vom 306 S16 in das 306 Cabrio, oder einen V6 in den 205 oder sowas...

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