ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Peugeot 206 1.4 88PS umrüsten

Peugeot 206 1.4 88PS umrüsten

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 17:36

Hallo

Hat hier schon jemand Erfahrung mit nem pug 206 gemacht? Ich würde mir nämlich gerne einen gebrauchten (max 50000km) kaufen und den dann auf LPG umrüsten.

Bei den Motoren ist der 1.4 16V mit 88 PS momentan mein favorit. Verbraucht anscheinend nicht viel und Leistung stimmt auch.

Ich würde mit den Wagen hauptsächlich über Autobahn (ca 130 km/h) und Landstraße fahren und das insgesamt hoffentlich 100000km weit.

Meine Fragen:

Kommen da noch wesentliche Kosten auf mich zu, die ich als Neuling auf dem Gebiet nicht gesehen habe? Wieveil geht an zusätzlicher Wartung drauf?

Ist der Motor gasfest? Den älteren 1,6er mit gleicher Leistung würde ich eher ungerne nehmen, da der doch ne ecke mehr verbraucht und nur bis 2001 verbaut wurde. Dann würd ich auf ein schönes Facelift-Modell verzichten müssen...

Welche Anlage bzw. welche Technologie sollte ich verbauen?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Schau mal hier nach ob der Motor Gasfest ist

http://www.borel.fr/.../vehicules-realisables-gpl.php?marque=23

Hi Thnallgzt,

habe einen 206 mit dem einfacheren 1,4er 8V TU3JP. Umrüsten lies ich ihn bei Kilometerstand knapp über 100.000 km. Bin mittlerweile knapp vor der 200.000 km Marke.

Fährt bisher wirklich gut und wird gefahren bis mir sämtliche Einzelteile um die Ohren fahren.

Die Gasanlage ist übrigens eine BRC Sequent24. Absolut zu empfehlen. Hatte auf den knapp 100.000 km auf Gas noch nie ein Problem mit der Anlage.

Hier ein Foto vom Motorraum.

Über den Spritmonitor-Link in meiner Signatur kannst du den Verbrauch begutachten. Der 16V dürfte sicherlich ähnlich liegen. Mein Fahrprofil entspricht übrigens dem eines Pendlers (einfache Strecke beträgt 40km).

Wenn du Infos zu den möglichen Defekten und Macken am 206 generell suchst:

Habe hier in folgenden Blog-Artikel alle Reparaturen an meinem 206 aufgezählt.

Viel Erfolg und Glück bei der Suche. :-)

am 22. Februar 2011 um 23:46

Hallo Thnallgzt

Ich Fahre meinen 206 mit genau dem Motor und einer Zavoli Allisei Anlage seit mittlerweile 45000 km auf Gas "gesamt Zähler Stand 84000 km" hatten am anfang einige Probleme die aber nicht Gasanlagen bedingt waren, sondern schon vom Benzinbetrieb her stammen und sich aufs Gasfahren multipliziert haben. Mein durchschnittlicher Verbrauch liegt bei 7,5-8 L Gas auf der Autobahn bei 130 kmh musst du mit ca. 8,5 l rechnen. Und zum Thema Gasfestigkeit: Ja er ist Gasfest und das ohne Flashlube oder TuneUp. Wir haben nach 40000 km Gasbetrieb den Zylinderkopf unten gehabt und die Ventile sahen spitze aus.

Bei weiteren Fragen melde dich einfach.

MFG

DarioT84

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 13:46

das klingt ja soweit schon ganz gut.

mein fahrprofil sieht in etwa so aus: 20km landstraße, 10km stadt, 65km Autobahn pro tag

 

ich habe mir mal die benzinverbräuche bei spritmonitor angesehen. da liegt der 16V nen knappen liter vorne (also weniger^^). beim gasverbrauch sinds immernoch 0,2L (wobei da auch nur 3 wagen gelistet sind). kommt natürlich auch auf die fahrweise an.

wenn es nichts wirklich großes einzuwenden gibt, werde ich wohl nach dem 16V ausschau halten, da der mehr leistung bringt und ich ein neueres auto kriegen kann.

und mich freut echt, zu hören, dass der kleine löwe auch mal gerne 200000km läuft. das überzeugt mich mehr als benzfahrer, die mir weis machen wollen, dass peugeots nur für max 100000 ausgelegt sind und von gasumrüstung generell abraten.

@blacKnight284

Was für einen Tank (Unterflur oder Kofferraum) hast Du verbaut, welche Größe?

Mit welchem Preis muß man für den Umbau rechnen?

Habe einen 48 Liter Tank in der Ersatzradmulde. Netto also ca. 40 Liter.

Danke für die Antwort.

Das klingt gut, ich hatte schon kleineren Tanks gelesen. Viel Platz ist am 206er ja nicht.

Mußt Du da beim rückwärz einparken an hohen Bordsteinen schon aufpassen?

Zitat:

Original geschrieben von tachpostmann

Schau mal hier nach ob der Motor Gasfest ist

http://www.borel.fr/.../vehicules-realisables-gpl.php?marque=23

Ja, und auch hiernach: http://www.premiumautogas.de/index.php?... kein Problem, ist gasfest!

 

Zitat:

Original geschrieben von giantdidi

Mußt Du da beim rückwärz einparken an hohen Bordsteinen schon aufpassen?

Naja, bei Radmuldentanks IM Kofferraum ja wohl eher nicht ;)

@Käfer 1500:

Der Pug 206 hat keine Ersatzradmulde. Das Eratzrad hängt unter dem Auto, also Unterflurtank.

Aber Danke für die Links!

@blacKnight284

Ich habe mir mal Deinen Link durchlesen. Da komme ich doch ins Grübeln, ob ich den Pug wirklich langfristig behalten soll.

Ich habe meinen jetzt gut 3 Jahre und 65 TKM, da war bis jetzt noch gar nichts kaputt, außer Glühlampen.

Zitat:

@blacKnight284Ich habe mir mal Deinen Link durchlesen. Da komme ich doch ins Grübeln, ob ich den Pug wirklich langfristig behalten soll.

Ich habe meinen jetzt gut 3 Jahre und 65 TKM, da war bis jetzt noch gar nichts kaputt, außer Glühlampen.

Tja. Teils schlechte Straßen lassen jedes Fahrzeug mechanisch leiden.

 

Trotz aller Reparaturen liege ich mit dem 206 bei knapp 132.000 gefahrenen Kilometern mit Gesamtausgaben von 22 ct / km trotz aller Probleme wirklich gut.

 

Und darin ist wirklich alles, angefangen beim Kaufpreis, Gasanlage, sämtlicher Kraftstoff, eine Unfallreparatur, Wartungen, Ersatzteile, Eintragungen, Versicherungen, Steuern, Wagenpflege, Reifen und etliches an Zubehör was mit ins nächste Auto genommen wird, mit einkalkuliert.

 

Aber nichts destotrotz. Nächste Woche fängt der Abschied auf Raten an. Da gibts was neues. Der 206 wird dann nur noch für die Erledigungen im privaten Bereich genutzt. :)

Was zeigt die Verbrauchsanzeige eigentlich im Gasbetrieb an?

Zitat:

Original geschrieben von giantdidi

Was zeigt die Verbrauchsanzeige eigentlich im Gasbetrieb an?

Bitte?

Meinst' Bordcomputer? Hat er nicht. :D

Den kann man im 206er doch in 10 Minuten nachrüsten. Display tauschen, Knopf rein, fertig.

Mittlerweile, nach 2000 km Fahrt mit Prins, kann ich meine eigene Frage beantworten: Das Display zeigt den Verbrauch der entsprechenden Menge Benzin an, also ~6,5 entsprechend knapp 8 Liter LPG.

Deine Antwort
Ähnliche Themen