Peugeot 206 1.4i Beim Anfahren nimmt kein Gas an und ruckelt
Hallo Freunde!
Er ist Baujahr 2006, Benziner 1.4i 75 PS und hat ca. 136000 km.
1) wenn ich schalte und die Kupplung wieder loslasse und Gas gebe, dann ruckelt er so komisch als ob er sich verschluckt oder irgendwie zu wenig Sprit oder Luft bekommt und manchmal geht aus.Im Leerlauf so lange ich kein Gas gebe läuft er ganz normal.Es passiert auch manchmal bei mehrmalige gasgeben das er wieder hoch dreht.
2) Meine Beubachtung:Bis 2000 U/pM nimmt er kein Gas an und ruckelt..Ab 2000 U/pM läuft normal.
zB.Ruckeln und Stottern beim Gasgeben im Leerlauf .Drehzalmesser bewegt sich zwischen 1000 -1800 U/pM.Egal wie oft ich Gaspedal drücke.Ich höre noch dabei ein Relais klacken im Sicherungskasten und Batterileuchte geht an und aus.
3) Wenn er einmal gas annimmt und ich ihn bei ca.2500 U/ pM halte und dann gas gebe kein Problem.
4) Ich habe sämtliche Kontakte und Drosselklappe gereinigt.Alle Sicherungen geprüft.Kühlwasser ,Luftfilter und Motoröl kontrolliert.Ich habe ADAC angerufen ,der Fehlerspeicher wurde gelesen keinen Fehler gefunden.ADAC meinte kann Benzinfilter oder Benzinpumpe sein.
Ich bin ziemlich ratlos.Mit Benzinpumpe oder Benzinfilter pass mir irgendwie nicht oder doch?
Wer sowas kennt oder dazu Meinung hat bitte schreiben.Ich bin an dem Wagen am verzweifeln
MFG
Ähnliche Themen
15 Antworten
Benzinfilter hat der nicht.
Benzinpumpendruck und Fördermenge prüfen.
Zitat:
@Rolf-CH schrieb am 21. Februar 2021 um 00:00:54 Uhr:
Benzinfilter hat der nicht.
Benzinpumpendruck und Fördermenge prüfen.
Danke für die Rückmeldung.
Hast du vielleich eine Anleitung wie man bei Peugeot 206 1.4 das prüfen kann.
Ist das normal das dieses Problem sich bei warmen Motor verstärkt bemerkbar macht?
Danke
@Demas
Es gibt 4 verschiedene 1,4 Motortypen beim 206. Ist es den wirklich so schwer, mal genaue Fahrzeudaten mit Fahrgestell Nr. mit anzugeben !?
KFX (TU3JP),KFW (TU3JP),KFW (TU3A), KFU (ET3J4)
Zitat:
@Emma65 schrieb am 21. Februar 2021 um 18:23:31 Uhr:
@Demas
Es gibt 4 verschiedene 1,4 Motortypen beim 206. Ist es den wirklich so schwer, mal genaue Fahrzeudaten mit Fahrgestell Nr. mit anzugeben !?
KFX (TU3JP),KFW (TU3JP),KFW (TU3A), KFU (ET3J4)
Danke für Ihre Rückmeldung.
Der Motor sieht so aus.Ich denke KFW (TU3JP) motor.
Kann es sein das Zylinderkopf oder Kopfdichtung kaputt ist.Ich habe Öl im Kühlflüssigkeit festgestellt.Richtige schleimige Masse auf dem Wasseroberfläche.
MFG
Zitat:
@Demas schrieb am 26. Februar 2021 um 01:45:20 Uhr:
@Demas
Mit "ich Denke KFW (TU3JP) motor"?
Du möchtest Hilfestellung. Da kann es doch mal nicht so schwer sein, die Fahrgestellnummer mit dazuzuschreiben. Damit kann man technische Dokumentation vom Hersteller nachlesen. Wie sieht das Kerzen Bild aus.?
Dein ruckeln mit schlechter Gasannahme hat für mich nichts mit der schleimigen Masse auf der Wasseroberfläche zu tun. Das könnte ein anderes Problem sein, wie z. B. eine defekte Zylinderkopfdichtung. Da würde ich erstmal eine gründliche Spülung machen und anschließend beobachten.
Häufiges Problem mit ruckeln und schlechter Gasannahme sind defekte - /verölte Saugrohrdrucksensoren, Kühlmittel Temperaturfühler oder Magnetventile Benzindampfrückführung.
@Emma65
vielen Dank für deine Hilfestellung.Ich entschuldige mich für meine unvollständige Informationen.Fahrgestellnummer:VF32CKFWA44979020 .Saugdrucksensor habe ich mit Bremsreiniger sauber gemacht.Drosselklappe mit Bremsreiniger besprüht ohne auszubauen.Motorentlüftungsschlauch auch sauber gemacht.Nichts gebracht.Ich werde mal die Zündkerzen neu machen.Kannst du mir sagen wo der Kühlmittel Temparaturfühler und Magnetventile für Benzindampfrückführung eingebaut sind.Wie beim 1.Beitrag geschrieben passiert nur wenn der Motor warm ist und beim anfahren oder beim leerlauf gas geben.Leerlauf ist ok.ab 2500 U/pM alles normal.Wahrscheinlich muss ich nur Autobahfahren
Anhänge dürften Dir weiterhelfen.
Zuerst würde ich persönlich den Saugrohrdrucksensor ersetzen und ausprobieren.
Wenn ich hier was angebe, dann immer Orginal Teile Nr. Hersteller. Wenn Du irgendwelchen Billigschrott aus dem Netz einbaust, Erfolg ungewiss.
@Emma65 : Danke für deine Rückmeldung.Temperatursensor für Kühlmittel und Saugdrucksensor werden ersetzt.Ich habe einen Spenderwagen ,wo alles i.O ist ,gefunden .Wenn Fehler damit behoben ist besstelle ich neues.
Kannst du mir sagen wo das Magnetventil für Kraftstoffbehälter Entlüftung eingebaut ist.
Danke im Voraus
Seitenwand rechts im Motorraum war das Magnetventil glaube ich immer verbaut. Habe Dir ja ein Bild schon mitgeschickt, wie es aussieht.
Zitat:
@Emma65 schrieb am 27. Februar 2021 um 06:54:44 Uhr:
Seitenwand rechts im Motorraum war das Magnetventil glaube ich immer verbaut. Habe Dir ja ein Bild schon mitgeschickt, wie es aussieht.
Hallo,Magnetventil habe ich gefunden.Motorrraum links hinter dem Kühlmittelausgleichsbehälter.Also wie gesagt Saugdrucksensor und Temperaturgeber mit grünen Anschluss gewechselt,wie ein wunder läuft der Wagen.Eine Runde gedreht und zum Tanke gefahren,am Parkplatz fast 1 Stunde laufen lassen mit zwichen durch gas geben kein stottern oder ruckeln.Leerlauf Drehzahl ist auch stabil.Motortemperatur zwichen 80-90.Läuft sauber.Erstmal riesen Dank für deine Hilfestellung.Aber ich habe 2 fragen.1.) Kühlerventilator ist nicht angesprungen.Wo ich den grünen Stecker am Temperaturfühler bei laufendem Motor abgezogen habe läuft der Lüfter auf volle pulle .Wenn ich motor ausmache mit abgesteckten stecker läuft der Lüfter langsamer.Wenn den Stecker einstecke hört es auf zu laufen.Normaler weise sollte bei 90 grad lüfter laufen.Auch beim eischalten der Klima tut sich nichts.2.)Ich denke ZDK ist kaputt.Öl im Wasser.Öl ist sauber da kommt kein Wasser rein.Kann es sein,Ölgemischte Wasser den Temperatur fühler oder Saugdrucksensor irgend wie zusetzt und Fehlfunktion verursacht?Noch etwas die Batterie ist auch schwach,wird erneuert.MFG
Ist normal wenn man den Stecker abzieht, läuft der Lüfter voll.
Schutzprogramm.
Damit weisst Du aber schon mal, dass der Lüfter überhaupt läuft und nicht defekt ist.
Meistens der Widerstand der Probleme verursacht.
@Demas
Wunder gibt es nicht, nur hilfreiche Tipps.
Dankeschön an alle