1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Peugeot 206 100000 km Kundendienst bei Pit-Stop Stuttgart Rotenwaldstraße ratsam oder eher nicht?

Peugeot 206 100000 km Kundendienst bei Pit-Stop Stuttgart Rotenwaldstraße ratsam oder eher nicht?

Peugeot
Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 18:56

Hallo miteinander,

der Peugeot 206 1,4 Style 75 PS Baujahr 11/98 meiner Frau ist in gutem gepflegten Zustand.

Nach 12 Jahren und 100000 km sieht er wirklich nicht aus.

Meine Frau hat ihren "Leo" immer gewienert und gehütet...

Wie auch immer:

Die 100000 km Inspektion ist fällig, der Inspektions-Schraubenschlüssel leuchtet seit Wochen im Display.

Problem : Wir sind sehr sehr knapp bei Kasse - sonst würden ja auch nicht so eine altes Schätzchen fahren....

Wir wollen daher die Inspektion bei Pit-Stop in der Rotenwaldstraße in Stuttgart machen lassen.

Soll da "nur" 40 Euro kosten - plus Material versteht sich....

Daher Frage:

Was kostet eine 100000 km Inspektion normalerweise - also beim Peugeot-Händler?

Ist das eine große oder kleine Inspektion?

Sind da irgendwelche Horrorreparaturen wie Zahnriemenwechsel o.ä. zu erwarten?

Die Handbremsenkontrollleuchte geht auch während der Fahrt immer wieder an und aus, was wird das wohl sein und was könnte es kosten? Die Handbremse selbst hält jedenfalls einwandfrei..

Was ist von der Pit-Stop Inspektion zu halten bzw. hat evtl. jemand sogar ganz speziell zu dieser Pit-Stop-Filiale Erfahrungen?

Wäre dankbar für Eure Tips und Auskünfte...

Liebe Grüße

Bernhard

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 19. Oktober 2010 um 19:34

Zitat:

Sind da irgendwelche Horrorreparaturen wie Zahnriemenwechsel o.ä. zu erwarten?

Die Handbremsenkontrollleuchte geht auch während der Fahrt immer wieder an und aus, was wird das wohl sein und was könnte es kosten? Die Handbremse selbst hält jedenfalls einwandfrei..

Zahnriemenwechsel nach 120000 km oder 10 Jahren. Bremskontrolleuchte geht auch bei zu wenig Bremsflüssigkeit, warum auch immer (Verlust im Bremszylinder o.ä.) an.

Preise weiß ich leider nicht.

Gruß

Wolfgang

Da das Fahrzeug vermutlich nach Zeit und nicht nach KM gewartet wird, dürfte es eine große Inspektion sein.

Der Zahnriemen ist jetzt nicht fällig, weil er bereits vor zwei Jahren hätte getauscht werden müssen. Das Intervall liegt bei 10 Jahren oder 120tkm, je nach dem was zuerst eintritt.

Ein Service bei Pitstop ist besser als gar kein Service.

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 19:58

Danke für die beiden raschen Antworten...

Ein Nachlassen der Bremswirkung hat meine Frau bislang nicht bemerkt..

Als sie vor vier Wochen wegen heruntergefallenem Vorschalldämpfer eine Panne hatte, meinte der den Auspuff mit

einem Röhrchen stabilisierende freundliche ADAC-Mitarbeiter, den wir nebenbei auf die flackernde Leuchte ansprachen,

das könnte eine Massekontakt-Fehler, ein Wackelkontakt am Handbremsensensor sein....Sei nix großes...

Aber Bremsflüssigkeitsverlust hört sich irgendwie übel und teuer an...

Im Juli 2008 im zarten Alter von zehn Jahren war der Wagen beim Peugeot-Händler zur Inspektion für fast 700 Teuronen....

Einen Zahnriemenwechsel hat der da aber nicht durchgeführt und weder angesprochen noch angekündigt...

Hätte der dann das damals nicht sagen bzw. machen müssen?

Der Auspuff wurde übrigens für 40 Euro geschweißt und hält einwandfrei....

Aber Zahnriemenwechsel und Bremszylinder wären das Aus für den Wagen...

Ich glaube mir wird irgendwie ganz schlecht....;o(

am 19. Oktober 2010 um 20:08

Na, lass nicht gleich die Pferde scheu machen. Schau mal in das Gefäß?(Sch... neue deutsche Rechtschreibung, weiß nicht mehr, ob richtig geschrieben) für die Bremsflüssigkeit, ob das richtig aufgefüllt ist. Da ist auch ein Kontakt dran, Kabel abziehen, nachschauen und evt. auffüllen. Kann eine mögliche Ursache sein, muß aber nicht. Danach dann einfach mal beobachten, ob Du Flüssigkeitsverlust hast.

Bei der 10 Jahresinspektion hätte der Werkstattmensch Dich unbedingt auf den fälligen Wechsel aufmerksam machen müssen. Such Dir dafür einen guten Kumpel, der fachkundig ist und das schon mal gemacht hat, beim freundlichen bist Du da schnell viel Geld los, obwohl das beim 1,4l Motor nicht so eine schlimme Sache ist. Materialkosten rund 80-100€.

Gut, auch ein neuer Radbremszylinder ist so teuer nicht, falls das überhaupt der Defekt ist, deshalb so ein Schätzchen abzugeben ist bei so im Verhältnis lapidaren Defekten nicht angesagt. Also Kumpel und Selbshilfewerkstatt helfen da ganz sicher weiter.

Gruß

Wolfgang 

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 20:20

Vielen Dank für die beruhigenden Worte...

Das mit dem Kontakt abziehen und reinigen will ich gerne mal versuchen, ist der direkt am Bremsflüssigkeitsbehälter dran ?

Guter Kumpel?

Tja, wir sind beide schwerbehindert, da hat man nicht allzu viele "gute Kumpel".

Ein lateinischer Spruch lautet : Donec eris felix multos numerabis amicos. Zu Deutsch : Solange Du glücklich bist hast Du genug Freunde...

Davon haben wir leider nicht genug und schon gar nicht welche, die sich auf das Basteln am Auto verstehen...

Wenn der Zahnriemen tatsächlich fällig ist, heißt das für uns, dass wir dies nicht machen können und den Wagen stilllegen müssen.

Da wir keine Garage haben heißt das verschrotten oder noch solange fahren bis uns der Motor folgerichtig um die Ohren fliegt...

Wie gesagt, unsere Mittel sind sehr sehr begrenzt....

Mir wird schon wieder ganz schlecht....

am 19. Oktober 2010 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von ars-vivendi

Vielen Dank für die beruhigenden Worte...

Guter Kumpel?

Tja, wir sind beide schwerbehindert, da hat man nicht allzu viele "gute Kumpel".

Ein lateinischer Spruch lautet : Donec eris felix multos numerabis amicos. Zu Deutsch : Solange Du glücklich bist hast Du genug Freunde...

Davon haben wir leider nicht genug und schon gar nicht welche, die sich auf das Basteln am Auto verstehen...

Wie gesagt, unsere Mittel sind sehr sehr begrenzt....

Mir wird schon wieder ganz schlecht....

Zitat:

Das mit dem Kontakt abziehen und reinigen will ich gerne mal versuchen, ist der direkt am Bremsflüssigkeitsbehälter dran ?

Zitat ende

Der sitzt auf dem Deckel, das ist ein Schwimmerschalter, der löst Kontakt aus, wenn der Pegel der Flüssigkeit zu sehr absinkt.

Zitat:

Wenn der Zahnriemen tatsächlich fällig ist, heißt das für uns, dass wir dies nicht machen können und den Wagen stilllegen müssen.

Da wir keine Garage haben heißt das verschrotten oder noch solange fahren bis uns der Motor folgerichtig um die Ohren fliegt...

Zitat ende

Also, wenn das Wetter mitspielt, kann man beim 205'er und auch beim 206'er den Riemen auch unter freiem Himmel wechseln, Arbeitszeit bei den TU Motoren nicht länger als zwei Stunden mit Austausch von Zahnriemen, Spannrolle und Wasserpumpe.

Der durchgegebene Preis beinhaltet schon diese drei Komponenten.

Im Notfall mal bei my Hammer inserieren, hoffe aber, dass hier gerade im Forum einige Leute aus Deinem Raum mitlesen, die Euch evt zur Hand gehen können. Würde es auch anbieten, wenn ich in der Nähe wohnen würde, aber Berlin ist da leider ein bischen zu weit.

Hier noch ein Link für die Ersatzteile

www.pkwteile.de/autoteile/peugeot-ersatzteile/206-schragheck-2a-c/9466

Trotzdem viel Erfolg

Wolfgang

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 10:37

Hm, leider hat bis jetzt noch niemand was zu PIT Stop im Allgemeinen und zu PIT Stop in Stuttgart sagen können...

Können die was oder zocken die nur ab?

Und übrigens : Seit heute morgen hängt die Drehzahlmessernadel unten und kommt nicht mehr hoch...

Was zum Henker hat das nun wieder zu bedeuten?

Kommt wie immer alles so passend wie die Faust auf´s Auge....

Nicht böse gemeint, aber wenn man kein Geld für Fahrzeugwartung hat, evtl. dann doch mal auf diesen ganzen "Aldi-Tunning-Kram" verzichten, der kostet auch bissel glaub ich.

Un öffentlich Kritik wirst du hier sicher nicht hören zu speziellen Firmen da dies Verboten ist.

Ansonten mußte ich grad schmunzeln .... 98er mit 100tkm und ließ mich an alte Zeiten erinnern,

2003 hatte ich mit meinen 206er von Ende 1999 wohl auch die 100000km runter.

War ein schönes Autolie....

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 11:22

ALDI-Tuning-Kram ist gut....

Es ist sicherlich der Chrom-Zierrat gemeint, wie z.B. Chrom-Türgriffe, Chrom-Heckklappengriff, Chrom-Spiegelkappen und Zierleisten.

Stammt allerdings nicht vom ALDI sondern von ebay und hat sich meine Frau geleistet, als es uns finanziell noch gut ging

und der Peugeot auch regelmäßige Wartung durch den Peugeot-Händler erhielt.

Letzteres hörte auf, als wir den Wagen zu einer kleinen Inspektion brachten, ohne irgendwelche uns bekannten Mängel

und dann angeblich zwei Liter Scheibenwaschmittel aufgefüllt wurde, obwohl zuvor randvoll und darauf hingewiesen wurde,

dass da nichts zu machen ist, dann noch sage und schreibe vier angeblich kaputte Glühbirnen, obwohl am Abend zuvor alles

kontrolliert wurde, dann noch angeblich kaputte Bremsscheiben und Bremsbeläge, obwohl vor 10000 km erst getauscht

und noch diverse andere haarsträubende Sachen was dann 1200 Euro für eine kleine Inspektion ausmachte...

Nun da wir keine Kohle mehr haben, können wir uns solche netten Überraschungen nicht mehr leisten.

Wir sind in 12 Jahren von zwei hiesigen Peugeot-Händlern übel abgezockt worden, so dass wir immer zu ATU und die

Tanke um die Ecke gingen. Tanke um die Ecke hat dicht gemacht und ATU ist teurer als PIT-Stop.

Daher aus der Not geboren die Idee unser Schätzchen PIT-Stop anzuvertrauen.

Warum da keine Erfahrungsberichte gestattet sein sollen, die uns weiter helfen könnten, ist mir allerdings nicht klar...

Verboten ist es auch nicht. Es gibt ja eigens für solche Zwecke z.B. www.ciao.de und ähnliche Vergleichsportale. Diffamieren sollte man Firmen und Personen nicht, aber bewerten ist erlaubt und das ist auch gut so.

Erfahrungen über eine Werkstatt im Internet zu suchen ist aber recht unzuverlässig. Die meisten schreiben halt nur dann einen wütenden Artikel, wenn sie sich abgezockt fühlen. Pefektion und ein günstiger Preis sind eben "selbstverständlich" und damit nicht erwähnenswert.

In Stuttgart kann ich dir die frei Werkstatt "Penka" (AVIA-Tankstelle) in der Katharinenstraße empfehlen. Bei Pit-Stop war ich noch nie, aber von den Teilepreisen waren die bisher teurer als ATU.

Zu deinen Erfahrungen bei Peugeot: wie bei jeder Werkstatt solltest du auf dem Unterschriebenen Auftrag vermerken lassen, dass sämtliche Reperaturen, die nicht zum Inspektionsumfang gehören erst nach Rücksprache durchzuführen sind. Am Telefon kannst du jeden erwähnten Punkt abwägen und ablehnen. Auf diese Weise kann man sich "Überrraschungen" immer sparen.

am 25. Oktober 2010 um 8:42

hallöchen,

also ich war mal dort..

war aber überhaupt nicht begeistert..unkompetent etc...

aber das will ich nicht pauschalisieren..das kann ein einzelfall gewesen sein.

daher hab ich nichts geschrieben hier.

bei mir war es damals ein problem mit der klimaanlage.

di ehabe ich füllen lassen..und zwei tage später war sie wieder leer.

bin dann wieder hin..dann haben sie behauptet ein loch wäre im kühler..

das wäre dann genau in den zwei tagen passiert..was ich etwas verwunderlich fand.

aber gut...die waren auch überhaupt nicht kulant.

ich halte von ATx und PITx überhaupt nichts mehr.

keine qualität für den billigen preis.

aber das ist meine meinung.

kenne andere die da nichts zu bemängeln haben!

ich würds probieren..im schlimmsten fall biste 40euro los..und bei bevor sie irgendwas richten sollen sie dich halt anrufen!

Zitat:

Original geschrieben von royalplanet

bei mir war es damals ein problem mit der klimaanlage.

di ehabe ich füllen lassen..und zwei tage später war sie wieder leer.

bin dann wieder hin..dann haben sie behauptet ein loch wäre im kühler..

das wäre dann genau in den zwei tagen passiert..was ich etwas verwunderlich fand.

Wie sich die Klimanlage ohne Leck in Kühler oder Leitungen bzw. Dichtungen entleert hat bevor du das erste mal dort warst fragst du dich aber nicht, ne?

am 25. Oktober 2010 um 10:16

ähm..die frage ist..wenn das leck schon vorher da gewesen sein sollte..dann hätten die das merken müssen..bei der druckprüfung, NE?????????

fakt ist..das ding wurde gefüllt..und war davor warscheinlich schon kaputt..und mir wurden 100euro abgeknöpft! super..was?

Dann war das schön blöd von denen. Bei 100€ nehme ich mal an, dass die einen richtigen "Klimacheck" abgerechnet haben, zu der neben Reinigung, Desinfektion und Auffüllen auch die Druckprüfung gehört. Du kannst aber auch zu jeder Werkstatt gehen und fürn 10er die Klima auffüllen lassen, dann wird nichts geprüft.

Apropos Druckprüfung: Blutdurck solltest du auch mal prüfen lasen.

Deine Antwort