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Peugeot 206 cc | Kühlerventilator läuft nicht nach abstellen des Motors

Peugeot 206 CC
Themenstarteram 21. August 2022 um 23:37

Schönen guten Tag,

 

bin im Besitz eines Peugeot 206 cc 1,6l. Leider läuft der Ventiltor nicht nach abstellen des Motors, sodass das Auto überhitzt. Beim fahren ist soweit alles in Ordnung mit der Kühlflüssigkeit und der behält seine 90-95 Grad bei. Die Relais vorne am Ventilator sind beide funktionsfähig und schalten auch. Bei laufenden Motor funktioniert der Ventilator auch. Ich habe vielleicht an den Thermoschalter gedacht, der dem Ventiltor seine Signale gibt. Leider weiß ich nicht wo dieser sitzt. Gibt es weitere Möglichkeiten, welches diese Szenario erklären würde, dass er nach dem abstellen des Motors überhitzt? Sobald man den Motor wieder anmacht kühlt dieser die Wassertemperatur auf 90 Grad wieder herunter.

 

Vielen Dank schon mal für die Ideen.

 

Liebe Grüße

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21 Antworten

Guten Morgen, woher weisst du das er überhitzt? Mein 2.0er har das auch, aber Überhitzung???

am 23. August 2022 um 10:19

Hallo, Sievers 99,

 

bei meinem kleinen 1124 ccm Peugeot 206-Motörchen ist kein (Über)-Temperaturschalter mehr unten im Kühler wie bei Nissan Micra 1 und vielen alten VWs, sondern der stufenlose Meßgeber (Temperaturfühler) für die Tacho-Temperaturanzeige ist oben rechts am Motor dran. Wenn man den bei laufendem Motor oder "Zündung an" abzieht, schnellt die Temperaturanzeige auf Maximum hoch und der Ventilator geht jetzt wieder an, vorher bis 09.2020 war nämlich die große gelbe 20 Ampere-"Maxi"-"Kühlerventilator-Vorsicherung" tief drin im Motorraum-Sicherungskasten-Topf durchgebrannt, die kleine gelbe "Mini" 20A-Sicherung im Anwenderbereich des Motorraumsicherungskastens war noch heil oder schon ersetzt und der Ventilator ging nicht. Der Freund der Vorbesitzerin meinte, der alte Kühlerventilator wäre kaputt gewesen und sie hätten einen neuen eingebaut, der aber auch nicht ging.

Es kann sein, das der alte Ventilator allmählich schwergängig (Lagerschaden) wurde und dadurch mehr als 20 Ampere verbraucht und dadurch die 20 A Maxi-Vorsicherung durchgebrannt hat.

Die Meßgeber haben wohl einen temperaturabhängigen Widerstand mit PTC oder NTC drinnen (positiver oder negativer Temperaturkoeffizient).

Ob der Ventilator auch mit "Zündung aus" anläuft, wenn man den Meßgeber abzieht, muss ich selber mal ausprobieren.

 

Tschüss erstmal von Christian!

Themenstarteram 28. August 2022 um 11:43

Zitat:

@Dobermann09 schrieb am 22. August 2022 um 06:07:27 Uhr:

Guten Morgen, woher weisst du das er überhitzt? Mein 2.0er har das auch, aber Überhitzung???

Die Anzeige für die Kühlwassertemperatur geht bis in den roten Bereich rein nach dem Abstellen des Motors und man kann auch zusehen wie das Wasser durch die Hitze/Druck weiter nach oben geht bis knapp unter dem Deckel des Kühlwasserbehälter. Ich denke der Ventilator ist das Einzige was nach abstellen des Motors noch eine Kühlung des Kühlwasser ermöglichen kann.

 

Beide Relais durchgemessen, Widerstand geprüft und Sicherungen kontrolliert. Bislang alles in Ordnung. An einem Relais war von hinten ein Kabel durch (oxidiert), das habe ich wieder entsprechend verlötet, sodass da jetzt alles wieder läuft. Leider war das nicht das auslösende Probleme für die Stufe 1 des Kühlerventilator, dieser läuft nämlich nach wie vor nicht. Jemand noch eine Idee?

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Asset.HEIC.jpg

Vielleicht hängendes Thermostat, was zu so komischen Verhalten des Lüfters, Anzeige etc pp führt

Themenstarteram 28. August 2022 um 20:25

Funktion des Thermostats wurde durch anfassen der beiden Kühlerschläuche geprüft. Ein Schlauch ist leicht wärmer als der andere, sollte also eigentlich ordnungsgemäß funktionieren oder?

Aber geht es auch richtig auf? ;) und zwar immer?

Themenstarteram 28. August 2022 um 20:33

Gute Frage :D Aber steht es im Zusammenhang mit der Lüfterstufe 1 des Kühlerventilators? Woher bekommt der denn sein Signal?

 

Haltet ihr das Motorsteuergerät für eine mögliche Fehlerquelle? Würde ich wahrscheinlich als letztes tauschen wollen.

Ich hab auch einen 206cc 1,6 Bj 2004. Bei dem ist es auch so, dass die Lüfter nur bei laufendem Motor funktionieren. Ich könnte jetzt nicht mal sicher sagen ob der Lüfter bei eingeschalteter Zündung, aber Motor aus laufen, glaube aber nicht.

Bei meinem letzten 206er, einem 1,4er aus 2002 war es genauso. Daher würde ich annehmen, dass dieses Verhalten normal ist.

Ich würde daher woanders nach der Ursache suchen. Ist vll. das Überdruckventil im Deckel vom Kühlwasserbehälter nicht mehr in Ordnung? So dass während der Fahrt noch alles okay ist, aber sobald der Motor aus ist und nicht mehr gekühlt wird, sinkt der Druck im System zu schnell ab.

Wobei sich die Temperatur dadurch "eigentlich" nicht erhöhen dürfte, das Wasser siedet nur früher...

Themenstarteram 29. August 2022 um 15:32

Habe einen zweiten Peugeot 206 cc bei dem der Ventilator läuft nach abstellen des Motors. Verhalten ist also nicht normal. Der Ventilator müsste bei dem anderen Peugeot also auch nachlaufen. Ausgleichsbehälter inkl. Deckel wurden bereits ausgetauscht und haben für eine funktionierende Kühlung während der Fahrt gesorgt. Das hat vorher nicht funktioniert. Daran kann es also auch nicht mehr liegen.

Es gibt da wohl Unterschiede je nach Baujahr und je nachdem, ob mit oder ohne Klima. Dein jetziger Problemfall ist ja ein 1,6er, welches Baujahr? Und welches BJ ist dein anderer CC? Und, mit oder ohne Klima?

Woher der Kühler sein Signal bekommt ist unterschiedlich.

Einige Modelle haben einen Thermoschalter im Kühler, soweit ichs weis gabs das aber nur bei den älteren Modellen, vor Einführung des Multiplex und OHNE Klimaanlage. Die hatten dann nur einen einstufigen Lüfter, der von dem Thermoschalter stumpf ein oder aus geschaltet wurde. Und laut Schaltplan kann diese Version tatsächlich nachlaufen, da liegt wohl Dauerspannung am Lüfter an und der Thermoschalter schaltet gegen Masse.

Ältere (pre-Multiplexer) MIT Klimaanlage hatten keinen Thermoschalter im Kühler. Da kam das Signal von einem Thermofühler am Zylinderkopf im Thermostatgehäuse. Gesteuert wurde der Lüfter dann von einem eigenen Steuergerät, an dem auch die Klimaanlage mit dran hing. Bei eingeschalteter Klimaanlage lief der Lüfter dann unabhängig von der Motortemperatur immer in mindestens Stufe 1 mit. Mein letzter 206 (1,4er Bj 2002) war so ein Exemplar. Soweit ichs in Erinnerung hab lief da der Lüfter aber nicht nach.

Bei den neueren Modellen, also denen mit Multiplex, gibts dieses extra Steuergerät unabhängig von "Klima ja oder nein" nicht mehr, das Motorsteuergerät übernimmt die Funktion mit. Mein jetziger 1,6er CC ist so einer, und bei meinem läuft der Lüfter definitiv nicht nach. Der überhitzt aber auch nicht nach dem abstellen.

Der da zuständige Temperaturfühler sitzt hinten im Thermostatgehäuse, siehe Bild.

Thermostatgehäuse mit Temperaturfühler
Themenstarteram 29. August 2022 um 19:32

Ein Thermoschalter am Kühler hat keiner von meinen beiden Peugeots.

 

Der Ventiltor läuft aktuell nicht nach beim 1,6l 16V BJ 2006.

 

Beim 1,6L BJ 2003 läuft er nach.

 

Beide Peugeots haben Klima.

 

Der Peugeot mit BJ 2006, also der Problemfall, hat kein extra Steuergerät für die Lüftersteuereinheit. Das geht mit über das Motorsteuergerät.

 

Der Tipp, dass das Motorsteuergerät sein Signal von dem Temperaturfühler am Thermostat sitzt ist aber ein echt guter Tipp. Das schaue ich mir aufjedenfall an und gebe Rückmeldung.

 

Wenn der Ventiltor am Kühler nicht nachläuft, wie war es denn bei dir @Heinecken , wie wurde dein Kühlsystem nach abstellen des Motors gekühlt? Meines Wissens nach ist die einzige aktive Komponente der Ventilator nach abstellen des Motors.

Zitat:

Wenn der Ventiltor am Kühler nicht nachläuft, wie war es denn bei dir @Heinecken , wie wurde dein Kühlsystem nach abstellen des Motors gekühlt? Meines Wissens nach ist die einzige aktive Komponente der Ventilator nach abstellen des Motors.

Gar nicht. Dürfte meiner Meinung nach eigentlich auch kaum nötig sein. Bei stehendem Motor zirkuliert das Kühlwasser ja eh nicht mehr, weil die Pumpe steht. Andererseits kommt auch bei stehendem Motor auch keine Wärmeenergie mehr nach die abgeführt werden müsste. Der Lüfter würde also eh nur die warme Luft aus dem Motorraum drücken und vll bisschen den Block kühlen.

Ich könnte mir schon denken, dass nach dem Abstellen des Motors die Wassertemperatur im Motor erstmal etwas steigt, weil ja noch die Restwärme vom wesentlich heißeren Metall ins Wasser geht und halt nicht mehr abgeführt wird. Aber in den roten Bereich sollte es dabei nicht gehen.

Ich mach meistens den Motor aus bevor ich das Dach zu machen, hab aber nie drauf geachtet ob sich an der Wassertemperatur was tut. Glaub ich schau da mal drauf.

Themenstarteram 29. August 2022 um 20:04

Wäre aufjedenfall interessant zu wissen. Würde mich über eine Rückmeldung freuen ;)

Also ich habe den 1.6 16V mit 109 PS von Bj. 2003 und mir noch nie ein Nachlaufen des Lüfters aufgefallen.

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