1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Peugeot 206 HDI 2l - Schwachstellen?

Peugeot 206 HDI 2l - Schwachstellen?

Peugeot
Themenstarteram 23. April 2019 um 13:32

Hallo zusammen,

bekomme im Mai einen Peugeot 206 HDI mit 90 Ps und 2l Motor BJ 2003. Daher wollte ich mich hier mal schlau machen worauf ich achten sollte bzw. ob er bestimmte Schwächen hat die man irgendwie eingrenzen kann o.ä.Tüv ist noch relativ frisch und er ist auch erst 107T gelaufen. Ich hab schon öfters gehört, dass die 206er ziemliche Zicken sind, die Dieselmotoren aber relativ robuste Motoren sein sollen. Könnt ihr das bestätigen?

Danke sehr und liebe Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

"Zicken" entstehen oftmals dadurch, wie mit Problemen umgegangen wird. Oftmals heißt es dann "Hab ich bei meinem Opel/VW/Ford etc. auch so gemacht - da hat das geklappt". Ich fahre seit 2001 Peugeot und kann das mit den Zicken nicht nachvollziehen. Man muss halt wissen, wie man etwas machen muss (z.B. Nachrüstung Fremdradio).

PSA Diesel sind gut. Aber niemand wird dir irgendwelche Garantien für einen 16 Jahre alten Motor geben. Wichtig ist, dann damals nach 10 Jahren der Zahnriemen gemacht wurde.

Es gab den 2.0 HDi 90 mit zwei manuellen 5 Gang Getrieben: normal und Eco. Das Eco hatte einen deutlich längeren fünften Gang und war dadurch sehr sparsam.

Ich persönlich würde alle 10tkm einen Ölwechsel machen. Der Motor nimmt 5W-40. Das ist sehr günstig zu bekommen.

Themenstarteram 23. April 2019 um 14:07

Zitat:

@206driver schrieb am 23. April 2019 um 15:46:53 Uhr:

"Zicken" entstehen oftmals dadurch, wie mit Problemen umgegangen wird. Oftmals heißt es dann "Hab ich bei meinem Opel/VW/Ford etc. auch so gemacht - da hat das geklappt". Ich fahre seit 2001 Peugeot und kann das mit den Zicken nicht nachvollziehen. Man muss halt wissen, wie man etwas machen muss (z.B. Nachrüstung Fremdradio).

PSA Diesel sind gut. Aber niemand wird dir irgendwelche Garantien für einen 16 Jahre alten Motor geben. Wichtig ist, dann damals nach 10 Jahren der Zahnriemen gemacht wurde.

Es gab den 2.0 HDi 90 mit zwei manuellen 5 Gang Getrieben: normal und Eco. Das Eco hatte einen deutlich längeren fünften Gang und war dadurch sehr sparsam.

Ich persönlich würde alle 10tkm einen Ölwechsel machen. Der Motor nimmt 5W-40. Das ist sehr günstig zu bekommen.

Danke sehr, super Antwort. Damit wären meine Fragen soweit geklärt und die Angst hast du mir auch genommen.

Zum Thema Öl : Wäre ein Öl wie das 5w 40 9000 Energy von Total Quartz empfehlenswert? Gibts schon für 19 Euro pro 5 Liter. Oder empfiehlst du ein anderes?

Und wie teuer ist ein Zahnriemenwechsel bei solch einem Auto ca.?

Ja, das 9000er müsste passen. Das ist noch aus der Zeit vor den PSA Normen. Im Peugeot Downloadcenter findest du die Wartungshefte aus der Zeit (falls keines beim Fahrzeug war). Da stehen die Ölfreigaben drin.

Keine Ahnung, wie hoch die Kosten für einen Zahnriemenwechsel genau liegen.

Themenstarteram 23. April 2019 um 14:40

Zitat:

@206driver schrieb am 23. April 2019 um 16:27:35 Uhr:

Ja, das 9000er müsste passen. Das ist noch aus der Zeit vor den PSA Normen. Im Peugeot Downloadcenter findest du die Wartungshefte aus der Zeit (falls keines beim Fahrzeug war). Da stehen die Ölfreigaben drin.

Keine Ahnung, wie hoch die Kosten für einen Zahnriemenwechsel genau liegen.

Super, vielen Dank.

Wo darf man mit so etwas überhaupt noch fahren? Damit kommt man doch in keine Stadt mehr rein.

Gibt doch genug Städte und Regionen ohne Umweltzone.

Themenstarteram 24. April 2019 um 17:29

Zitat:

@giantdidi schrieb am 24. April 2019 um 15:23:57 Uhr:

Wo darf man mit so etwas überhaupt noch fahren? Damit kommt man doch in keine Stadt mehr rein.

Ich wohne aufm Land, weit und breit von allen Städten entfernt ;)

Themenstarteram 24. April 2019 um 17:51

Zitat:

@206driver schrieb am 24. April 2019 um 17:37:45 Uhr:

Gibt doch genug Städte und Regionen ohne Umweltzone.

Kannst du mir zufällig sagen, ob oben genanntes Modell einen Partikelfilter hat? Ist Euro 3. Ich kenne mich damit nämlich überhaupt nicht aus.

Der hat keinen Partikelfilter. Daher gelbe Plakette.

Themenstarteram 24. April 2019 um 18:11

Top, Danke.

Schwachstellen beim 206 : Hinterachse , Lenkstockschalter , Nebenluftpumpe usw

Kannst du ein paar Bilder machen bitte dann kann ich mir das mal anschauen?

Gruß Orkan

Vorderachse (Querlenker) nicht zu vergessen. Das ist aber im Gegensatz zur HA finanziell überschaubar.

Die Hinterachse ...

sie ist eigentlich bei allen 206 irgendwann fällig -und kostet bei mehr als zehn Jahre alten 206 genausoviel wie der 206 -Vorteil man kann die kaputte Achse sehr gut zum Gewichtheben nutzen um dann genügend Kraft für den nächsten Besuch bei Peugot aufzubauen (das wird sich auch Psa gedacht haben die übrigens diesen Schrott seit über 20 Jahren so bauen und nichts daran ändern aus Gründen der Obzoleszens ...)

Deine Antwort