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Peugeot 206 Motor ruckelt wie Sau

Peugeot 206 206
Themenstarteram 25. November 2003 um 21:57

Hallo Leutz!

Ich hab seit n paar Monaten nen 206 XS, allerdings fängt seit n paar Wochen der Motor (in kaltem als auch warmem Zustand, besonders gern beim Beschleunigen) immer bei ca. 2200/2300 und 3000-4000 U/min total zu Stottern an (über 90% Leistungsabfall) - d.h. wenn man bei ca. 80km/h im 3. Gang das Bodenblech massiert (es reicht auch schon n bissl mehr als halbgas), fängt der Motor mordsmäßig an zu Bocken, das Auto wird immer langsamer und es hört sich auch nicht wirklich gut an.

Hat jemand schonmal sowas erlebt? Wenn ja, an was ist es gelegen, bzw. an was könnte es liegen?

Thx 4 Answers!

MFG! Julian

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15 Antworten

ja ich hab das beim 306 auch, allerdings tritt der fehlr bei 60 km/h auf.

War in der werkstatt die konnten mir abe auch nix sagen. es wurde alles druchgemessen, aber alles war normal

Themenstarteram 26. November 2003 um 11:40

gibts ja nich... war auch schon (aber zum letzten Mal) in dr AHG-Werkstatt (echt der letzte Laden), musste mich da auch vom "Fachmann" mit nem "Jo keine Ahnung was das sein könnte" abgeben. Wirklich spitze... ich komm mit meinen (ehemaligen) 90PS kaum noch an nem 50erle Roller vorbei, ich komm mir leicht scheiße vor. =(

Also ich hab zuerst zundkerzen lambdasonde und Temp-fühler vermutet...... wars aber nicht alles normal-Wetre

Hatte sowas ähnliches bei einem 205 CTI. Da der Wagen natürlich eine deutlich ältere Technik hat und ich keine wirkliche Ahnung von Autos habe, ist das möglicherweise totaler Quatsch, aber ich poste es trotzdem. Vielleicht hilfts ja.

Bei mir war es das Zündmodul (falls es sowas überhaupt noch gibt beim 206).

was hat das damals gekostet?

Themenstarteram 26. November 2003 um 18:38

Ja die Sache mit der Zündspule ist im Moment auch meine Theorie. Ich hab schon mit nem Bekannten geredet (is Meister in ner VW/Audi-Werkstatt), der hat auch gemeint das es die Zündspule sein könnte. Bei der Lambdasonde würde der Motor warscheinlich in allen möglichen Drehzahlbereichen stottern (also nicht speziefisch in den Bereichen). Tempfühler hat er auch noch gemeint. Nunja, ich würd nur halt gern sichergehen bevor ich mir ne neue Zündspule kaufe weil die Dinger ja nich ganz billig sind. Weiß einer von euch bei welcher Firma so ein Interface zum Auslesen des Fehlerspeichers für Peugeot herkriegt? Für VW/Audi hab ich die nämlich schon für 30€ in Ebay gesehen (ein anderer Bekannter war mit seinem Corsa auch erst neulich in der Werkstatt, bei ihm wars auch die Zündspule (allerdings klang sein Corsa wie so ein alter Lanz-Einzylinder-Traktor, ist auch nimmer gefahren). Allein das Abrufen des Fehlerspeichers stand unter "Motoranalyse" mit 50€ (!!!) auf der Rechnung (wir waren bei der Reparatur dabei). Dazu die Zündspule (über 150€), n neues Kerzenkabel und Arbeitszeit. Schningeldiping: ziemlich genau 300€-Rechnung.

Hi,

wie lange hast du den denn schon???

kann man das nicht auf garantie abrechnen!!!

ich würde auch sagen zündspule ist ziemlich wahrscheinlich..

gruss Funk

Hi!

Hatte mit meinem 306er genau das selbe Prob. und des rätsels Lösung war bei mir nur ein Satz neuer Zündkabel und ein bisschen Kerzensteckerfett. Jetzt läuft alles wieder rund.

Themenstarteram 26. November 2003 um 23:01

Also ich hab den Peugeot jetzt schon 8 Monate. Und so ruckeln tut er eben seit n paar Wochen... auf Kulanz wird das wohl nich gehen, ist Baujahr 01/2000 und hat mittlerweile schon 103tkm. Hm das mit den Zündkabeln klappt beim 206 aber glaub nicht... der hat ja in dem Sinne keinen Verteiler mehr, also auch keine Zündkabel wie sie sonst üblich sind. Das ist nur so ne Leiste, die über alle 4 Kerzen gesteckt ist welche ein Hauptzündkabel hat. Und ich denke weniger dass es daran liegt dass z.B. die Leiste nen Wackler o.ä. hat, sonst würde der Motor bei stärkeren Vibrationen (d.h. mehr Drehzahl) ja immer mehr aussetzer haben. Aber ab 4000U/min läuft er wieder besser (zwar läluft er auch nicht 100% rund, aber wenigstens wird das Auto beim Gasgeben nicht langsamer). Ich hab halt auch nen insgesamten Leistungsverlust bemerkt, gerade jetzt wo die Luft ja eigentlich kühler ist und er ja (wenn er warm ist) eigentlich besser ziehen sollte - früher lief er eigentlich immer so seine guten 190, fast 200. Und jetzt kämpft er schon für seine 180km/h... ziemlich blöde Sache. Wäre eben auch ein Argument für die Zündspule, dass eben evt. zu niedrige Spannungen induziert werden, die Kerzen nicht richtig zünden und folglich das Gemisch nicht richtig verbrennen kann.

NA wenn dein bekannter meister is , dann soll er mal mit nem garät die spannung der zündspule messen . dann weiste das es die nicht ist. kann ich mir auch nicht vorstellen

Aber den tip mit den kabeln werd ich mal versuchen evtl isses das ja....

am 27. November 2003 um 9:24

Ich will noch mal kurz klarstellen, dass es bei mir nicht die ZündSPULE sondern das ZündMODUL war. Ich kann allerdings nicht sagen, ob es sowas überhaupt noch im 206 gibt. Kosten tut das gute Stück für den 205 ca. 80 Euro. Einbauen kann man es ohne Probleme selgst.

Ich habe auch von vielen bei meinem Problem gesagt bekommen, dass es die Zündspule ist, oder der Verteiler oder die Zündkabel, oder ... Aber die Wechsel haben bei meinem 205 alle keine Veränderung gebracht. Erst das Zündmodul hat die Lösung gebracht. Fairerweise muss man sagen, dass ein Defekt in den oben genannten Teilen immer ein sehr ähnliches Symptom im Zündsystem verursacht und man schon fasr auf das Teiletauschen angewiesen ist.

Nochmal kurz zu meinem damaligen Problem: ein Ruckeln (als würde immer wieder kurzzeitig jemand den Wagen festhalt trotz Vollgas), dass immer bei den gleichen Drehzahlen aufgetaucht ist. War so ab ca. 4000 Umdrehungen egal in welchem Gang und ging dann so bis ca. 5500 Umdrehungen und wurde dann langasam wieder weniger. Desto höher der Gang (und damit auch die Geschwindigkeit) desto deutlicher war das Ruckeln zu spüren. Im Stadverkehr fuhr der Wagen einwandfrei, so lange ich die Gänge nicht hochgezogen habe. Kalter oder warmer Motor hat eigentlich nicht viel Unterschied gemacht. Wenn überhaupt würde ich sagen, dass das Ruckeln eher bei warmen Motor aufgetaucht ist.

Ich poste hier einfach nochmal den Link zu meinem damaligen Thread, der schon fast in eine Ruckel-Fach-Diskussion ausgeatet ist. Da findet ihr denke ich jede mögliche Erklärung zum Ruckeln aufgrund von verschiedener Defekte. Ist mit viel Vermutungen aber auch sehr viel Fachwissen gefüllt und hat mir vor allem am Ende mein Problem gelöst.

http://www.motor-talk.de/t137298/f48/s/thread.html

Also dann viel Glück an der Ruckelfront

Hallo

Beim 206 gabs oft schon Probleme mit der Zündspule.

Laß Dir deinen Fehlerspeicher bei Peugeot auslesen.Kostet bei manchen Händlern nicht oder wenn ja ca. 20 Euro.

Dann weisst du wenigstens wo du dran bist. Alles andere sind ja nur Vermutungen. Wenn es die Zündspule ist, laß Dir gleich die Zündkerzenstecker (sitzen zwischen Zündspule und Zündkerze) mit neu machen.Die haben dann oft auch en Schaden.

 

MfG

Macke

am 22. September 2004 um 10:29

peugeot 206 ruckelt

 

Hallo Zusammen ,

habe auch seit längeren diese problem mit dem ruckeln beim 206 xs .war auch schon damit in der werkstatt ,aber die hatten nicht so viel ahnung was sein könnte und haben da es öfter vorkommt ,die zündspule gewechselt -was aber überhaupt nichts half.also ich würde auf lamda oder irgendeinen sensor tippen .

Hallo, wollt mich zu diesem Thema kurz melden. Schau Dir mal Deinen Luftfilter an wenn der nass ist weißt du wo das ruckeln herkommt. Wechsle ihn aus und es müsste erledigt sein. Hatte das selbe Problem beim 206er meiner Frau.

Gruß Bigsternchen.

PS: Meld Dich mal ob es geholfen hat.

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