Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Peugeot 206 - Motorkontrollleuchte leuchtet, 5 Fehlercodes

Peugeot 206 - Motorkontrollleuchte leuchtet, 5 Fehlercodes

Peugeot 206
Themenstarteram 16. Juli 2017 um 18:53

Hallo,

ich habe schon seit einer langen Zeit das Problem, das mein Peugeot im Leerlauf IMMER unruhig läuft. Das heißt, dass die Drehzahl immer am Schwanken war. Das hat mich auch nie wirklich gestört, da es nur im Leerlauf war und die Fahreigenschaften nicht beeinträchtigt hat. Doch seit ein paar Wochen spielt mein 206 verrückt. Eine genaue Schilderung:

Wenn ich meinen 206 morgens starte, läuft er die ersten 20-30 Sekunden extrem schlecht. Er nimmt kaum Gas an, stürzt mit der Drehzahl ab und wackelt stark. Die Drehzahl steigt dann kurz auf ungefähr 1200 und dann läuft er Problemlos.

Jetzt hat sich das in den letzten Wochen verstärkt, sodass in dieser Phase die Motorkontrollleuchte an geht und erst nach 1-2 Tagen wieder aus geht. Dann am nächsten Tag wieder das selbe, die Motorkontrollleuchte geht wieder an und so weiter..

Dann kommt noch dazu, dass ich vorgestern, als ich mein Auto starten wollte (Auto war warm, da ich kurz vorher noch eine gute Strecke gefahren bin) das Auto zwar startete, aber SOFORT wieder ausging. Erst nach ungefähr 7 Startversuchen und 15 Minuten warten ist das Auto erst angesprungen. Dazu hinaus kommt es mir oftmals so vor, als ob mein 206 manchmal mit weniger Leistung und manchmal mit mehr Leistung läuft.

Als ich dann schließlich den Fehlerspeicher ausgelesen habe, habe ich folgende Fehlercodes angezeigt bekommen:

- P1335 Crank / Cam Sensor Range / Performance

- P0351 Ignition coil A, primary/secondary – circuit malfunction

- P0352 Ignition coil B, primary/secondary – circuit malfunction

- P0353 Ignition coil C, primary/secondary – circuit malfunction

- P0354 Ignition coil D, primary/secondary – circuit malfunction

Ein Kumpel von mir ist sich ziemlich sicher, dass ein Defekt des Kurbelwellensensors der Grund dafür ist, was denkt ihr?

Fahrzeugdetails:

Peugeot 206 1.4 16v mit 88PS

Baujahr 2004

Knapp 140.000km gelaufen

Mit freundlichen Grüßen,

Alexander

Ähnliche Themen
5 Antworten

ich würde die fehler mit einem diag.gerät auslesen lassen,denn hast du eine präzise antwort,und man kann die teile einzeln testen

auch wenn es schon lange her ist, ich hab das gleiche Problem. Gab es eine Löung?

Bildschirmfoto-2024-09-23-um-09-54

Der TU wird dir sicherlich nicht mehr antworten. Der Thread ist 7 Jahre alt und der TE ist längst nicht mehr hier.

Klar ist nur: Wenn alle 4 Zündspulen diesen Fehler geben, dann muss es ein zentrales Problem sein.

Was vermutest du unter zentralem Problem. Wie gesagt, gleiche Symphtome wie beim TS. Austausch der Zündspulen-Bank und der Lambda-Sonde (kam auch als Fehler vor) brachte keine Unterschiede. Drosselklappe ist optisch sauber und bewegt sich. Nach dem Löschen der Fehler fährt er meist 15min normal dann kommt die MKL und z.T. auch ESP/ASR Anzeige (letztere aber nicht im Fehlerprotokoll) er geht aus und nicht wieder an (nur ganz kurz)

1.4 16v mit 88PS

Wenn du zusätzlich sagst, das er mal mehr mal weniger Leistung hat. Tippe ich aus dem blauen Dunst herraus auch zusätzlich auf ein Masseproblem an einem neuraligischem Punkt. Das die Fehlercodes gleich für alle 4 Spulen der Spulenbank rausgeworfen werden, deutet darauf hin.

Kann aber genauso gut ein Falschluftproblem sein; abdrücken mit Nebelmaschine

Meist ist es nur eine kleine Ursache mit großer Wirkung. OT Sensor, ja möglich .. aber der ist tot oder in ordung. Der kommt mal nicht eben und geht wieder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Peugeot 206 - Motorkontrollleuchte leuchtet, 5 Fehlercodes