1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Peugeot 206 nuss ich mir sorgen machen nach Zylinderkopfdichtung wechsel???

Peugeot 206 nuss ich mir sorgen machen nach Zylinderkopfdichtung wechsel???

Peugeot 206 206
Themenstarteram 26. Januar 2017 um 20:44

Hallo. Ich habe gestern beim Peugeot 206 1.4 75PS Zylinderkopfdichtung gewechselt. Alles hat gut geklappt aber nach sauber machen und Neue Dichtung drauf dann beim Kopf draufsetzen ist vermutlich minimal Öl auf die Neue Dichtung drauf bis ich den Kopf richtig auf Position gebracht habe und das macht mir jetzt sorgen. Muss ich nochmal den Kopf demontieren und nochmal sauber machen?

Ähnliche Themen
23 Antworten

nein brauchst du nicht,es sei denn du hast die dichtung beim montieren des kopfes beschädigt

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 20:58

Danke für die Antwort.

Eigentlich nicht, wir haben zu zweit den Kopf langsam und vorsichtig drauf gesetzt.

Habe aber noch ein Problem, das war aber schon vor dem tausch der ZKD und zwar ruckelt er beim Standgas wenn ich bisschen Gas gebe dann ist es weg. Hat jemand eine Idee was es sein könnte, die Zündspule vielleicht?

Hast du mal Fehler ausgelesen. ? Es liegt oft daran dass der ait Sensor defekt ist. Kostet in der Bucht knapp 13€ und ist binnen 5 min zu wechseln.

 

Und zu dem Kopf, nein ist absolut kein Problem Öl. Da es sich ja nicht um eine flüssige Dichtung beim Kopf handelt ist es kein Problem. Wenn es jetzt ne flüssige Dichtung wäre wäre es doof da diese dann dort schlecht bis gar nicht dichtet. Aber so kein Problem.

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 10:37

Nein Fehler habe ich noch nicht auslesen lassen.

Außerdem habe ich auch noch weißen Qualm aus dem Auspuff trotz neuer ZKD. Zündkerzen habe ich gewechselt also kann es daran nicht liegen.

Weißer Qualm ist nicht gut ist ein Anzeichen dafür das Kühlwasser in dein Ölsystem kommt und dann verbrennt. Wäre super ärgerlich wenn es wirklich die Kopfdichtung wäre. Hast du den Kopf planen lassen? Alle Schrauben mit Drehmoment angezogen?

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 11:21

Planen habe ich nicht machen lassen. Habe gründlich gereinigt. Habe nach der Anleitung von der neuen Dichtung angezogen, also erst 20NM nach der Reihenfolge und dann 2x120 grad drehen. Habe was gelesen das wenn Zündspule defekt ist, das es auch das ruckeln und weißen Qualm verursacht. Stimmt das?

Mal zurück auf Start........ warum wurde denn überhaupt die kopfdichtung gemacht..... was war das problem?

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 18:41

Problem war der Auspuffkrümmer der am Kopf dran ist hatte einen feinen riss gehabt und die ZKD war schon so hin das beim Gas geben dort das Kühlwasser raus kam.

Trotzdem habe ich jetzt immer noch weißen Qualm und das Kühlwasser verschwindet. Heute schon ca. 3 Liter nachgefühlt.

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 19:10

Was mit einem Defekten Thermostat hängt es nicht zusammen?

Themenstarteram 30. Januar 2017 um 11:16

Nach dem einfüllen gestern war der Wasserstand heute gleich. Bin heute 10 KM gefahren mal schauen ob sich was ändert. Aber weißer Qualm war heute nur beim kalten Motor wo ich dann angekommen bin ist kaum mehr weißer Qualm gekommen. Aber der Behälter steht unter Druck wenn er warm ist und wenn ich in öffne dann kommt das Wasser hoch. Und wenn ich Öldeckel öffne dann ist da weißer Schleim und man sieht da Wasser Tropfen. Am ölmassstab ist das Öl auch hellbraun mit weißem Schleim. Habe Öl gewechselt mit einem Motor Fit Zusatz. Was meint ihr ist die Kopfdichtung trotzdem undicht?

Themenstarteram 30. Januar 2017 um 18:08

Soll ich den Kopf Planen lassen, hilft es was?

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 16:41

Ich habe heute nochmal alles zerlegt und den Kopf zum Planen abgegeben, verzogen war er nicht.

Der KFZ Meister meinte da ich Nasse Laufbuchsen habe, könnte sein das die Dichtringe von den Laufbuchsen undicht sind und so das Wasser ins Öl kommt. Aber bevor ich die ZKD gewechselt habe sah das Öl normal aus. Seit der Neuen ZKD ist was Wasser ins Öl gekommen. Was meint Ihr?

Moin,

 

Also wenn das so ist dann ist Vlt die ZKD beim Einbau kaputt gegangen und somit jetzt der Motor undicht. Wenn du den Kopf geplant hast und neuen Dichtsatz mit Schrauben sollte es weg sein.

Aber Sau viel Geld geht dir da verloren. Neuer Dichtsatz und Schrauben

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 16:54

Neue ZKD mit Schrauben habe ich 42€ Bezahlt von Elring.

Also die Dichtung von den Laufbuchsen schließt du aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen