Peugeot 206+ "plus" Abblendlicht Glühlampe Birne Wechseln, Verzweiflung PUR !
Hallo Leute ,
ich hätte da gerne mal ein Problem ;-)
Seit einigen Wochen fahre ich den Wagen meiner Frau, ein Peugeot 206 + Baujahr 2009 Zweitürer.
Mir ist jetzt eine Lampe vom Abblendlicht ausgefallen.
Okay, also 2 neue besorgt, ich wollte die sofort paarweise wechseln um keinen Licht oder Farbunterschied zu haben.
Fahrerseite wechseln war kein größeres Problem. Plastikkappe ab, die Glühlampe zusammen mit dem Stecker rausgezogen, Stecker abgezogen neue reingefummelt, Stecker wieder drauf, LÄUFT !
Ich lasse Bewusst den Schritt mit der Halteklammer aus weil da garkeine ist.
Verwundert hat mich das schon ziemlich, ich kannte von jedem meiner Autos mit nur die Fassung mit diesem Drahtbügel. Der Peugeot hat 3 Halteklammern an der Fassung. Das hab ich aber erst später gesehen.
Der Erfinder von diesem Mist gehört in meinen Augen erschossen!
Man hat sowieso keinen Platz und muss dann mit der Kraft in den Fingern die Birne in diese Haltebügel reindrücken ? SO EIN BLÖDSINN ! Oder mache ich dabei was falsch ?
Nun Beifahrerseite, Stutzen vom Wischwasserbehälter ab, Kappe ab, Birne mit Stecker raus, neue Birne rein, denkste ;-)
Ich bekomme die Birne ums verrecken nicht in die Fassung bzw. die Haltebügel rein.
Mittlerweile bin ich schon so weit den Scheinwerfer auszubauen um auch mal was sehen zu können.
Ich habe gegoogelt, diverse Foren durch, überall wirds beim 206 / 206 SW / 206 CC besprochen bzw. gezeigt anhand bilder. Vom 206+ habe ich nichts gefunden.
Oder hat noch keiner beim 206+ die Glühlampe gewechselt ?
Leute gebt mir bitte einen Tip wie man die Birne da reinbekommt, es kann doch nicht sein das es so schwer ist. Ich habe vieles alleine an meinen Autos gemacht, sei es Zahnriemen mit WaPu, Ventile einstellen etc. Und nun am Wechsel einer Birne scheitern und zum freundlichen fahren ?
Für jeden Tip bin ich dankbar !
Beste Grüße
Michael
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23 Antworten
Ich kenne die Variante vom 206+ leider auch nicht, aber ich kann mir vorstellen, das es ziemlich fummelig ist. Im Zweifelsfall baue lieber den SW aus und schaue nach. Nachher drückst du zu stark und dann bricht dir ein Halter im SW ab und du brauchst einen neuen. Lohnt echt nicht. Schraube die paar Schrauben raus und schaue es dir genau an.
Ich benutze da häufig mein Handy und mache in engen Motorräumen Bilder mit der dünnen Kamera und sehe dann meistens, wieso es nicht geht
Das mit dem Handy mache ich auch so, ich hab mir extra mal Fotos von der Fassung mit und ohne Birne gemacht.
Man sieht halt das der Rahmen der Birne bis zur Kante der Haltespange geht aber ich bekomme sie nicht weiter rein weil mir einfach der Platz und die Kraft dazu fehlt.
Okay , dann anders , vieleicht nen Tip wie man den Scheinwerfer rausbekommt ?
Oben ist eine Schraube und eine Haltelasche. Beides hatte ich schon raus aber der Scheinwerfer hällt unten noch.
Ist da eine Schraube unter Stoßstange versteckt oder so ? Falls ja wie bekomme ich die Stoßstange ab ?
Ich kann auch durchprobieren, aber falls jemand einen Tip hat her damit, so gehts bestimmt schneller.
Hab ja auch erst 2 Tage für die Birne verschwendet ;-)
Richtig, der Scheinwerfer hat unten auch noch zwei Torx-Schrauben. Die kann man nur raus drehen, wenn man die Stoßstange abbaut. Dazu muss man wohl die Schrauben oben, unten und in den Radhäusern ausbauen. Natürlich auch einen Teil des Innenradhauses. Scheint echt ein Faß ohne Boden zu sein.
PSA-bei Citroen genau so besch....
Des ist doch easy . Habe das bei 1 von 20 Autos . War am Anfang auch überrascht aber das geht doch . Versuch mal die alte reinzubekommen bzw gucken wie rum du sie reinmachen musst beim h7 ist das so ne Sache ansonsten berechnen wir 0.10 für den. Birnenwechsel sprich 5 Minuten pro Seite
Na der Kommentar ist ja hilfreich!
Natürlich hab ich versucht die alte reinzustecken mit ner Taschenlampe von vorne von hinten von oben.
Ich weiss das dieser Zapfen nach unten muss aber das bringt mich nicht weiter. Stecke ich die untere Seite zuerst rein bekomme ich es oben nicht rein. Stecke ich zuerst oben rein bekomme ich unten nicht mehr rein. Stecke ich die Glühlampe grade rein bekomme ich sie garnicht rein weil die Bügel zu stramm sind.
Jetzt war ich so weit das ich gedacht habe sie ist richtig drin da fällt mir das ding an der nächsten Ampel aus der Fassung. Hut ab !
Also wieder rumgefummelt und gedrückt bis ich die Finger nicht mehr gespürt habe, scheinbar hällt sie jetzt. Dafür ist der ganze Scheinwerfer verstellt sodass mir im dunkeln der Gegenverkehr signalisiert das sie geblendet werden. Versucht den Scheinwerfer einzustellen über die Stellschraube die man von oben sehen kann, höher ja aber nicht tiefer.
Ich hab echt kein Bock mehr und werde es an diesem etwas was sich Auto schimpft nicht mehr machen. Ihr nehmt also 0.10 für den Birnenwechsel.
Wenn du aus der Nähe bist komm vorbei und zeig mir das bitte dann zahle ich auch gerne 10 Euro für den Birnenwechsel von mir aus auch pro Seite. Solltest du es aber nicht schaffen ist dir der Spott sicher ;-) , versprochen . Ich wohne im Sauerland, genau gesagt in Iserlohn .
schade,zu weit weg.ich mach das schon im schlaf kostenlos...aber leipzig ist weit weg.
auf der fahrerseite ist das steuerteil fürs ABS,den großen stecker abziehen(klammer),dann kommt man da auch ganz gut ran.wie gesagt,übungssache.im übrigen werden die haltebügel nach außen arretiert,bei anderen autos nach innen.ist halt PSA,die sind mit der elektrik bisschen eigensinnig-ich liebe das fummeln...
mfg
In der Pfalz da bin ich
Mach mal bitte Bilder einmal vom linken und rechten Scheinwerfer von der Fassung
Der linke also Fahrerseite steckt super drin, wie auch immer ich den reinbekommen habe.
Das bedeutet wir sprechen eigentlich nur von der Beifahrerseite. Das Steuergerät stört mich eigentlich nicht, nachdem der Stutzen vom Wischwasserbehälter raus war ist da relativ viel Platz. Fotos habe ich eigentlich nur von der Beifahrerseite dutzende wie weiter oben schonmal gesagt hab ich dauernd mit dem Handy fotografiert um zu sehen was da los ist.
Kann es vlt. Sein das man diese haltelaschen etwas zurückbiegen muss weil die nach ner zeit einfach nicht mehr in ihre ursprungsform zurückgehen ?
Ansonsten baue ich die Stoßstange die Tage ab und mach das in ruhe.
Achja , die Fassung vom Fernscheinwerfer hat den ganz normalen allen bekannten Halte-Drahtbügel.
Warum hat man das denn nicht im Abblendlicht auch so gemacht. Sorry aber ich sehe dahinter weder einen Sinn noch eine Verbesserung noch sonst irgendeinen positiven Grund.
Zitat:
@wolffi65 schrieb am 21. Oktober 2014 um 21:05:14 Uhr:
schade,zu weit weg.ich mach das schon im schlaf kostenlos...aber leipzig ist weit weg.
auf der fahrerseite ist das steuerteil fürs ABS,den großen stecker abziehen(klammer),dann kommt man da auch ganz gut ran.wie gesagt,übungssache.im übrigen werden die haltebügel nach außen arretiert,bei anderen autos nach innen.ist halt PSA,die sind mit der elektrik bisschen eigensinnig-ich liebe das fummeln...
mfg
Mach doch mal nen Video davon, wie du die wechselst.
Währe sicher sehr hilfreich.
Worauf willst du hinaus ? Die haltelaschen funktionieren doch nicht anders als sagen wir mal eine einrast-Funktion. Birne so weit reinstecken bis die klammern sich auf die Blechplatte von der Birne legen. Video machen , klar die eine Hand hinterm scheinwerfer und mit der anderen das Handy festhalten und zwischen Hand Scheinwerfer klemmen. Ich mòchte behaupten das ist nicht möglich, und wenn dann sieht man eh nix weil der Abstand zu klein ist. Aber mach doch mal dann sehe ich ja was ich falsch mache. Aber am 206+ , so ein Video kann ich dir von meinem Honda Crx oder dem Familienauto 5er BMW machen , da ist so viel platz das man da selbst mit Kamera und allem gucken kann. Ich hab nen Video vom 207 gesehen wo auch einer die Birne wechselt ( mit Halteklammer ) .Da scheint auch mehr Platz zu sein zumindest sieht es so aus.
Sorry hab den Kommentar von easyline001 irgendwie falsch verstanden und dachte er meinte mich. Vergesst meinen letzten Kommentar.
da machst du wohl was verkehrt . Bau nix aus es muss so gehen Geduld und Glück das Brauchst du im moment eig musst nix zurück biegen .
Bau mal auf der anderen Seite aus und wieder ein und beobachten .