Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Peugeot 206 Rc Kaufberatung

Peugeot 206 Rc Kaufberatung

Peugeot 206
Themenstarteram 10. August 2024 um 14:14

Grüßt euch allerseits,

ich hätte Fragen zum Peugeot 206 RC. Ich würde gerne wissen, ob das Kfz sehr zuverlässig ist, wie der Verbrauch ist und wie schaut es im unterhalt aus.

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
7 Antworten

Der 206 RC ist jetzt um die 20 Jahre alt. Es ist ein klassischer Motor ohne Aufladung oder Direkteinspritzung. Die maximale Leistung von ehemals 177 PS liegen bei 7.000 1/min an und das auch nur in einem sehr kleinen Bereich. Beim Verbrauch wird man wohl eine 8 vorm Komma haben. Bei sehr sparsamer Fahrweise kann es auch ein hoher 7er Wert sein - das dürfte aber selten sein. Ruft man die Leistung häufiger ab, steigt der Verbrauch.

Du solltest dir im Netz ein paar Bilder vom RC anschauen, damit man dir keinen S16 andreht, an dem ein paar Teile umgebaut wurden. Im Zweifelsfall kann der örtliche P-Händler die VIN prüfen.

Der Zahnriemen sollte bereits getauscht sein und steht jetzt ein zweites Mal an. Bremsen sind wohl teurer als bei den normalen Modellen. Schwieriger wird es, wenn etwas am Fahrwerk gemacht werden muss. Da wird man die Zeit merken und gerade hinten an den Drehstabfedern.

Ich greife den ersten Satz noch mal: Man sollte sich im klaren darüber sein, dass ein RC jetzt 20 Jahre alt ist.

Themenstarteram 10. August 2024 um 22:42

Also, ich denke eher, dass der S16 keine Alu-Ansaugbrücke hat wie die RC-Variante. Aber wie sieht es mit der Kfz-Steuer oder die Versicherung?

Die KFZ-Steuer beträgt 135€ im Jahr.

Der Versicherungsbeitrag ist hochgradig individuell. Den musst du schon selbst ausrechnen. Die meisten Versicherungen bieten entsprechende Konfiguratoren an.

Themenstarteram 11. August 2024 um 10:51

Hmm, dann wird es doch etwas zu teuer in der Versicherung. Nun, ich überlege, ob es sich lohnt, weil erstens finde ich, dass das Fahrzeug eine schöne Struktur hat, besser als der 207. Was mich am 206 RC fasziniert, sind die 177 PS des 2,0L Saugmotors. Ich fahre derzeit einen Swift Sport und bei ihm fehlt mir einfach nh gewisse Leistung.

Die PS Zahl bemerkst Du aber auch erst ab 4500 U/min.

Ein tolles Auto - hab meinen vor paar Jahren verkauft, weil ich ihn nicht mehr gefahren bin.

Aber sauteuer im Unterhalt. Spezielle Ersatzteile kosten ein Vermögen:

- Original-Endtopf 650 + Einbau

- Zahnriemenwechsel hat 2 Tage gebraucht in der Peugeotwerkstatt

- ...

Gemütlich gefahren waren es bei mir 9,5 Liter auf 100km

Macht Spaß aber ist teuer.

Der Motor ist echt Sahne, läuft entspannt ab 40km/h im fünften Gang.

Aber die Leistung kommt so richtig oberhalb von 5200U/min, d.h. bei 60km/h in den Zweiten und bei 100km/h in den Dritten schalten ;)

Das Fahrwerk ist Klasse, ab und an fährt auf kurvigen Strecken mal ein Motorad rechts ran, um einen vorbei zu lassen.

Die Bremsen brauchen ein Rennsport-Update, die Serienscheiben sind nicht groß genug für die Hitzeableitung - kostet so 600€ + 300€ für Beläge

Wenn du richtig Geld in die Hand nimmst ist er zuverlässig...

Ach ja: Querlenker vorne alle 20.000 km, Es sei denn du nimmst die billigen, dann alle 3.000km

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Peugeot 206 Rc Kaufberatung