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Peugeot 206 RC vs. MG Zr 160

Peugeot 206 206
Themenstarteram 28. Juni 2004 um 17:02

Hallo Motor-talk Mitglieder

Ich bin neu hier im Forum und bin positiv überrascht. Hier geht es nicht um "ich hab die geilere, bessere, schnellere Karre als du" , sondern man kann normal diskutieren. Kompliment an euch!

Ich hab auch gleich eine Frage und hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

In ein Paar Monaten kauf ich mir mein erstes Auto. Lege schon ne Weile Geld auf die Seite und meine Eltern steuern glücklicherweise auch was dazu bei:-)

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ich kann mich nciht entscheiden, welches Auto ich nehmen soll. Ursprünglich waren für mich die oben beiden genannten Autos und der civic type-R sehr interessant. Den Civic hab ich auf grund seines absolut hässlichen Schaltknüppels "abgeschoben".

Nun steht die Wahl noch zwischen 206 RC und ZR.

Schon klar, der Peugeot ist neuer, hat mehr Power etc. aber der Zr hat für mich einfach ein super Design.

Evtl. hat schon jemand von euch beide Autos probegefahren, oder hat einfach Erfahrungen mit (einem) den Beiden Autos und könnt mir evtl. meine Entscheidung erleichtern.

(ich will mir eine Occasion kaufen, ein Neuwagen kann ich mir nciht leisten)

Vielen Dank

mfg Patrice (ich bin männlich ;-) )

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192 Antworten
am 28. Juni 2004 um 20:38

Hi Patrice!

Also ich bin beide Autos probegefahren (und als drittes Auto noch den Mini Cooper S). Der MG ZR hat mir damals auch sehr gut gefallen, das neue Faceliftmodell ist allerdings nicht mehr so meines. Ich hab mich dann aber schlussendlich aus mehreren Gründen für den Peugeot 206 RC entschieden, welcher jetzt genau eine Woche alt ist. :)

1) mir persönlich gefällt die Optik des Peugeot besser

2) hat er doch die modernere Technik drin (der MG ZR basiert auf einem der älteren Honda Civics)

3) sind die Fahrleistungen auch ein wenig besser

4) die Sitze vom 206er RC sind der Hammer

5) und ganz wichtig: das Vertragshändler- bzw. Werkstätten-Netz ist doch deutlich dichter als bei Rover/MG

Der Mini Cooper S war damals übrigens sofort aus dem Rennen, da er einfach zu teuer war. Mit ein paar Extras, um auf eine ähnliche Ausstattung zu kommen, waren gleich mal um die 3000 Euro mehr fällig.

Ich weiß jetzt zwar nicht, ob ich dir bei deiner Entscheidung helfen konnte, aber ich bin mit dem 206er RC vollauf zufrieden. :cool:

Greetinx, Djinn

bin nur den zr probegefahren....rein fahrtechnisch top, super strassenlage, sitze top, viel platz und die optik von aussen is der hammer....leider kann der inneraum nicht mithalten und siehthalt aus wie die autos innen vor 10 jahren aussahen :(

aber er bietet halt mehr platz als ein 206er

Themenstarteram 29. Juni 2004 um 15:18

Zr vs. RC

 

Hallo

Danke für die Antworten.

@Djinn

Tja, da bin ich genau gleicher Meinung, das neue Facelift ist absolut hässlich.

Die Sitze sind tatsächlich Hammer (also so vom Aussehen her, bin noch nie dringesessen)

Da du beide Autos gefahren bist, könntest du mir vielleicht sagen, welcher Wagen bei dir nach dem empfinden die besseren Fahreigenschaften hat. z.B. ob der MG auch schon im unteren Bereich der Drehzahlen etwas vorhanden ist, und wie dies im Peugeot aussieht. Und allgemein wie du die BEschleunigung empfunden hast, im Vergleich, also welche Sitze dich mehr "eingesaugt haben" *g*

Welcher besser am Gas hängt etc.

Wäre super nett.

@fate

Ja, das design ist einfach hammergeil, der Innenraum hat ein wenig viel Plastik, aber die Sitze sehen eigentlich gut aus und sind praktisch wie für mich geschnitten, passen perfekt *g* (bin schonmal dringesessen)

Auf den Platz muss ich nicht achten, da bietet für mich auch der MG Zr genug, bin ja noch jung, muss keine Familien transportieren. ;-)

 

Danke euch beiden

mfg Patrice

ja na sag ich doch...der zr dürfte doch etwas größer sein als der rc....

also vom motor...untenrum passiert net viel, aber jenseits der 4000 geht der wie n angestochenes schwein

 

und sitze im zr find ich top

Themenstarteram 29. Juni 2004 um 15:54

ja sorry, sollte heissen, dass auch der RC genügend Platz für mich bietet.

Ab 4000 Geht ja noch... wie hoch dreht er? 7500?

Ich brauch einfach einen Wagen der abgeht und nich so einen, bei dem man druchdrücken kann und man nix merkt. Ist halt immer ein super Gefühl in den Sitz gepresst zu werden.

Danke

mfg Patrice

am 29. Juni 2004 um 16:36

Also der MG ZR ist ca. 15 cm länger als der 206er, daher hat man auch ein bisschen mehr Platz. Allerdings muss ich sagen, dass ich im 206er mit meinen 1,86m auch noch genügend Platz hab, wenn der Sitz ganz hinten ist. Ob hinter mir dann allerdings noch wer sitzen kann, ist fraglich. :)

Von den Fahrleistungen her kann ich jetzt ein bisschen schwer vergleichen. Den MG ZR bin ich gerade mal 20 Minuten gefahren und hatte den Händler am Beifahrersitz, wodurch ich natürlich nicht so fahren konnte, wie ich wollte. Den 206 RC durfte ich allerdings alleine 2 ganze Stunden lang ausgiebig testen. Beschleunigung ist reichlich vorhanden, aber wie 7,4s von 0-100 fühlt sich das irgendwie nicht an. Überhaupt spürt man die Beschleunigung irgendwie nicht so, wie man es sich wünscht, aber man erkennt sie dafür beim Blick auf den Tacho umso besser. ;)

Achja, der 206 RC dreht bis 7300, bevor er abregelt. Soweit hab ich meinen aber noch nicht raufgedreht, hab ja gerade erst mal 300 km oben. :cool:

Greetinx, Djinn

der zr drhet glaub ich bis 7500, dann vielleicht noch 300rpm oder so aber denn is schluss.

also ich finde die beschleunigung vom zr merkt man schon recht gut, konnt ihn ohne händler testen, aber er braucht halt drehzahl

Themenstarteram 29. Juni 2004 um 18:11

Tja, dann muss ich halt wirklich mal Probefahrt machen. (obwohl geht ja noch ne weile bis ich mir das Auto kaufe)

Aber Angst machst du mir schon ein bisschen Djinn, wenn du sagst es fühlt sich nicht wie 7.4 sek. an *g*

Vielleicht liegt es auch daran, dass deiner noch so Nigelnagel neu ist. Hab ja schon öfters gehört, dass eingefahrene Autos besser gehen als Neue.

Ich muss die BEschleunigung eben spüren, da nützt ein Blick auf den Tacho nichts *g* ;-)

Aber du sagst ja du hast ihn noch nie so wirlklich hochgedreht: Sport Auto schreibt:

"Die maximale Kraft steht erst bei 7000 U/min zur Verfügung. Bedauerlich dabei, dass 300 Touren später schon der Drehzahlbegrenzer einschreitet. Somit ist das Vergnügen, den 177PS freien Lauf zu lassen, nur von kurzer Dauer, zumal sich der Vierventiler als recht drehfreudig erweist."

Vielleicht liegts ja daran, ALSO: dreh ihn mal hoch und berichte *g*

Bin ja selber mal mit einem Kollegen beim ZR mitgefahren, als wir ne Probefahrt machten,. aber die war erstens nur 10min lang und der Verkäufer sass auch noch mit drin, und da hab ich eben gar nix gemerkt, er drehte ihn auch nur einmal hoch. Der Verkäufer dirigierte meinen Kollegen sogar und sagte ihm, wann er schalten muss. *kopfschüttel*

Evtl. doch auch noch den CTR Probefahren, und hoffen, dass einen der "berüchtigte CTR-Virus" nicht gleich ansteckt. *g*

 

danke

mfg Patrice

am 29. Juni 2004 um 18:19

Hier sind die drei Modelle (Cooper S, 206 RC und MG ZR) im Vergleichstest:

http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=5299

Ist zwar noch der "alte" ZR, aber als Orientierung denke ich, trotzdem geeignt.

Themenstarteram 29. Juni 2004 um 18:32

Wow, echt super, danke.

Hab diesen Test mal vor ein paar Monaten entdeckt, als mich nur der MG interessierte, und als ich sah das er da nicht so gut abgeschnitten hat, hab ich ihn nicht sorgfältig gelesen *g*.

Hab ihn seitdem nie mehr gefunden, den Test.

(und der alte MG ist so oder so geiler... am Motor etc. hat sich ja eh nichts geändert)

Vielen Dank DN_46

mfg Patrice

am 29. Juni 2004 um 21:33

Ein Arbeiteskollege hat den MG. Durfte ihn auch schon ausgiebig fahren. Den RC konnte ich leider noch nicht testen, aber als Ex-tuned-XR3i-Treter weiß ich auch was gut ist:-) Der MG geht wirklich gut. Dass er trotz variabler Ventilsteuerung ordentlich Drehzahl braucht ist bei 1.8L klar. Ab 5000 passiert dann schon bissel was. Ist vielleicht noch paar 100 kg zu schwer:-) Leider ist die Verarbeitungsqualität nicht so toll. Speziell Passgenauigkeit der Innenraumteile. Knarrt hier und da .

Gruß Ricci

am 29. Juni 2004 um 23:30

Ich würde dir zu dem Civic Type-R raten! Der ist RC ist zweifelsohne ein super Wagen, würd ich auch sofort nehmen, aber der Type-R ist einfach der sportlichere, schon allein wegen den Mehr-PS.

Nur wegen dieser Schaltknüppellappalie den nicht zu nehmen find ich echt ein Bisschen übertrieben! Da gewöhnt man sich dran!

Ich bin schon immer ein Fan des Wagens, kann dir gerne mal ein paar Fahrvideos zukommen lassen, kannst mir PN schreiben wenn du willst.

Poste auf jeden Fall noch mal deine Entscheidung im Forum!

am 30. Juni 2004 um 7:27

Ja, das mag schon stimmen, dass meiner noch nicht sooo gut geht, weil er eben noch nicht ganz eingefahren ist (derzeitiger km-Stand 320). Der Verkäufer meinte überhaupt, dass er bis ca. 10000 km immer stärker wird und erst dann die volle Leistung haben wird. Auch der Sound wird angeblich noch sportlicher, wenn dann mal der Auspuff "ein- oder ausgebrannt" ist (wie auch immer er das genannt hat :)).

Die maximale Kraft, sprich das maximale Drehmoment liegt übrigens "schon" bei 4750 U/min an. Die maximalen PS allerdings, wie du schon richtig gesagt hast, erst bei 7000 Touren. Aber ich denke, sowohl der Motor vom MG ZR, als auch der vom 206 RC wollen gedreht werden. ;)

Zu diesem Test von autobild.de muss ich noch was sagen. Finde ich irgendwie schwach vom MG ZR, dass dieser ganze 10 Sekunden länger braucht von 100-200 km/h als die beiden Kontrahenten Mini Cooper S und 206 RC. Ob die Zahl wirklich stimmt? Ich meine, es ist schon richtig, dass der MG ZR mit 210 km/h die geringste Endgeschwindigkeit hat, aber dass er wirklich über 10 Sekunden länger braucht auf 200 kann ich mir irgendwie nicht ganz vorstellen. :rolleyes:

Achja, noch was zu meinen Eindrücken von MG ZR bzw. Peugeot 206 RC. Der Sound vom MG ist schon genialst. Da kommt der 206 leider nicht ganz ran. Aber ich hab ja noch Hoffnung bis 10000 km. :p

Themenstarteram 30. Juni 2004 um 14:58

@Ricci_Raid

Danke für deinen Bericht

@Radi83

Vielleicht hast du recht. Aber ich find diesen Knüppel einfach abgrundtief hässlich, ich mein.... was macht der dort, das Auto ist ja kein Van! Und auch die Plastikummantelung des Hebels, mit diesem Handorgel style. Aber ^wenn man das durch Leder ersetzen könnte, wärs doch schon viel hübscher.

Über Videos würd ich mich ganz besonders freuen, wäre super nett!

Und stimmt das wirklich, dass der civci ab 6000 Touren so ne Art Schube bekommt? Wie fühlt sich denn der an? *g*

@Djinn

Ich habe so oder so das Gefühl, das die bei den Tests da irgendwas falsch gemacht haben. Kann ja nicht sein, dass der MG UND der Mini die Werksangaben von 0-100 so krass verfehlen. ich mein beim MG ist dies immerhin 0.7sek, fast ne Sekunde ;-) Und wie du schon erwähnt hast, die 10 mehr erstaunen mich auch.

Vorher, als ich mit nem Kollegen an nem Geldautomaten war, rief der auf einmal: Ou dreh dich um, ein MG! ich dreh mich um und seh nur noch von weitem sein Heck *grr* ich Verpass eifnach immer die geilsten Autos.

Ich hätt da noch eine andere Frage, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt hier als Unwissender oute:

Könnte mir bitte jemand von euch mal genau erklären was denn Newtonmeter sind? Das ist ja eigentlich die KRaft, die das Auto innerhalb eines Meters auf die Strasse bringt oder?

Aber warum hat dann z.B. ein Skoda Fabia RS mehr NM als ein CTR oder RC?? ich versteh das nicht. Auf 100 hängen die den ja locker ab.

Was sagt mir denn nun NM genau aus?

Danke

Mfg Patrice

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