Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Peugeot 206 s16 Probleme dringende hilfe

Peugeot 206 s16 Probleme dringende hilfe

Themenstarteram 10. November 2008 um 12:25

Hallo erstmal bin neu im Forum..

also mein kleiner renner bereitet mir große Kopfschmerzen hoffe ihr könnt mir helfen oder jemand kennt das problem

Fahrzeugdaten Peugeot 206 s16 BJ: 11/99 135 ps (99kw) Schlüsselnummern 3003 879

Folgendes problem:

wenn der motor kalt ist läuft alles normal.wenn er wärmer wird bekommt er ab und zu zündaussetzter und regelt nicht mehr die drehzahl ab, wenn ich auf die kupplung gehe!!

der ruckelt nicht gar nichts geht sofort aus aber wenn ich fahre fährt er normal es sei den ich fahre konstante geschwindigkeiten dann ruckelt der ganz leicht.

Nachdem er ausgegangen ist geht er wieder normal an und geht wieder aus weil er ja nicht die drehzal regelt.

Drosselklappe ist gereinigt. es wird nur als schlimmer..ab flackert auch die MKL auf..wenn noch fragen sind bitte bescheid sagen..

hoffe ihr könnt mir helfen

Danke schonmal im vorraus

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn schon die Diagnoselampe leuchtet, mal eine Fehlerauslese gemacht worden?

Themenstarteram 10. November 2008 um 18:50

ja also..da standen ein paar sachen also:

- Steuergerät defekt

- Lambdaadaption (was bedeutet das)

- P0403 Abgas-Rückführung Steuerkreis- Fehlfunktion was soll ich da machen?

- P0606 Motor-/ Getriebesteuergerät Prozessor Fehlfunktion

- P 0266 Einspritzung zylinder 2 Beitrags- bzw. Gleichlaufproblem

- P 0113 Ansaugluft-temperatur zu hoch

 

was soll ich bei den sachen alles prüfen?

kann es eigentlich sein das das Steuergerät defekt ist?

wenn ja wie prüfe ich das?

Die Beschreibungen klingen nicht nach Peugeotfehlerbeschreibungen.

Erster Weg sollte immer der Weg in eine Fachwerkstatt sein...

Steuergeraete gehen gemeinhin nicht sehr oft defekt. Pruefen kann man die eigentlich nur, in dem man alle Plusversorgungen prueft und alle Minusversorgungen. Mehr kann man eigentlich auch nicht machen (kiecken, ob die Anschliuesse vergammelt sind auch noch)...

Aber auch dafuer benoetigteman einen Schaltplan...

Themenstarteram 10. November 2008 um 19:10

Wenn ich beim Auslesegerät die daten anscheue was das steuergeät an werten weitergibt dann steht da wenn der motor warm ist 6 C und innen zeigte er 90 C . ansaugtemperatur 120 C ist das normal?ich dachte erst es wäre der temperaturfühler den hab ich ausgetauscht ohne erfolg daran lag es leider nicht. AGR ventil ausgebaut das ist auch gängig..hab nur keine werte dafür das ich das durchmessen kann. ich bin bald mit meinem Latein am ende..weiss jemand was die beim bosch service die stunde nehmen?soll ich nur schauen ob die Leitungen durchgang haben oder widerstand messen?anschlüsse hab ich heute geschaut sind alle in ordnung..

Eventuell die falschen Temp. Sensoren gewechselt?

Welche ORGA Nummer hat dein Auto? Vor 9675, oder danach?

Motor ist ein EW10J4, oder EW10J4S?

Drosselklappe ist bei dem noch mechanisch, oder?

Themenstarteram 10. November 2008 um 19:31

Motor ist ein DEW10J4,ja die ist mechanisch aber auch schon sauber gemacht..ja die falschen temperaturen aber warum wenn ich doch den Kühlmitteltemperatursensor gewechselt habe und der immer noch die falschen werte anzeigt...hat der 2 stück?also eine für den innenraum und zwei für das steuergerät?ORGA nummer?was ist das wo finde ich die nummer?

Zitat:

Original geschrieben von ZAZAspin

..ja die falschen temperaturen aber warum wenn ich doch den Kühlmitteltemperatursensor gewechselt habe und der immer noch die falschen werte anzeigt...hat der 2 stück?also eine für den innenraum und zwei für das steuergerät?

Naja, wie sie es gerade hatten.

Normal blau=Anzeige, Gruen= Motorsteuerung, braun=Lueftersteuerung.

Mitunter haben die aber auch nur einen gruenen und einen blauen, oder einen gruenen und einen braunen, oder nur einen gruenen...

Ansaugluftfuehler scheint ja auch defekt...

Abgasrueckfuehrung ist bei deinem so grenzwertig.

Gibt den mit, gibt den auch mit Zusatzluftpumpe und ohne Abgasrueckfuehrung.

Saugrohrdruckfuehler ist auch gern mal defekt, oder zumindest der kleine Dichtring ist an einer Stelle kaputt, da laeuft der Motor auch gern mal Amok...

Peugeotwerkstatt waere da vermutlich echt besser, meist wissen die da recht schnell was fehlt...

Zitat:

Original geschrieben von ZAZAspin

ORGA nummer?was ist das wo finde ich die nummer?

Steht auf dem Aufkleber, wo der Lackcode drauf ist. Die wichtigste Nummer fuer dein Auto ueberhaupt...

Themenstarteram 10. November 2008 um 19:58

Saugrohrdruckfuehler hab ich durchgemessen ist alles in ordnung..aber hab nicht nach dem dichtring geschaut..muss ich mal gucken..also ich hab den grünen gewechselt ich glaube da ist noch ein brauner darunter..wo find ich den den aufkleber?ich hab bei uns hier von der peugeot werkstatt bis jetzt nichts gutes gehört..Geld hab ich auch keins =) deswegen wollt ich erstmal selber schauen was ich da machen kann =)

Zitat:

Original geschrieben von ZAZAspin

..also ich hab den grünen gewechselt ich glaube da ist noch ein brauner darunter..

Der blaue waere wenn im Thermostatgehaeuse, also seitlich zum Getriebe hin.

Muss aber nicht sein, das der einen hat. Anzeige waere ja auch eigentlich egal...

Zitat:

Original geschrieben von ZAZAspin

wo find ich den den aufkleber?

A-Saeule, B-Saeule, auf der Tuer in Schlossnaehe, oder im Motorraum Radkasten fahrerseitig. Platzierung variiert von Modell zu Modell...

Also wenn du wirklich nicht zu Peugeot willst, solltest du mit dem Ansaugluftfuehler anfangen. duerfte das preiswerteste sein. Zumal die gelieferten Werte ganz sicher falsch sind...

Danach erstmal saemtliche Fehler loeschen...

Themenstarteram 10. November 2008 um 20:20

ja ich muss morgen mal löschen gehen..dann mit dem ansaugluft-temperatur sensor muss ich mal schauen weisst du zufällig was für werte der hat wieviel widerstand und so? bin dir aber aufjedenfall schonmal dankbar

Widerstaende weiss ick auch keine.

Ick kiecke mir auch nur die Tester Werte an. Zeigt der Mist an, fliegt der raus...

Und wenn der schon falshe Werte anzeigt und als Fehler im Fehlerspeicher ist...

Themenstarteram 11. November 2008 um 18:52

Also Fehlerspeicher wurde gelöscht.. bin zwar net viel gefahren aber im leerlauf ist er wieder ausgegangen..steuergerät weisst auf keine fehler hin. also fehlerspeicher ist leer aber problem besteht weiterhin. nur hab ich keine züdaussetzter gehabt evt. deswegen keine fehler vorhanden. ich tippe auf irgendwas mechanisches.

messwerte zeigen an das Motorkühlmitteltemperatur 10 C anzeigt und bei Lambda Sensor zwei kein strom ankommt also 0 mV kann es davon kommen das der die drehzahl nicht regelt und dann ausgeht?

Kein Fehler ist schlecht.

Muss aber nichts mechanisches sein, kann auch an einem zu grossen Kennfeld liegen. Frueher war man da schon etwas grosszuegiger, mit der Programierung... ;)

Parametermessung kannst du ja machen, welchen Wert zeigt der Saugrohrdruckgeber bei ausgeschaltetem Motor?

Da muss der normalen Luftdruck anzeigen (also irgendwas um 1000mBar, je nach Wetterlage), anderenfalls ersetzen.

Kuehlmittelsensor tauschen, wenn der bei warmem Motor 10°C anzeigt und kiecken, ob der Stecker trocken ist...

Lambdasonde 2? Hat das ein '99er Tatsache schon? Mein 2000er hatte das nicht...

Die zweite Sonde ist eigentlich nur eine reine Monitorsonde, die die Funktion des KAT prueft.

Waere der KAT kaputt muesste die regeln, ist alles i.O. hat die Sonde einen Festwert. Allerdings sollte dieser nicht 0mV sein.

Soviel kann eigentlich garnicht kaputt sein...

Themenstarteram 11. November 2008 um 20:25

das komische ist ja das ich dem temperatursensor getauscht habe und das der neue defekt ist ist doch unwahrscheinlich oder?ich hab den grünen ausgetauscht.saugrohrdrucksensor ist laut autodata werte in ordnung das hab ich schon durchgemessen.also an abgasdiagnose lambda werte und alles sind top also zieht keine falschluft.glaube deswegen auch nicht das der kat defekt ist. muss mal schauen ob die 2. Lambda sonde da ist und ob der widerstand nicht unendlich hoch ist. aber wie gesagt das könnte ja eigentlich nicht zu den fehlern führen ´´eigentlich´´

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Peugeot 206 s16 Probleme dringende hilfe