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Peugeot 206 springt nicht na.

Peugeot
Themenstarteram 6. Februar 2013 um 18:08

hallo ich weiß das dises problem schon auftaucht aber ich weiß einfach nicht weiter.

Also ich fange mal an:

ich habe einen preugeot 206 1.6 65kw benziner bj.07.1998.

Gestern ist er nichtmehr angesprungen, daraufhin bin ich mal auf fehlersuche gegangen.

-Bei umdrehen des Schlüssels kein summen der benzinpumpe => also 12V auf benzinpumpe gelegt und gesehen das sie funktioniert.

- Stecker von der benzinpumpe überprüft, pumpe bekommt keinen strom.

-also an die sicherung im motorraum gegangen glaube F26 ist das, diese ist aber ok

-danach an den stecker vom doppelrelais unter dem steuergerät, dort bekomme ich strom an 2/8 und 14 das ist ja auch soweit ok. (laut schaltplan auf dem relais sind diese pins logisch)

-nun das relais überprüft, jetzt kommts habe auf 2 strom gegeben gelais klickt nicht ebenso auf 8. also neues relais gekauft aber das auto springt immernoch nicht an :-(

weiß jemand welches kabel von der benzinpumpe an das relais geht und welche pinbelegung es ist??

nun kommt noch ein problem:

ich habe an der benzinpumpe ein weißes und gelbgrünes kabel. beide kabenl haben kontakt zur masse ist das möglich?

Logischer weise müsste doch ein kabel + und eins - sein und nicht beide kontakt zu+ und beide kontakt zu masse haben. (als ich gemessen habe war die batterie abgeklemmt)

vielen dank für eure hilfe

Beste Antwort im Thema
am 7. Februar 2013 um 19:33

Ohne Einspritzung ist das schwierig, koennte aber BOSCH sein?

Allerdings finde ick da nuescht mit einer Sicherung 32...

Also mal ganz von vorn angefangen.

Zuendungsplus am Doppelrelais muss auf Pin 2, 8, 11, 14, und 15 anliegen...

Laut dem Schaltplan, den ick hier mal gewaehlt habe, waere die Sicherung von der Kraftstoffpumpe die Sicherung 9 im Sicherungskasten Motorraum...

Kabelnummer der Pumpe Pluskabel waere 121...

Versorgungsleitung vom Relais zur Pumpe (ueber sicherungskasten Motorraum) waere Pin9 Kabel 1200.

Wenn du jetzt also Am Stecker Doppelrelais Plus auf Pin 9 gibst, muss die Pumpe anlaufen.

Wenn nein und da ist Masseschluss, dann am einfachsten das Kabel neu ziehen...

Bevor du dir da einen Wolf nach der Fehlstelle suchst...

Aber wie gesagt, eventuell hab ick auch einen anderen Schaltplan hier...

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29 Antworten
Themenstarteram 7. Februar 2013 um 0:44

also war is jetzt am schrauben und habe irgendwie den verdacht das es ein kabelbruch ist.

kann mir jemand einen schaltplan von der benzinpumpe zum relais und von dort zum sicherungskasten geben?

Mir stellt sich allerdings immernoch die frage warum das weiße kabel an der benzinpumpe kontakt mit der masse hat. Das weiße kabel müsste ja eigentlich Plus sein.

am 7. Februar 2013 um 10:14

Bei mir war es mal sowas ähnliches. Da lag aber ein Kabelbruch im Motorkabelbaum vor. Werkstatt hat 5 Tage lang alle Kabel unter Last durchgemessen und dann die eine Litze gefunden, die defekt war. Bei mir war es auch so, das die Benzinpumpe keinen Strom bekommen hatte und das Steuergerät nicht mehr über die Diagnose erreichbar war. Einmal die eine Ader erneuert und danach lief wieder alles.

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 18:43

so also ich habe heute das auto zerlegt damit ich besser an die kabel komme.

Also ich habe von der sicherung F26 zu dem kraftstoffrelais kontakt.

ausserdem habe ich alle kabel gebprüft die von dem relais zu dem motorsteuergerät gehen geprüft auch alles ok.

Wie schon gesagt habe ich masse auf der plusleitung an der benzinpumpe.

daraufhin habe ich die leitung von der kraftstoffpumpe bis unter den sicherungskasten(dort ist ein stecker in dem die kabel enden) bis dorthin ist das kabel ok.

von dort an geht ein lilanes kabel(von der benzinpumpe) an die sicherung 32 allerdings hat diese leitung schon kontakt zur masse.

Ich weiß grad nicht on ich ein denkfehler habe.

Ich habe die batterie abgeklemmt, steuergerät abgezogen und kraftstoffpumpenrelais abgezogen.

wenn ich jetzt mit dem multimeter eine durchgangsprüfung machen (tut -test) von plus (benzinpumpenstecker) auf masse gehe darf doch kein kontakt entstehen oder??

am 7. Februar 2013 um 19:01

Hast du mal deine ORGA Nummer und den Hersteller der Einspritzung zur Hand?

Waere schon moeglich, dass das Motorsteuergeraet Minus auf die Plusleitung legt, wenn kein Plus gebraucht wird...

Crashschalter hast du mal gedrueckt? Waere quasi der Klassiker...

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 19:02

ehm ich kann die die fahrgestellnummer geben und die schlüsselnummer also walles was im schein steht

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 19:04

Fahrgestellnummer: vf32cnfze40352809

Schlüsselnummer: 3003/865

1,6 liter 65 kw benziner

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 19:05

ja klar crashschalter war das erste aber half nix.

am 7. Februar 2013 um 19:33

Ohne Einspritzung ist das schwierig, koennte aber BOSCH sein?

Allerdings finde ick da nuescht mit einer Sicherung 32...

Also mal ganz von vorn angefangen.

Zuendungsplus am Doppelrelais muss auf Pin 2, 8, 11, 14, und 15 anliegen...

Laut dem Schaltplan, den ick hier mal gewaehlt habe, waere die Sicherung von der Kraftstoffpumpe die Sicherung 9 im Sicherungskasten Motorraum...

Kabelnummer der Pumpe Pluskabel waere 121...

Versorgungsleitung vom Relais zur Pumpe (ueber sicherungskasten Motorraum) waere Pin9 Kabel 1200.

Wenn du jetzt also Am Stecker Doppelrelais Plus auf Pin 9 gibst, muss die Pumpe anlaufen.

Wenn nein und da ist Masseschluss, dann am einfachsten das Kabel neu ziehen...

Bevor du dir da einen Wolf nach der Fehlstelle suchst...

Aber wie gesagt, eventuell hab ick auch einen anderen Schaltplan hier...

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 19:58

also erstmal vielen dank für die schnelle antwort.

Ich habe plus von sicherung f26 auf 2,8, 11 und 14 (da 15 nicht belegt)

also ich habe keine schaltplan für sicherungs kasten also sicherungbelegungsplan aber bei mir ist es sicherung 26 im motorraum.

Also auf den stecker pin 9 plus geben oder auf das relais pin 9

Dann müsste ja von bin 9 das kabel direkt zur pumpe gehen das wäre ja genial.

mir ist es so vorgekommen dass das kabel der pumpe noch in den sicherungskasten geht aber kann mich auch geirrt haben, da ich fast den ganzen kabelstrang heute freigelegt habe.

am 7. Februar 2013 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von toni1989

Also auf den stecker pin 9 plus geben oder auf das relais pin 9

Naja, da wir offenbar doch verschiedene Schaltplaene haben, machst du das auf eigene Verantwortung.

Da bei dir Pin15 nicht belegt ist (auf meinem Plan aber schon) muss das alles auch nicht so ganz stimmen...

Zitat:

Original geschrieben von toni1989

Dann müsste ja von bin 9 das kabel direkt zur pumpe gehen das wäre ja genial.

mir ist es so vorgekommen dass das kabel der pumpe noch in den sicherungskasten geht aber kann mich auch geirrt haben, da ich fast den ganzen kabelstrang heute freigelegt habe.

Also laut (also) Schaltplan geht das Kabel noch ueber den Sicherungskasten Motorraum Sicherung 9.

Am allereinfachsten erstmal pruefen, ob beim starten Plus auf Pin9 Doppekrelais aus dem Relais rauskommt.

Wenn ja, pruefen, ob die sicherung 9 Strom hat.

Wenn nein, Kabel zwischen Doppelrelais und Sicherung i.A.

Wenn ja, Kabel zwischen Sicherungskasten und Pumpe i.A.

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 20:23

beim starten oder wenn ich die zündung einschalte.

Eigentlich wenn ich die zündung einschalte sonst kann er ja keinen druck aufbauen

am 7. Februar 2013 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von toni1989

beim starten oder wenn ich die zündung einschalte.

Eigentlich wenn ich die zündung einschalte sonst kann er ja keinen druck aufbauen

Naja, eigentlich beim Zuendung einschalten, aber das sind nur ein paar Sekunden, dann schaltet das Relais ja wieder ab.

Wenn du das alleine pruefen musst, kann das schnell schwierig werden...

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 11:14

also jetzt wirds langsam hart.

Ich bekomme im sicherungskasten im fahrzeug auf die sicherungen 29-36 und auf 12 und 11 und noch ein paar andere keinen strom. egal ob zündung aus oder an.

dafür haben all diese sicherungen kontakt zu masse.

ebenso hat die sichrung im motorraum ich glaube auch 30-36(weiß es grad nicht so genau sind auf jedenfall 4 oder fünf 10A sicherungen) auch keine strom egal ob zündung ein oder aus. das ist doch nicht normal oder?

Ich habe daraufhin die kontakte der plusleitun und masse gereinigt.=> kein ergebnis

:confused:

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 14:55

also ich habe jetzt auf nummer 9 (relaisstecker)strom gegeben allerdings ist nix bei der pumpe angekommen.

Allerdings habe ich kontakt von der pumpe zum stecker nr.9

Also muss ein kurzschluss irgenwo sein, das wenn ich strom auf 9 gebe ein kabel kontakt zur masse hat und dadurch der strom nicht bei der pumpe ankommt.

Mein scheiß problem ist aber das die kompletten sicherungen und kabel die was mit dem relais zu tun haben alle kontakt zur masse haben.

was ein scheiß das heißt jetzt also jedes einzelne kabel kurchmessen bis der kontakt zur masse unterbrochen ist.

kennt jemand vielleicht typische stellen dafür?

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