Peugeot 206 startet nicht mehr
Hallo zusammen,
unser Peugeot 206 startet leider nicht mehr und wir wissen nicht mehr so recht weiter, vielleicht kann uns ja jemand hier helfen, aber der Reihe nach:
Das Auto wurde vor ca. 3-4 Wochen an einem Freitag abgestellt und wollte am Montagmorgen wieder bewegt werden. Am Montagmorgen startete das Auto nicht mehr, Radio, Licht etc ging alles. Wir haben den ADAC gerufen und den Wagen in die Werkstatt bringen lassen, diese hat folgendes getestet:
- Batterie (ist in Ordnung)
- Luftzufuhr
- Benzinpumpe, da kein Benzin ankommt. Die Pumpe läuft aber, wenn man sie direkt mit 12V ansteuert.
- Fehlercodes ausgelesen - - > Keiner gespeichert
- Massekontakte überprüft und gereinigt
- Sicherungen gecheckt
- Start mit zweitem Schlüssel
Fazit der Werkstatt: Motorsteuergerät defekt.
Wir haben das Motorsteuergerät nun eingeschickt, es wurde begutachtet und es konnte kein Fehler festgestellt werden.
Wir wissen nun leider nicht mehr weiter, wo wir anfangen sollen zu suchen etc. Eine weitere Werkstatt aufsuchen macht wahrscheinlich nur wenig Sinn, da wieder nicht unerhebliche Kosten auf uns zu kommen würden.
Was würdet ihr machen oder wie könnten wir noch Fehlerquellen ausschließen oder ausfindig machen?
Wir sind über jede Hilfe dankbar.
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22 Antworten
OK, also die Pumpe läuft, wenn Sie direkt angesteuert wird, aber nicht, wenn der Motor mit dem Zündschlüssel im Schloss gestartet werden soll? Is das richtig so?
In dem Fall könnte es m.E. das Zündkontaktteil am Zündschloss sein. Hab es beim 206 noch nicht ausgebaut, meist ist es bei den Autos aber mit 2 Schrauben unterhalb des Schlosses angeschraubt und quasi der eigentliche "Schalter", den man mit dem Zündschloss betätigt.
Mehr fällt mir ad hoc nicht ein... Viel Erfolg!
Danke für deine Rückmeldung. Also der Anlasser dreht beim umdrehen des Schlüssels normal und das Auto versucht zu starten. Das Verhalten der Benzinpumpe hat die Werkstatt so ermittelt, ich würde das erstmal glauben.
Kann es denn überhaupt der Schalter sein, wenn der Anlasser dreht und das Auto eigentlich starten möchte?
Danke dir
Die meisten 206 haben ein Hauptrelais unter dem Motorsteuerteil verbaut, was unter anderem auch für die Ansteuerung der Benzinpumpe zuständig ist. Die Relais oder die Stecker machen öfters mal Probleme.
Ob so ein Relais bei Dir verbaut ist, bekommt man vor Ort raus oder Du schreibst mal Deine Fahrgestellnummer mit rein.
Was auch wichtig ist zu wissen, bekommt das Motorsteuerteil ein Drehzahlsignal geliefert.!? Kommt kein Signal, kommt auch keine Ansteuerung der Benzinpumpe und es wird kein Fehlercode gesetzt.
Du schreibst : wenn Benzinpumpe mit seperat en 12 V bestromt wird, läuft Sie. Springt dann der Motor auch an.?
@Emma65
Das Relai wäre natürlich ein heißer Tipp Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du das mal checken könntest. Anbei mal die Fahrgestellnummer: VF32CKFWA44912094
Wie kann ich das denn mit der Drehzahl testen? Die Benzinpumpe hat nur die Werkstatt getestet und der Werkstattleiter hatte und nur gesagt, dass diese direkt angesteuert funktioniert.
Zitat:
Danke für deine Rückmeldung. Also der Anlasser dreht beim umdrehen des Schlüssels normal und das Auto versucht zu starten. Das Verhalten der Benzinpumpe hat die Werkstatt so ermittelt, ich würde das erstmal glauben.
Kann es denn überhaupt der Schalter sein, wenn der Anlasser dreht und das Auto eigentlich starten möchte?
Danke dir
Kann schon, aber der Tipp mit dem Relais klingt wahrscheinlicher denke ich. Ferndiagnose ist immer schwierig und „kann sein“, muss aber eben nicht.
Keine Ursache
Laut Teileprogramm ist ein Hauptrelais verbaut. Laut Schaltplan aber nicht !
Französiche Dokumentationen eben !
Fazit: vor Ort nachschauen. Ist keins verbaut, Stromversorgung aus dem Sicherungskasten BM34 zur Pumpe prüfen lassen, siehe Schaltplan. Ich gehe mal von aus, das Sicherung F2 geprüft wurde !?
Es sollte ein Doppelrelais unter dem Motorsteuergerät verbaut sein.
Laut System. Ist aber nicht sicher bei diesem Jahrgang.
Werkstatt kann Drehzahlsignal prüfen mit Diagnosegerät.
War keine Peugeot Werkstatt, oder ?
Ebenfalls kann man mit Diagnosegerät prüfen ob Motorsteuergerät gesperrt ist, Schlüssel erkannt wird, Daten vom BSI vorhanden sind, und, und, und.....
@Emma65
Vielen Dank, da können wir gerne die Tage mal nachschauen. Wir warten noch auf die Rücksendung des überprüften Motorsteuergerätes.
Welche Sicherungen überprüft worden sind weiß ich nicht, der Werkstattleiter meinte nur das sie die Sicherungen gecheckt haben.
@Rolf-CH
Korrekt es war keine Peugeot-Werkstatt, scheint ja fast so, als hätte es ggf mehr Sinn gemacht dort das Auto vorbei zu bringen, da diese wesentlich mehr Möglichkeiten haben.
Hallo, wir waren heute wieder beim Auto und haben ein Update:
- das Motorsteuergerät haben wir wieder eingebaut
- wir haben selber alle Sicherungen nochmal überprüft, passen soweit
- wir haben das Kabel vom BSI zur Benzinpumpe auf Durchgang geprüfte, die Verbindung funktioniert
- die Benzinpumpe fördert Sprit - - > Sprit kommt vorne bei der Einspritzung bei eingeschalteter Zündung raus
- Wir haben dann festgestellt das wir keinen Zündfunken haben und haben auch nochmal den grauen Stecker am Zündverteiler gegengeprüft und hier liegt leider keine Spannung an
Unsere Frage daher:
Müssten hier beim Startversuch oder der Zündung 12V anliegen?
Wir haben jetzt jedenfalls das BSI nochmal ausgebaut, dass haben wir im Verdacht und schicken dies für 35€ nochmal zur Überprüfung.
BSI = Zentralelektrikbox sitzt unter dem Amaturenbrett links und hat nichts mit einem Zündfunken zu tun !
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Für einen Zündfunken braucht man ein Kurbelwellendrehzahlsignal, was zum
Motorsteuerteil gesendet wird.
Motorsteuerteil taktet Zündspulen direkt an.
Stromversorgung Zündspule kommt aus der BM34 (Sicherungskasten Motorraum).
Schaltpläne sollten Dir weiterhelfen.
Wenn nicht, Fachwerkstatt mit Zugänge Schaltpläne aufsuchen.
@Emma65
Vielen Dank für deine Erklärung, die Schaltpläne helfen uns sehr! Also wir haben den "Sicherungskasten" im Motorraum, also das BSM ausgebaut und nochmal weggeschickt.
Das BSI kann also nichts damit zu tun haben?
Weist du ob an Zündspule theoretisch dann Strom anliegen muss, denn wir können da ja leider nichts messen?
Letzte Frage: Wenn der Kurbelwellensensor kaputt ist, gibt es dann nicht einen Fehler ode?
Die Kabel können wir gerne noch einmal durch essen, mit deinen Schaltplänen sollte das gut machbar sein.
KW Sensor speichert keinen Fehler.
Darum hätte ja man längst mal Drehzahlsignal prüfen sollen.
Wo sitzt denn der Kurbelwellensensor bei dem Peugeot 206 1.4 mit 75PS?
Zitat:
@SubaruKunde schrieb am 4. September 2021 um 22:13:57 Uhr:
Wo sitzt denn der Kurbelwellensensor bei dem Peugeot 206 1.4 mit 75PS?
Am Getriebe. Kurbelwellendrehzahlsignal kann man nur mit einem Diagnosegerät prüfen, unter dem Menüpunkt Parametermessung.