Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Peugeot 206 SW 1,6 macht Geräusche

Peugeot 206 SW 1,6 macht Geräusche

Peugeot 206
Themenstarteram 16. Juli 2022 um 18:09

Hallo liebe Forenmitglieder,

Ich habe ein Problem mit meinem 206 SW 109 PS, BJ. 2002, ich bin mittlerweile so verunsichert durch mein "Googeln" dass ich nicht weiß, ob es das Ausrücklager ist. Ich beschreibe euch mal mein Problem:

Ich habe mir das oben beschriebene gebraucht gekauft, sehr guter Zustand, 160000 km.

Ich hab das Auto am Montag Probegefahren, 45 Minuten, Autobahn, Landstraße, hab es auf einem Parkplatz mit einem Kollegen bei laufendem Motor unter die Lupe genommen, es war kein Geräusch zu hören. Ich beschloss den Wagen zu kaufen, weil er wirklich sehr gut aussieht für sein Alter. Vorgestern kam der Verkäufer mit dem Wagen aus einem 20km entfernten Städtchen mich abholen und wir fuhren gemeinsam zur Zulassung.

Auf dem Weg zur Zulassung achtete ich wieder nur auf den Motor, es war nicht das geringste zu hören.

Ich fuhr, nachdem das Auto zugelassen war, 2 Stunden mit dem Auto (Waschen, tanken, einkaufen usw.) Als ich dann in eine Parklücke fahren wollte, den 1. Gang einlegte, fing es plötzlich aus dem Motoraum an zu "zwitschern" es war kein quietschen, hab die Motorhaube aufgemacht, konnte aber das Geräusch nicht genau lokaliesieren. Ich erzählte es meinem Schwager, der ein bißchen ahnung von Autos hat, er meinte es wäre vielleicht die Spannrolle, da mir der Verkäufer sagte, er hätte diese vor ein paar Wochen, den Riemen und Spannrolle gewechselt. Mein Schwager meinte, ich solle mal ein bißchen WD40 auf die Schraube der Spannrolle sprühen, Ich fuhr nach hause, was mit dem Auto nur 5 Minuten dauert, da bemerkte ich, als ich auf meinen Parklplatz fuhr, ein leises klackern, das zu dem zwitschern hinzugekommen ist. Ich habe dann auf die Schraube der Spannrolle ein bißchen WD40 gesprüht, ich ließ den Motor ein bißchen laufen, es "zwitscherte" aber munter weiter. Ich rief meinen Schwager an, er sagte mir, ich solle mal ein bißchen warten, bis das WD40 seinen Weg gefunden hat, das Klappern konnte er sich aber nicht erklären.

Ich ging nach einer Stunde runter, ließ den Wagen an und das Zwitschern war weg, aber das klackern war jetzt zu hören, ich konnte es lokalisieren, man hört es besonders deutlich, hinter dem linken Vorderrad, man kann es auch fühlen, wenn man an das Teil greift, es sitzt neben dem Getriebe, wenn man die Hand dran hält, spürt man das klackern. Wenn ich die Kupplung drehte, ist das Geräusch weg, lasse ich die Kupplung los, ist es wieder da. Mein Schwager war gestern da, um es sich anzuhören, da der Motor ja mittlerweile kalt war, war das Geräusch nicht sofort zu hören, wie am Abend vorher, nach ca. 10 Minuten fing es dann leise an, ich trat die Kupplung, es war weg, Kupplung loslassen, es ist da, wir fuhren ein Stück, während der Farht ist nichts zu hören, nur bei niedriger Drehzahl, und auch im Stand, wenn ich ein bißchen Gas gebe, wird es leiser, bis es weg ist, fällt die Drehzahl auf normal, ist es wieder da. Er lässt sich sehr gut schalten, kein hacken, kein ruckeln, mein schwager meinte, der Motor würde auch ganz ruhig und sauber laufen.

Hab den Motor gestern Abend auch wieder ein paar Minuten laufen lassen, gezwischer ist weg, aber das klackern nicht. Was würdet ihr dazu sagen? Der Motor "sifft" nirgends, alles total trocken oben wie auch unter dem Auto! Ist es "nur" das Ausrücklager bzw. Kupplung oder was schlimmeres?

Kann es sein, dass das "Zwitschern" kommt wenn der Motor heiß ist? Ich bin seit gestern nicht mehr gefahren, weil ich angst habe, das Auto noch mehr zu beschädigen.

Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Antworten.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das kenn ich doch.... :D

Ich habe den gleichen Motor (ist zwar ein Berlingo, spielt hier aber keine Rolle) und das gleiche Problem.

 

Das Problem fing bei mir bei 160.000km an. Logisch, das ist das Ausrücklager, sagte mir mein Verstand und die Werkstatt. Also habe ich die Kupplung für 675€ wechseln lassen. Kurz darauf fing es aber wieder an zu zwitschern! Jetzt hat mein Berlingo 209.000km auf dem Tacho und zwitschert noch immer fröhlich vor sich hin wenn er kalt ist. Das legt sich aber, wenn er warm ist.

 

Es kommt aber irgendwie aus der Region des Ausrücklagers. Wenn man die Kupplungsgabel festhält, rappelt sie merklich und das zwitschern hört auf. Weiss der Geier was da los ist, er läuft aber wie ne eins.

 

Klackern kann einiges sein. Ich kann nicht rauslesen, ob er kalt oder warm klackert.

Themenstarteram 16. Juli 2022 um 18:31

Danke für deine Antwort, bei mir ist es aber umgekehrt, er zwitschert wenn er warm ist!

Kann auch sein, dass es jetzt weg ist, hab ihn ja seit gestern nicht mehr gefahren.

Das klackern, hab ich gestern bemerkt, fängt an, wenn er etwas warm ist, ich hab ihn, als mein Schwager da war, gestartet, sofort nach dem Start war nix zu hören von dem klackern, so ca. 5-10 Minuten später fing es an

Probe für die Kupplung:

(nur machen, wenn man sicher umgehen kann und auf einem grossen leeren Parkplatz ist!)

Handbremse anziehen, Motor starten, 2. Gang einlegen, Kupplung langsam kommen lassen.

Geht der Motor schon beim leichten loslassen der Kupplung aus (inkl. hochgehen der Motorhaube), dann ist die Kupplung gut (inkl. Motorlager).

Geht der Motor bei halbem Pedal loslassen schon nicht aus bzw. die Motorhaube nicht hoch, ist die Kupplung inkl. Ausrücklager defekt und sollte ausgewechselt werden.

Bloss nicht ruckartig das Kupplungspedal loslassen! Egal wie jetzt der Zustand der Kupplung ist....

 

Warum ich die Kupplung im Verdacht habe? Weil das Klackern beim Treten des Kupplungspedals weg ist....

Themenstarteram 17. Juli 2022 um 9:36

Hallo! Danke für deine Antwort!

Den von dir beschriebenen Kupplungstest hab ich vor der Probefahrt gemnacht, und er ist ausgegangen. Ein Kumpel meines Nachbarn war gerade mit mir am Auto, er ist/war Maschinenbauingenieur, er sagte, es wäre das Ausrücklager. Es wäre aber noch kein größerer Schaden entstanden, weil das Geräusch noch ziemlich leise ist. Das Klackern hört auch komplett auf, wenn ich 2-3 mal das Kupplungspedal drücke. Er sagte, ich könne auch mal einige Zeit so fahren, vielleicht gibt sich das Geräusch wieder, hat er alles schon erlebt. Ich werde jetzt mal ein paar Tage, behutsam mit dem Auto fahren, mal sehen, ob das Geräusch verschwindet, wenn nicht lasse ich die Kupplung wechseln.

Ich komme aus dem Raum Saarbrücken, weiß jemand der das liest, vielleicht eine günstige Werkstatt im Raum Saarbrücken und Umgebung?

Ist eindeutig ausrücklager , solange das Geräusch nur leise ist kann man beruhigt weiter fahren . Je defekter das sein wird um so mehr werden Geräusche da sein und man spürt das auch am Kupplungspedal.

Ist leider kein Einzelfall, dass bei dem Getriebetyp das Ausrücklager vor dem Reibbelag stirbt.

Ansonsten sind der Motor und das Getriebe aber ziemlich robuste Gesellen.

Themenstarteram 17. Juli 2022 um 13:09

Danke für deine Antwort.

Also kann mir nicht von der einen auf die andere Minute was um die Ohren fliegen? Ich werde es trotzdem zeitnah reparieren lassen, muss ja sowieso gemacht werden, bevor ich das Pech habe und garnix mehr geht.

Ich hab gestern schon mit einigen Werkstätten telefoniert, was es kosten würde, der günstigste Preis war 500€ bei einer kleinen Meisterwerkstatt in meiner Nähe. Ist das ein guter Preis? Hatte vorher noch nie ein Kupplungsproblem bei meinen Autos, deshalb kann ich die Preise nicht einschätzen.

Sollte ich noch etwas gerade mit reparieren lassen? Eine Werkstatt hat mir empfohlen, das ersetzen der Simmerringe an Kurbelwelle und Getriebe Ausgang. Es war nur eine Werkstatt die mir das empfohlen hat. Ist das richtig? Sollte man das mit reparieren lassen?

Von welcher Marke sollte die Kupplung sein? Ich hab beim nachforschen gelesen, für dieses Auto wäre eine Sachs am besten, ist das korrekt?

Ich hatte geschrieben bei mir hätte der Kupplungswechsel 675€ gekostet, es waren aber 475€. Also ist der Preis von 500€ okay.

 

Tja, wie lange es mit defektem Ausrücklager gut geht ist so eine Sache. Manche fahren damit noch 50.000km und anderen fliegt es direkt um die Ohren.

Themenstarteram 17. Juli 2022 um 13:55

Ich gehöre zu denen, denen es um die Ohren fliegt, bin ein Pechvogel, deshalb lass ich es so schnell wie möglich reparieren.

Welchen Hersteller würdest du empfehlen?

Sachs, LuK sind die Standards. Das ist aber auch das, was die Werkstätten von selbst verbauen, denn sie haben ja die doppelte Arbeit, wenn es eine Reklamation gibt. Deswegen verbauen die idR nur hochwertiges.

Das ersetzen des Simmerrings an der Kurbelwelle wäre nicht wirklich nötig , so lange es nicht undicht ist . Bei den Motoren habe ich das noch nie gemacht da es nicht nötig war .

Themenstarteram 22. Juli 2022 um 6:51

Hallo!

So, hab gestern Nachmittag das Auto in eine Werkstatt gebracht.

Die Werkstatt hat mich gerade angerufen und gesagt sie hätten sich die Geräusche angehört, das Quietschen bzw. Zwitschern käme von dem Spannarm dort wäre eine Hülse abgebrochen und der Spannrolle, sie werden es erneuern.

Das leise Klackern käme nicht von der Kupplung, die wäre noch top, es würde von dem Getriebe kommen, das würde mit der Zeit etwas Spiel bekommen, es wäre ganz normal, es muss nichts unternommen werden, ich bräuchte mir keine Sorgen, es würde nichts passieren.

Was haltet ihr davon? Kann das mit dem Getriebe jemand bestätigen?

Themenstarteram 23. Juli 2022 um 15:50

Was mich total verunsichert ist:

WANN hört man denn nun das Ausrücklager? Die einen schreiben oder sagen, dass man es hört, wenn man die Kupplung drückt, die Anderen schreiben oder sagen, wenn man das Kupplungspedal kommen lässt! Was stimmt denn nun? Ich hab mir bei Youtube 2 Videos angesehen, da ist das selbe Geräusch zu hören, wie bei meinem 206! Es hört auf, wenn die Kupplung gedrückt wird! Hier mal der Link, ist zwar ein Golf, ich hab aber dasselbe Geräusch nur ein bißchen leiser!

https://www.youtube.com/watch?v=CRdsQbm4XaU

(ab Sekunde 40)

Wenn ich die Kupplung ein ganz kleines Stückchen nach unten drücke, ist das Geräusch auch weg, ebenso wen ich die Kupplung 2,3 mal hintereinander ganz durchdrücke, verschwindet es für ein paar Minuten, bis es dann ganz leise wieder anfängt.

Das Wechseln der Spannrolle hat auch nix gebracht, hab auch wieder ein quietschen während der Fahrt! Deshalb glaub ich auch nicht der Werkstatt, die mir sagte, das klackernde Geräusch käme vom Spiel im Getriebe! Es hört sich genauso an, wie bei diesem Golf!

Ich wäre euch für eure Ratschläge dankbar, da mir nämlich nicht allzu viel Geld zur Verfügung steht, um jetzt alles mögliche wechseln zu lassen.

Ich bedanke mich schonmal vielmals im Voraus!

Ist die Kupplung nicht getreten, hörst du ein deutliches Reiben. Kann auch sehr leise sein. Bei getretener Kupplung und im Fahrbetrieb ist meist nichts zu hören. Spätestens wenn du es im Fahrbetrieb richtig wahrnimmst ist ein Wechsel von Nöten oder du riskierst das du auf kurz oder lang, nicht mehr schalten kannst. Und es ist dann womöglich noch mehr defekt. Ein guter „Hinterhofschrauber“ kann das Ausrücklager schnell und günstig wechseln. Also meiner Meinung nach, nicht zu lange warten.

Vg Sausi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Peugeot 206 SW 1,6 macht Geräusche