Peugeot 206 Tacho defekt, Nadel springt nur etwas
Hallo Freunde,
min 206 mit 1,1 L Motor vom JANUAR 2001 mit Schlüsselnummer 3003-514 hat folgenden Fehler:
Untere Armaturenbrettbeleuchtung dunkler im UNTEREN Bereich, ich bilde mir ein sog. digitale KM-Anzeige dunkler, und
TACHOnadel springt immer nur ein Stück (so bis Tempo 20 od. 30) hoch und fällt dann wieder zurück.
Hab hier im Forum viel gelesen, mir ist jetzt dennoch nicht klar, ob meiner einen Sensor am Getriebe oder am Rad hat aber ich denke mir, es ist eher ein elektrischer Fehler bez. Betriebsspannung oder so wegen der Beleuchtung die ja zu dunkel ist.
Ich kann aber nicht genau sagen, ob die Fehler gleichzeitig aufgetreten sind weil meine Tochter mit dem Auto fährt. Sie meint aber schon.
Liebe Grüße an die 206-Fahrer hier,
bitte gebt mir Auskunft. Tausend Dank.
Helmut
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hallo Helmut808 ,
mit Baujahr 01 solltest du noch das "kleine" Bussystem im Auto haben.
Am Tacho unten ist nur ein Knopf für die Rückstellung der Tageskilometeranzeige, richtig?
Dann hat der Tacho noch richtige Birnchen die die Beleuchtung machen (keine LED's) und diese gehen mit der Zeit halt kaputt; ist zwar blöd, aber erst mit dem Facelift 02 wurde das Bussystem und die Tachobeleuchtung überarbeitet.
Also die Helligkeit der Beleuchtung lässt sich je nach Ausstattung Regeln (siehe Handbuch).
Nun ist entweder der Helligkeitsregler defekt (innen Verrostet) oder es sind Birnchen durchgebrannt.
Für das Springen der Tachonadel hat die Beleuchtung aber normalerweise keinen Einfluss.
Soweit mir bekannt ist wird die Geschwindigkeit über die ABS-Sensoren abgegriffen (bin mir aber nicht sicher).
Das Springen der Nadel deutet auf einen Defekt der Anzeige hin.
Gruß re.be
Danke.
Stimmt
, denn ich hab die Instrumententafel mal zerlegt und es liegt an den Birnchen und am Schrittmotor des Tachometers. Der Schrittmotor selber ist defekt.
Wer hat einen solchen übrig???
Wo erhalte ich NUR diesen Motor?
Bin dankbar für Lieferanten.
Hy bei eBay ist einer der kann Dir da helfen, hat mir auch geholfen, der repariert genau solche defekte am Peugeot 206 Tacho. Sein Angebot heißt Repariere defekte 206 Tacho / Kombiinstrumente.
Hier ist der Link zu seinem Angebot
http://cgi.ebay.de/...670QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
oder mit Artikelnummer:
190344474670
Super Kommunikation mit dem Typen!
Zitat:
Original geschrieben von Helmut808
Hallo Freunde,
min 206 mit 1,1 L Motor vom JANUAR 2001 mit Schlüsselnummer 3003-514 hat folgenden Fehler:
Untere Armaturenbrettbeleuchtung dunkler im UNTEREN Bereich, ich bilde mir ein sog. digitale KM-Anzeige dunkler, und
TACHOnadel springt immer nur ein Stück (so bis Tempo 20 od. 30) hoch und fällt dann wieder zurück.
Hab hier im Forum viel gelesen, mir ist jetzt dennoch nicht klar, ob meiner einen Sensor am Getriebe oder am Rad hat aber ich denke mir, es ist eher ein elektrischer Fehler bez. Betriebsspannung oder so wegen der Beleuchtung die ja zu dunkel ist.
Ich kann aber nicht genau sagen, ob die Fehler gleichzeitig aufgetreten sind weil meine Tochter mit dem Auto fährt. Sie meint aber schon.
Liebe Grüße an die 206-Fahrer hier,
bitte gebt mir Auskunft. Tausend Dank.
Helmut
Hallo,
konnte das Problem mit der Tachonadel gelöst werden? Das Birnchen für die Beleuchtung auszutauschen ist nicht schwierig.
Bei meinem Wagen P. 206 12/99 75 PS wurde der Geschwindigkeitsgeber ausgetaucht. Leider ohne Fehlerbehebung. Ich möchte vermeiden einen neuen Tacho einbauen zu lassen, Kosten ca. 500 EUR.
Im Forum wird ein Ebay Angebot beschrieben. Einsenden des Tachos, allerdings wäre ich dankbar, wenn jemand mir seine Erfahrungen von dieser Werkstatt geben könnte.
Vielen Dank, Jan A.
Zitat:
Original geschrieben von Jana75
Hallo,
konnte das Problem mit der Tachonadel gelöst werden? Das Birnchen für die Beleuchtung auszutauschen ist nicht schwierig.
Bei meinem Wagen P. 206 12/99 75 PS wurde der Geschwindigkeitsgeber ausgetaucht. Leider ohne Fehlerbehebung. Ich möchte vermeiden einen neuen Tacho einbauen zu lassen, Kosten ca. 500 EUR.
Im Forum wird ein Ebay Angebot beschrieben. Einsenden des Tachos, allerdings wäre ich dankbar, wenn jemand mir seine Erfahrungen von dieser Werkstatt geben könnte.
Vielen Dank, Jan A.
Habe meinen Tacho auch bei Ihm reparieren lassen, er besteht darauf, was witzig ist, das er Mike genannt wird und das "Du" verwendet wird. War bei Ihm persönlich, habn Kaffee bekommen & ne Tüte Gummibärchen für meine Tochter ist jetzt schon knapp 1 Jahr her und der Tacho funktioniert immer noch einwandfrei, musste sogar nur 15 Minuten warten! Kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen!
Es wäre vielleicht auch eine Lösung den Stellmotor des Drehzahlmessers, mit dem des Geschwindigkeitsmessers zu tauschen. Dann funktioniert zwar die Drehzahlanzeige nicht mehr, dafür kann man aber wieder sicher im Verkehr fahren. Natürlich nicht die Profi-Lösung, dafür aber ohne Kosten.
Hallo,
hab ne Lösung für dich falls es dein Instrument betrifft:
da ich mit meinen Fahrzeugen Probleme mit dem Tacho hatte, habe ich nach Lösungen gesucht. Leider immer erfolglos! Nun hab ich die richtigen Ersatzteile für das bekannte Problem an 206er Tacho´s gefunden und kann euch diese ab sofort auch anbieten um nicht mehr die komplette Einheit austauschen zu müssen oder das Kombiinstrument wegschicken zu müssen.
Um für alle beteiligten eine schnelle Abwicklung zu ermöglichen habe ich das Teil in unseren Shop eingesetzt:
Ersatzteil
MFG
Markus
Hallo
Guten Abend zusammen !!!
Häng mich hier mal mit dran ,habe ein gleiches problem mit dem tacho !!!!
Hm, bei mir ist die welle im schrittmotor gebrochen !
Meine nee frage jetzt , wenn ich ein anderen tacho einbaue , übernimmt der dann die km vom alten auto ,oder die jetzigen von mir ?????
Zitat:
Original geschrieben von Der blaue tt
Hallo
Guten Abend zusammen !!!
Meine nee frage jetzt , wenn ich ein anderen tacho einbaue , übernimmt der dann die km vom alten auto ,oder die jetzigen von mir ?????
Hallo,
wenn du einen anderen Tacho einbaust der weniger KM als deiner hat, dann wird der KM-Stand von deinen Auto übernommen. Er wird aus dem BSI-Steuergerät ausgelesen.
ABER: Wenn du einen Tacho einbaust, der mehr KM als dein Auto hat, dann wird automatisch der höhere KM-Stand für immer in die BSI-Steuergerät geschrieben.
Alternativ kannst du aber auch nur den Schrittmotor austauschen:
Schrittmotorenteile
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von seven39
Zitat:
Original geschrieben von Der blaue tt
Hallo
Guten Abend zusammen !!!
Hallo,
wenn du einen anderen Tacho einbaust der weniger KM als deiner hat, dann wird der KM-Stand von deinen Auto übernommen. Er wird aus dem BSI-Steuergerät ausgelesen.
ABER: Wenn du einen Tacho einbaust, der mehr KM als dein Auto hat, dann wird automatisch der höhere KM-Stand für immer in die BSI-Steuergerät geschrieben.
Alternativ kannst du aber auch nur den Schrittmotor austauschen:
Schrittmotorenteile
Gruß
Bei den Non-Muxern vor 2002 wird der Tachostand nicht aus dem Steuergerät ausgelesen. Es bleibt der Stand stehen der auf dem jeweiligen KI gespeichert ist (egal ob höher oder tiefer).