Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Peugeot 206+ Zylinderkopfdichtung nach 3 Jahren defekt?

Peugeot 206+ Zylinderkopfdichtung nach 3 Jahren defekt?

Peugeot 206
Themenstarteram 4. April 2014 um 15:34

Hey Leute,

ich habe letzte Woche TÜV bei meinem 206+ (Bj: 2011, 1,4 l, 75 PS, 30.000 km) machen lassen und war regelrecht schockiert, als mir gesagt wurde, dass die Zylinderkopfdichtung gewechselt werden muss.

Sofort hab ich mich an mein Autohaus gewandt und einen Werkstatttermin bekommen.

Der Mechaniker sagte mir, das wäre kein Einzelfall und Peugeot übernimmt 50% der Kosten aus Kulanz.

Für mich ist das nach 30.000 km unverständlich. Ich habe mich 2011 extra für ein neues Auto entschieden, um erstmal Ruhe vor Werkstattkosten zu haben und jetzt sowas. Im Januar war ich auch erst in der Werkstatt, weil die Kofferraumklappe innen Roststellen aufgezeigt hatte. Ich bin ziemlich enttäuscht, da war ja mein 11 Jahre alter 206er noch zuverlässiger. Habt ihr auch schon Erfahrung damit gemacht?

beste Grüße,

Sarah

Ähnliche Themen
26 Antworten

Den Rost hast du auf Garantie bekommen oder irre ich ?

Die zkd ist kein Einzelfall bei deinem Motor leider , die kriegst du sogar für 50% auf Kulanz ,

Natürlich sind solche Sachen für ein neu Fahrzeug bedrückend , aber denk bitte nach ob du sowas bei Mercedes , vag oder BMW bekommen würdest ?

Das Allerschlimmste ist aber trotzdem, dass seit X-Jahren mit diesem Sch..... TU-Motor das Problem besteht.

Und immer ist die gleiche Stelle Undicht an der ZKD.

Am meisten Zahnriemenseite :-) ist bekannt . Es gibt Abhilfe blos das weis nicht jeder Mechaniker und steht auch so nicht im Peugeot plan , zu erklären ist es auch schwer

am 6. August 2014 um 8:47

Hallo,

 

ich habe genau das gleiche Problem. Peugeot 206+ aus dem Jahr 2009, neu gekauft, brauch jetzt nach 27000 km eine neue Zylinderkopfdichtung. Wie hast du da 50% Kulanz bekommen? Und warst du bei den von Peugeot vorgeschriebenen Wartungen?

Auch wenn das Auto 5 Jahre alt ist, kann es nicht angehen, das so ein Schaden, mehrfach auftritt.

 

Danke

am 10. Juni 2015 um 21:10

Meine war schon nach 2 Jahren undicht. Jetzt ist das Auto 4 Jahre alt und die ZKD ist schon wieder undicht.

Baujahr . 2011 1,4 75 PS

Noch geht alles auf Garantie.

Was gibt es hier für eine Abhilfe ???

Noch habe ich die Dichtung noch nicht tauschen lassen.

Zylinderkopfdichtung bei der bekannten Stelle zusätzlich mit Dichtungsmasse bestreichen.

Und ich habe die Erfahrung gemacht, NICHT die Original Peugeot ZKD zu verwenden, sondern eine aus dem Zubehör. Da gibt es aber sicher viele Anbieter. Und in D ist es sicher auch wieder nicht gleich, wie in CH.

am 29. Februar 2016 um 20:07

Bei mir ist sie auch defekt, bei 26500 km, Baujahr 2011. Kaum zu glauben. Peugeot Deutschland hat erstmal abgelent was zu übernehmen.

Kulanz auf die Kopfdichtung gewähren sie doch nur drei Jahre.

am 20. März 2016 um 8:57

Wir haben jetzt die Zusage von Peugeot bekommen und sie erlassen uns 35 Prozent der Rechnung.184 Euro bekommen wir. Doch aufgrund der geringen Fahrleistung in 5 Jahren. Es ist immer wert es zu probieren .Nicht locker lassen.Zwischendurch immer nachfragen.Die erzählen auch gerne Märchen.Systemumstellung.Email ist nicht raus.Zur Not telefonieren.0

Wir haben damals 45% von Peugeot bekommen und 150 Euro vom Händler. Aber erst als ich ein riesen Theater gemacht habe. 150 waren noch selbst zu bezahlen. Deswegen habe ich es machen lassen und nicht selbst gemacht. Auto war knapp über der Garantie und hatte knappe 30000km gelaufen. Ist schon ein Trauerspiel. Das Problem besteht nämlich schon ewig. Genauso das Hinterachsenproblem.

Zwar ist das Auto billig, aber das merkt man auch überall. Dauernd geht was anderes kaputt.

am 20. März 2016 um 19:22

Naja so billig sind die Dinger ja nun auch nicht.Die Teile dürfen einfach nicht schon kaputt gehen nach der Laufleistung.Ich werde mir jedenfalls keinen mehr kaufen.Wie lange kann man eigentlich noch so rum fahren?Ölverlust keiner merklich.TÜV hatte geschaut da der Motor Ölfeucht war und da haben sie gesagt es wäre die Dichtung.Ich müßte halt trotzdem noch 350 Euro ungefähr zahlen.

>Diesen< Motor sollte man eben meiden.

Es bringt ja nichts wenn da eine neue Dichtung rein kommt, dann beginnt das Trauerspiel ja nur noch mal neu.

25.000 - 30.000KM später ist die wieder undicht.

Peugeot 206+ entweder den Diesel nehmen oder den 60PS Benziner.

Wir haben übrigens den 60 PS Benziner. Der is um nichts besser als der 1,4er mit 75PS.

Die Diesel kenne ich nicht.

@Petra

Ich finde schon das die 206er billiger sind als vergleichbare Kleinwagen. Polo, Corsa, ibiza, usw. Im Preis und auch in der Qualität billiger. Bei unserem Modell ist ständig was kaputt. Überall klappert es. BJ 6/2010 und rund 60000km gelaufen. Mittlerweile mach ich alles selbst, weil den Händler kannst auch in der Pfeife rauchen. Aus Frankreich kommt definitiv nichts mehr ins Haus.

Ich gebe dir aber vollkommen recht, bei so geringen Laufleistungen darf das nicht sein. Weil Raketentechnik ist in den Karren keine verbaut.

Wielang du so fahren kannst, können wir aus der Ferne nicht beurteilen. Kann lange noch gutgehen oder schnell richtig durch sein. Tüv wird aber nächstes Mal maulen wenn dein Motor mehr Öl verliert als eine Ostblockraffinerie.

Weiß hier jemand, ob die Hinterachse auch noch der gleiche Schrott ist, wie bei den 206er ohne plus?

am 21. März 2016 um 7:01

Habe an meinem 206er gestern die Kopfdichtung selbst gewechselt.

Ist an sich eigentlich eine schnelle Geschichte, als Dichtung habe ich die Dicke 1,47mm von Victor Reinz genommen. Bin mal gespannt wie lange die hält.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Peugeot 206+ Zylinderkopfdichtung nach 3 Jahren defekt?