Peugeot 207 1.6 VTI 120Ps Stotter beim Anlassen ( an Experten ! )
Hallo
Diesmal erwischt es mich :-(
Peugeot 1.6 16V VTI
Automat
jg 2008
Fehler beim Anlassen Morgens kalt stottert er. Lasse ihn ohne Gas zu geben bis ( ev Relais unten beim Bsi )klickt, danach läuft er. Manchmal stottert er nach dem anlassen auch wenn er Warm ist.
Nie ein Fehler im abgelegt
Ersetzt:
Wasser Temp fühler
Motorkabelbaum
Motorsteuergerät
Nockenwellen Verstell Ventile beide
Nockenwellen Hubmotor
Motorsteuergerät Software Neu
Automaten Software Neu
Gruss Daniel
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21 Antworten
Mal geprüft ob die Nockenwellenverstellung generell noch ok ist? Wenn die Magnetventile einen weg haben ist es normalerweise genau andersherum. Was man auch mal prüfen könnte wären die Zündspulen. Gehen auch gerne mal kaputt und resultieren in einem ziemlich bescheidenen Leerlauf.
Hallo
Danke für die schnelle anwort.
Garage meint Verstellung sei Ok, da sonnst eine Fehlermedung im Steuergerät abgelegt sei.
Spulen könnte es ev sein, jedoch läuft er nach ca 2 min wunderbar .
Gruss Daniel
gibts hier was neues zum Thema?
Hallo
Neue Kerzen, das 3te mal
Zündspulen neu
Motorsteuergerät neu angelernt
Stottert nach dem Anlassen wie ein Traktot
Heute Steuerzeiten kontrolliert 2,5 grad daneben.
Geht Morgen weiter.
Gruss Daniel
danke für deine Rückmeldung. Wie hast du die Steuerzeiten kontrolliert?
WICHTIG : Die Sicherheits- und Sauberkeitshinweise beachten .
Vor Anwendung dieses Verfahrens einzuhaltende Bedingungen :
Durchführung des Verfahrens "Kontrolle der Einstellung der Steuerung "
Keine Kettenverlängerung festgestellt (Weniger oder gleich 73,5 mm)
Motorschwungrad mit dem Stift [0197-BZ] fixiert
Nockenwellen mit den Werkzeugen [0197-A1], [0197-A3] fixiert
Hilfskettenspanner [0197-M] eingesetzt
Auszutauschende Bauteile :
Schrauben (Zahnrad der Einlass-Nockenwelle)
Schrauben (Zahnrad der Auslass-Nockenwelle)
Dichtung (Kettenspanner)
1. Werkzeug
Ausrüstung :
Messwinkel (Typ SAM E100)
Drehmomentschraubendreher (Typ Facom A.301MT)
Werkzeug Referenz Bezeichnung
Abbildung : e5ab1art Das Bild in vollem Bildschirm anzeigen
[0197] Feststell- und Einstellwerkzeug der Nockenwellen
[0197-A1] Feststell- und Einstellwerkzeug der Auslass-Nockenwelle
[0197-A3] Feststell- und Einstellwerkzeug der Einlass-Nockenwelle
- "a" : Befestigungsschrauben der Werkzeuge [0197-A1], [0197-A3]
[0197-E] Haltelasche Steuerkette
Abbildung : e5ab11pt Das Bild in vollem Bildschirm anzeigen
[0197-BZ] Fixierstift / Fixierstift der Kurbelwelle
Abbildung : e5ab11qt Das Bild in vollem Bildschirm anzeigen
[0197-M] Hilfsspanner der Steuerkette
Abbildung : e5ab11rt Das Bild in vollem Bildschirm anzeigen
[1376-A] Neigungsmesser
2. Ausbau
Ausbauen :
Das rechte Vorderrad
Die Schutzabdeckung unter dem Motor
Die Radhausschale vorne rechts
3. Verfahren : Einstellung der Motorsteuerung
Die Phasenverschieber der Nockenwellen ausbauen.
Reinigung der Auflageflächen der Phasenverschieber der Nockenwellen.
Die Phasenverschieber der Nockenwellen wieder einbauen und anziehen (Mit neuen Schrauben).
Kontrolle der Einstellung der Steuerung :
Einstellung in Ordnung : Einbau der Bauteile
Einstellung nicht in Ordnung : Einstellung kontrollieren ; Mit dem Neigungsmesser [1376-A]
Einbau des Zylinderkopfdeckels.
4. Ausbau : Nockenwellenverstellung
Abbildung : b1eg0hxd Das Bild in vollem Bildschirm anzeigen
ACHTUNG : Die Position der Nockenwellenräder kennzeichnen.
ACHTUNG : Beide Nockenwellen und beide Nockenwellenräder haben verschiedene Markierungen.
IN : Einlass.
EX : Auspuff.
Abbildung : b1ed0evd Das Bild in vollem Bildschirm anzeigen
Lösen :
Die Mutter (Hilfsspanner der Steuerkette [0197-M]) (bei "a")
Die Schraube (Hilfsspanner der Steuerkette [0197-M]) (bei "b")
Die Schwingungsbegrenzungsführung (2) der Steuerkette ausbauen.
Das Werkzeug [0197-E] anstelle der Schwingungsbegrenzungsführung (2) einbauen.
Ausbauen :
Die Schraube (1)(Nockenwellenverstellung der Einlassnockenwelle (5))
Die Verstelleinrichtung der Einlassnockenwelle (5)
Die Schraube (3)(Phasenversteller der Auslassnockenwelle (4))
Die Verstelleinrichtung der Auslassnockenwelle (4)
5. Reinigung der Auflageflächen der Nockenwellenräder
Abbildung : b1ed0ewd Das Bild in vollem Bildschirm anzeigen
Die Steuerkette (6) in Anschlag am Werkzeug [0197-E] bringen.
Die Auflageflächen reinigen und entfetten :
Einlassnockenwellen-Verstellung (bei "c")
Auslassnockenwellen-Verstellung (bei "d")
Einlass-Nockenwelle (bei "f")
Auslass-Nockenwelle (bei "e")
ACHTUNG : Nach der Reinigung die Phasenverschieber umdrehen, Auflagefläche (bei "c", "d") nach oben, um ein Auslaufen von Öl zu verhindern.
6. Spannen des Hilfskettenspanners
Abbildung : b1ed0exd Das Bild in vollem Bildschirm anzeigen
ACHTUNG : Befestigungsschrauben austauschen (1), (3) (Nockenwellenverstellung).
Das Werkzeug [0197-E] zum Halten der Steuerkette (6) ausbauen.
Einbauen :
Die Verstelleinrichtung der Auslassnockenwelle (4) ; Die Kette (6) abdecken
Die Schraube (3) (Phasenversteller der Auslassnockenwelle (4)) (neu)
Die Verstelleinrichtung der Einlassnockenwelle (5) ; Die Kette (6) abdecken
Die Schraube (1) (Nockenwellenverstellung der Einlassnockenwelle (5)) (neu)
Den Führungsschuh (2) der Steuerkette
ACHTUNG : Die Schrauben (1), (3) anziehen ; Um 90° lösen ; Die Phasenverschieber müssen frei drehbar, aber angedrückt sein.
Die Schraube ("b") des Hilfsspanners der Steuerkette [0197-M] bis zum Kontakt (bei "g") mit der Führung des Steuerkettenspanners anziehen ; Anzugsdrehmoment : 0,06 daNm.
Die Einheit mit einer Gegenmutter ("a") blockieren.
Die Schrauben (1), (3) anziehen.
Lösen :
Die Mutter ("a")
Die Schraube (7) ("b") (Hilfsspanner der Steuerkette [0197-M])
Den Hilfsspanner [0197-M] der Steuerkette ausbauen.
ACHTUNG : Den Riemen und die Antriebsscheiben der Nebenaggregate vor Ölspritzern beim Ausbau der Steuerkette [0197-M] schützen.
7. Überprüfung der Einstellung der Steuerung
Abbildung : b1ed0eyd Das Bild in vollem Bildschirm anzeigen
ACHTUNG : Die Dichtung des Spanners (7) der Steuerkette ersetzen.
Die Spannvorrichtung der Steuerkette (7) wieder einbauen.
ACHTUNG : Die Blockierschraube [a] der Einstellwerkzeuge der Nockenwellen nicht lösen.
Die Feststell- und Einstellwerkzeuge der Nockenwellen [0197-A1], [0917-A3] abnehmen.
Abbildung : b1ed0ezd Das Bild in vollem Bildschirm anzeigen
ACHTUNG : Wenn der Motor fixiert ist, befinden sich die Kolben auf halbem Hub.
2 Kurbelwellenumdrehungen bis zum Fixierpunkt durchführen (Uhrzeigersinn) : Der abgerundete Umriss des Ausrichtungsbereichs der Nockenwellen muss nach unten gerichtet sein (bei "l").
ACHTUNG : Die Position der Kolben auf halbem Hub mit Hilfe von 2 Lehren identischer Länge (Typ "Schweißstab") überprüfen (bei "h") ; Die Stäbe müssen um die gleiche Länge überstehen.
Den Stift [0197-BZ] in die Aufnahme (bei "k") am Kurbelwellenlagerdeckelblock einsetzen.
Das Motorschwungrad in Einstelllage feststellen (bei "k"); Mit Hilfe des Stifts [0197-BZ].
Die korrekte Fixierung des Motors überprüfen, dazu versuchen, die Kurbelwellenschraube im und gegen den Uhrzeigersinn zu drehen ; Mit einem Rohrschlüssel.
ACHTUNG : Bei Überschreitung der Fixierbohrung niemals zurückdrehen; erneut 2 Motorumdrehungen im Uhrzeigersinn durchführen.
Abbildung : b1ed0f0d Das Bild in vollem Bildschirm anzeigen
ACHTUNG : Die Blockierschraube [a] der Einstellwerkzeuge der Nockenwellen nicht lösen.
Die zusammengesetzten Einstellwerkzeuge der Nockenwellen [0197-A1, 0197-A3] einbauen ; Die Werkzeuge müssen sich perfekt ohne Krafteinwirkung auf die Nockenwellen einsetzen lassen und müssen an den 2 Dichtflächen des Zylinderkopfdeckels anliegen (bei "l").
Falls sich die Werkzeuge nicht oder schlecht einsetzen lassen : Einstellung der Steuerung kontrollieren.
8. Kontrolle der Einstellung der Steuerung
Abbildung : b1ed0f1d Das Bild in vollem Bildschirm anzeigen
Messung A : Den Messwinkel Typ SAM E100 am Zylinderkopf auf Steuerseite ansetzen.
Den Neigungsmesser [1376-A] auf den Winkel legen und durch Drücken des Knopfs "Calibrate" auf Null eichen.
Messung B : Den Neigungsmesser und den Winkel um 90° im Uhrzeigersinn schwenken und die Einheit auf die vertikale Fläche des Indexierungsbereichs der Einlassnockenwelle drücken (bei "m").
ACHTUNG : Die Referenzfläche nicht wechseln; die Einheit Neigungsmesser/Winkel nicht in die entgegengesetzte Richtung drehen.
Der ermittelte Wert muss sich im Bereich [89 ° ; 91 °] befinden.
Wenn sich die Messwerte im oben angegebenen Bereich befinden, ist die Einstellung korrekt ; Den Einstellstift [0197- BZ] der Kurbelwelle entfernen ; Den Wiedereinbau durchführen.
Wenn sich die Messwerte nicht im oben angegebenen Bereich befinden, ist die Einstellung nicht korrekt ; Die Arbeitsgänge zur Einstellung der Motorsteuerung erneut durchführen ; Erneut ersetzen :
Die Schraube (1) (Einlassnockenwellen-Verstellung)
Die Schraube (3) (Auslassnockenwellenversteller)
Die Dichtung (8) (Kettenspanner)
Abbildung : b1eg0xtd Das Bild in vollem Bildschirm anzeigen
ACHTUNG : Der Anzeiger des Neigungsmessers gibt keinen Wert höher als 90° an.
"C" (Positive Phasenverschiebung) : Der vom Neigungsmesser abgelesene Wert entspricht dem tatsächlichen Winkel .
"D" (Rechter Winkel) : Der vom Neigungsmesser abgelesene Wert entspricht dem tatsächlichen Winkel .
"E" (Negative Phasenverschiebung) : Der vom Neigungsmesser abgelesene Wert entspricht nicht dem tatsächlichen Winkel .
Bei Überschreiten der Mitte "D" :
Der Neigungsmesser zeigt den Wert rücklaufend an (Count-down)
Die Abfragerichtung des Wertes ist umgekehrt
Die Pfeilrichtung ist umgekehrt
Tatsächlicher Winkel "E" = 180° - Abgelesener Wert "E"°.
Beispiel : Tatsächlicher Winkel "E" = 180 - 89 = 91°.
Einbauen :
Die motorisierte Drosselklappe
Den Zylinderkopfdeckel (Mit neuen Dichtungen)
Die Befestigungsschrauben der Zylinderkopfdeckel
Die Radhausschale vorne rechts
Die Schutzabdeckung unter dem Motor
Das rechte Vorderrad
... sprich es waren Steuerkette, Kettenspanner und Nockenwellenversteller?
Hallo
Yes !! bis jetzt , Teile noch nicht erhalten, sehen erst ob er läuft
Gruss Daniel
Zitat:
Hallo
Nockenwellenverstellung rastet nicht mehr richtig ein. Muss auch Neu
Na da hast du ja ein tolles Exemplar erwischt ...
Viel Erfolg bei der Reparatur.
hut ab das ihrs selbst macht bei mir meckerts anderweitig.
Wo genau liegt bei dir das Problem?
Hallo
Kette Neu
Nockenwellen Versteller Neu
Kettenspanner Neu
Und wenn Kalt Stottert er ..... Kurz Aus und danach Neu Gestartet läuft er Wunderbar ???
Benzindruck gemessen Hält 4 Bar, fällt über nacht auf 0 Bar
Gruss Daniel