Peugeot 207 Gti Verbrennungsaussetzer (Abgassystem Defekt!)
Hallo
Ich besitze seit letzem Sommer einen Peugeot 207 Gti (128 kW/174 ps /Bj: 2007). Wie nicht anderst zu erwarten, habe ich Probleme. Angefangen hat es zum ersten mal im Winter bei niedrigen Temperaturen. Es kam die Meldung: Abgassystem Defekt!
Da ich in Ausbildung zum Automobilfachmann EFZ (CH) bin, habe ich zugriff auf einen Diagnosetester. In meinem Fall benutze ich einen Diagnosetester von Hella Gutmann.
Zu den Symptomen: Bei Kaltstart und niedrigen Temperaturen habe ich starke Vibrationen (Vermutung: Steuerkettenspanner (Steuerkette wurde laut Serviceheft 2018 ersetzt) oder nur 3 aktiv laufende Zylinder). Beim fahren kann ich nur ca. max. Halbgas geben, sonst habe ich direkt Aussetzer. Auch schon, lief er nur noch im Notlauf oder auf 3 Zylinder (4, 3 und 2).
Als ich mit dem Tester die Fehlerabfrage durchgeführt habe, zeigte es mir folgende fehler an. P1336: Verbrennungsaussetzer, P1340: Verbrennung Zyl. 4, P0172: Gemischregelung, P1339: Verbrennung Zyl. 3, P1338: Verbrennung Zyl. 2, P0087: Kraftstoffhochdruck-System, P1337: Verbrennung Zyl. 1, P0262: Einspritzventil 1.
Mein Chef ist gestern kurz mit dem Auto gefahren und er vermutet die Zündung, da es schnelle Aussetzer sind, und nur ab gewisser Gaspedalstellung (Vollgas) auftreten.
Ich habe in einem anderem Forum viel gelesen, über Hochdruckpumpe, Turbolader (Zu viel Ladedruck, was ich aber nicht vermute) oder auch schon Lambdasonden usw.
Vor einigen Monaten waren die Fehler (Verbrennung) nur auf Zylinder 1 und 3 Danach habe ich Zündspule 1, 3 mit 2, 4 gewechselt, um zu sehen ob der Fehler wandelt. Erfolgslos, er blieb auf Zylinder 1 und 3
Da er jetzt auf allen 4en ist, hilft es mir nicht und ich kann es nicht (mehr) ,,eingrenzen'' und somit könnte es auch nur die Auswirkung von einem anderen Fehler sein.
Informationen, bei denen ich nicht weiss ob sie wichtig sind: Ölverlust (Vermutung: Turbolader), Öl auf Kerze Zylinder 1 (Könnte wichtig sein?)
Ich bin froh um jede Hilfe und Informationen.
Grüsse Miro
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hast Du auch mal eine Fehlerlöschung durchgeführt?
Nach jedem Schritt wie Zündspulen Untereinander tauschen.
Du weisst, dass Zylinder Nr.1 Getriebeseitig ist?
P1336 ist allgemeiner Verbrennungsaussetzerfehler, wird gespeichert wenn ein Zylinder ausfällt.
P0172 ist logischerweise Folgefehler wenn ein oder mehrere Zylinder ausfallen.
P0262 ebenfalls meistens Folgefehler.
Warum gönnst Du Dir nicht 4 neue Zündspulen? Die werden früher oder später eh hinfällig.
Kompression auch mal geprüft?
Kerzen in Ordnung?
Jetzt das wohl teuerste: HD-Pumpe. P0087 deuten darauf hin. Wenn P0087 erscheint, werden meistens auch Fehler aus P1337, 1338, 1339 und 1340 gespeichert. In der Regel aber nicht alle vier auf einmal, sondern zwei Fehler.
Ja, Fehlerlöschung wurde immer durchgeführt.
Ja, Zylinder 1 = Getriebeseitig
Ich will mir sicher sein, dass es die Zündspulen sind, bevor ich sie ersetze. Wie genau ich das kann weiss ich aber nicht?
Kerzen habe ich nur optisch kontrolliert und mein Chef meinte, es wäre sehr komisch wenn direkt alle 4 defekt sind. Fast nur als Folgefehler möglich. Ich werde sie heute ersetzen.
Hochdruckpumpe evtl. mit Parameter prüfen während dem fahren?
Könnte ja auch beides defekt sein, Spulen und HD-Pumpe?
Ja, beides kann möglich sein.
Du hast keine Werte über Druck der HD-Pumpe.
Man kann diese ausbauen und das Tiefenmass der Dose prüfen.
27 mm und höher, Pumpe ersetzen.
Der Druckausgleich zwischen zwei Zylindern ist nicht Gewährleistet und setzt dann Fehler.
Du kannst nur den Druck an der Verteilerleiste prüfen bei der Fahrt.
Denke nicht, dass Gutmann HD-Pumpendruck messen kann.
Kerzen zu ersetzen bringt nicht die Lösung.
Weisst du wie lange es ca. geht die HD-Pumpe auszubauen?
Ich setze mal auf die Zündung und versuche es mit neuen Zündspulen. Wir hatten einen sehr ähnlichen Fall.
Ja, die Kerzen lösen das Problem nicht aber es kann sein, das sie kaputt gehen auf Grund von etwas anderem.
Freundliche Grüsse
Könntest du mir erklären wie genau man das Tiefenmass der Dose misst?
Würde etwas mehr als eine Stunde für Aus/Einbau rechnen.
Benzindruck ablassen bevor die Leitung gelöst wird.
Hinweis: Die Leitung von der Verteilerleiste auf Pumpe muss ersetzt werden (Vorschrift Peugeot).
Könnte anschliessend Undicht sein.
Alles bei kaltem Motor, ist etwas Angenehmer beim Arbeiten.
Ich habe die Kerzen ausgebaut. Zylinder drei war ganz Schwarz. Zündspule ersetzt Zyl.3 hat nichts gebracht. Jetzt überlege ich mir die HD-Pumpe auszubauen. Kannst du mir erklären welche Dose du meinst? Wie misst man das Tiefenmass dieser Dose?
Lg
Wenn Du die Pumpe ausgebaut hast, sollte es klar sein, welche Dose gemeint ist.
Es gibt nämlich nur eine, die hat ein Loch in der Mitte.
Ein Tiefenmesser werdet Ihr wohl in der Werkstatt haben.
Oder kennt sich damit bei Euch niemand aus?
Machst Du die Lehre in einem Markenbetrieb?
Kanton?
Ich weiss schon wie man ein Tiefenmass misst. Ich wusste nur nicht wie, da ich noch nie eine ausgebaute HD-Pumpe gesehen habe. Aber in dem Fall sollte es jetzt klar sein. Mein Lehrbetrieb ist im Kanton Zürich und wir sind keine Markenvertretung.
Klar.
Ich auch ZH.
Arbeiten in TG.
Guten Tag
Habe alles nochmal überprüft und kam auf das Ergebnis das ich die Fehler doch nicht unmittelbar nach dem quertauschen gelöscht habe. Am Anfang waren die Fehler auf Zyl.1 und Zyl. 3. Dann habe ich sie quergetauscht und wahrscheinlich die Fehler nicht gelöscht. Danach waren die Fehler auf Zyl. 1, 2, 3 und 4. Dann dachte ich es wäre ein anderes Problem weil es jetzt auf alles vieren ist. Dann habe ich die Fehler gelöscht, probegefahren, ausgelesen -> Fehler auf Zyl. 2 und Zyl. 4. Eine Zündspule habe ich mittlerweile ersetzt (Zyl. 3) 1 Woche später habe ich zur Überprüfung Zündspule Zyl. 2 und Zyl. 3 quergetauscht, in der Hoffnung dass die Fehler wandeln und dann auf Zyl. 3 und Zyl. 4 sind. Stand letzter Freitag (21.04.23)
Heute Morgen (folgender Montag), habe ich die Fehler ausgelesen und wie erwartet sind die Fehler auf Zyl. 3 und Zyl. 4 abgelegt gewesen. Danach auch noch auf Zyl. 1 (Also auf allen Zylindern, bei denen ich die Zündspulen NICHT ersetzt habe). Dann habe ich auch noch die restlichen drei Zündspulen ersetzt sprich: Zyl. 1, 3 und 4 und danach unmittelbar den Fehlerspeicher gelöscht. Probefahrt -> Problem leider NICHT behoben.
Jetzt weiss ich nicht weiter, da es für mich klar auf die Zündspulen hingedeutet hat. Die Hochdruckpumpe kann ich mir zurzeit nicht leisten, da ich wie gesagt noch in Ausbildung bin.
Lg und Danke für jede Antwort!
Update: Hinterlegte Fehlercodes nach Probefahrt Heute: P1340 (Verbrennung Zyl. 4) und P0172 (Gemischregelung)
Tausche jetzt nochmals Spulen Untereinander. 4 und 1 z.B..
Und Fehlerlöschung.
Das komische ist, das ich die Probleme vorallem beim Kaltstart habe und danach habe ich sie nur wenn ich zu viel Gas gebe. Also ich kann mit ca. 30% Gaspedalstellung bis 6000/min gehen ohne Probleme. Die Aussetzer sind erst wenn ich mehr Gas gebe. Bergab geht es meistens etwas mehr als 30% ohne Aussetzer. Das heisst für mich eigentlich das der Motor läuft? Im Leerlauf geht es manchmal sogar ganz ohne Aussetzer also nur unter Last?
Lg