1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Peugeot 207 Kühlsystemproblem

Peugeot 207 Kühlsystemproblem

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 6. Juni 2011 um 12:22

Hallo zusammen,

ich war gestern auf dem Weg von Berlin nach Dortmund. Während der fahrt beobachtete ich schon ein komisches Bild in der Temp. Anzeige des Kühlwassers. Mein Auto wollte mir weiß machen, dass es bei ca. 33 Grad und 140 km/h auf der Bahn, die Temp nicht mal über 70 Grad kommt?

Da gestern die gute A2 recht voll war, kam es dann auch zum Stop & Go. Dort stieg die Temp auf ca 90 Grad. Sobald der Verkehr wieder einwenig flüssiger rollte, fiel die Temp auf unter 60 Grad bis in diesen untersten gestrichelten Bereich. In meinen Augen nicht normal. Bei Hannover, kams wie es kommen musste, weißer Wasserdampf und Wasser lief aus. ´Das komplette Wasser wurde im Ausgleichbehälter über das Überdruckventil raus gedrückt.

Ich finde das ganze sehr komisch in dem Verhalten. Es macht für mich den Eindruck, als wenn das Thermostat hier Probleme macht und nicht richtig regelt. Ich möchte auch sagen, als der Motor bzw. die Kühlung sich verabschiedete, war er nicht im roten Bereich, sondern um die 90 Grad. Genau weiß ich es leider nicht, da ich nur von der Autobahn wollte.

Ich habe das Thema schon einige Male angesprochen in der Werkstatt. Da sagte man mir es sei normal. Ich bin aber der festen Überzeugung, dass die Temp. immer zwischen 80 -90 Grad war. Dann fing das Spiel in der Anzeige an, 90 Grad waren erreicht, und irgendwann viel der Zeiger auf 70 Grad und stieg dann wieder auf 90. Je nach Last, sprich Autobahn/Landstraße/Stadt passierte dies öfters.

Da schließe ich generell auf ein Problem des Kühlsystems. Ich finde, ein Auto was 4 Jahre alt ist, keine 60.000 Km aufen Tacho hat, sollte mit solchen Wetterbedingung klar kommen zumal, weil er vor 2/ 3 wochen noch in der großen Inspekt war.

Hat wer von euch Erfahrungen oder der gleichen? Ist übrings die 120 VTi Maschine. Danke schon mal.

Ähnliche Themen
39 Antworten

das hört sich doch nach klemmenden Thermostat an

das nur der große Kreislauf offen ist

sowas sollte einem erfahrenen Werkstatt Menschen aber auffallen das das nicht normal ist!

laß Dir nichts einreden .....

 

bei mir war es auch so zwar am 206 aber an der Ampel hatte ich nie als 75 Grad anliegen während der Fahrt max 80

nach Tausch läuft es jetzt wieder 1A geht exakt auf 90 Grad beim warmfahren und bleibt da auch

Klingt wirklich danach. Hab die selbe Maschine und da schwnankt die Wassertemperatur nur minimal (zwischen 85 und 95 maximal) je nach Wetterlage eben ;) Ist mal ehrlicher als die ganzen festgetackerten Temperaturanzeigen der meisten Hersteller :)

Lass mal das Thermostat durchchecken. Das muss es ja schon sein wenn du es selber so beschreibst.

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 11:26

Danke,

naja es kann eigentlich nur eins von beiden sein, dass Thermo oder ggf. die Wasserpumpe die Bewegung in den Kreislauf bringt.

Naja erstmal muss man mir das Fahrzeug bringen, ein hoch auf ADAC Plus Mitgliedschaft :)

Ich habe denen damals auch gesagt, dass ich fest von überzeugt bin, dass die Nadel nach einiger Zeit auf um 90 Grad ging und da auch blieb. Aber da dachte man sich in der Werkstatt, nen Hobbymechaniker der uns sagen will, was richtig oder falsch ist ...

naja bin ich mal gespannt ...werde erst mal das Thermo checken lassen. Lässt sich sowas irgendwie prüfen ohne es ausbauen zumüssen?

Ist nur komisch, dass er das Wasser aus dem Behälter drückt (was wiederum zB auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hinweist)

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 19:10

Tja, leider kam mir dieser gedanke auch schon, leider, hoffen wir es mal nicht ... denke Zylinderkopfdichtung ist schon kein kleines Problem und kann auch vieles kaputt machen ...

Aber wenn die Kopfdichtung defekt wäre/ ist ... müsste man dann nicht Ölverlust auch haben? also auch nach längern fahrten und dann abstellen des PKWs war auf dem boden nix zusehen ... und rundrum sieht alles trocken aus.

Ach und noch was, der Wagen war vor 3 wochen vor durch die große Inspektion bei 60.000 km ... sollte da nicht sowas auffallen?

Hallo Chris18686,

soweit ich informiert bin hat der 207 kein Biemetall-Thermostadt wie der z.B. der 206, sondern die Temperatur wird über ein Elektrisches Thermostadt geregelt.

Vermutlich ist der Temperatursensor kaputt oder ein Kabel hat einen Wackler.

Die Temperatur wurde falsch erkannt, das Thermostadt blieb zu und er Motor überhitzte.

 

Also Fehler Auslesen und dann weitersehen.

 

Gruß re.be

 

am 9. Juni 2011 um 19:34

Hallo Chris18686,

Für mich hört sich das nach einer def.Kopfdichtung an-

wäre schön von dir zuhören wo der Fehler tatsächlich lag.

 

schöne Grüße

voltis

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 18:46

So Leute, jetzt wird es interessant. Heute Anruf erhalten, der Tempfühler ist defekt. Übermittelt keine korrekten Werte. Steuergerät wurde geprüft ob auch da ein Fehler ist, dieses funktioniert wohl problemlos. Fühler wurde in der werkstatt gegen einen getauscht um zu testen, neuteil kommt morgen ...

So nun aber was, was mich bissel stutzig macht ... vor ca 3 wochen war ich in der Inspekt 60k km. Habe da das Problem mit der Schwankung in der Anzeige angesprochen ... man würde sich dem mal annehmen.

Man ist ungefähr 20 -30 km gefahren mit meinem PKW und hatte wohl einen PC direkt dran und hat die Werte ausgelesen vom "Fühler".

die waren wohl vor 3 wochen noch "korrekt" komisch ist nur, dass ich das problem mit dem Schwankungen schon länger habe ... fing klein an und wurde immer größer ...

Denke hier ist eine "Kulanzverhandlung" angebracht bzw. ein entgegenkommen der Werkstatt? Morgen wird noch mal alles ausgibig getestet. Mit welchen Kostenfaktor kann man rechnen?

Was meint Ihr dazu ?

Wenn es nur ein Temperaturfühler ist... keine Ahnung.

Sollte das ganze Thermostat gewechselt werden liegen die Kosten bei ca. 270 Euro- zumindest war es bei meinem VTI 120 so.

am 2. Juli 2011 um 12:34

bei mir war der temperaturfühler vor paar tagen auch defekt. Der Defekt äußerte sich bei mir insofern, das dmein peugeot nicht sofort ansprang, was an dem dünneren Gemisch liegen dürfte (Motor denkt er wäre warm).

Dann auf der Autobahn war es dann soweit, bei Tempo 130/140 schoß die Temperaturanzeige in den roten bereich und Motorwarnlampe sprang an, mit akustischem Signal.

Nach ADAC und abschleppen, stellten die auch schon Vermutung über defektes Thermostat, Zylinderkopfdichtung, Strgerät und oder defekt im Kühlkreislauf an. Der Kühlkreislauf konnte es allerdings nicht sein, da sich der Stand der Kühlflüssigkeit nicht geändert hatte.

den hatte ich mir vor dem Vorfall nachgesehen.

Naja, dann halt Wagen bei Peugeot abgegeben, der meinte nur das das definitiv der Temperaturfühler ist, da schon nach langer Standzeit sofort auf 90 Grad ging, und kurze Zeit dann in den roten Bereich.

Der Spaß hat mich dann ca. 146 Euro gekostet, aber nun funktioniert wieder alles einwandfrei, auch der Wagen springt sofort wieder an.

Bei dir wird es wohl an ner Kombination von Temperaturfühler und was anderm liegen.

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 19:22

Hallo zusammen,

also die Temperator .... bleibt nun stabil, leicht über 90 grad werden angezeigt .... auch die ÖL Temp ist auch wieder im normalen Bereich, warum diese aber auch nicht auf ihren Wert ging wo sie sonst immer war, ist mir noch unklar ...

das einzige was mir aufgefallen ist, ist wenn man auf der Autobahn ... doch mal flinker unterwegs ist ... 160 und mehr, dass dann die temp auf ca 80 grad fällt und wieder steigt ...

Wenn Du vollgas gibst macht das Thermostat auf und lässt das Wasser bis auf 75° runter kühlen damit das Wasser nicht zu heiss wird, danach macht es wieder zu und wird wieder wärmer.

Im Normalbetrieb (Anzeige etwas über 90°) hat Deine Wassertemperatur 105°C

Es werden aber nur 90° angezeigt, "...weil alle in der Schule gelernt haben das Wasser ab 100°C kocht...", so die Aussage vom :) Meister

Wenn 105° angezeigt würden, würden alle in die Werkstatt kommen....

Gruß

am 13. November 2011 um 0:54

Halli hallo,

oh man wenn ich das so alles hör fühl ich mich wenigstens ein wenig verstanden...eigentlich hab ich verdaaaaammt viele probleme mit diesem scheiß auto ey, weiß gar nich wo ich anfangen soll =(

nach einem jahr : dichtung beim kühler kaputt, kühlflüssigkeit weg, gottseidank früh genug bemerkt, erste reparatur...

der zweite winter mit meinem auto : der nächste knaller (immer noch anhaltend) folgt...

ich wohne aufm dorf und muss tägl. ca 30 km zur arbeit fahren, sobald die temperatur unter 0 grad singt läuft das sch*** auto nich mehr...ich fahre los und die ersten 10 minuten meiner fahrt werd ich irre...beim hoch schalten und dann erneutem beschleunigen bremst mein auto ab und das bei jedem gang...steh ich in den ersten 10 minuten irgendwo hab ich pech....wenn ich nich mitt vollgas und quitschenden reifen weg komme,dann gar nich, denn mein auto säuft ab...(man bedenke es ist glatt =S) tja wie gesagt das probleme hab ich zwei winter schon gehabt, war des öfteren in der werkstatt (sogar mit abschleppdienst)....deren reaktion war meiner meinung nach merkwürdig....nie wirklich was gefunden beim auslesen, bei der probefahrt komischerweise nie n fehler aufgetreten und wenn se was gemerkt haben denn kam ne neue software und das wars...das ging 2 wochen gut und ich war wieder da...irgendwann gabs n neuen temperaturfühler und der winter war vorrüber...im nächsten jahr der selbe mist, das gleiche spiel immer wieder und es gab n neues thermostat...und den rest des winters gings....

ich hab gehofft das problem wär echt behoben (und ich mah mein peugeot im sommer auch echt =)) aber kaum zieht kälterer nebel auf oder wie die letzten tag die temperaturen sinken....mensch welch wunder, alles geht von vorn los =((((

ich weiß echt nich mehr was ich machen soll =( das auto is jetz 3 1/2 jahre alt und die garantie ja nu abgelaufen und ich hab kein nerv alles wieder hier neu da neu und in 4 wochen hab ich den mist wieder =((

kann mir hier jemand irgendwie weiter helfen???=(

 

achso weitere probleme :- häufig durchgebrannte lampen

- natürlich zylinderkopfdichtung im arsch

- wie bei vielen auch eine durchgerostete auspuffhalterung nach ca 3 jahren

- knakkende Fensterheber und klapperndes kofferaumschloss

...tja mein auto....langsam echt nich mehr lustig =(((

Tut mir leid für dich so ein Montagsauto erwischt zu haben. Aber was hat das mit dem Thread hier zu tun?

Deine Antwort
Ähnliche Themen